Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Wimpel?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Unsere Kirchengemeinde plant mehrere Wimpelketten selbst zu nähen, diese gegen eine Spende an Interessierte abzugeben und diese mit Stoffmalfarben bemalen zu lassen. Die Ketten sollen dann bei z.B. unserem Gemeindefest aufgehängt werden und den Veranstaltungen eine persönliche Note geben.

Es sollen abwechselnd rechteckige und dreieckige Wimpel sein.

 

Die Frage ist nun: Welches Material ist gut dafür geeignet, bemalt zu werden, dass die Farbe auch längerfristig hält (muss ja auch mal Regen aushalten können...), die Schnittkanten aber möglichst nicht ausfransen, denn es sind erstmal (!) 100 Stück geplant. Die will keiner an 4 Kanten versäubern, wenns nicht unbedingt notwendig ist...

 

Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Material sich dafür eignet?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Susi.13

    2

  • dorafo

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

so ne ähnliche Frage hatten wir schon mal... Ah ja, hier wird empfohlen, richtigen Fahnenstoff zu nehmen: Wie nähe ich eine Fahne? :)

 

Da Poly nicht saugfähig ist, müsste man dann eine entsprechende Farbe finden... Ich weiß nicht, ob normale Stoffmalfarbe dafür geeignet ist, die wird ja meist auf Baumwolle verwendet. Da wissen die Experten hier bestimmt mehr :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke:

- Wenn das bemalt werden sollte, dann passt eigentlich nur Baumwollstoff

 

- Oder Du nimmst Kunststofffolie (z.b. Rettungsdecke vom Ramschladen in gold / silberfarben, die muss man nicht versäubern, kannst du aber nur mit Acryl o.ä. Farbe bemalen.

 

- Wenn die Teile dreieckig sind, dann müsste man "nur" 2 Seiten mit der Ovi versäubern, an der Dritten werden sie ja festgenäht, oder?

 

Ich habe sowas auch schon gemacht ( für Kindergeb.tag), aber damals habe ich direkt bunte Stoffe genommen, und musste nichts bemalen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

am einfachsten wäre es vielleicht, einen preiswerten Baumwollstoff zu nehmen, und die Kanten mit der Zickzackschere bzw. mit dem Rollschneider und einer Zickzack- oder Wellenklinge zuschneiden. Mindestens bei den dreieckigen Wimpeln sorgt der schräge Fadenlauf schon von allein dafür, dass es nicht ganz so schnell ausfranst, und der Zickzack kommt dann noch dazu.

Den Stoff könnte man dann auch problemlos mit gängigen Farben bemalen. :)

Zum draußen Aufhängen wären die dann aber vermutlich nicht lange geeignet :o

 

Alternative: Fertige Wimpelketten aus Kunstfaser kaufen, und diese mit einer geeigneten Farbe bemalen lassen. Die wären dann auch wetterfest.

 

Mir kommt allerdings das Spendenverfahren selbst etwas umständlich vor, muss ich sagen... :o - Wie wäre es, wenn man die Wimpel - gekauft oder selbstgemacht - an einem Stand auf einem Fest auslegt, und gegen eine geringe Spende von z.B. einem Euro pro Wimpel darf jeder so ein Teil direkt vor Ort selbst bemalen. Pimp your Wimp, sozusagen... :D

 

Die Teile erst komplett zu verkaufen, sie bemalen zu lassen und dann zu hoffen, dass die Leute die wieder der Kirche zum Aufhängen zurück geben, finde ich, äh, seltsam. Zum einen werden die Leute mit dem Bemalen zu Hause "alleine gelassen" (das macht vor Ort in der Gruppe doch viel mehr Spaß), zum anderen frage ich mich, wie viele von den Teilen dann überhaupt wieder zurück kommen zum Aufhängen... Da ich keine regelmäßige Kirchengängerin bin, entgeht mir aber hier vielleicht was entscheidendes... :o

 

Und noch eine Frage: 100 Wimpel oder 100 Wimpelketten? Wenn ich mal nach Wimpelketten google, dann sind z.B. an einer 20 Meter langen Kette 80 Wimpel dran. Das heißt, mit 100 Wimpeln kommt man nicht sooo furchtbar weit... 20 Meter sind aufgehängt nicht viel. Okay, kommt natürlich auch auf die Größe der Wimpel an. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Materialvorschlag: Tyvek®

Lässt sich wie Papier zuschneiden (kein versäubern der Kanten), kann auch vernäht werden (z.B. Tunnel für die Leine), Ausseneinsatz, ...

 

Bemalen lässst es sich (je nach Haltbarkeit) mit verschiedenen Farben, z.B. Wachsmalkreiden, verdünnte Lackfarben, evtl. Textilmalstifte, ... man muss nur aufpassen, dass eine Farbe gewählt wird, die nicht absplittert, wenn die Wimpel mal geknickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tyvek wollte ich auch vorschlagen. Das Material lässt sich auch prima mit Acrylfarben bemalen.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

 

Mir kommt allerdings das Spendenverfahren selbst etwas umständlich vor, muss ich sagen... :o - Wie wäre es, wenn man die Wimpel - gekauft oder selbstgemacht - an einem Stand auf einem Fest auslegt, und gegen eine geringe Spende von z.B. einem Euro pro Wimpel darf jeder so ein Teil direkt vor Ort selbst bemalen. Pimp your Wimp, sozusagen... :D

 

...ich denke, so wars angedacht vom Kirchenvorstand. Ich bin im Erklären nicht so gut... aber "pimp your Wimp" finde ich gut!!

 

Und noch eine Frage: 100 Wimpel oder 100 Wimpelketten? Wenn ich mal nach Wimpelketten google, dann sind z.B. an einer 20 Meter langen Kette 80 Wimpel dran. Das heißt, mit 100 Wimpeln kommt man nicht sooo furchtbar weit... 20 Meter sind aufgehängt nicht viel. Okay, kommt natürlich auch auf die Größe der Wimpel an. ;)

 

...es sollen 50 Wimpel dreieckig sein und 50 rechteckig (ca. A4-Format). Diese sollen abwechselnd an der Schnur befestigt werden. Ich schätze, es werden 2 (im Vergleich zu den gekauften) kürzere Ketten, aber unsere Kirchengemeinde ist recht klein, das passt schon. Die 100 Leute, die die Wimpel bemalen sollen, müssen ja auch erstmal gefunden werden...

 

Ich werde jetzt erstmal googeln, was Tyvek ist...

 

Vielen Dank nochmal!

 

Viele Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.