Zum Inhalt springen

Partner

Fotoalbum beziehen - aber wie?


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

 

ich hab ein altes Fotoalbum bekommen um es neu zu beziehen, da ist aber von aussen ein ovales Foto zu sehen, das sollte man auch nachher wieder sehen. Also muss in dem Umschlag ein Ovaler Ausschnitt sein.

 

Wenn ich jetzt nur einen Beleg nähen müsste, dann wäre alles klar. Aber dieser Ausschnitt muss ja im Bezug UND im Futter an der richtigen Stelle sein.

 

Da steh ich jetzt grade total auf der Leitung.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    5

  • Ulrike1969

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • just-lilli

    1

So jetzt hab ich nochmal gesucht. Ich müsste praktisch zwei Krümelfenster machen, jedes extra verstürzen, also auf dem äußeren Stoff-teil und seitenverkehrt auf dem inneren Stoffteil, ist das richtig?

 

Wär lieb wenn noch jemand einen Tipp hätte.

 

Grüßele

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du einen abnehmbaren Bezug nähen?

Das würde ich nicht machen, wenn das Fotoalbum aus beklebbarem Material ist dann würde ich den Bezug dort fest aufbringen (z.B. kaschiertes Leinen mit Buchbindeleim).

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, was ein Krümelfenster ist :) meine Fenster krümeln nicht ...

Wenn der Überzug abnehmbar sein soll - ich entnehme das dem Hinweis auf eine innere Stofflage - dann verstürzt du nur den Ausschnitt: Außen- und Innenstoff. Die Kanten sind offen, die schließt du später.

Wenn der Überzug nicht abnehmbar sein soll, brauchst Du keinen Innenstoff, du versäuberst den Ausschnitt per großzügigem Beleg, zwickst die Nahtzugaben ein, wendest, streichst oder bügelst aus und fixierst den Besatz mit einer Lage Vliesofix (außer für Applikationen ideal für jede Art von Stoff zusammenkleben) auf dem Außenstoff. Beim Vliesofix natürlich den Bildausschnitt berücksichtigen.

Beziehen des Albums inkl. Stoffkantenversäuberung wie üblich.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte ich das Buch auch bekleben, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung. Ich denke auch nicht dass sie ihn beklebt haben möchte, dann wäre sie zu einem Buchbinder gegangen und nicht zu mir gekommen. :D

 

Also ich mach den äußeren Bezug, nähe ein Oval an die richtige Stelle, schneide es auf und verstürze das ganze, bügel es um (evtl. kleben auf der linken Seite. Dann mach ich dasselbe mit dem Futter aber seitenverkehrt. Dann wie üblich bei Buchumschlägen nähen und wenden und wenn alles stimmt und passt, kann ich das Oval dann anschließend von rechts nocheinmal zusammen mit dem Futter zusammennähen. So habt ihr das gemeint, oder?

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Bezug abnehmbar werden soll, und Du daher fütterst, musst Du das Oval nicht zweimal verstürzen.

Verstürze es lediglich mit dem Futter, das reicht völlig. Es würde sonst viel zu dick an der Kante des Ovals werden (wenn ich richtig gerechet haben, wären das 8 Stofflagen)

Ich würde keinen abnehmbaren Bezug nähen (warum? soll er waschbar sein?) sondern einen festen Bezug und ihn so wie Kerstin beschrieben hat anfertigen. Wenn Du ihn nicht kleben möchtest - ok, musst Du ja nicht.

Nähen und Überziehen geht auch ohne Kleben.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Tipps.

 

Entschuldigt meine Unwissenheit. Aber wie nähe ich einen Umschlag den man nicht abnimmt? Ich hab bisher Buchumschläge nur genäht zum Abnehmen.

Sieht einfach sauber aus.

 

Mass nehmen, verzieren, evtl. Verstärkung darunter, rechts auf rechts mit dem Futter zusammennähen, wenden, schließen. So würde ich das auch hier machen, das Problem ist nur das Oval, ich kann die beiden Seiten ja nicht am Oval zusammennähen und dann noch das Ganze wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach jetzt hab ich es verstanden, ich nähe zuerst den ganzen Umschlag fertig inklusive Innenfutter und mach anschließend den Ausschnitt gesamt mit Beleg - ja so müßte es gehen. ;)

 

Ohje was für ein Gehirnschmalz dafür nötig war!! :D

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob Du das so richtig verstanden hast.

Wenn Du fütterst, brauchst Du keinen extra Beleg an dem Oval.

Das Futter übernimmt sozusagen die Funktion des Belegs.

Natürlich kann man das nicht alles zusammen nähen und verstürzen - man muss sich entscheiden. Wenn Du die Außenkanten verstürzt, dann musst Du am Oval z.B. an den eingeschlagenen Kanten (vorher penibel bügeln!) aneinander nähen. Dann sieht man aber die Steppnaht, besser Du vernähst die Kanten mittels Matratzenstich aneinander.

Alternativ verstürzt Du am Oval und einen Teil der Außenkanten, sowie die Wendeöffnung dann per Hand (Matratzenstich) Darauf achten, dass die Wendeöffnung groß genug ist und die genähte Naht nicht um alle Kanten herum geht (du wirst feststellen, das lässt sich nicht wenden) Probiers aus, trennen kann man immer.

Daher auch der Vorschlag, das Teil nicht zu füttern, sondern nur einen Beleg zu verwenden.

Wenn der Umschlag nicht abnehmbar sein muss (das heißt ja nicht, dass man ihn nicht abnehmen könnte) dann ist der Beleg innenliegend und daher unauffällig. Einen Umschlag, der nicht abnehmbar sein muss, kannst Du genauso wie einen abnehmbaren Umschlag nähen - nur nicht gefüttert.

Das würde die Sache vereinfachen, finde ich.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe dachte ich ich schreibs hier her statt

ein neues Thema auf zu machen.

Ich möchte gerne ein Ringbuch (Vorder und Rückseite) mt Wachstuch beziehen. Also den Spiralstreifen auslassen.

Die Rücken sind aus festerer Pappe aber dennoch leicht elastisch.

Deshalb habe ich bisher vor einer Doppelklebefolienbeklebung zurückgeschreckt. Die dehnt sich ja nicht mit.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...