Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenleinen - Leinen oder Seide?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage: Neulich habe ich in einem Laden einen Stoff mit der Bezeichnung "Seidenleinen" gesehen, der eine Leinwandbindung hatte und relativ viel Stand. Bei den Materialangaben stand : 100 % Leinen, was mich dann irgendwie stutzig machte, ich dachte immer, so etwas wäre Seide, aber so wie Leinen gewebt.

??? Gibt es das auch als Leinen? Aber was soll dann das Wort Seide im Namen?

 

Eieiei, der Stoff ist sehr schön, aber wenn ich nicht weiß, was nach dem Waschen mit ihm passiert, wäre ich da eher vorsichtig...

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    3

  • Nera

    2

  • josef

    2

  • ina6019

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich dachte auch, dass das dann eine Seide-Leinen-Mischung wäre.

Aber du brauchst ihn doch nur vorzuwaschen, dann kannst du ihn einfach einsetzen.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte diese Beziechnung für irreführend.

Was ich bisher unter Seidenleinen gefunden hab ist mindestens eine Mischung aus Seide und Leinen das Stofflexikon gibt zu Seidenleinen auch nix her.

Ich würde eine Stoffprobe waschen und schaun wies danach aussieht.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

und wie wäre folgendes :

froggy druckt sich diesen thread aus und fragt in diesem laden mal, woher der verkäufer diese seltsamen angaben hat

 

könnte ja durchaus sein, daß der auch einem windigen marketing-verkaufs-fuzzi aufgesessen ist

denn "Seidenleinen" ohne "Seide" aus 100 % Leinen ist doch irreführend

 

dann sollte man mal die verbraucherberatung bemühen, die sind scharf auf sowas

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch auf ein Mischgewebe getippt.

Inzwischen kann ich einige Fasern doch schon ganz gut voneinander unterscheiden (auch ohne Feuerzeug ;) ) Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Bezeichnung am Stoffballen nicht stimmen kann.

 

Aber die Bezeichnung Seidenleinen kann ja auch ein Phantasiename für ein Leinen mit einem besonderen Glanz sein.

Es wäre mal interessant herauszufinden , was es für Bestimmungen für solche Bezeichnungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Bezeichnung Seidenleinen kann ja auch ein Phantasiename für ein Leinen mit einem besonderen Glanz sein.

Es wäre mal interessant herauszufinden , was es für Bestimmungen für solche Bezeichnungen gibt.

 

Interessant wäre auch, wenn es denn der Glanz ist,

wo der Glanz nach dem Waschen bleibt:rolleyes:

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also glänzen tut es tatsächlich ein wenig und der Stoff hat mehr Stand als normales Leinen. Vielleicht kommt daher der Name, ansonsten fühlt es sich für mich wie normales Leinen an, ich dachte, es ist vielleicht auf eine spezielle Art behandelt worden?

Im Geschäft zu fragen, kann ich natürlich versuchen, aber ich fürchte, das "große Warenhaus" hat derzeit andere Probleme.

 

 

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
sd14.gif

könnte ja durchaus sein, daß der auch einem windigen marketing-verkaufs-fuzzi aufgesessen ist

denn "Seidenleinen" ohne "Seide" aus 100 % Leinen ist doch irreführend

 

Naja, in Hundekuchen sind ja auch keine Hunde verbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also glänzen tut es tatsächlich ein wenig und der Stoff hat mehr Stand als normales Leinen. Vielleicht kommt daher der Name, ansonsten fühlt es sich für mich wie normales Leinen an, ich dachte, es ist vielleicht auf eine spezielle Art behandelt worden?

Im Geschäft zu fragen, kann ich natürlich versuchen, aber ich fürchte, das "große Warenhaus" hat derzeit andere Probleme.

Anke

 

auf die "anderen probleme des großen warenhauses" würde ich da keine rücksicht nehmen

die müssen dir erklären was sie dir da verkaufen wollen

 

ansonsten wären sie an ihren problemen selber schuld, wie ja auch im anderen thread bereits angeklungen

 

Naja, in Hundekuchen sind ja auch keine Hunde verbacken.

 

sd3.gif

aber dann stellt sich mir die frage :

warum gibt es kein katzenfutter mit mäusegeschmack

und wer testet das dann ?

ess13.gif mahlzeit

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Um die Verwirrung ein wenig zu unterstützen:

In meiner Ausbildungszeit gab es einmal ein sehr strikt geregeltes TEXTILKENNZEICHNUNGSGESETZ, das den Hersteller eines textilen Produktes dazu zwang, die Inhaltsstoffe ganz klar und korrekt bis auf wenige Abweichungen zu benennen. Begriffe wie Wolle, reine Wolle und reine Schurwolle waren damals vom internationalen Wollsekreteriat sogar markengeschützt und unterlagen noch strengeren, selbstauferlegten Kontrollen. Ähnliche GÜTESIEGEL gab es auch für Seide, Leinen, Halbleinen, Baumwolle ........

Um Verwechslungen vorzubeugen, dürften bestimmte Begriffe auch nicht irreführend verwendet oder vermischt werden.

 

Ob der Begriff 'Seidenleinen' dazu gehört haben kann, weiß ich heute nicht mehr, zumal sich auch im TEXTILKENNZEICHNUNGSGESETZ und in den GÜTESIEGELN einige Sachen verändert haben.

Allerdings halte ich den Begriff für OK. OK deshalb, weil es sich um eine Bezeichnung im beschreibenden Sinne handelt, NICHT aber um eine Matrialangabe.

Mit dem Hinweis 100%Leinen verpflichtet sich der Anbieter allerdings zur Richtigkeit der Inhaltsstoffe!!!!!

HIER sind KEINE 'Wortkreationen' erlaubt, hier muß Klar- und Wahrheit über die Zusammensetzung herrschen und gelten. Alles andere wäre unrechtmäßig und anfechtbar (Wettbewerbsrecht etc.).

Da aber gerade 'Seide' immer wieder für DIVERSE Wortkreationen verwendet wird und wurde (Seidenstrümpfe, seidiges Gewebe, Silk-Touch, Seidenoptik, Seidenfinisch, Seidenglanz, Seidenjersey, Seidensamt,

etc.), die mehr beschreibend gemeint (:rolleyes:) waren, ist 'Seidenleinen' in dem Sinne ein Leinen, das irgendwelche seidentypischen Eigenschaften hat, mag es Optik von Bouretteseide sein, der Glanz von Seide, was auch immer.

STIMMEN muß in dem Fall nur das, was lt. Etikett drin ist:

100% Leinen

 

Aber wie dem auch sei, bescheuerte Wortkreationen in der Modebranche waren und sind ja nix Neues........

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr da,

also ich habe noch einmal im Geschäft gefragt, wusste keiner so genau, aber wenn da 100 % Leinen dran steht, meinte die Verkäuferin, wird es wohl stimmen. Der Name beziehe sich dann sicher auf den seidenartigen Glanz, und den Griff. Also vermutlich so, wie Martin das schrieb.

 

 

Vielen Dank für die Antworten, und viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.