Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kriege ich Nähmaschinengehäuse sauber?


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich weiss nicht in welches Thema oder Unerforum meine Frage gehört, deswegen nicht böse sein und wenn erforderlich verschieben.

 

Nach lange Zeit brauche ich einen Hilfe-Rat von Euch.

 

Ich habe letzte Woche ein neues Lateinkleid für meine Tochter genäht.

Der Soff ist schwarzgründiger, etwas elastischer Pailettenstoff. Den Stoff habe ich vorgewaschen, weil er schon vorher an den Fingern abgefärbt hat.

Jetzt sind beide Gehäusen von der Overlock und von meiner Brother-Nähmasche total versaut. Mit einem nassen Tuch habe ich ganz wenig Erfolg gehabt.

Wie kriege ich diese Verfärbung weg?

 

LG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny

    4

  • ennertblume

    3

  • knittingwoman

    1

  • flowerbeads

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du Haushaltsspiritus in deinem "Giftschrank" ? Einen Baumwolllappen damit anfeuchten und die Maschine abreiben - bitte nicht ersäufen. Wirkt auch bei anderen Verschmutzungen Wunder! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem werdet ihr euch wundern wie sauber die Schneidematte wird, wenn man sie ab und zu mit dem Spiritus abreibt. Vorsicht aber: nicht im Beisein von Kindern verwenden und gut wieder im "Giftschrank" verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Glasreinigungstüchern ist nix anderes als Spülwasser, Duftstoffe und Spiritus drin :D:D:D. Billiger ist das mit Haushaltsspiritus und nem Tropfen Spülmittel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, am ungefährlichsten, günstigsten und effektivsten ist ein handelsüblicher Schmutzradierer. Gibt es in jedem Drogeriemarkt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich will jetzt nicht klugsch***, und bitte nicht falsch verstehen ...

 

Was ist das denn für ein Stoff, der dir selbst nach dem Waschen die Maschine verfärbt?

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne,

 

ich hatte sowas auch mal, das ist imho Polytierchenstoff (bei anderem könnten wir es selbst regeln mit Spülen und Essig), der beim Färbeprozess zu viel Farbe gekriegt und behalten hat. Wäre es BW, würde ich sagen, zu wenig gespült, weiß nicht genau, wie diese chemisch anderen Sachen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Der Tipp mit Haushaltsspiritus ist goldwert.

Meine Maschinchen sind wie neu.

 

Zu der Frage was für ein Stoff das war: den Stoff habe ich auf dem Stoffmarkt in Dortmund gekauft. Der Stoff selbst ist tatsächlich ein Politierchen und sehr elastisch. Der ist mit kleinen goldenen und silbernen Pailetten sehr dicht bestickt. Dadurch verliert er an Elastizität.

 

Das Nähen selbst war nicht so problematisch, wie ich es befürchtet habe. Aber diese Sauerei beim zuschneiden und die verschmutzte Nähmaschinen - das hat mir viel Nerven gekostet.

Aber das Kind ist glücklich und ein Live-Test ist nächste Woche bei GOC ( grösste Tanzturnier in Deutschland) in Stutgart.

 

Noch mal Vielen Dank.

 

LG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.