Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kappnaht oder schnelle Jeansnaht bei Jeanshose?


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich möchte meinem Sohn eine Jeans nähen. Stoff ist schon zugeschnitten. Nun stellt sich die Frage, welche Naht nähe ich. Ich würde gern eine Kappnaht nähen, aber ich befürchte, dass es im Schritt dann zu dick wird und ich nicht mehr drüber nähen kann. Wie macht Ihr das?

 

Oder näht Ihr dann nur die schnelle Jeansnaht, dass ist die Naht, die nur genäht, versäubert, zu einer seite gebügelt und dann abgesteppt wird.

 

Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzerrabe

    2

  • annimaike

    1

  • tuichdoch

    1

  • MadLila

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

ich nehme die schnelle Naht! Ich habe auch in gekauften Jeans schon lange keine echten Kappnähte mehr gesehen. Aber wenn du das gut kannst, ist die Kappnaht sicher die tollste Methode!

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Kappnähte auch klasse. Vielleicht kannst Du ja nur die äussere Seitennaht als Kappnaht machen, dann fällt das, wo sich die Schrittnähte kreuzen schon mal weg, jedenfalls mit den unzähligen Stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht sogar bei den meisten gekauften so, dass nur an der Außenseite eine Kappnaht ist, innen dagegen eine ganz normale Naht (nicht mal eine gemogelte Kappnaht). Ist zumindest so bei der, die ich gerade trage und ich meine das auch von anderen so zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch einfach mit ein paar Zuschnitt-Resten ob deine Nähmaschne das hinbekommt.

 

Ansonsten machst du halt nur außen eine Kappnaht und innen eine normale. Ist ja auch bei vielen gekauften Jeans so.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen kaufjeans ist die schrittnaht (mittelnaht vorn und hinten) eine kappnaht, die innenbeinnaht eine "schnelle", nur schmal abgesteppte naht und die seitennähte sind gar nicht abgesteppt, nur normale schließnähte. das obere stück vom bund bis zur taschenbeutelunterkante ist ebenfalls schmal abgesteppt.

 

meine jeans nähe ich wie die kaufjeans, aber statt der kappnaht mit einer schnellen jeansnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ganz faul:

 

Innen normale Schließnaht.

 

Außen normale Schließnaht mit breiterer Nahtzugabe, Kante geoverlockt, dann 2x abgesteppt im Abstand von ca. 6 mm.

Meine Janome Cover Pro packt den Jeansstoff nicht bzw. produziert bei Jeans keine gescheite Naht (Schlingen innen).

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich habe gestern probiert und habe nun innen und aussen eine schnelle Jeansnaht gemacht. Innen habe ich sie aber nur mit einer Naht abgesteppt. Ich finde, dass es gut aussieht. Bin jedenfalls zufrieden. Nun muss noch das Bündchen gesteppt werden, da ich nochmal trennen musste. Die Hose war etwas zu weit. Ausserdem muss ich noch die Hosenbeine säumen.

 

Vielleicht schaffe ich die Abschlussarbeiten morgen, wenn ich von Ikea zurück bin. Dann werde ich auch mal ein Foto in die Galerie stellen.

 

Vielen Dank noch an Euch für die Tipps und Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.