Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Schnitt 9, Wolljacke


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    10

  • melolontha

    4

  • sticknicki

    2

  • Bobby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe den Schnitt zwar rauskopiert, weiter bin ich aber noch nicht gekommen, da ich noch keinen passenden Stoff habe.

Ich werde wahrscheinlich bis zum Stoffmarkt in Innsbruck warten und hoffe, dort den richtigen Strickstoff zu finden.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Modell 7 genäht. Die Jacke hat ja gewisse Ähnlichkeiten mit deinem Modell. Bei mir sind die Ärmel oben herum zu eng. Zufriedenstellend habe ich das Problem nicht gelöst.

 

Falls du Interesse hast, in meinem UWYH habe ich Fotos von meinen Versuchen.

Ich glaube auf Seite 6

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielen Dank, ich hab schon geguckt :)

Das mit den Armen ist ja ziemlich blöd, unter so eine Jacke zieht man ja eigentlich kein T-Shirt an. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wo und wie ich da aufpassen müsste...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Hinweis,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA ist zu deutsch eine Oberweitenanpassung.

 

Ich benötige für meine Größe eigentlich 38, für meine Oberweite 42, das bedeutet, daß ich eigentlich 2 Nummern größer nähen müßte. Dann paßt aber die Schulternaht etc. nicht mehr zu mir, ich versacke in den Sachen. Dementsprechend verändere ich das Vorderteil, damit auch mein Busen Platz bekommt ;)

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, wieder was gelernt!

Mir geht es eher anders rum, ich muss für meine Hüftweite den Schnitt vergrößern ... :o

 

Einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Jacke aus rotem Strickstoff genäht und finde sie gut passend. Ich habe Größe 44 genäht. Eigentlich wollte ich die Ärmel verlängern. Aber mein Stoff reichte nicht. Ich habe nur den oberen Ausschnittrand nicht nach Anleitung gemacht und konnte keine Knopflöcher nähen, weil der Rand jetzt an den Nähten zu dick ist. Ich habe dafür große Druckknöpfe mit der Hand angenäht. Das Nähen war aber nicht zu kompliziert.

Viel Spaß und liebe Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch vergessen zu sagen, dass durch die A- Linie die Passform über die Hüften nicht so das Problem ist. Es sind ja nur oben 3 Knöpf und über die Hüften fällt alles locker und ist offen, so das dieses oder jenes Zentimeterchen zuvie oder zuwenig nicht so auffällt und nicht sperrt.

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret,

 

ich wollte auch Druckknöpfe nehmen, mein Stoff ist schon so schön gemustert, da brauche ich keine auffallenden Knöpfe mehr.

 

Mit dem Kragen habe ich ein bischen Schwierigkeiten, habe jetzt alles gesteckt und es kommt mir so weit und locker vor. Du hast ja einen anderen schreibst du, hast du aber auch eingereiht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

 

nach deinem letzten Post bin ich unsicher ob wir die gleichen Jacken meinen: Modell 9 aus der Ottobre Woman 5/08 hat keinen Kragen sondern eine Passe, an die die Vorder- und das Rückenteil angesetzt werden. Oder hast du dich nur verschrieben?

 

Es werden 2 vordere und eine rückwärtige Passe zugeschnitten, Formband aufgebügelt, am vord. Besatz der Passe Vlieseline aufgebügelt und die Passen an den Schulternähten verbunden. An diese komplette Passe wird das zusammengesetzte Vorderteil-Ärmel-Rückenteil-Ärmel-Vorderteil drangenäht.

An den Vorderteilen vorher den Bereich zwischen den Markierungen einreihen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da meinte ich, sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise.

Hast du das Modell auch genäht und wenn ja, so viel eingereiht wie im Schnitt stand oder evt. mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe nur den Schnitt da liegen, wie ich schon in Beitrag 2 geschrieben habe. Genäht habe ich noch nichts wegen Stoffmangel.

 

Wenn ich die Schnittteile aneinander lege, sieht es aus als genügte es die angegebene Weite im Vorderteil einzuhalten.

Die Markierung an der vorderen Passenrundung trifft auf die Ärmeleinsetznaht. Die Schulternaht der Passe trifft auf die Markierung am Ärmel oben etwa in der Mitte.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, da war ich ja schon wieder verwirrt :(

tschuldigung

Ich werde das gute Stück heute Abend mal reihen und anprobieren, dann werd ichs ja sehen

Einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber doch noch mal ganz blöd fragen: was machst du mit dem oberen Abschluss der Passe? Einfach die NZG umlegen und feststeppen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Ottobre legen sie nur den Saum Füßchenbreit um und steppen mit der Zwillingsnadel ab. Wenn dein Strickstoff nicht sehr dick ist, sollte das gut klappen.

 

Im September habe ich das Jäckchen 10B aus der Ottobre Woman 2/08 genäht, da wird der Halsausschnitt ebenfalls nur nach innen geschlagen und festgesteppt. Ich habe das mit der Coverlock gemacht, aber es hätte mit der Zwillingsnadel von aussen genauso ausgesehen.

 

Hier kannst du den Werdegang ansehen, der Schnitt ist wirklich sehr ähnlich, nur keine Raglanärmel, sondern eingesetzte.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen super aus, deine Jacken, klasse!!!

Mit Zwillingsnadeln bin ich wenig erfolgreich, aber ich kann ja einfach 2 x steppen.

Jedenfalls schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...