Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterbesprechnung: Burda 8291 - Pullover


Shiva

Empfohlene Beiträge

Schnittmusterbesprechung

 

Pullover mit mehreren Kragenvarianten.

Ich hab ihn in 3 verschiedenen Stoffen und Kragenformen genäht

 

Vernähter Schnitt

 

Burda 8291

(Link zum Schnittmuster kann ich leider nicht einsetzten)

 

Größen

Denn Schnitt gibt es in Gr.36-48

 

Sieht das fertige Teil aus wie das Bild auf dem Schnittmuster?

 

Ja, es kommt eben sehr auf den vernähten Stoff an.

 

War die Nähanleitung verständlich?

 

Grundsätzlich ja, wie bei Burda gewohnt.

Beim Pullover nähen schau ich auch kaum noch auf die Nähanleitung.

Womit ich mich etwas schwer getan habe war der Reißverschluß im Kragen , das hatte ich vorher noch nicht gemacht und der Stoff hat sich auch sehr gern gewellt , die Lösung war Wodertape :)

Ich habe auch eine Kragenhälfte mit Jerseyeinlage verstärkt, das stand nicht in der Anleitung.

 

Warum grade dieser Schnitt? Was hat Dir besonders daran gefallen?

 

Ich habe einen nicht zu weiten Pulloverschnitt (für dickere Stoffe geeignet) gesucht, ein Pullover eben der nicht so weit rumschlabbert, bei dicken Stoffen ist das Ergebnis auch genauso, wie vorgestellt!!!

Ein Schnitt und mehrere Kragen- Varianten hat mir auch sehr gut gefallen .

 

Welchen Stoff hast Du verwendet?

 

Fleece - Kragenvariante selbst ausgedacht, weil mir der Fleece für den zuerst gedachten Rollkragen zu

dick war, ist es ein kleinerer Stehkragen mir Kordelzug geworden. Stoff ist für den Schnitt sehr gut geeignet, Paßform sehr gut .

 

Teddystrick (Oberseite Teddy/Unterseite Strick)- Kragen wie im Schnitt mit Reißverschluß,

Stoff auch sehr gut geeignet, da auch etwas dicker , Paßform auch sehr gut.

 

leicht angerauhter Ringelstrick- Rollkragen, halsfern

Stoff ist viel dünner als die anderen Beiden, daher ist der Pulli auch weiter (mir etwas zu weit), werde ich ev. noch etwas enger nähen und beim nächsten Mal wieder dickeren Stoff nehmen oder ohne Nahtzugabe zuschneiden .

 

Wie hast Du das Schnittmuster verändert?

Ich habe Größe 38 genäht und den Schnitt nur (wie immer) verkürzt

Ansonsten keine weiteren Veränderungen vorgenommen

 

Ist der Schnitt empfehlenswert?

Ja! Für dickere Stoffe wie z.B. Strick sehr gut geeignet.

 

Zusammenfassung

Ein wirklich sehr schöner Schnitt , der noch dazu sehr einfach und schnell zu nähen ist. Wer einen nicht zu weiten Pulloverschnitt sucht ist damit gut beraten. Die Paßform ist bei mir sehr gut (bei einer normalen 38 )

Ich werde Ihn bestimmt noch mal nähen, aber wie gesagt wieder dickeren Stoff verwenden .

 

Ich finde man sollte für diesen Schnitt nicht zu dünne Stoffe verwenden, es ist eben kein T-Shirt- Schnitt!

Änderung ich beim Nächsten Mal: Halsausschnitt ist etwas weit, werde es mal mit einem engeren Ausschnitt versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    3

  • moppekopje

    2

  • lenalotte

    1

  • schildkroete

    1

Danke Elfi,

 

aber das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen.

 

ich hab mir eine Schnittmusterbesprechung ( ich galube von Saskia) aus dem alten Forum kopiert und nur meine Erfahrungen eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenalotte, cool, hab mich also nicht verguckt... ich habe hier noch einen gaanz tollen aber super-dicken stoff rumliegen, er ist auf der einen seite mit fleece (linke stoffseite) und rechts ist er gestrickt im zopfmuster. meinst du, ich kann den stoff dafür nehmen (der kaputzenpulli... shirt oder was auch immer) :-) hat es mir angetan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja da steht Shirt, aber mir ist er einfach mit dünnem Shirtstoff viel zu weit, ich mag es eben nicht wenn alles so schlappert. Als Shirt- Schnitt such ich mir lieber etwas anliegenderes ;)

Ich hab ja auch nur meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Schnitt als Angregung aufgeschrieben.

Wenn jemand lieber weitere Pullis mag sollte meiner Meinung nach nicht zu dicken Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich weiss, ich hole gerade einen uuuuuuralt-Tread wieder zum Vorschein, bei allen, die sich darüber ärgern, entschuldige ich mich schon mal im Voraus.

 

Aber dieser Schnitt ist es wert, wieder hervorgekramt zu werden.

 

Ich habe lange nach einem Pulli (schließlich ist Winter) gesucht, der weder Walle-Walle-Schlabber noch Wurst-in-Pelle Outfit verkörpert.

 

Gar nicht so einfach, wenn frau obenrum mindestens 48 braucht.....

 

ich habe meinen Pullovertraumschnitt gefunden: 8291 von Burda, er schmal geschnitten und etwas talliert, ohne einzuengen. Bei den Ärmeln habe ich etwas neben der Nahtlinie genäht, weil ich dort mehr Bewegungsfreiheit benötige, ansonsten habe ich den Schnitt 1:1 übernommen und bin total begeistert. Den Fleecepulli, den ich genäht habe, möchte ich gar nicht mehr ausziehen, leider muss er auch mal in die Wäsche :D und der zweite Pulli aus angerauhtem Ringelstrick brauch nur noch gesäumt zu werden.

 

Die Kragenvarianten sind auch toll, der Fleecepulli hat Kaputze und der in Ringelstrick einen Rollkragen, mal sehen, für welche Variante ich mich beim nächsten Pulli entscheide, denn diesen Schnitt nehme ich in meine Basics auf.

 

Mit freundlicher Empfehlung :D:D

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.