Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

vogue handschuhe_die blöden dinger (stegen?) zw. finger


nadia1983

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

wollte mir ma handschuhe nähen!habe nen vogue schnit mit deutscher kurzanleitung dazu.da kommen so ne komischen dinger zwischen die finger (stege oder stegen oder so).da bin ich gescheitert.WIe nähe ich die zusammen und wo dan dran bzw. wie dran.ihr merkt shcon, ich habe an der stelle gar keinen plan, wie ich es drehe und wende, keine ahnung!!!und es ist glaub ich auch sauschwer zu erklären, vielleicht gibts fotos oder so?

 

lg und danke

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • nadia1983

    2

  • JaniKa

    1

  • Xanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadia,

 

leider habe ich keinen Handschuhschnitt zum Gucken hier, deshalb kann ich nur Folgendes raten:

Guck mal, ob es Passzeichen gibt, die das Zusammenpuzzeln erleichtern könnten. Das können Nummern sein oder Symbole o.ä., die sowohl an den Fingerteilen als auch am Stegteil sind.

Die andere Möglichkeit ist, alle Teile versuchen so an Dir oder auf dem Tisch zu drappieren, dass es schon fast wie ein fertiger Handschuh ausschaut. Dann stückchenweise festhalten und auf die linke Stoffseite schauen und stecken. Das hilft mir ganz gut, wenn ich die Logik eines Kleidungsstückes noch nicht gefunden habe.

 

Wie viele Schnitteile hast Du denn? (Ich stelle mir gerade vor: 1x Vorderseite mit den Fingern, 1x Rückseite mit den Fingern, 1x Stoffstreifen o.ä. als Stege, dann müsste der Stegstreifen der länge nach zwischen die Vorder- und Rückseite, also am Daumenballen anfangen, hoch über den Daumen, runter zwischen Daumen und Zeigefinger usw bis zum kleinen Finger. So würde ich einen Handschuh machen, aber vielleicht ist es bei Dir ja ganz anders??)

 

Liebe Grüße & noch viele hilfreiche Tipps,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das ist ja ein super Link, vielen Dank! :)

 

Handschuhe stehen auch schon lange auf meiner ToDo-Liste, ich war bisher nur zu bequem, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xanna: genau, 1x vorder- und 1x rückseite, aber die stegstreifen sind einzeln und kommen glaub ich zw die jeweiligen finger.

 

@zuckerpuppe:ah, da erschließt sich mir ja schon einiges!

 

danke euch beiden erst mal

 

jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die dinger ranfummel

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=nadia1983;733591

jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die dinger ranfummel

 

lg

nadia

 

Vom Material und der NZ abhängig: unter Umständen von Hand und über'n Kochlöffel nähen. Beispiel: wenn ich mit Fleece und einer breiteren Nahtzugabe arbeite, lassen sich die Dinger vorsichtig auf der Maschine nähen. NZ zurückschneiden und wenden.

Bei feinem Leder würde ich an Deiner Stelle die Stege rechts auf links von Hand nähen. Den Kochlöffelstiel in die (Handschuh-)Finger schieben bzw. bei der ersten Naht unter's Material legen und dann nähen (ähnlich wie beim Stopfei und Socken)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.