Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frottee färben?


~*Jenny*~

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

sagt mal kann man Frotteehandtücher färben? Als Materialangabe steht 100% Baumwolle dabei...aber ich habe bedenken das die Nähte etc sich nicht mitfärben..oder das daß ganz fleckig wird (dadurch werden sie ja auch nicht schöner;) )

 

Mit welchen Textilfarben habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Färbt ihr in der Maschine oder im Eimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    3

  • australiakatze

    1

  • Keinhölzchen

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe meine Handtücher schon mit Simplicol in der Wama gefärbt, das Ergebnis war absolut super, ich würde es jederzeit wieder tun :D

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon gemacht und es sieht super aus...hatte mir mal ne Menge von diesen billigen weißen Handtüchern von IKEA gekauft und die hälfte davon in Orange eingefärbt...sieht einfach super aus...so schön fröhlich...und die Farbe hält auch sehr gut ...auch nach x-mal waschen...ich nehme auch nur Simplicol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei modernen Maschinen muss man ggf. viel Wasser zusätzlich dazukippen, damit es nicht fleckig wird.

Ich hatte neulich mal nach Anleitung gefärbt, und das Ergebnis war richtig fleckig. Gestern hab' ich dann noch einmal gefärbt, und dieses Mal hab' ich die Wäsche gleich nass reingetan (ich weiss nicht, ob meine Maschine die Waschgutmenge und damit die Wassermenge nach 'Einlegegewickt' oder nach dem ersten Nassmachen misst, und so war ich auf Nummer sicher) und dann nach dem Wasserzulauf noch einmal fast 10 Liter zusätzlich eingefüllt. Das Ergebnis ist richtig schön gleichmäßig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch schon öfters Frottee in der WaMa mit Simplicol gefärbt. Schon mehrmals Handtücher und letztens auch einen uni weißen Frotteebademantel (von TCM), alles aus 100 % Bw. Ich habe dann noch Wasser zugegeben und es ist nichts fleckig geworden, alles wunderschön. Und schwuppdiwupp hat man einen neuen Look:)

 

Ich werde es wieder tun....:D

 

Viel Spass beim Färben und berichte mal wie es bei dir geklappt hat.

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

ich habe gerade einen Schwung Handtücher mit Simplicol-Textilechtfarbe gefärbt.

Man darf nicht mehr als 1000g Frottee in die WaMa tun. Die Farbe lässt sich gut dosieren. Wenn man ein bisschen rechnet (immer dann, wenn nicht genau 600g oder 1200g oder 1800g Stoff in der Maschine sind), kommt der Farbton bei weißem Grund exakt hin. Nicht so schön werden gemusterte Handtücher, die Muster scheinen fleckig durch und werden nur bei den allerdunkelsten Farben überdeckt.

Im Onlineshop von Brauns-Heitmann gibt es 35 Farben und auch Echtfix zusätzlich, wenn Flüssigfarbe übrig sein sollte.

Ein Teil meiner Handtücher waren nur 85% BW, das Grundgerüst war Polyester. Die sind auch schön geworden, die Fransen blieben aber hell.

Meistens bleiben die Nähte in der Ursprungsfarbe. Wenn schlampig genäht war, stört das dann. Da habe ich auch schon nachträglich aufgetrennt und "richtig" genäht (gerade bei den gekauften weißen Billigteilen.)

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

oh soviel beteiligung damit hab ich garnicht gerechnet:D

 

Ich will genau diese Billigteile von Ikea färben-eine Borte haben die nicht also das Risiko fällt schonmal weg.

Aber wir haben eine nagelneue Waschmaschine (1 Monat alt) da werd ich wohl auch Wasser nachkippen müssen, obwohl ich erstmal einen Probelauf mache mit den kleinen (40x60) Gästetüchern-wenn das nicht klappt sind nur 2 Euro plus Farbe weg damit kann ich leben....:p

 

Im Moment wuseln die gerade in der Maschine zum Vorwaschen und nachher flitze ich Farbe kaufen-ich berichte dann heute Abend:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.