Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Badestoff / Dessous-Lycra?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe hier einige Stoffe, da bin ich mir nicht sicher, um welches Material es sich handelt. Die Stoffe kommen aus gemischten Restepaketen, es handelt sich um Badestoff oder um Lycra (?) für Dessous.

 

Die Stoffe sind stabiler, nicht so fludderig. Aber sind das nun gute, schwere Lycras oder sind das Badestoffe? Worin besteht da überhaupt der Unterschied? Oder gibt es eine "Grauzone" also Stoffe, die man so oder so verwenden kann?

 

Bei den Badestoffen, die ich sicher als Badestoff gekauft habe:) , ist die Griffigkeit auch völlig unterschiedlich, einer ist samtweich, einer dünn, glatt und rutschig, der dritte ist schön fest. Hmmm. :rolleyes:

 

Ich habe mir eben die Material-Seite von ela angesehen, da steht, dass die Zusammensetzung dieser ganzen Stoffe wohl ähnlich ist. Demnach kann man aus Badestoffen auch Wäsche nähen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Vor-/Nachteile zu bedenken? :confused:

 

Ich denke, es ist überall viel Kunstfaser drin, also bringt eine Brennprobe vermutlich nix.

 

Und nun? Wie stelle ich fest, was ich da genau habe?

 

Muss ich die fraglichen Stoffe nass machen und dann schauen, wer am schnellsten trocken ist und das ist dann der Badestoff? :cool: Oder geht das auch einfacher?

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    3

  • ajnoshb

    3

  • nowak

    2

  • Rumpelstilz

    2

nun ich denke, daß die Badestoffe ebenso wie die Badegummis Chlor - und Salzwasser resistent sind...

aber wie jetzt genau raus zufinden , was welcher Stoff ist...ohje....ich habe meine eben getrennt gelagert...weil ich das auch nicht unbedingt bei allen merke...aber im Grunde sind die Badelycras schon etwas unelastischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man dass mit der Elastizität so pauschal sagen kann. Grundsätzlich würde ich sagen, Bedestoffe kann man sehr wohl für Wäsche nehmen, ob es umgekehrt auch geht, ist fraglich, weil der Wäschestoff nicht unbedingt salzwasser- und chlorresistent ist.

Ich habe Badestoffe sowohl von Ela als auch aus dem Spitzenparadies als Wäsche verarbeitet (BHs, BH-Hemdchen und Slips) und bin sehr zufrieden damit.

Letztendlich entscheidet Dein Gefühl, ob du den Stoff auf der Haut tragen möchtest oder nicht. Die Dehnbarkeit musst du schon beachten, weil ein BH-Körchen aus sehr dehnbaren Stoff deutlich größer ausfallen kann als eins aus nicht oder nur wenig dehnbarem. Dann helfen Dir aber die Materialien, mit denen du die Dehnbarkteit verringern kannst.

Brennprobe nützt rein gar nichts, weil das wohl alles irgendeine Art von Kunstfaser ist.

Schönen Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich weiß schon, welche Stoffe garantiert Lycras sind und eben keine Badestoffe. Die dürfen nicht ins Salzwasser, ist klar :). Aber bei einigen bin ich nicht sicher, ob die wirklich für Dessous geeignet sind, weil die doch einen Hauch nach Badestoff aussehen / sich anfühlen.

 

Danke Karin, Du hilfst mir da schon gewaltig weiter, wenn Du sagst, dass Du auch aus Badestoff schon Dessous gemacht hast.

 

Falls also meine Unbekannten doch Badestoffe sein sollten, macht es nix, wenn ich sie im Dessous-Bereich einsetze. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade aus einem gut abgelagerten Badeanzugstoff sogar einen leichten Neckholder genäht, den ich bei heißem Wetter supergerne anziehe. Trägt sich sehr schön auf der Haut.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen blauschwarzen Bikini. Beide Stoffe habe ich gleichzeitig am gleichen Ort bestellt, ich habe die zwei Farben aus der Auswahl bestellt.Sie haben sich gleich angefühlt und waren in der Verarbeitung gleich. Es sind natürlich Badestoffe.

 

Jetzt ist der blaue noch 1a, der schwarze ist hinüber. Die "Gummierung" (das Elasthan?) löst sich auf, der Stoff schlabbert nur noch.

Badestoff ist also auch nicht = Badestoff, nicht mal wenn man "den gleichen" bestellt.

 

Jetzt habe ich mir bei Ela einen schicken Arenacoupon bestellt, den Stoff kenne ich (da gab es mal Badehosen draus - dass man das als Coupon kaufen kann? Es steht sogar "Arena" drauf...ob die das wirklich haben wollen, dass das auf meinem selbstgenähten Bikini steht??), der ist super! Ich hoffe, meine Verarbeitung wird es auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema fällt mir allerdings ein, ich hatte mal vor Jahren eine Arena-Badeanzug, da hat der Stoff gar nix getaugt, nach relativ kurzer Zeit hingen da auch so kleine Elastikfäden raus. Offensichtlich wissen sogar die Hersteller manchmal nicht so genau, was sie da bekommen haben.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so. Mein einziger Badeanzug, der lange hält, ist ein Arena.

Ich habe dafür einen Speedo, der nicht hält - dabei gelten die als sehr gute Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist natürlich beim Einkauf drauf angewiesen, daß der Verkäufer wirklich weiß, was er verkauft und nicht einfach "Badestoff" draufschreibt, weil er denkt "wird schon gehen".

 

und der Verkäufer muß von seinem Händler die richtige Info bekommen haben.

 

Und selbst dann kann der Badestoff einfach von weniger guter Qualität sein. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß viele Firmen auch nur davon ausgehen, daß ein Badeanzug eine Saison halten muß, nicht mehr.

 

Alles nicht so einfach... :cool:

 

Aber Dessoussets aus Badestoff habe ich auch schon genäht, das geht. Kommt halt immer auf den Stoff an, ob man den auf der Haut mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem Urlaub das Problem, dass ich ein Bikini-Oberteil "vergrößern" wollte, weil es so arg ausgeschnitten ist, dass alles rausfällt, wenn man damit tobt. Ein Dessous-Stoff von Ela hätte farblich dazu gepasst und Ela meinte, das sei auch kein Thema. Ein Porblem wäre höchstens, dass Dessous-Stoff durchsichtiger wird, wenn er nass ist.

(Im Endeffekt habe ich es nicht gemacht, sondern den Bikini zum Sonnen reserviert)

 

Und was Bikini-Stoff angeht, da habe ich gekaufte, die trocknen ruckzuck und andere, die trocknen sehr schlecht, das ist also kein Kriterium.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Dessoussets aus Badestoff habe ich auch schon genäht, das geht. Kommt halt immer auf den Stoff an, ob man den auf der Haut mag.

 

Jepp! Wobei man ja sowohl Bikini und Co. als auch Dessous au der Haut trägt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt diesen unbekannten Stoff zu einem BH verarbeitet, Tragetest steht noch aus. Ich dachte eben nur, dass das Gefühl auf der Haut ein anderes ist, weil der Stoff sich "gummiartiger" anfühlt. Kunstfaser ist ja beides, Badestoff und Lycra, aber dieser Stoff scheint dicker zu sein und eher luftundurchlässig.

Der BH ist gefüttert mit Charmeuse und Powernet, also ist da noch ne dünne Materialschicht zwischen dem Gummistoff und mir. Das muss reichen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war grad mit ein paar netten Hobbyschneiderinnen shoppen und habe mir zwei "Badestoffe" für meine "Winterunterwäsche" (langärmelig mit Zopfmuster und halbem Bein:D) , d.h. in erster Linie BH-Hemdchen und Slps, mitgenommen.

Aus dem einen Stoff hatte ich mir schon mal im Motivationsmonat diesen Message - Hobbyschneiderin + Galerie Probeslip genäht, und er trägt sich wunderbar.

Der darf von mir aus auch Chlor- und Salzwasserresistent sein, ich nehm ihn trotzdem.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Badestoffe aus den einschlägigen Onlineshops vernäht, die 2-3 Badeurlaube gleichermaßen gut überstanden haben. Sie fühlen sich aber sehr unterschiedlich an. Einer ist ganz weich, den würde ich auch als Wäschestoff tragen. Der andere ist fester und modelliert dadurch mehr. Ich glaube, nichts geht über eine Fühlprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.