Zum Inhalt springen

Partner

Konen spulen


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Seit neustem bin ich stolze Besitzerin einer Ovi.

Dazu habe ich mir auch 20 Konen in verschiedenen Farben geleistet, allerdings pro Farbe immer nur eine.

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, von einer Kone Farbe abzuspulen, damit man mehrere von einer Farbe hat?:confused: Oder wie macht ihr das?

Lg und besten Dank

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    3

  • benzinchen

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst natürlich je nach Projekt verschiedenfarbige Konen mixen oder auf Unterfadenspulen bzw. leere Nähspulen umspulen. Es gibt auch Spulen-Sets - sogenannte EZ-Winder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt einen EZ-Winder, hab ich mir mal geleistet weil ich von exotischen Farben auch nur 1 Kone kaufe. Ziemlich neu ist wohl ein Abspulgerät namens Bobbinwinder, allerdings wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke in die overlockkone unten in die öffnung, eine alte nähgarnspule rein und dann kann ich sie auf die normale nähmaschine stellen und dann auch ovigarn auf nähmaschinen spulen umspulen.

für die nadelfäden benutze ich das dann auf der ovi, denn die nadelfäden verbrauchen nicht so viel garn.

bei den greifern bist du mit einer nähmaschinenspule (ca.30m) schnell am ende.

ich vernähe allerdings auch andere garnspulen ohne probleme auf der ovi.

 

schau mal hier bei beitrag #12 ist ein bild

Umspulen von einer 10000 Meter Kone... - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch einfach einen Konenhalter kaufen, damit kannst Du ganz normal auf Deiner Nähma umspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch einfach einen Konenhalter kaufen, damit kannst Du ganz normal auf Deiner Nähma umspulen.

 

Konenhalter kann man natürlich auch selber basteln (habe mal einen Bügel aus einer Reinigung dazu zweckentfremdet in irgendeinem Blog gesehen, auch zig andere Varianten) oder man stellt die Ovi fürs Umspulen hinter die Nähmaschine und nutzt die Ovi und deren Galgen als Konenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen selbstgebastelten hatt ich auch mal. Auf Dauer war es mir aber zu wackelig. Zum probieren aber super! Mit der Ovi.... Ideen muss man haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Kone umspulen auf mehrere: (Gratis)

Ich spule von der Kone mittels Näma (Bernina 830) auf Unterfadenspulen (die sind vergleichsweise riesig), die Spulen leg ich einzeln in kleine Gläser, die hinter der Overlock stehen, Overlock normal einfädeln ... funktioniert super, auch mit 8 Fäden!

 

(Danke für den Tipp an meinen Näma- und Overlockhändler nach Wien)

Seither reicht mir jeweils 1 Kone.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Tipps, ich stehe aber gerade wohl auf dem Schlauch.

 

Wie kann ich denn auf meiner normalen Nähmaschine (Bernina 440) auf Oberfadenspulen spulen? Das geht doch nur auf Untefadenspulen?

 

Falls ich auf Unterfadenspulen spule (welch ein Deutsch...), komme ich auf der Ovi damit wohl nicht sehr weit, oder?

 

Bitte helft mir nochmals:confused:!

LG Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, mit normalen Unterfadenspulen kommst du nicht sehr weit, also eher für kleinere Projekte geeignet. Manche Berninas haben ja riesige Unterfadenspulen. Die gehen schon eher.

Auf Oberfadenspulen umspulen erfordert einige Tricks und Hilfskonstruktionen, damit die Spule sich vernünftig mitdreht, Faden wird am Besten mit der Hand geführt.

Ich habe auch mal entweder hier im Forum oder in einem Blog gelesen, dass einige mit dem Mixer umspulen. Erfindungsreichtum ist gefragt.;)

 

Klick!

Bearbeitet von thimble
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasta,

 

von "exotischen" Farben habe ich auch nur 1 Kone und spule um.

Entweder ich mache das mit einer Gewindestange und Akkuschrauber - dafür lies dir mal diesen alten Thread durch hier klicken - oder ich spule mit einem Wollwickler, genauer gesagt einem Kreuzwickler, um - bitte jetzt ernst bleiben :clown: - auf eine leere Klopapier-Papprolle. Die passt nämlich genau auf die Kone vom Wollwickler :cool: Ganz genauso gut, wie von einer gekauften Kone, läuft das Garn allerdings nicht ab.

 

Viel Spaß beim Umspulen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das eingangsposting richtig verstanden habe geht es Pasta darum,

z.b. von 1 auf 4 konen für die ovi umzuspulen um genug farblich passende konen für die ovi zu haben.

 

ich denke da hilft auf dauer nur immer gleich 4 konen zu kaufen, dafür in nicht ganz so vielen farben.... alles andere wäre mir für die ovi einfach zu mühsam. Für die normale nähmschine spule ich auf die unterfaden spule oder stelle die Kohne in ein glas hinter die maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe zwei Konen für die Greifer, spule für die Nadelfäden per Nähmaschine auf Unterfadenspulen um (der Garnverbrauch für die Nadeln ist wesentlich geringer als für die Greifer) und verwende außerdem das (hochwertige Marken-)Garn für die Nähmaschine. Die Menge an Overlockkonen hält sich somit in Grenzen. Nur ganz besondere Garne werden auf Konen oder Konenersatz (s. elbias Hinweis) umgewickelt. Die Möglichkeiten dazu wie weiter oben schon beschrieben - mal so, mal so, was gerade an Hilfsmitteln zur Hand ist.

Für schöne sichtbare Overlockversäuberungen (z.B. Rollsäume oder normale 4-Faden-Schlingen bei hoher Stichdichte) nehme ich Maschinenstickgarn in den Greifern, normal feines Nähgarn in den Nadeln.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe im Stoffgeschäft immer die 200m Garnrollen für 2 €.

 

Dann kann ich mischen, z.B weiß und beige und muss nicht immer die großen

Konen kaufen.

Von den 200m Rollen gibt es auch verschiedene Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe im Stoffgeschäft immer die 200m Garnrollen für 2 €.

 

Dann kann ich mischen, z.B weiß und beige und muss nicht immer die großen

Konen kaufen.

Von den 200m Rollen gibt es auch verschiedene Farben.

 

teurer sind aber die overlockkonen auf dem stoffmarkt od. im internet-shop auch nicht und da ist ca. das 10fache drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe zwei Konen für die Greifer, spule für die Nadelfäden per Nähmaschine auf Unterfadenspulen um (der Garnverbrauch für die Nadeln ist wesentlich geringer als für die Greifer)

 

So mach ich das auch.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...