Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher im Jersey-Shirt, Geradstich oder Zickzack?


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, guten Morgen in die Runde,

 

danke nochmal allen, die mir bei meinem ersten Shirt geholfen habe, ist gerade fertiggestellt.

 

Das nächstes hat jetzt einen Abnäher. Wird der auch in dehnbaren Stoffen mit dem Geradstich gesteppt? Mit einem flachen Zickzack-Stich wird der am Ende wohl kaum so zulaufen, wie ich das gerne hätte.

Overlock scheidet von der Natur der Sache her aus.

 

Ich tippe mal auf Geradstich, bitte aber trotzdem um Rat, ob dem so ist.

 

Und - den Abnäher kann ich doch aus dem Papierschnitt ausschneiden? Der Stoff nimmt nämlich nur Trickmarker an.

 

Vielen Dank schonmal, allen einen schönen Tag,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • Großefüß

    2

  • knittingwoman

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

abnäher am papierschnitt schneide einseitig auf und klappe zur seite

 

durchschlagen ist auch eine variante zum markieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe die abnäher mit schmalem zickzack und bekomme die abnäherspitzen damit fein genug hin. aber das hängt wohl davon ab, wie schmal deine maschine zickzack näht und wie dick, weich und elastisch der jersey ist.

 

"anzeichnen" kann man auch mit stecknadeln und augenmaß. (aber darauf achten, dass die stecknadeln sich beim nähen nicht an irgendeiner kante der maschine verhaken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe die Abnäher mit einen geraden Stich! Wenn du die den Abnäher am Ende nicht vernähst sondern lange Fäden "stehen" lässt und diese dann verknotest bekommst du einen super Abnäher hin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es davon abhängig, wie stark der Stoff in Abnäherrichtung dehnbar ist und wie eng das Teil später sitzt.

Geradstich ergibt natürlich einen exakteren Abnäher, aber bei einem sehr elastischen Jersey, der sich vielleicht auch noch wie eine zweite Haut anlegen soll, wird das nichts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinen nächsten T-Shirts sind auch Abnäher fällig.

 

Jetzt mache ich mir Gedanken, warum das nicht mit der OVi gehen sollte. Nahtzugabe wegscheiden ist doch toll, dann trägt es nicht auf.

 

Neigt die schmale Spitze zum wegrutschen bei der OVi oder willst du lieber die Zugabe behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, lieber keine Ovi, ist erst mein zweites Shirt, man soll nicht übermütig werden :D

 

Und eng anliegend ist es auch, das spricht also gegen einen Abnäher mit Geradstich. Dann werde ich mich mal mit einem Zickzack vergnügen, ich kann ja mal eine Höhe von o,5 einstellen, Länge werde ich 2 nehmen, zum Ende hin weniger, wenn ich alles richtig verstanden habe.

 

Danke an alle, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mache ich mir Gedanken, warum das nicht mit der OVi gehen sollte. Nahtzugabe wegscheiden ist doch toll, dann trägt es nicht auf.

Probier's doch mal an einem Reststück aus.

Da der Abnäher spitz zuläuft, stehen eben zwangsläufig dort die Schlingen der Overlocknaht über.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's doch mal an einem Reststück aus.

Da der Abnäher spitz zuläuft, stehen eben zwangsläufig dort die Schlingen der Overlocknaht über.

Grüsse, Lea

 

Hallo, Lea,

 

ich denke, ich werd auf alle Fälle mit der Ovi Abnäher testen. Ich mag meine Ovi, und bei Jersey vertraue ich ihr mehr als der Nähma.

 

Die überstehenden Schlingen sind doch von außen nicht zusehen.

 

Falls jemand aber schlechte Erfahrungen mit der Ovi bei Abnähern gemacht hat - oder gute - gern davon erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...