Zum Inhalt springen

Partner

Spiralfedern bei Vogue 8019


Regenläuferin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für den Abiball meiner Schwester möchte ich mir ein kleid nähen. Nach langem hin und her hab ich mich nun für das hier entschieden. http://www.voguepatterns.com/item/V8019.htm?tab=dresses_includes_designer&page=5

 

Und zwar das Pinke solls sein.

 

In der Anleitung steht, das man da Futter durch Stäbchen verstärken soll. Nachdem was ich hier so gelesen habe, denke ich das Spiralfedern die beste Möglichkeit sind.

 

Doch wo sollen die genau hin? Das wird in der Anleitung nicht wirklich klar.

 

Vielen Dank im Voraus,

lg Luisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Regenläuferin

    6

  • Kathy

    2

  • sisue

    2

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, komisch, bei Vogue hätte ich eigentlich erwartet, daß es a) eingezeichnet ist im Schnitt und b) in der Anleitung beschrieben. Mal ganz dumm, schau da noch einmal hinein. Ansonsten würde ich die Stäbe an den Nähten plazieren, zwischen Vorderteil und vorderen Seitenteilen und an den entsprechenden Nähten auf der Rückseite. Je nachdem wie es dann sitzt unter Umständen auch noch an der Seitennaht. Hier bieten sich meiner Meinung nach die Nähte am meisten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte waren auch meine erste Idee..ich war mir aber nciht sicher, ob das dann richtig sitzt..

Auf der einen Abbildung der Anleitung sieht es aber so aus, als wenn die Tunnel woanders angenäht sind. Ich mach heute abend sonst einfach mal ein Foto von dem entsprechendem Teil vielleicht bin ich einfach zu doof. :rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen dank für deine Antwort!

 

so, also mittlerweile hab ich rausgefunden, das vorne in die Teilungsnähte Spiralfedern reinkommen..

Hab ein kleinen Abschnitt der Anleitung übersehen und da stand das natürlich :o

Es sieht so aus als wenn hinten keine reinkommen, aber ich werde mal eine probeoberteil machen und dann gucken wies aussieht.

Oder macht man hinten normalerweise keine rein?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten auch welche reinmachen, da das Rückenteil sonst schnell mal nach unten rutscht. Außerdem sind die Spiralfedern echt bequem und frau muss keine angst haben, dass irgendwas rutscht :D

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo..probeoberteil ist fertig und spiralfedern bestellt. Es ist ein bisschen weit, aber Änderungen mach ich erst wenn die stäbe drin sind.

Könnte mir Vostellen, das die das alles noch ein bisscehn verändern.

Dnake für eure bishrerige Hilfe

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

das Probeoberteil ist jetzt endlich komplett fertig und Stoff für das eigentliche Kleid ist auch gefunden. Hat leider alles etwas länger als gedauert, aber Klausuren gehen vor.

Hab wahrscheinlich acnhher genau eine Woche Zeit für das Kleid. :rolleyes:

Zu besondern Verziehrungen bleibt also wahrscheinlich nicht viel Zeit.

 

Jetzt meine eigentlich Frage: wie näh ich eigentlich die Tunnel für die Stäbe am besten? Hab das beim Probeoberteil recht provisorisch gemacht.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

 

Lg Luisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

du nimmst die Nahtzugabe, ist bei Vogue ja 1,5cm. Dann nähst du nochmal nah an der Stoffkante entlang und schon hast du nen Tunnel ;).

Bin auf das Ergebnis schon gespannt ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner Brautcorsage (s. WIP) zwischen Futter und Oberstoff eine dünne Lage Baumwoll-Satin, darauf habe ich dann die Tunnel genäht (schmale Bänder im schrägen Fadenlauf aus dem BBaumwollsatin zugeschnitten und draufgenäht). Das hat den Vorteil, dass bei Passformänderungen die Tunnel nicht wieder abgenommen werden müssen, zumindest, wenn sie nicht direkt auf der Naht sitzen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

soo..morgen ist abiball und ich dachte ich zeig euch mal mein Ergebnis...allerdings muss ich noch den Beleg,Saum und die futtercorsage per hand fest bzw umnähen. Also nicht wundern über die nadeln oben..

 

Lg Luisa (die jetzt bis morgen zusätzlich zu ihrem Kleid auch noch eine Tasche für ihre Schwester nähen "muss" :rolleyes:)

CIMG0596.jpg.07d8fe02b8b34d54b7cc6becee59d872.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...