Zum Inhalt springen

Partner

Säumen einer ovalen Tischdecke


bricabä

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

habt ihr einen Rat für mich wie ich am besten eine ovale Tischdecke säume? Es ist die erste Decke und bin sehr unsicher. Es wird ein Riesenteil (3,30 x 1,80 m). Ich dachte mit dem Schrägbandformer vom gleichen Stoff ein Band machen und dann einfassen oder soll ich besser fertiges Schrägband verarbeiten? Wer hat Erfahrung und gibt sie an mich weiter.

Vielen Dank.

 

LG bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bricabä

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du genüend Stof fund eine Schrägbandformer hast spricht nichts dagegen den Orginalstoff zu verwenden. Aber prüfe mal nach ob es nicht zu steif in den Rundungen wird, dann empfiehlt sich ein fertiges Baumwollschrägband und b ei diesem Umfang wirst du wohl auch nicht mir der HAnd säumen wollen, macht auch nichts sorgfältig mit der Maschine gesäumt ist auch eineKunst.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gar kein Schrägband verwenden, außer es sollte eine kontrastfarbene Einfassung sein. Ich würde mit längster Geradsticheinstellung an den gebogenen Seiten schwach einkräuseln (direkt auf der versäuberten Schnittkante), vorsichtig einziehen auf die gewünschte Saumbreite (der Saum legt sich dabei um), den Bruch bügeln, ordentlich stecken und dann auf der Schnittkante steppen. Schlicht, einfach, sauber.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knittingwoman+Zuckerpuppe,

 

vielen Dank für euren Rat. Ich werde an einem kleinen Teil beides ausprobieren und dann entscheiden welchen Abschluss ich für die grosse Tischdecke nehme.

 

LG bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...