Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eigene Schnittmuster entwerfen?


Brigitte1

Empfohlene Beiträge

:D Grüßt euch.

:help: Bin Anfänger im Hobbynähen und würde gerne eigene Schnitte für mich entwerfen, denn vor dem :):schneider:n, kommt wohl das entwerfen und ich habe es gerne individuell. :) Ich freue mich schon auf eure tollen Tips und Vorschläge. ;)Vielleicht ist es ja auch für euch interessant, in dieses Thema einzusteigen?;)

 

Bis bald Brigitte1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte1

    2

  • LiLeLa

    1

  • jelena-ally

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du Anfänger bist, dann würde ich dir nicht dazu raten, gleich selbst zu entwerfen. Es gibt jede menge tolle, individuelle Schnittmuster, die leicht nachzunähen sind und die man mit den entsprechenden Stoffen, verzierungen oder kleinen Änderungen sehr stark individuallisieren kann

 

schau doch mal zb bei Farbenmix, da gibts viele schöne Schnitte, auch in großen Größen, und durch ein Baukastenprinzip, kann man sich seinen Schnitt selbst zusammenstellen, sprich verscheidene Ärmelvarianten, Tailliert oder grade, unterschiedliche Ausschnitte, mit oder ohne Kapuze.....

 

Ansonsten wäre ein Schnittkonstruktionskurs ratsam, aber ich denke der Macht erst mit mehr Erfahrung Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

du bist nicht die einzige, die durch das Nähen auch Lust auf das Entwerfen bekommt :)

 

Wenn du hier in die Suche mal Stichwörter wie Schnittkonstruktion eingibst, bekommst du jede Menge Ergebnisse. Es gibt mehrere unterschiedliche Konstruktionssysteme, und du hast die Wahl, ob du alles von Hand mit Blatt und Papier machst, oder ob du die Hilfe von Schnittsoftware - ein weiteres mögliches Suchwort - nutzt. Hier und da werden auch Kurse für Laien angeboten, und es gibt einiges an Literatur dazu. Das ist ein sehr weites Feld :)

 

Übrigens ist da viel Rechnen gefragt, und eine Konstruktion von Grund auf ist im Prinzip eine sehr lange Textaufgabe in Mathe - nur mal so zur Info ;)

 

Neben dem kompletten Konstruieren von Null an gibt es auch die Möglichkeit, bestehende Schnitte mehr oder weniger stark zu ändern. Auch dazu gibt es einiges an Literatur (leider fast alles in englisch). Das ist eine gute Möglichkeit, erstmal in das Thema reinzuschnuppern. :)

 

Und ein wenig Näh-Erfahrung halte ich auch für sehr sinnvoll, denn das Konstruieren ist eine Sache - wie sich der konkrete Stoff dann beim Nähen verhält, und ob das alles so machbar ist, wie man sich das denkt, sind dann die weiteren Fragen... :rolleyes:

 

Das soll dich jetzt nicht davon abhalten, es einfach zu versuchen. Ich sage nur, es ist ein komplexes Thema. Ich habe selbst mal einen kleinen Kurs gemacht und fand das eine sehr gute Möglichkeit. :)

 

Die Frage ist eben auch, was genau du dir vorstellst. Vielleicht sind deine Ideen ganz einfach umzusetzen, indem du an einem bestehenden Schnitt hier und da etwas veränderst, und du brauchst gar kein so spezielles Fachwissen? Erzähl doch mal ein bisschen mehr, was dir so vorschwebt, eventuell konkrete Skizzen von deinen Ideen, dann könnte man besser helfen. Einfach so das Stichwort Schnittkonstruktion in den Raum zu werfen, bietet uns nicht so viele Ansatzpunkte bzw. viel zu viele, um konkret helfen zu können... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

ich verstehe Deinen Wunsch, eigene Modelle zu entwerfen sehr gut.

 

Heute gibt es schon gute Schnittmustersoftware auf dem Markt, die auch für Anfänger geeignet ist.

 

Diese Programme nehmen der EntwerferIn die Zeichenarbeit ab, die sie hätte, wenn sie nach einem bestimmten Schnittkonstruktionssystem, wie "Müller & Sohn", Optikon, Gabriel, Hohenstein, Optimass usw. von Grund auf neu zeichnen würde.

 

Das machen die Programme im Hintergrund, nach den eingegebenen Körpermaßen oder integrierten Größen.

 

Die Entwerferin kann ihre Zeit dann für das Gestalten verwenden.

 

Wenn Du über die Suche gehst, wirst Du einige Threads zu diesem Thema finden.

 

Du musst Dir dabei aber bewusst sein, dass meistens dann keine Anleitung dabei ist. Du solltest daher wissen, in welcher Reihenfolge Du die verschiedenen Arbeitsgänge machen sollst.

Wenn Du Fertigschnitte kaufst sind, normalerweise mehr oder weniger verständliche Anleitungen dabei.

 

Weiterer Nachteil von Fertigschnitten: Sie haben immer unterschiedliche Bequemlichkeitszugaben. Das bedeutet, dass Du niemals weißt, wie der Schnitt ausfallen wird. Du musst immer nachmessen und kontrollieren und evtl Probeteile nähen.

 

Und das variiert nicht nur bei den verschiedenen Firmen, nein auch bei ein und dem selben Hersteller.

 

Bei Schnittmusterprogrammen, musst Du vielleicht auch mal Probeteile nähen und was Ändern. Aber dann weißt Du wie Deine Schnitte auszusehen haben und Du hast es bei neuen Modellen sehr einfach.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

erstmal ein "Willkommen" hier im Forum ...

 

Wie Kerstin und Ursel ja schon geschrieben haben, gibt es verschiedene Wege, um ans Ziel zu kommen.

 

So ganz klar ist mir auch nicht, was Du genau vorhast. Wenn Du selbst Modelle entwerfen willst, wirst Du wohl um das Thema Schnittkonstruktion nicht herumkommen: Müller & Sohn, Systemschnitt ... (dazu findest Du hier im Forum schon einige Beiträge). Schnitte selbst erstellen ist aber kein Thema, das man in 1-2 Stunden lernt.

 

Schau Dir doch mal leenas.com an, da findest eine kleine Anleitung, wie man Grundschnitte erstellt. So kannst Du mal kennenlernen, worum es geht und für Dich entscheiden, ob Du weiter in die Materie einsteigen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

wo kommst du denn her?

In Reutlingen hätte ich dir einen tollen Kurs - der findet ab und zu bei meinem Händler statt - der ist echt super.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

wo kommst du denn her?

In Reutlingen hätte ich dir einen tollen Kurs - der findet ab und zu bei meinem Händler statt - der ist echt super.

Gruss,

Katja

 

Hallo Katja,

 

ich bin zwar nicht Brigitte, aber ich hätte großes Interesse an diesen Informationen - magst Du mir bitte die Adresse und wenn es dies gibt einen link zum Kursprogramm schicken?

 

Ganz liebe Grüße von Nina (in BC gibt es nicht einmal einfache Nähkurse) :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.