Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Verputzen" beim Nähen


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Ich wollte fragen, ob der Begriff "Verputzen" im Zusammenhang mit Nähen den Schneidern und Schneiderinnen hier im Forum ein Begriff ist.

 

Ich kenne ihn nämlich als Zurückschneiden der Nahtzugabe oder sonstiger überschüssiger Stoffteile auf der linken Seite.

 

Ob er zwingend auch das Versäubern der Nahtzugabe (z.B. im Zickzackstich) beinhaltet, dessen bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • knittingwoman

    2

  • Nixe28

    1

  • Grillenhirn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das kenn ich nur vom Hausbau

 

 

ansonsten verwende ich die Begriffe zurückschneiden, versäubern, zackeln hab ich eigenetlich aus meinem Gebrauch genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenne den Begriff hier im Pott nur im Zusammenhang mit Essen. Hier wird ordentlich was verputzt, wenn man reichlich isst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wände verputzen oder Teller verputzen kenne ich auch. Aber im Zusammenhang mit dem Nähen? Nie gehört :o

 

Na ja, in Bayern, und erst recht in der Oberpfalz sprechen die meisten wirklich keine normale Sprache ;) Vielleicht ist das einfach nur im Dialekt so üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier im Norden kenn ich das nicht und das ist mir auch in meiner Lehrzeit und auch danach nicht begegnet außer auf dem Bau oder im Esszimmer wie bei Euch anderen!

Mir fällt dazu nur die Putzmacherei ein aber da müsste ich mal in meine alten Bücher sehen, ob das da auftaucht. Ausputzen vielleicht, aber verputzen?

Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in Bayern, und erst recht in der Oberpfalz sprechen die meisten wirklich keine normale Sprache ;) Vielleicht ist das einfach nur im Dialekt so üblich?

 

Ich kenn das auch aus Franken nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

naja...sinngemäß passt es aber schon....in Verbindung mit "schön machen" :D

 

ansonsten kenn ich es auch nur statt "verspeisen" oder eben im Bau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte fragen, ob der Begriff "Verputzen" im Zusammenhang mit Nähen den Schneidern und Schneiderinnen hier im Forum ein Begriff ist.

 

Ich kenne ihn nämlich als Zurückschneiden der Nahtzugabe oder sonstiger überschüssiger Stoffteile auf der linken Seite.

 

Ob er zwingend auch das Versäubern der Nahtzugabe (z.B. im Zickzackstich) beinhaltet, dessen bin ich mir nicht sicher.

 

Ja, ich kenne den Begriff auch beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur den Begriff "Ausputzen", wie beim Hutmacherbereich, nutzlose Deko drauf machen... auch ein Krägelchen kann da noch drunter fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Ich kenne auch nur den Begriff "Ausputzen", wie beim Hutmacherbereich, nutzlose Deko drauf machen... auch ein Krägelchen kann da noch drunter fallen.

 

Das wäre für mich "Aufputzen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, ich hab schon befürchtet, dass das ein Begriff sein könnte, den man nur regional kennt, oder der aus einem anderen Handwerk stammt.

 

Ich finde das aber immer lustig, wenn ein Begriff auftaucht, den man zwar in diesem Zusammenhang nicht kennt, aber versteht, was gemeint ist. :D

 

Na gut, dann werde ich den Begriff auch nicht weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur den Begriff "Ausputzen", wie beim Hutmacherbereich, nutzlose Deko drauf machen... auch ein Krägelchen kann da noch drunter fallen.

 

das ist für mich die Abkürzung von >herausputzen< mit der Bedeutung von >feingemacht<.

Ob das nun ein Ausdruck in Westfalen ist oder eher aus Ostdeutschland weiß ich nicht, meine Mutter gebrauchte den schon und für mich ist er eigentlich auch ganz normal.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wände verputzen oder Teller verputzen kenne ich auch. Aber im Zusammenhang mit dem Nähen? Nie gehört :o

 

Na ja, in Bayern, und erst recht in der Oberpfalz sprechen die meisten wirklich keine normale Sprache ;) Vielleicht ist das einfach nur im Dialekt so üblich?

 

Wohne auch in der Opf. und kenne den Ausdruck ebenfalls nur vom Bau und vom Essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in Bayern, und erst recht in der Oberpfalz sprechen die meisten wirklich keine normale Sprache ;) Vielleicht ist das einfach nur im Dialekt so üblich?

Man wird das vermutlich über jeden Dialekt/Mundart/Akzent hören, abhängig davon wo man fragt.

 

Ich kenn das auch aus Franken nicht.

 

Wohne auch in der Opf. und kenne den Ausdruck ebenfalls nur vom Bau und vom Essen

Gleiches aus Oberbayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Begriff "ausputzen" oder die "Ausputzerin" aus der Herrenbekleidungsfabrik, wo meine Mama früher bearbeitet hat, als noch hier vor Ort angefertigt und nicht nur Ware aus Fernost umverteilt wurde. Das war dann der Vorgang, die fertig genähten Teile kritisch von allen Seiten zu betrachten und übriggebliebenen Fädchen abzuschneiden. Giubt es heute sicher nicht mehr.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei die den Begriff kennen haben Saarland im Profil stehen... interessant.

 

Aus'm Saarland hatte ich mal eine Freundin, die kam in den Ferien immer zu ihrer Oma, die in unserer Nachbarschaft wohnte. Aber mit Nähen hatten die nix am Hut. :(

 

Da käme schon eher die Verwandtschaft aus Hessen in Frage :kratzen:, die hat gehandarbeitet.

 

Und da putzen und säubern ja die gleiche Bedeutung hat, würde man wohl beides verstehen.

 

Dankeschön!

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld kann man auch verputzen! (verjubeln, verbraten etc.)

 

Von daher passt das Wort bei mir schon zum Nähen, denn ich verputze für Stoff viel Geld.......meinen die anderen! :rolleyes::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.