Zum Inhalt springen

Partner

Saum für metalldurchwirkten Vorhangstoff: Welches Material & welche Nadel?


Spindel & Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zwar nähe ich schon seit ein paar Jahren, mache aber nur ganz einfache Änderungsarbeiten. Ich benutze eine Privileg 5021EL.

 

Jetzt möchte ich einen Vorhang umsäumen. Der Vorhangstoff war am unteren Ende teilweise kaputt, ich habe ihn erstmal abgeschnitten.

 

Der Stoff ist nicht sehr dicht und besteht aus 89% Metallfäden und 11% Seide, komplett durchwirkt mit Silbermetallfaden und darauf aufgereihten Perlchen (siehe Fotos: Foto 1 Vorderseite, Foto 2 Rückseite). Er ist leicht stretchig.

 

Wenn ich ihn einfach umnähe, wie gehe ich am besten vor? Welches Garn und welche Nadel wähle ich für die Maschine?

 

Wenn ich eine Abschlussborte anbringen möchte, was würdet Ihr empfehlen? ich dachte evtl. an ein anthrazitfarbenes Satinband, aus diesem weichen Satin, den man auch für Geschenkbänder nutzt?

 

Vielen Dank & liebe Grüße!

 

Spindel & Spule

35301680_VorhangVorderseite-a.jpg.288500691842d30591df0cd6cb0b3557.jpg

68922762_VorhangRckseite-a.jpg.36deaa88f3b81ea1c3f21f7b2d6acc46.jpg

Bearbeitet von Spindel & Spule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spindel & Spule

    3

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uha... erst mal ganz vorsichtig an einem Rest testen, Metall kann auch der Maschine den Rest geben. Und keinesfalls durch Perlchen nähen oder so.

 

Microtexnadel, so fein wie möglich, dünnes Garn (120er oder 150er), Gradstichfuß und -platte so vorhanden. (Ist manchmal auch bei einfachen Maschinen dabei.), Stichlänge eher lang. (3 oder länger) Und gaaaanz langsam.

(ggf den Rest der Familie zum zeitgleichen Beten und Kerzen anzünden abstellen.)

 

Und so wenige Nähte wie möglich.

 

Oder gleich von rollieren, falls der Stoff das mag.

 

Einfassen mit Band ist Geschmackssache, ich würde aber auf alle Fälle ein Schrägband nehmen (kein Geschenkband, das fällt nicht schön). Wenn es wenig auffällig sein soll, dann Organza Schrägband, das ist transparent.

 

Oder nur gerade schneiden und mit viel Fraycheck oder Textilkleber die Schnittkante fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank für Deine Tipps! Organza Schrägband klingt gut, ich hoffe, ich finde das bei meinem Kurzwarenladen. Vorher war an dem Vorhang eine breite transparente Abschlussborte, Organza sehr ähnlich.

 

Der Vorhang zurrt sich wegen der Stretchigkeit des Materials leicht zusammen, ich hoffe auch, dass eine Abschlusskante ihn ganz leicht 'streckt'.

 

LG

S&S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wo Du nähst schön die kleinen Kettenglieder und Perlen abtrennen - und hoffen, dass dann nicht gleich ein ganzer Meter Kette / Perlen abfällt - und hinterher von Hand alles wieder drannähen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

 

Vielleicht blöde Frage, aber ich bin ja sonst eher die simple Hosensaumumnäherin: Muss ich die Metallfäden auch entfernen machen, wenn ich den Stoff beidseitig mit Schrägband einfasse? Dass keine Perlchen durchnäht werden dürfen, ist klar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...