Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 3/2006 Hemd nähen


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum Kragen. Ich nähe gerade ein Modell aus der Zeitschrift oben, ist aber in den neueren Ottobres sicher auch nicht anders...

 

Konkret sind da 4 Schritte beschrieben, um den Kragen anzunähen.

 

Schritt 1 Kragen rechts auf rechts zusammen nähen - ist klar

 

Schritt 2 Kragen an den Halsauschnitt und Knopfleistenzugabe auf den Kragen - verstehe ich so, dass der Kragen an den Halsauschnitt soll und die Knopfleistenzugabe über dem Kragen liegt (der Kragen also zwischen Hemd und Knofleistenzugabe) Aber das ist schon falsch oder? Liegt der Kragen innen oder außen?

 

Schritt 3 Streifen recht auf rechts an die Befestigungskante des Kragens stecken - verstehe ich nicht (auch das Bild nicht).

 

Schritt 4 Nahtzugabe des Streifens auf Links und an den Halsausschnitt nähen. - Ist für mich wohl wieder verständlich. Aber zusammen bekomm ichs irgendwie nciht hin.

 

Kann mir Jemand Helfen udn mich vom Schlauch auf dem ich stehe runter holen?

 

Vielen Dank.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondschein2910

    5

  • lanora

    3

  • Krissy1401

    2

  • Christine0112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum Kragen. Ich nähe gerade ein Modell aus der Zeitschrift oben, ist aber in den neueren Ottobres sicher auch nicht anders...

 

Konkret sind da 4 Schritte beschrieben, um den Kragen anzunähen.

 

Schritt 1 Kragen rechts auf rechts zusammen nähen - ist klar

 

Schritt 2 Kragen an den Halsauschnitt und Knopfleistenzugabe auf den Kragen - verstehe ich so, dass der Kragen an den Halsauschnitt soll und die Knopfleistenzugabe über dem Kragen liegt (der Kragen also zwischen Hemd und Knofleistenzugabe) Aber das ist schon falsch oder? Liegt der Kragen innen oder außen?

Prinzipiell ist das schon richtig so,wenn du das festgenäht hast und die Knopfleiste wieder umschlägst,ist die obere Ecke schön sauber und man sieht keine Kante.Das war bei einer Bluse von Onion auch so , die ich mir genäht habe

 

Schritt 3 Streifen recht auf rechts an die Befestigungskante des Kragens stecken - verstehe ich nicht (auch das Bild nicht).

 

Schritt 4 Nahtzugabe des Streifens auf Links und an den Halsausschnitt nähen. - Ist für mich wohl wieder verständlich. Aber zusammen bekomm ichs irgendwie nciht hin.

 

Kann mir Jemand Helfen udn mich vom Schlauch auf dem ich stehe runter holen?

 

Vielen Dank.

 

LG Mondschein

 

 

Ich kenn jetzt den Schnitt nicht, könntest du mal ein Bild machen von dem Streifen (Schritt 3-4) der wie und wo angesetzt werden soll?

 

Das mit dem Kragen soll dann wohl so aussehen (nachdem du die Knopfleistenzugabe wieder umgedreht hast)

740653731_nma008.jpg.81b382e54efd60e8a36902ec1ca43e60.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub bei mir fällt gerade der Groschen.

Kann es sein das du :

 

1. den Kragen an den Halsausschnitt stecken mußt

2. die Zugabe der Knopfleiste nach aussen über den Kragen schlagen mußt

3. den Streifen rechts auf rechts über den Kragen legen und zusammen mit dem Kragen ansteppen mußt

4. dann den Streifen wie ein Schrägband ( nur nicht nochmal eingeschlagen) um Nahtzugabe des Kragen legen mußt um sie festzusteppen

5.und dann die Knopfleiste wieder zurückwenden mußt

 

Dann hättest du den Kragen angenäht, die Knopfleiste sähe so aus wie bei mir und du hättest die NZ des Kragens ordentlich versäubert........

 

So, jetzt bin ich mal gespannt ob mein Groschen richtig gefallen ist.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal. Ich weiß nciht, ob ich es jetzt verstanden hab, ich werde es mal probieren. Der Kragen wird aber Außen angenäht oder?

 

Der Streifen ist im Schrägen Fadenlauf zugeschnitten und ein einfacher rechteckiger Streifen. Ähnlich wie ein Bündchenstreifen :D

 

Ich werds mal versuchen zu nähen und sonst nochmal Bilder einstellen, wenn ich nicht weiter kommen...

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schonmal. Ich weiß nciht, ob ich es jetzt verstanden hab, ich werde es mal probieren. Der Kragen wird aber Außen angenäht oder?

Ja klar ,aussen auf die rechte Seite des Stoffes

 

Der Streifen ist im Schrägen Fadenlauf zugeschnitten und ein einfacher rechteckiger Streifen. Ähnlich wie ein Bündchenstreifen :D

 

Ich werds mal versuchen zu nähen und sonst nochmal Bilder einstellen, wenn ich nicht weiter kommen...

 

LG Mondschein

 

Dann wünsch ich dir viel Glück. Meist ist es viel einfacher als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise habe ich gerade heute den Kragen an einem Hemd aus der Ottobre 3/2006 genäht (Schnittmuster 16). In der Ottobre ist ne Bilder-Anleitung dabei, wie der Kragen anzunähen ist. Guck dir diese mal genau an, dann siehst du wie der Kragen angenäht wird. Ist echt ganz easy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise habe ich gerade heute den Kragen an einem Hemd aus der Ottobre 3/2006 genäht (Schnittmuster 16). In der Ottobre ist ne Bilder-Anleitung dabei, wie der Kragen anzunähen ist. Guck dir diese mal genau an, dann siehst du wie der Kragen angenäht wird. Ist echt ganz easy :)

 

 

Nee, leider nicht. Ich verstehe die Bilder einfach nciht. Ich hab jetzt grobd en Sionn verstanden und es so genäht. Aber wenn ich diesen Streifen auf den Halsausschnitt nähe, dann wirds krum und schief egal was ich tue... Weil es ja garnicht vom Bogen her passt.

 

Ich hab die Naht jetzt einfach mit einem Streifen versäubert, ich weiß nicht, das ist nicht optimal, aber besser als alles andere...

 

Ich mach morgen mal ein Bild.

 

Falls du nochmal nähst und Lust ahst würde ich mich über Fotos freuen :hug:

 

Danke.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider schon fertig mit dem Hemd. Hätt ich es vorher gewusst, hätt ich Bilder gemacht :hug: Ich versuch dir mal zu beschreiben, wie ich den Kragen angenäht hab:

 

Den Kragen rechts auf rechts auf das Hemd stecken. Die Knopfleiste über den Kragen legen und feststecken (die linke Seite der Knopfleiste liegt dann oben auf). Dann alles nähen. Den Schrägstreifen hab ich dann auf den Kragen und die Knopfleiste (diesen umgeschlagenen Teil) geheftet, so dass er oben bündig mit dem Kragen war. Dann alles nochmals abgesteppt. Dann hab ich die Nahtzugabe zurückgeschnitten und die Knopfleiste gewendet. Dann nur noch die Nahtzugabe des Schrägstreifens einschlagen und festnähen. Das ging bei mir auch total schief. Ich hab den Streifen dann von rechts abgesteppt. So siehts von rechts gut aus und von innen auch einigermaßen.

P1040112.jpg.8a7cded4687965abe9c7cbb198235fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also dann hab ich es eigentlich verstanden. Nur dass es eben schief wird, aber das scheint ja dann nicht nur mir so zu gehen. :hug:

Mich nervt sowas immer beim letzten Arbeitsschrit...

 

Also dann, hier mein Bild, wie ich es dann gelöst habe.

 

dsc00391u3mbw91ijq.jpg

 

Danke für eure Hilfe. :hug:

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

schon mal darüber nachgedacht anstatt eine (fast) unelastischen Baumwollstreifen ein (elastisches) Samtband zu nehmen und es einfach auf die Kragenansatznaht zu setzen ?

 

Oder auch: Wenn man die eine Seite des Bandes angenäht hat, die Nahtzugabe mehrmals einschneiden, dann bekommt man die Rundung schön hin.

 

Ich mache das sehr häufig bei Kragenansätzen und Kapuzen (esprit und sOliver übrigens auch ;)). Wenn man etwas Übung darin hat, kann man auch prima Webbänder verwenden und so farbliche Akzente setzen (so wie du es gemacht hast Mondschein) und (bei Jacken) den Aufhänger nochmals mit festnähen.

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

schon mal darüber nachgedacht anstatt eine (fast) unelastischen Baumwollstreifen ein (elastisches) Samtband zu nehmen und es einfach auf die Kragenansatznaht zu setzen ?

 

Oder auch: Wenn man die eine Seite des Bandes angenäht hat, die Nahtzugabe mehrmals einschneiden, dann bekommt man die Rundung schön hin.

 

Ich mache das sehr häufig bei Kragenansätzen und Kapuzen (esprit und sOliver übrigens auch ;)). Wenn man etwas Übung darin hat, kann man auch prima Webbänder verwenden und so farbliche Akzente setzen (so wie du es gemacht hast Mondschein) und (bei Jacken) den Aufhänger nochmals mit festnähen.

 

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

 

LG

Christine

 

Hallo und vielen Dank.

 

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also hab ich alles nochmal aufgetrennt.

 

Dann hab ich einen eigenen Fehler korrigiert, da der Streifen viel zu breit war, ich hab ihn mit Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Den schmaleren Streifen hab ich jetzt angenäht, eingeschnitten und wieder angenäht und es hat geklappt. Es ist zwar nicht perfekt, aber fürs erste Mal bin ich sehr zufrieden.

 

Jetztw eiß ich worauf es ankommt und kann heute Abend Nummer zwei für den Großen zuschneiden und nähen.

 

Bilder gibts in meienm UWYH.

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Tips.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...