Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff B Nadel abgebrochen und etwas ratlos


tanne72

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle:)

Ein guter Freund hat mir dieses Forum wärmstens empfohlen und so versuche ich hier mein Glück.

Ich bin stolze Besitzerin einer Pfaff B von 1899-1900 ( laut Seriennummer).

Die Maschine hat die Jahrzehnte recht gut überstanden. Das verharzte Öl habe ich weitestgehend entfernen können und den richtigen „Tritt“ habe ich auch mittlerweile raus;)

Jetzt ist mir die Nadel bündig an der Nadelstange abgebrochen :mad:und ich bin ein wenig ratlos wie ich die austauschen kann.

An der Seite ist zwar eine kleine Schraube die vielleicht( ? )für die Befestigung der Nadel verantwortlich ist aber die bewegt sich kein Stück.

Da bekanntlich nach fest ab kommt hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe.

Kennt jemand dieses Maschinchen und kann mir helfen? Falls jemand im Besitz einer deutschen Anleitung für mein Schätzchen ist, wäre ich auch dankbar! Im Netz hab ich eine englischsprachige gefunden, bei der leider nicht alle beschrieben Ziffern auf den Abbildungen erkennbar sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und allen einen schönen Abend

Tanne72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tanne72

    6

  • det

    5

  • lea

    3

  • Hummelbrummel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum!

Es gibt hier allerlei Spezialisten für alte Maschinen (nicht mich...), die sich sicher melden werden.

Was die aber immer wollen: Fotos (von Deiner eigenen Maschine)!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild im Netz ist rechts über dem Füßchen eine Schraube mit schwarzem? Flügelchen zu sehen, die wird es sein, die die Nadel fixiert.

 

Wenn sie sich nicht drehen läßt, hilft ein wenig Kriechöl (zB. Caramba)

Über Nacht einwirken lassen und vorsichtig lösen müßte gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

beim technischen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da sind sind andere wesentlich kompetenter

 

hab aber eine Seite von Pfaff gefunden über dein altes Schätzchen, sehr interessant und viele Bilder (auch übers einfädeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Liebe Aufnahme und Hilfe!😃Die Seite im Netz habe ich auch schon gefunden! Das Einfädeln Hat auch schon ziemlich gut geklappt! Habe nur versäumt, mir zu merken wo die abgebrochene Nadel drin gesteckt hat, bevor ich den Rest rausgezogen habe... dachte, ich bekomme das intuitiv wieder hin... ist das Teil draußen und ich stehe dumm da ... kann es sein, das neue Nadeln nicht in die Maschine passen?

BEE4D0BF-1FD5-45B4-B469-C9714E7D57D2.jpg.308f364bc3dda2ecba53947580c1846d.jpg

CC97833B-E4F9-4492-8AC6-603315965205.jpg.b06f5413bcd3d60f19d1422393afe232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ihr habt schon ganz viel Licht ins Dunkel gebracht! Ich werde heute Abend mal nach neuen Nadeln schauen! Wie wichtig ist die Zahl 339? Habe im schnell Überblick schon einige Anbieter aber mit leider anderem Zahlen gefunden. In der englischen Anleitung meines Schätzchens stehen auch Empfehlungen....Wieder anders nummeriert ...s. Foto

5B830AD8-22E4-419F-B552-5C16D79A3ACC.jpg.dc5db34e3fd1acf2b02527d2b1ad1642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ihr habt schon ganz viel Licht ins Dunkel gebracht! Ich werde heute Abend mal nach neuen Nadeln schauen! Wie wichtig ist die Zahl 339? Habe im schnell Überblick schon einige Anbieter aber mit leider anderem Zahlen gefunden. In der englischen Anleitung meines Schätzchens stehen auch Empfehlungen....Wieder anders nummeriert ...s. Foto

 

sd10.gif im Forum

 

"339" bezeichnet ein Nadelsystem (davon gibt es über 4000)

innerhalb der Systeme gibt es dann die verschiedenen Spitzen (für Leder, Jeans, Jersey, … )

und davon dann die verschiedenen Stärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"339" bezeichnet ein Nadelsystem (davon gibt es über 4000)

innerhalb der Systeme gibt es dann die verschiedenen Spitzen (für Leder, Jeans, Jersey, … )

und davon dann die verschiedenen Stärken

von der 339er Nadel gibt m.W.n. weder spezielle Jeans, Leder noch Jersey Nadeln.

Es gibt mit Glück und nur gegen relativ viel Geld 339er Nadeln mit Rundspitze von Stärke 70 bis 120 Nm zu kaufen.

 

Die Stärken, die im Handbuch angegeben sind, dürften in etwa so gemeint sein:

10 - 70

11 - 80

12 - 90

13 - 100 Nm

14 - 110

15 - 120

 

Die 339er Nadel ist durch den extrem dünnen Kolben (nur ca. 1,0 bis 1,1 mm dick) sehr speziell und nicht so einfach zu ersetzen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,von der 339er Nadel gibt m.W.n. weder spezielle Jeans, Leder noch Jersey Nadeln.

Es gibt mit Glück und nur gegen relativ viel Geld 339er Nadeln mit Rundspitze von Stärke 70 bis 120 Nm zu kaufen.

 

Die Stärken, die im Handbuch angegeben sind, dürften in etwa so gemeint sein:

10 - 70

11 - 80

12 - 90

13 - 100 Nm

14 - 110

15 - 120

 

Die 339er Nadel ist durch den extrem dünnen Kolben (nur ca. 1,0 bis 1,1 mm dick) sehr speziell und nicht so einfach zu ersetzen.

 

Gruß

Detlef

 

es kann von der 339 noch gar keine besonderen spitzen gegeben haben, weil es Jeans und Jersey noch nicht gab

 

mein allgemeiner hinweis bezog sich auf die systematik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

es kann von der 339 noch gar keine besonderen spitzen gegeben haben, weil es Jeans und Jersey noch nicht gab
Jein, Jeans (bzw. Denimstoffe) und die Langschiffmaschinen entstanden in etwa zeitgleich, aber Jersey kam deutlich später;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben für all die tollen Antworten! Ich habe eine alte korrodierte Nadel aus der Schublade mit Zitronensäure wieder fit gemacht, eingesetzt und siehe da ....das Maschinchen schnurrt! Auf Dauer brauch ich mal neue Nadeln! Keine Ahnung, was nu drin ist!!!!

Vielen Dank für eure Hilfe! Hätte das Ding sonst nie in Gang bekommen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit stumpfen oder beschädigten Nadeln machst Du Dir den Stoff kaputt - kauf Dir neue; das ist Verbrauchsmaterial!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit stumpfen oder beschädigten Nadeln machst Du Dir den Stoff kaputt - kauf Dir neue; das ist Verbrauchsmaterial!
das ist gar nicht so einfach bei dem vermeintlichen Nadelsystem 339 und bei 2 bis 3,- Euro pro Nadel überlegt man es sich gut, ob man schon eine neue einsetzen will.

Früher wurden die Nadeln ja auch geschärft und nicht sofort weggeschmissen, einige alte Maschinen haben dafür am Spuler sogar eine Vorrichtung.

 

@tanne72: Bitte miss die jetzt eingesetzte Nadel mal mit einem Messschieber aus, damit du weißt, was du nachkaufen musst!

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Vernehmen nach kann man auch versuchen, ob man sich mit einem anderen Rundnadelsystem helfen kann. Die Nadel müssen ohnehin beim Einsetzen selbst justiert werden.

(Im Gegensatz zu den heute üblichen Flachkolbennadeln, die man ja nur in einer Position und Höhe einsetzen kann.)

 

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag in einem anderen Forum etwas weiter, ich hoffe, es ist ok, hier "fremdzuverlinken".

 

https://www.*******************************/viewtopic.php?f=36&t=5034&hilit=Langschiff

 

Ok, das ist also nicht möglich.

 

Es existiert in den Tiefen des Netzes ein Forum, das sich mit Nähmaschinentechnik befasst.

 

Dort gibt es einen Beitrag mit dem Titel: "Nähen mit der Langschiff Nähmaschine".

Und dort hat ein netter Mensch fotografiert und beschrieben, wie Langschiffchen aufspult, eingefädelt und eingelegt werden, und wie man die Nadel einsetzt und richtig justiert. Dort finden sich auch Hinweise über Ersatz für die Nadel 339.

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,das ist gar nicht so einfach bei dem vermeintlichen Nadelsystem 339 und bei 2 bis 3,- Euro pro Nadel überlegt man es sich gut, ob man schon eine neue einsetzen will.

Früher wurden die Nadeln ja auch geschärft und nicht sofort weggeschmissen, einige alte Maschinen haben dafür am Spuler sogar eine Vorrichtung.

 

@tanne72: Bitte miss die jetzt eingesetzte Nadel mal mit einem Messschieber aus, damit du weißt, was du nachkaufen musst!

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef!

Ich kann leider nichts mehr ausmessen!habe die abgebrochene Nadel leider entsorgt... war heute voller Euphorie in einem Pfaff Geschäft... der Verkäufer hat mich leider nur ratlos angesehen und keinen Schritt weiter gebracht... ich will mich aber nicht geschlagen geben! Habe so viel Spaß an dem alten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute voller Euphorie in einem Pfaff Geschäft... der Verkäufer hat mich leider nur ratlos angesehen und keinen Schritt weiter gebracht...
Hat der Verkäufer denn wenigstens nachgeschaut, ob er noch 339er Nadeln in seinem Fundus hat?

Wenn das Geschäft "neu" ist (also nach z.B. 1980 gegründet), dann stehen die Chancen schlecht, wenn der Laden aber schon die Wirtschaftswunderzeit erlebt hat, könnte da vielleicht in einer vergessenen Schublade etwas passendes schlummern.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in all meinen alten Nadelkatalogen ist für die Pfaff B nicht das Nadelsystem 339 angegeben, sondern das System 439. Dabei handelt es sich auch um eine sogenannte kolbenlose Nadel, die sehr ähnlich der 339 ist, nur ist sie gut 1,2 mm länger (exakt nachgemessen 36,7 mm).

 

Ludger

Bearbeitet von AntikSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo,

in all meinen alten Nadelkatalogen ist für die Pfaff B nicht das Nadelsystem 339 angegeben, sondern das System 439. Dabei handelt es sich auch um eine sogenannte kolbenlose Nadel, die sehr ähnlich der 339 ist, nur ist sie gut 1,2 mm länger (exakt nachgemessen 36,7 mm).

ah, danke Ludger für die Klarstellung.

Aber die 439er ist ja noch viel exotischer als die 339er :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...