Zum Inhalt springen

Partner

Internet oder Fachhandel?


FrauKönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir in geraumer Zeit eine neue Nähmaschine und eine Coverlock zuzulegen. Nun stellt sich die Frage sich die Maschinen aus dem Internet oder aus dem Fachhandel zu besorgen. Im Internet sind die Maschinen super günstig aber wie sieht es mit dem Service aus? Im Fachhandel sind die Maschinen um gut 200 € teurer (manche sogar nochmehr) aber der Händler ist ja quasi vor Ort!

 

Was sind Eure Erfahrungen und wo seht Ihr die Vor- und Nachteile?

 

Freue mich schon auf Eure Antworten.

 

Viele liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firefly

    3

  • peterle

    2

  • dickmadam

    2

  • Lumi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Internet sind die Maschinen super günstig aber wie sieht es mit dem Service aus?

 

Da guckst du am besten mal auf die Internetseiten der von dir besuchten Internethändler und liest mal, was und wie der ein oder andere Händler das anbietet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Moment ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Maschine. Im Internet ist der Preis ohne Einweisung. Wenn ich ohne Einweisung bei unserem Händler vor Ort kaufe gibt der ebenfalls 10% . Dann ist es nur noch ein paar Euros teurer und das ist mir der Service vor Ort im Falle von Reparaturen doch wert. Frag bei deinem Fachhändler doch einfach mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Maschinen im Netz oder im Fachhandel zu kaufen ist hier öfters diskutiert worden. Jeder muß mit sich entscheiden, was man möchte, guter Service, Einweisung und etwas mehr zahlen oder umgekehrt.

Ich bin der Meinung wir alle profitieren davon, daß die Fachhändler weiter existieren und sollten die auch unterstützen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo,

 

dem kann ich voll und ganz zustimmen.

 

ich habe schon maschinen über internet gekauft, aber auch schon über meine örtlichen händler.

 

die maschinen übers internet zu kaufen, gab im endeffekt nur der preis die entscheidung--die örtlichen händler rechnen halt einfach den service/beratung etc. dazu, was ja auch richtig ist.

ich hatte für mich auch akzeptiert, daß mein örtlicher händler, da dann sicher nichts reparieren würde.

d.h. wenn was nicht funzt, muss ich es schicken und hoffen es hinterher repariert wieder zu bekommen.....

 

wie schon vorher gesagt, daß muss jeder für sich entscheiden.

 

ist im endeffekt in anderen bereichen ja auch so( siehe stoff-online shops)

vor ort sind stoffe nun mal teurer, weil auch mehr kosten für den händler dran hängen,dafür kann man im internet auch keine beratung erwarten, es gibt noch keinen beratungschat* wär doch ne neue idee* lach

dafür sind die preise dann auch etwas niedriger....

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall wieder beim örtlichen Händler kaufen.

Beim Preis lässt sich ja vielleicht noch etwas handeln, z.B. wenn man noch passende Füsschen kaufen will.

 

Mir ist es wichtig, den Händler hier zu unterstützen. Wenn ich mir vorstelle, der Laden müsste schließen weil alle im Netz kaufen :freak:

Dann müsste ich etwa 40km zum nächsten Händler fahren, wenn an der Maschine mal was wäre.

 

Außerdem finde ich den persönlichen Kontakt einfach netter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stand vor ca. 4 Monaten vor der gleichen Frage hinsichtlich einer Overlock (hier nachzulesen).

 

Ich hab mich für den Händler vor Ort entschieden und es noch keine einzige Minute bereut. Wenn ich hier manche Beiträge lese, denke ich, dass ich mir unterm Strich sehr viel Ärger, Frust und Kosten gespart habe. Das wiegt für mich den evtl. höherer Preis auf jeden Fall auf!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du tatsächlich die Wahl hast, also in der glücklichen Lage bist einen Fachhändler vor Ort zu haben, mit dem/der Du auch zufrieden bist, dann würde ich dort kaufen.

Was ja nicht ausschließt, dass Du nochmal nachfragst, ob am Preis noch was zu machen ist.....

 

Sicherlich gibt es auch Internethändler, die einen guten Service bieten, aber es ist doch viel weniger umständlich, die Maschine eben ins Auto zu packen und zum Händler zu fahren, als sie zu verschicken.

 

Ich habe mich sogar für Pfaff Maschinen entschieden wegen des Händlers bzw. der Händlerin vor Ort, obwohl ich damals auch an Bernina sehr interessiert war. Und ich habe es noch keinen Tag bereut.

 

Ich gestehe aber auch :D :D neulich ein Janome Cover Pro im Internet bestellt zu haben - einfach aus dem Grund, weil meine Händlerin - wie gesagt - nur Pfaff verkauft und Pfaff wiederum keine reine Cover hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit meinem Händler darüber diskutiert und auch bei ihm kann man Internetpreise bekommen, allerdings zu den gleichen Bedingungen wie im Internet. Keine Einweisung etc. Das kostet dann extra, was ich auch verstehe und akzeptieren kann. Der Händler vor Ort investiert sehr viel Zeit in Beratung etc.

Wieviele von euch gehen zum Händler vor Ort, lassen sich beraten und kaufen dann im Internet? Ihr schadet damit dem Händler vor Ort. Und ob ein Füßchen 2 Euro weniger kostet im Internet, die müsst ihr dafür an Porto wieder bezahlen.

Ich "liebe" meinen Händler. Meine Maschinen werden vor Ort gewartet oder auch repariert wenn was ist. Ok, so vor Ort ist der auch nicht, ich muss auch eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde wieder zurückfahren, aber das ist es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich entscheide mich immer für den kleinen Fachhändler vor Ort, egal ob ich nun eine Waschmaschine, eine Nähmaschine, Fernseher oder sonstwie technische Geräte kaufe. Auf den Service vor Ort möchte ich einfach nicht verzichten. Auch ich habe solch eine Entscheidung nie bereut.

Außerdem bin ich der Ansicht , das man (Frau) die Händler gerade trotz aller Globalisierung die Händler vor Ort unterstützen sollte, sonst ist es bald "normal" mind. 30 km bis zum nächsten Händler zu fahren.

Erkundigen kann man sich ja erst mal bei verschiedenen Anbietern, Verhandeln auch.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Internet gibt es "normale" Händler, die ein Ladengeschäft und zusätzlich noch einen Internethandel betreiben, als zweites Standbein sozusagen. Wer bereit ist, sich die Funktionsweise seines Maschinchens selbst beizubringen, d.h., ohne vor-Ort-Einweisung eine Maschine zu kaufen, für den ist der Internetkauf doch eine gute Alternative und Geld spart heute doch auch gern jeder.

Ich bin mit meinem Internet-Nähmaschinenhändler mehr als zufrieden, und werde auch jede weitere Maschine bei ihm kaufen. Wenn meine Maschinchen zur Wartung sollen, oder etwas gerichtet werden soll, bekomme ich eine Versandbox geliefert, die Maschine wird abgeholt und dann nach erfolgtem Service selbstverständlich wieder zurückgeliefert - alles kostenlos. Ich finde das sehr angenehm, dass ich meine Nähma nicht schleppen muß, denn vor dem angepeilten Laden gibt's ja in der Regel doch keinen Parkplatz:)

Außerdem waren die Preise wirklich sehr gut, und da ging es nicht nur um 50,-€ hin oder her.

Ansonsten kaufe ich nach Möglichkeit auch sehr vieles vor Ort, sämtlichen Kleinkram, den man unvorhergesehen halt doch immer zum Nähen braucht und auch Stoffe, die nach den Großeinkäufen auf dem Stoffmarkt ja doch immer noch fehlen.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich muß jetzt mal ganz dumm fragen.

wer sind diese internethändler eigentlich?

sind das nicht auch nähmaschinenhändler die vielleicht irgendwo in der republik ihr geschäft haben und noch zusätzlich übers internet verkaufen?

oder sind das lauter dubiose geschäftemacher, deren ziel es ist den nämaeinzelhandel kaputt zu machen?

 

ich habe meine stickmaschine bei quelle gekauft, das ist bei mir auch ein händler vor ort, denn ich wohne in der nähe von nürnberg. da meine maschine aber von janome gebaut wurde, habe ich sie bei einem janome-nämahändler vor ort reparieren gelassen.

der hat das sehr gerne gemacht und ich habe die reparatur ja auch bezahlt.

kürzlich habe ich mir bei diesem händler eine overlock von janome gekauft, also hat sich für ihn die reparatur von dem billigmodell;) privileg doch irgendwie rentiert.

 

wenn ich jetzt hier dem allgemeinen glauben (eine im internet gekaufte maschine repariert kein händler) folge, was ist dann, wenn ich mit meiner, beim händler vor ort gekauften maschine, ans andere ende unseres landes umziehe? wer repariert mir die dann dort? woher weiß der händler am anderen ende der welt wo ich meine maschine gekauft habe?

dem sag ich einfach hier habe ich eine janome maschine, können sie die reparieren?

ich bin absolut sicher, wenn er kann tut er es.

 

mit der einweisung ist das etwas anderes, die kann der internethändler nicht bieten und bei reparaturen in der garantiezeit muß man sie vielleicht einschicken. allerdings glaube ich, daß die firmen da untereinander aber auch eine lösung finden, denn sonst müßte ich meine janome overlock auch einschicken bei einem garantiefall, wenn ich umgezogen wäre.

mag sein, daß, das so ist, davon habe ich keine ahnung.

 

ich habe bei ebay schon eine gebrauchte maschine gekauft aber sonst noch keine im internet.

ich wollte nur mal meine gedanken zu dem thema schreiben.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich steh gerade genau vor dem gleichen Entscheidungsproblem .

 

Nur der Witz bei mir an der Sache ist ,wenn ich die Nähmaschine im Laden kaufe mit allem drum und ran ( Einweisung ect )kostet sie fast 200 Euro mehr und für mich wäre das viel zu teur und im Moment ein total unerreichbarer Preis ( bin Studentin ) .

Der gleiche (!) Laden bietet die gleiche Nähmaschine auch im Internet an . ...

Ich könnt sie sogar im Laden abholen ( und würde fast 200 Euro sparen ) , erhalte aber keine Einweisung ect . Aber ich denk im Garantiefall müssten sie sie auch kostenlos durchsehen ,auch wenn ich sie online kaufe .

 

Nun weiß ich auch nicht so ganz weiter ... aber ich fand das erstaunlich und überleg sie ernsthaft im Internet zu bestellen.

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melanie - Klar! In diesem Fall würde ich sie sofort im Internet bestellen. Sofern Du Dir die Nutzung der Maschine auch ohne Einweisung zutraust, selbstverständlich. Das Konzept ist doch ganz einfach: Der Händler verkauft Maschinen übers Internet mit wenig Personalaufwand günstiger und über sein Ladengeschäft mit erheblich mehr personellem Aufwand teurer. An den Garantieleistungen ändert das für den Käufer, also für Dich, gar nichts. Egal wie Du Deine Maschine kaufst - wenn damit was nicht stimmt, wird der Händler sich darum kümmern. Schließlich ist eine Maschine nicht weniger wert, weil sie übers Netz gekauft wurde und für einen Handel gelten immer dieselben gesetzlichen Grundlagen, ob Du einem Verkäufer Auge in Auge gegenübergestanden hast, oder das Geschäft online abgewickelt wurde.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benzinchen: mein Händler hat auch ohne zu Grummeln meine alte Privileg repariert. Als ich mich mit ihm über meine Hobbylock unterhalten habe (ich war mir schon sicher, sie dort zu kaufen aber wußte eben auch, dass sie im Internet einiges billiger gewesen wäre) hat er gemeint, wegen dem Service solle ich mir keine Gedanken machen, den würde er selbstverständlich auch machen, wenn ich die Maschine anderswo kaufen würde.

 

Ich denke, wenn ein Händler die Maschine nicht repariert oder wartet, die nicht bei ihm gekauft wurde, dann hat das eher mit "nicht wollen" als mit "nicht können" zu tun.

 

Ein Stück weit kann ich das auch nachvollziehen. Ich wäre vermutlich auch etwas frustriert, wenn die Kundschaft ihre Maschinen irgendwo zum Schleuderpreis kauft und wenn was damit ist, stehen sie in meinem Laden.

 

Der örtliche Händler hat eben, wie schon erwähnt Personalkosten, Mietkosten, Nebenkosten, Versicherung etc, etc.

 

Wer selbst gewerblich handelt, der weiß wahrscheinlich, dass man sich mit dem Preisunterschied Laden - Internet keine goldene Nase verdient. Die Kosten müssen eben gedeckt sein, sonst kann man seine Ware ja gleich verschenken.

 

Ich verstehe natürlich auch das Argument, dass man sich vielleicht nicht mehr leisten kann. Bei mir ist das Geld für's Hobby auch immer oberknapp.

 

Ich habe wahrscheinlich das Glück, einen sehr entgegenkommenden und freundlichen Händler hier zu haben. Da konnte ich z.B. beim Kauf der Hobbylock meine alte Ovi (Privileg mit Getriebeschaden) in Zahlung geben. Im Endeffekt mußte ich nicht wirklich wesentlich tiefer in die Tasche greifen als bei einem Online-Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich muß mich auch mal zu Wort melden .Es hat ja einfach nicht jeder einen solchen Händler vor Ort , damit fängt es doch schon mal an ,z.b. wird eine Quelle (also Privileg )hier auch erst mal weitergeschickt.

 

zu mindest einige Internethändler (also auch meiner ) hat einen Fachhandel nur nicht hier in unserer Nähe und dort hat man die Möglichkeit zuentscheiden wie man die Maschine kauft ,zu einem Internetpreis ohne Einweisung oder zu einem Servicepreis und das macht schon was aus .Beraten wurde ich auch sehr gut vor meinem Kauf . Die Garantie hat man ja genauso dort wie überall .Wenn ich eine Garantie Reperatur dran habe ,schicke ich sie zum Händler bei dem ich sie gekauft habe .Habe ich eine Reperatur die ich meinem Maschinchen selbst angetan habe ,freut sich die autoriesierte Fachwerkstatt genauso.:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Also, ich wollte mir eigentlich meine Meinung verkneifen, kann ich aber nicht.

 

Geschichte Nr. 1:

 

Ich wollte auch mal beim örtlichen Händler eine Näma kaufen, wegen "unterstütze die Händler" und " hast du Kundenbetreuung".

 

Zugegeben ich wollte für 1000,- € eine GEBRAUCHTE Näma kaufen - die auch sticken kann - und nichts neues.

 

Ich bin also zum Händler gegangen.

 

1. Ich wurde ausgelacht - aber richtig laut - , meine Vorstellungen wären illusorisch - so was gibt es nicht !! ( Dann habe ich gesagt - doch , doch im Internet jede Menge, aber ich wollte mal beim Händler nachgucken, ob er evtl. eine Gebrauchte hätte.)

 

2. Wenn es so was gibt (dann doch !) , dann nur deswegen, weil die Leute mit den Maschinen nicht umgehen können ! Die ganze Internetverkäufe würden wohl nichts taugen !

 

3. Ohne Einweisung können nur die wenigsten mit einer Näma klarkommen ! Nachdem ich dargelegt habe, dass ich mit einer Bedienungsanleitung wohl ganz zufrieden wäre und wohl mit einer Näma klarkommen werde ...... nun sie (die Chefin ) hat mir nicht gesagt, ich wäre blöd - sie hat mich nur so angeguckt.

 

4. Dann wollten sie mir eine neue Maschine für deutlich mehr als 1000,- ( ist ja auch OK, das ist halt der Preis !) verkaufen. Als ich dann meinen langen Zettel rauszog und nach Eigenschaften fragte, die mir wichtig sind, hat sie gemerkt, dass ich vielleicht doch mit einer Näma umgehen könnte und dass ich evtl. doch nicht so blöd bin, wie ich nun mal aussehe !

 

Wisst Ihr was ? Nach diesem Besuch habe ich mir eine Innovis 500 im Netz bestellt. Hat ca. 900,- € ( damals waren sie noch teurer als heute ) mit allem drum und dran ( Köfferchen, Stickgarnset, gratis STickkarte..) gekostet. NEU und mit Garantie ! Ich komme damit super klar - die Anleitung reicht völlig aus.

 

Ich werde diesen Laden NIE WIEDER betreten - und was anderes gibt es bei uns in der Nähe nicht ! ( Also wenn sie mal Pleite gehen sollte - was mich nicht wundern würde - würde ich evtl. Stoffe für die Hälfte der Hälfte kaufen. Aber sonst wird sie keinen Pfennig an mir verdienen!) Ich kann die Tante nicht leiden, sie sitzt auf einem soooo hohen Ross !

 

Geschichte Nr. 2:

 

Ich habe eine gebrauchte Maschine gekauft und wollte mal einstellen und durchchecken lassen. ( Und meine Ovi säubern und ölen lassen.)

Nach einer telefonischen Erkundigung fuhr ich dann 50 km zum nächsten großen Nämaladen.

Dann wurde mir gesagt, die Reparatur wird mindestens eine Woche dauern - aber sicherlich nicht zwei. Ich habe gesagt, ich verdiene mit meiner Nämas mein Geld, bitte unverzüglich anrufen, wenn sie fertig sind.( Und das dreimal gesagt ) Dann kamen schon die Schwierigkeiten mit dem Formular ausfüllen. Ölen Säubern kostet um die 30,- €, schreibe doch mal lieber 50,- (!) auf das Blatt meinte die eine Verkäuferin zur anderen. Es könnten ja kleinere Reparaturen anfallen. Dann sage ich , dass die Maschine zum Ölen noch Garantie hat, ich will nicht, dass die dran rumfummeln ! Es ging noch einige minuten lang hin und her, bis man alles geklärt hat. Zumindest bis ich alles geklärt habe - dachte ich. Die beide Verkäuferinen waren so was von unkompetent - die redeten an einem vorbei, zum Schluß habe ich nur noch Fragen gestellt, die man mit Ja oder Nein beantworten sollte.

 

Also eine Woche war dann vergangen ! Irgendwann kam der Anruf, meine Maschine hat dies und das , kostet das und das , TEchniker sagt das und das. Techniker stand daneben, ich habe doch gehört, wie er der Tante diktiert hate, was sache ist. Also habe ich mal den Techniker ans Telefon verlangt, weil ich diese "Vermittlung " reichlich blöd fand. Also es hat sich rausgestellt, dass der Techniker die ganze Woche Urlaub hatte ! Klar ich gönne es ihm ! Aber wieso sagt man mir nicht sowas schon im Telefon ?? Dann hätte ich die Maschinen doch eine Woche später hingefahren. ( Ich hatte ja Aufträge, die ich nicht fertigstellen bzw. annehmen konnte !)

Ah ja, die Spitze war, dass die Verkäuferin mir erzählt hat, dass meine Näma einen neuen Fuß braucht, weil der alte nicht mehr voll OK ist ( das stimmt !) und ohne Fuß können sie die Maschine nicht testen !! Da wurde ich echt böse ! Es ist eine ACE von Brother, der Laden ist voll mit Maschinen, die Werkstatt sicherlich auch mit Teilen - ich glaubte nicht, dass sie zum testen keinen Fuß dabei hatten !! Auf jeden Fall, habe ich mich entschloßen , den Laden nie wieder zu besuchen - abgesehen von der Abholung meiner Maschinen !!

 

Tja, bei der Abholung war die Chefin persönlich da, war sehr nett und hatte Ahnung !! Und sie hat mir dann gesagt:

 

1. Sie haben LEIHMASCHINEN , eben damit man keinen Ausfall hat !!

 

2. Natürlich haben sie auch Füßchen zum Testen !!

 

3. Die Fadenspannung ( Hauptgrund der Reparatur !! ) stimmte noch nicht ganz, ich ließ die Maschine da , und am nächsten Tag guckt der TEchniker nochmal nach und dann schicken sie die Maschine per Post ( ohne Porto ) nach Hause !

 

Was habe ich davon gelernt ??

NÄchstes mal werde ich nur mit der netten Chefin reden wollen !! Näma nur abgeben , wenn sie da ist ! Und keine Verkäuferin mehr sehen wollen !

 

Geschichte 3:

Mangels Zeit verkneife ich sie mir.

Nur kurz: passierte mir auf dem Steckenpferd in Köln, wo ich Nämafüßchen ausprobieren wollte. Da wurde ich wieder mal für blöd gehalten, und das von einer älteren Dame, die die Maschine vorführen wollte - konnte aber nicht einmal einfädeln !!

 

 

Das waren meine traurige GEschichten mit dem Fachhandel - ich freue mich aber für Euch, wenn Ihr nette Händler vor Ort habt ! Davon kann ich nur träumen !!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine erste Maschine bei einem Fachhändler gekauft, ich war auch froh. Seit beginn hatte ich nur Probleme mit dieser Maschine. Im Fachhandel sind sie mir grosszügig entgegen gekommen und hatte keine Probleme mit dem Umtausch. Ob da bei einem Kauf übers Internet auch so reibungslos funktionieren würde? Weiss ich nicht. Bei solchen Anschaffungen gehe ich persönlich lieber in den Fachhandel. Ich zahle unter Umständen etwas mehr, aber es lohnt sich, wie sich die Erfahrung gezeigt hat.

Trotz dem, viel Glück beim Nähmaschinenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in den letzten Jahren mehrere Maschinen bei zwei verschiedenen Händlern gekauft. Beide jeweils weit von meinem Wohnort entfernt, da ich hier vor Ort nicht fündig wurde.

Beide Händler haben Ladengeschäfte und verkaufen die Nähmaschinen zusätzlich übers Telefon/Internet.

Da ich bis auf zwei Nähmaschinen keine Einweisung benötigte, war das für mich in Ordnung.

Allerdings musste ich feststellen, dass ein Unterschied darin besteht, ob der jeweilige Händler sich auch mit den Nähmaschinen, die er verkauft auseinandersetzt bzw. sie selbst repariert. Das heisst, ich habe gemerkt, ob mit der Nähmaschine vor dem Verkauf/Versand probegenäht und sie richtig eingestellt wurde. Für diesen Service gebe ich dann auch beim Kauf übers Internet gern etwas mehr Geld aus.

 

Liebe Grüße

Gillian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich steh gerade genau vor dem gleichen Entscheidungsproblem .

 

Nur der Witz bei mir an der Sache ist ,wenn ich die Nähmaschine im Laden kaufe mit allem drum und ran ( Einweisung ect )kostet sie fast 200 Euro mehr und für mich wäre das viel zu teur und im Moment ein total unerreichbarer Preis ( bin Studentin ) .

Der gleiche (!) Laden bietet die gleiche Nähmaschine auch im Internet an . ...

Ich könnt sie sogar im Laden abholen ( und würde fast 200 Euro sparen ) , erhalte aber keine Einweisung ect . Aber ich denk im Garantiefall müssten sie sie auch kostenlos durchsehen ,auch wenn ich sie online kaufe .

 

Nun weiß ich auch nicht so ganz weiter ... aber ich fand das erstaunlich und überleg sie ernsthaft im Internet zu bestellen.

 

Gruß Melanie

 

Das ist der Preis für die persönliche Beratung und Einweisung. Der Händler muss hier ja seine Zeit investieren und die kostet nunmal Geld. Mit Garantie hat das gar nix zu tun, wenn Du aber keine Ahnung von Nähmaschinen hast, kommst Du ohne Einweisung nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ dickmadam

Ich bin noch Anfänger .

Hab hier eine Nähmaschine , die ich partou nicht mehr zum laufen krieg , obwohl ich alles probiert hab . ( auch alle Tipps die ich hier im Forum erhalten hab)

Hab jetzt jemanden gefunden der mir an einer etwas älteren Pfaff ein bißchen was zeigt und ich wunderbar an dieser Maschine nähen kann .

Ich wollt mir eine fast Baugleiche Pfaff holen , die aber im Laden einfach viel zu teuer ist , und ich sie mir nicht leisten kann .

Im Internet würd das mit den 200 Euro weniger schon eher hinkommen und wäre für mich ein Preis der eher "drin ist ".

Ich hab mir online einige Gebrauchsanweisungen durchgelesen und muss sagen die sind sehr gut geschrieben und sehr verständlich .

 

Daher war meine Überlegung sie online zu kaufen ,sogar beim gleichen Händler

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht böse sein, aber mal ein paar Dinge die Du in keiner Gebrauchsanweisung finden wirst (und als Anfänger naturgemäß nicht beurteilen kannst):

 

1. Wie wird die Unterfadenspannung richtig eingestellt.

 

2. Welche Fadenspannung bei welchem Stoff, und wie beurteile ich, ob die Stiche auch wirklcih richtig eingestellt sind.

 

3. Wie benutze ich die verschiedenen Füße richtig.

 

4. Es gibt viele Tricks und Kniffe, die muß man sehen um sie anwenden zu können (manche Dinge bekommt man auch in guten Nähkursen gezeigt, aber mir hat mein Händler schon so manches Mal aus der Patsche geholfen....).

 

Dinge die man vor dem Kauf testen sollte:

 

1. Näht die Maschine die Stoffe die ich zu verarbeiten beabsichtige.

 

2. Wie komme ich mit der Maschine generell klar.

 

Ich kann nur für mich sprechen, aber nur vom Angucken kann ich mich nicht für eine Maschine entscheiden (und nicht nur eine Nähmaschine).

 

Gruß,

Bianca

 

oft ist es aber gerade so, daß die informationen die man bei einer einweisung bekommt so viellfältig sind, daß man sie gar nicht alle behalten kann, gerade wenn man noch anfänger ist.

das habe ich selber schon erlebt und wenn dann der fachhändler 30km wegwohnt kann man auch nicht wegen jeder frage hinfahren u. wer wohnt schon gerade neben dem händler?;)

während der einweisung war alles klar aber als ich dann alleine mit der maschine zuhause war, konnte ich doch nur die einfachen sachen behalten und für alles andere habe ich die bedienungsanleitung benutzt.

...und heute gibt es ja für alle fragen das schöne hobbyschneiderinnen forum.

da wird man gerne geholfen.

 

bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen einweisungen für den, dem es was bringt.

 

was die 'geiz ist geil' theorie angeht, muß ich sagen, ich muß dort hingehen wo mein geldbeutel hingeht. wenn ich heute ein nähhobby anfangen will, möchte ich nicht erst noch ein jahr sparen müssen damit der händler vor ort auch gut leben kann. wenn ich es mir leisten kann und ich nicht das gefühl habe preislich übervorteilt zu werden (nähma mit einweisung ist selbstverständlich teurer als ohne) kaufe ich auch gerne beim händler vor ort.

 

meine lebensmittel kaufe ich aber auch zu einem großen teil bei aldi & co weil ich mir den kleinen gemüsehändler am eck, nicht leisten kann, wenn ich erst sparen soll bis ich mir die erdbeeren dort leisten kann, sind diese längst verfault.

na macht ja nichts, bei aldi arbeiten ja auch einheimische:)

so muß halt jeder für sich rechnen und entscheiden wo er am günstigsten oder am besten oder am liebsten kauft.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Bianca

 

Du magst mit einigen Punkten recht haben , ich kann viele Sachen wirklich noch nicht ganz so gut beurteilen .

 

Ich denk aber auch eine Einweisung reicht im entfernsteten nicht aus , um nähen zu lernen . Da hilft nur ,dass eine erfahrende Näherin einen über die Schulter ab und zu guckt und man mal fertige Sachen zeigen kann und die Fehler gesagt bekommt .

 

Mit der Ober- bzw Unterfadenspannung hab ich hier mit der alten Maschine

(ist aber kaputt) auch schon ärger gehabt und mich vorsichtig vorgetastet bis es gestimmt hat .

was ich in der Beschreibung gelesen hatte , hatt nicht im entferntesten gestimmt .

Im Moment übe ich (unter Aufsicht*gg* ) an einer älteren Pfaff .

Die ist wirklich kinderleicht zu bedienen und arbeitet im Gegensatz zu meiner wie ein Uhrwerk.

 

Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen , dass sie die Stoffe verarbeiten kann und ich mit der Maschine denk ich klar kommen werde, die ich mir hole .

Ich wollt mir eine Baugleiche Maschine holen .

 

Zu der Geiz ist geil Theorie kann ich nur sagen , ich unterstütze

( obwohl ich Student bin mit recht kleinem Buget ) gern Fachhändler , wenn ich es mir leisten kann . Ich kauf viele Sachen bei kleinen Händlern ,habe für viele Sachen meine Stammläden , wo ich einkaufe auch wenn es mal zwei drei Euro teurer ist .

Aber bei 200 Euro ... da überlegt man sich das zweimal .

 

Ich würd für 200 Euro lieber einen richtig guten Nähkurs besuchen , der sich vielleicht dann nur um ein Thema bemüht , dafür aber ausführlich .

Da würde auch jemand daran verdienen . Ich kann mir in einer Stunde nicht alle Kniffe zu so vielen unterscheidlich Themen merken die mir gezeigt werden .

 

Ich lass mir lieber regelmäßig immer ein Schritt nach den anderen zeigen , und übe das dann .Im Moment wär das bei mir

"Wie nähe ich einen Rock( mit Unterrock einhängen ect ) " und " wie nähe ich Hosen "

Wie gesagt ich bin echt Anfänger .

Ich könnt mir die Maschine ( im Laden inclusive Einweisung ) nicht vor Weihnachten leisten .

Im Internet klappt es vielleicht schon im August . Dann würd ich wenigstens noch den Sommerstoff verarbeiten könne den ich mir schon gekauft hatte , weil er rutnergesetzt war :rolleyes:

 

bis dahin lese ich fleisig meine Bücher und lass mir einiges zeigen von jemanden der wirklich gut nähen kann und bereit ist mir das beizubringen .

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe (glücklicherweise) meine Nähmaschine bei Pfaff (Händler vor Ort) gekauft, war nach Abzug von 5% dann noch ca. 60 EURO teuerer. Aber jetzt zickt sie schon und ich muss sie heute hintragen und der nette Mechaniker wird sie sich dann anschauen und vielleicht kann ich am Donnerstag (Feiertag) schon wieder nähen (drück die Daumen). Beratung ist auch klasse, ich schaue dort immer mal vorbei, um mir z. B. den Blindstich erklären zu lassen und all die Zubehörteile und FÜßchen, von denen ich noch nie gehört habe und gar nicht weiß, was man mit einer Maschine alles machen kann, außer gerade Stiche, Reißverschluss und Knopflöcher zu nähen!

 

Ich bereue nichts, die 60 EURO haben sich schon mehr als ausgezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich denk aber auch eine Einweisung reicht im entfernsteten nicht aus , um nähen zu lernen . Da hilft nur ,dass eine erfahrende Näherin einen über die Schulter ab und zu guckt und man mal fertige Sachen zeigen kann und die Fehler gesagt bekommt .

 

Eine Einweisung beim Nähmaschinenkauf ist ja kein Nähkurs, sondern soll die Funktionen und Möglichkeiten der Maschine erklären. Bei einer guten Einweisung bekommt man dann auch den einen oder anderen Trick verraten.

Die Entscheidung Einweisung ja oder nein muß jeder selbst entscheiden. Wenn man nicht gerade das erste mal vor einer Maschine sitzt, wird es das Handbuch der Nähmaschine oft auch tun.

 

Bei meinem Händler vor Ort wird natürlich auch eine Einweisung angeboten. Allerdings kennt er nur einen Teil der Maschinen, die er verkauft. Bei der ACE III hat er ganz schlicht und ergreifend Fragen falsch beantwortet, und bei der NX 600 habe ich die Maschine im Karton abgeholt, weil im Vorfeld ich dem Händler Fragen beantwortet habe, die er zu der Maschine hatte. Den vollen Preis durfte ich aber trotzdem bezahlen.

 

Ich bevorzuge trotz alledem den Einzelhandel vor Ort, aber natürlich gibt es sehr gute Internet-Händler. Bei diesem Thema gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch sehr vele Grautöne.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...