Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Strickbündchen


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte das erste mal Strickbündchen verarbeiten, das ist ja ein Schlauch der mindestens 20 cm hoch ist..

Ich brauche nun etwas für Kinderkleidung, kann ich da ein Stück von abschneiden?

Die Kinderkleidung ist Gr. 74, da kann ich so viel nicht gebrauchen.

Ist es besser alles vor dem waschen abzuketteln oder wie macht Ihr das.

Womit näht man die Strickbündchen, mit welchem Garn und mit was für Nadeln?

 

Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    2

  • Nähgarn

    1

  • alinora

    1

  • charlie_zwo

    1

Tach!

 

ich schneide die Strickbündchen munter vom großen Schlauch ab. (ich schneide auch gerne mal zu wenig ab, das fertige Bündchen sieht dann etwas mickrig aus :o).

 

Man legt das Bündchen doppelt, logisch. In der Breite (Umfang) schneidest Du auch so viel ab, wie Du brauchst. An die Dehnung denken.

 

Ich hab mal einen verrückten Reste-Schlafanzug genäht, da war dann sogar das Bündchen zweifarbig gestückelt. Alles ist möglich.

 

Nach meiner Erfahrung dehnt sich das Bündchen gerne etwas aus beim Nähen, sowohl in Längs- als auch in Querrichtung.

 

Nadeln: da Bündchen ja nur an dehnbare Materialien drankommen, nehme ich die Nadel für den Haupt-Stoff, also Jersey- oder Stretchnadeln, je nachdem. Faden ebenso, also den Poly-Faden, den ich für das restliche Teil auch in der Maschine habe.

 

Viel Erfolg

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es besser alles vor dem waschen abzuketteln oder wie macht Ihr das.

 

Strickbündchen sind der einzige Stoff, den ich vor dem Verarbeiten nicht wasche. Ob die noch ein bißchen enger werden bei der ersten Wäsche, stört mich nicht, im Laufe der Zeit werde sie etwas ausleiern. Und bislang bin ich damit durchgekommen :D

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es besser alles vor dem waschen abzuketteln oder wie macht Ihr das.

 

Moin, moin!

 

Wasch den Schlauch einfach als Stück, wenn Du willst, Overlocken ist nicht nötig, ich schneide mir sowieso immer noch die Kante gerade mit dem Rollschneider.

 

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich meine Frage anhängen?

 

Wie nähe ich Strickbündchen an? Nach derselben Methode wie Schrägband? (rechts auf links nähen, dann die Vorderseite? Wie z.b. hier beschrieben?)

 

 

Suchfunktion spuckt nichts passendes zu meiner Frage aus.

 

Danke für die Antwort

Bearbeitet von Nähgarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickbündchen legt man doppelt, also links auf links und näht sie so an.

 

Ja, genau. So viel Umstand wie mit einem Schrägband muss man sich nicht machen. Links auf links (also beide rechte Seiten außen) gedehnt mit einem schmalen Zickzack-Stich oder einem Overlock-Stich annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.