Zum Inhalt springen

Partner

Abhilfe, wenn Tuchhose an der Strumpfhose klebt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand Abhilfe. Seit einiger Zeit kann ich reine Wolle nicht mehr vertragen, meine Tuchhosen "für gut" sind jetzt aus einer Mischung Wolle/Polyester oder Viskose/Polyester. Bei der Anprobe mit nackten Beinen ist alles gut, aber sobald ich dünne Kniestrümpfe oder Strumpfhosen drunter ziehe, schmiegen sie sich an die Waden. Das passiert nicht sofort sondern erst dann, wenn ich etwas gelaufen bin.

Gibt es da Abhilfe in Form eines Sprays? Waschen mit Weichspüler kommt nicht infrage, weil ich den verabscheue. Außerdem werden die Hosen zwar häufig gelüftet und aufgebügelt, aber nicht so oft gewaschen.

Abfüttern mit Nevaviscon wäre die letzte Möglichkeit, ich hoffe aber, diese Arbeit vermeiden zu können.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    11

  • nowak

    7

  • Luthien

    7

  • Capricorna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde zwar Venezia nehmen... aber dauerhaft denke wird nur füttern helfen.

 

(Ich habe so was auch schon in der Änderungsschneiderei machen lassen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehst Du die Strumpfhosen bzw. Kniestrümpfe drunter, damit es wärmer wird oder damit die Hose länger "frisch" bleibt?

(Das fragt eine Männersocken-Trägerin ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehst Du die Strumpfhosen bzw. Kniestrümpfe drunter, damit es wärmer wird oder damit die Hose länger "frisch" bleibt?

(Das fragt eine Männersocken-Trägerin ;))

Grüsse, Lea

 

Es sind "gute" Hosen und ich trage sie zu offiziellen Gelegenheiten. Männersocken in Pumps gehen einfach nicht. Als Strumpfhosen habe ich die von Wolford, die sind schön glatt, aber gegen statische Aufladung hilft es halt nicht.

Cool wool muss ich auch abfüttern. Als passende Jacke geht Wolle auch nicht, wenn ich nicht nur hochgeschlossene Langarmblusen drunter tragen will. Am Kragen und an den Ärmelkanten hat die Jacke sonst Hautkontakt.

 

Gut, also Venezia. Hier gibt es nur Neva-Viscon, da muss ich mal online suchen.

Ich hatte gehofft, es gibt ein Antistaticspray, das man von links aufsprühen kann.

LG

Inge

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Neva Viscon oder Venezia dürfte Geschmackssache sein.

 

Bei mir ist Venezia besser, aber es gibt auch andere, die die antistatischen Eigenschaften von NevaViscon besser finden. Probier es doch erst mal an einer Hose aus...

 

Ich vermute, es gibt auch Antistatik-Sprays, aber bei empfindlicher Haut würde ich die für mich auch nicht auf der Haut haben wollen. Noch eine Allergiequelle mehr.

 

Ansonsten vielleicht auch gucken, daß die Hosen eher aus Crepe oder anderen Geweben mit etwas weniger glatten Oberfläche sind. Vor allem, wenn zu sie selber nähst. Eventuell klebt das auch nicht so. Oder auch Stoffe, die einfach etwas dicker sind und etwas Stand haben, zumindest im Winter?

 

Ich habe etliche Hosen, die nur bis zum Knie gefüttert sind, an der Wade klebt bei mir zum Glück nichts, auch nicht bei Mischgeweben.

 

Dafür bekomme ich bei jeder Gelegenheit von allen möglichen Gegenständen eine gewischt... :o Fenstergriffe aus Metall sind da die Hölle. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja dieses Problem kenne ich auch, aber mehr aus meiner Arbeit am Theater...wenn die Künstler/innen Strumpfhosen und dann lange Kleider mit einem Kunstfaseranteil tragen. Wir helfen uns da mit einem kräftigen Stoß vom Antistatik-Spray "untenrum" auf Künstler und auf Kleidung und es hilft. Vielleicht kannst Du das mal probieren. Selbst emfindliche Menschen hatten keine Probleme mit Hautreizungen o.ä.

Bezugsquellen für das Spray bitte googeln.

 

Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minga,

 

ich weiß nicht, wie es auf Deutsch heißt, aber ich trage eine Art "getrennte Hose" aus Futterstoff, wie ein Unterrock, aber in Hosenform. Ich nehme ein Schnittmuster ohne Seitennähte (Burda 3216) und für comfort, nähe ich den Bund aus Unterwäschegummi.

 

Dadurch hängen meine Hosen besser und bleiben auch länger frisch.

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Idee hatte ich auch einmal.

Ich müsste die Futterhose aber mindestens wadenlang machen, denn da klebt es ja. ich habe auch Sorge, dass sich von der Futterhose Falten nach außen durchdrücken, denn meine Hosen sind sehr schmal geschnitten.

 

Momentan tendiere ich dazu, ein Spray zu kaufen. Das würde auch bei Fleecejacken helfen, denn die knistern bei mir auch heftig.

Wenn das Spray nicht hilft, werde ich 1 Futterhose nähen und mit Gummizug versehen, wie du es beschrieben hast.

 

Wenn sich das Gepludere der Futterhose nach außen durchdrückt, wird diese Futterhose geändert und fest eingenäht.

Also Danke an alle für die Ideen!:hug:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekomme ich bei jeder Gelegenheit von allen möglichen Gegenständen eine gewischt... :o Fenstergriffe aus Metall sind da die Hölle. :cool:

 

Ich dachte, das sind eher die Schuhsohlen schuld? Ohne Kontakt zum Boden dürfte es egal, sein, ob man Strumpfhosen trägt oder nicht, oder? Wenn ich Schuhe mit Gummisohlen trage, bekomme ich auf dem Polyester-Teppich stehend auch einen gewischt, wenn ich die Metallgriffe anfasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll helfen, wenn man sich eine größere Sicherheitsnadel innen an den Hosensaum steckt, die die Strumpfhose bei Bewegungen berührt.

Ich habe keine Ahnung, ob das wirkt, aber Versuch macht kluch!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge hat ja schon "Herrenstrümpfe" ausgeschlossen, weil sie zur Hose Pumps trägt - und Baumwollstrümpfe gehen damit auch nicht - oder gibts die in "Feinstrumpfhoisenqualität"?

 

Ich hab das Problem mit der elektrischen Aufladung vor allem dann, wenn die Luft sehr trocken ist. Schuhe mit Kunststoffsohlen begünstigen das auch - und dann so Dinge wie mit dem Bürostuhl über den Teppich rollen / schieben - also alles was Reibung erzeugt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal Strümpfe aus reiner Baumwolle versucht?

 

Nein, denn die wären zu dick für hohe Schuhe und offizielle Anlässe. Und genau dafür brauche ich die Hosen. Ich werde berichten, welcher der Vorschläge geholfen hat.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was ist mit Viskosestrümpfen, wenn es keine Baumwolle sein soll? Die sehen glatter und feiner aus als Baumwollstrümpfe. Pumps trage ich zwar nicht, aber Ballerinas, die ja quasi wie Pumps ohne Absatz sind. Da sehen Viskosestrümpfe sehr gut aus.

Oder wenn es denn unbedingt Polyesterfeinstrümpfe sein sollen: Die gibt es doch auch als kurze Söckchen. Bei einer langen Hose sähe man das ja nicht. Wenigstens wäre dann an der Wade, der Problemstelle, kein Strumpf mehr.

 

Allerdings würde ich Dir eher raten, bei Deinen Tuchhosen mal den Polyesteranteil wegzulassen, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Aus Baumwollsatin kann man z.B. sehr chice Hosen nähen. Oder Du nimmst halt reine Viskose. Ich verstehe sowieso nicht, warum Wolle mit Polyester verträglicher sein soll als Wolle ohne Polyester. Wenn es eine allergische Reaktion sein sollte, tritt die doch auf, sobald man mit dem Stoff in Berührung kommt.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, hat das nichts mit Verträglichkeit zu tun, sondern nur mit der erhöhten Haltbarkeit, die das Polyester zur Wolle beisteuert. Und vermutlich auch mit dem Preis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Threaderstellerin hat aber ausdrücklich Nichtverträglichkeit von reiner Wolle als Grund angegeben. Von Haltbarkeit oder Preis hat sie Nichts gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ja, wenn man grundsätzlich keine Wolle verträgt, würde ich auch denken, dass eine Poly-Beimischung eigentlich nichts hilft. :confused: Ich dachte du meinst, warum generell bei Wolle gerne Poly beigemischt wird... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was ist mit Viskosestrümpfen, wenn es keine Baumwolle sein soll? Die sehen glatter und feiner aus als Baumwollstrümpfe.

 

 

Kannte ich bislang nicht, aber alles was ich jetzt bei der Websuche gefunden habe, war auch blickdicht. Gibt es die auch in transparent?

 

Und leiern reine Viscosestrumpfhosen nicht? (Was ich jetzt so gefunden habe war nur ungefähr die Hälfte Viscose, der Rest war dann wieder Elasthan, Polyamid und Polyester.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...