Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufkleid noch in?


Rosenfreundin

Empfohlene Beiträge

Unser Enkelkind wird im September geboren. Die Schwiegertochter ist in der ev. Kirche und es soll im Herbst dann eine Taufe geben. Ich war das letzte mal auf einer Taufe vor 57 Jahren (meine eigene) und kenne mich da mit Kirche und Fest nicht aus.

Sind solche Taufkleider wie in den 50-er Jahren noch üblich? Was trägt ein Mädchen (?) jetzt zu dem Fest? Und was die Großeltern?

Gibt es für Bekleidung des Taufkindes Vorschläge in Schnittmusterheften?

 

viele Fragen auf einmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • kamichri

    3

  • Rosenfreundin

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir sind katholisch. Von daher weiß ich nicht, ob meine Antwort übertragbar ist.

Ich kenne es so, dass das Auflegen/Anziehen des Taufkleides Teil des Taufritus ist. Entweder man bringt dafür sein eigenes Taufkleid mit oder die Gemeinde stellt dies. Unabhängig davon kleiden viele ihr Kind an dem Tag ganz in weiß. Das haben wir nicht gemacht.

Ich habe für unsere 1. Tochter ein Taufkleid (ich glaube ein Burda Fertigschnitt) genäht und in Weißstickerei den Namen eingestickt. Den Namen unserer 2. Tochter habe ich dann ergänzt und unser drittes Kind wird das Kleid natürlich auch wieder tragen. Ich hoffe sehr, dass das Kleid einmal ein Familienerbstück wird.

 

Wie festlich der ganze Rahmen ist, ist natürlich komplett offen. Ich würde mit deiner Schwiegertochter reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Rosenfreundin!

 

Ich würde sagen, frag am besten deine Schwiegertochter, was sie für Vorstellungen hat. Das ist wohl heute von Fall zu Fall verschieden.

 

Unsere drei Kinder hatten alle eine schlichte weiße Kombi (Oberteil und Hose), in der Kirche bekamen sie dann das Familientaufkleid übergezogen. Das ist schon bald 60 Jahre alt. Zur Feier haben wir das aber wieder ausgezogen, ist eben etwas unpraktisch....

 

Schnitte für ein klassisches Taufkleid findest du bei burda (Einzelschnitt), in einer älteren Ottobre waren auch mal welche drin.

 

Deine Kleidung? Ich würde sagen, schick. ;) Kleid mit Jacke, Kostüm oder Hosenanzug, aber jüngere Taufpaten kommen durchaus auch mal in Jeans und Turnschuhen :rolleyes:. Jeder, wie er sich wohlfühlt (so war das zumindest bei uns)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

berufsbedingt habe ich schon viele Taufen erlebt und an Kleidung bei Täuflingen und Angehörigen schon alles Mögliche gesehen: bei Säuglingen quietschbunte Strampler, weiße Strampler oder festlichere weiße Kleidung, Matrosenanzüge bei Jungen oder eben das klassische Taufkleid, in dem schon seit Jahrzehnten alle Nachkommen einer Familie getauft worden sind; bei Kleinkindern festliche Kleider bzw. Anzüge oder auch die ganz normale Alltags-Lieblingskleidung.

Für meine Kinder habe ich ein Taufkleid genäht, das vielleicht (hoffentlich) mal den Status eines Familientaufkleides erhält.

Für die Angehörigen des Täuflings finde ich gehobene Kleidung angemessen, bei Herren Anzug und bei Damen etwas Entsprechendes. Aber auch hier habe ich schon Jeans, T-Shirt und Turnschuhe gesehen.

Ich denke, die Kleidung sollte einfach der Würde des Anlasses entsprechen.

 

Schnittmuster für Taufkleidung gibt es bei den Burda-Einzelschnitten, in einer älteren Ottobre gab es, glaube ich, auch mal ein Taufkleid.

 

Viele Grüße und eine gute Absprache mit Deiner Schwiegertochter

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

wie schon Oosie geschrieben hat ist es schön ein Taufkleid zu nähen und zu besticken, als Erbstück.

 

Ich bin Evangelisch und bei uns ist das Taufkleid auch noch in. Das letzte Taufkleid von mir ist ein halbes Jahr alt und ist im Matrosenstil genäht. Leider sieht man die Stickerei nicht.

 

Gruß kamichri

img047.jpg.5cdc27844657a2cc224efdf582fda574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taufkleid symbolisiert den neuen Menschen, den man anzieht, insofern ist es fester Bestandteil der Taufe. Aber wie bei Kommunion, Konfirmation etc. wird oft eine Modenschau daraus gemacht. Man sehe sich nur mal das Gerüsche und Geraschel amerikansicher Taufkleider an.

Also ja nachdem, ob es dir um den modischen Aspekt oder um den Symbolgehalt geht, kannst du "Stoff geben" oder es etwas schlichter angehen.

Bei meinen Jungs habe ich kein großes Aufhebens gemacht, sie hatten die Sachen lediglich zum ersten Mal an, bei meiner Tochter gabs dafür fast einen Familienkrieg.

Die Ottobre-Taufkleider sind in Ausgabe 1/2003.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin,

 

meine Tochter wurde letztes Jahr ev. getauft. Das Taufkleid habe ich Ihr selbst genäht. Du kannst es Dir in der Galerie anschauen. Ich hoffe auch, dass es ein Familienerbstück werden wird. Leider hatte mir meine Mutter mein eigenes nicht angeboten. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass es dieses noch gibt.

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe mit stolz das taufkleid für meinen enkel genäht. genauso wie oosie habe ich den namen einsticken lassen. auch bei uns soll es ein "familienkleid" werden.

ich hatte von burda einen fertigschnitt. meine tochter hat dem pfarrer gesagt, dss ich das taufkleid genäht habe, und so wurde noch eine kleine zeremonie daraus gemacht als meinem max das kleid angezogen wurde.

 

ich war aber auch schon auf einer taufe eingeladen auf der der täufling einen ganz weißen strampler an hatte.

 

ich wünsche dir viel freude mit deinem enkelkind, es ist etwas ganz besonderes oma zu sein.

 

übrings ich werde im september "großtante" (wie das klingt, bin doch erst 47 jahre ) und darf auch für dieses baby ein taufkleid nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe auch schon viele Taufen in der evangelischen Kirche erlebt und da dann auch schon alles gesehen: das weitervererbte Familientaufkleid, neu genähte oder gekaufte, Alltagskleidung oder eben festliche Kleidung, die keine spezielle Taufkleidung war.

Mein eigener Sohn war übrigens schon 2 Jahre alt, als er getauft wurde und da war das dann mit dem Taufkleid ohnehin nicht mehr drin.

 

Auch bei Eltern, Großeltern und sonstigen Taufgästen hab ich schon alles an Kleidung gesehen was es so gibt ..... na gut, Jogginganzüge jetzt eher weniger, aber Jeans mit Sicherheit.

 

Ich denke, das solltet Ihr als Familie einfach miteinander absprechen, wie festlich das ganz genau begangen werden soll im Hinblick auf die Kleidung.

 

Man kann auch mal den Pfarrer fragen, ob es da in der Gemeinde einen ungeschriebenen Dresscode gibt. Aber vermutlich wird der euch auch sagen, dass man in jeder Kleidung vor Gott treten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mutter, also die Oma der Kinder, hat für ihre Enkel ein Taufkleid bestickt, mit Loch- und Weissstickerei. In der Passe kann man ein farbiges Satinband durchziehen, und im Rockteil wird jeweils der Name des Kindes eingestickt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Kleid auch in der nächsten GEneration noch getragen wird!

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mal die Schwiegertochter fragen, wobei ich als solche entzückt wäre, eine Schwiegermutter zu haben, die dem Enkerl ein Taufkleid näht!

 

Ich nähte auch eines für unsere Kinder, das Einsticken des Namens ist (leider) noch immer ausständig. Unseres war aus ganz dünnem Batist mit sehr viel Spitze (gemischt Baumwoll und Valencienne-Spitze), sehr viel Handarbeit und aus einem spanischen Handarbeitsheft (Labores del Hogar). Dazu ein Häubchen, ebenfalls komplett aus Spitze.

 

Es war ähnlich zu diesem Modell: http://imgs.segundamano.es/images/049/04934635352.jpg

 

allerdings mit langen Ärmeln.

 

Unsere Kinder trugen das Kleid den ganzen Tauftag (ein Kind war 6 Wochen, das andere 5 Monate, da war's schon ein wenig eng ...), denn bei so viel Arbeit sollte das Kleid auch ein wenig benutzt werden ...

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht doch mal in der Galerie nach "Familientaufkleid" ;)

Ich bin der Ansicht, dass dieses Kleid durchaus noch "in" ist - nicht nur bei christlichen Familien.

 

Meine Familie ist nicht mehr religiös, aber ich habe ein Taufkleid "gefälscht" und alle Namen und Daten (zumindest die, denen ich habhaft wrden konnte) aus meiner und der Familie meines Mannes eingestickt. Ich hoffe, dass ich eines Tages auch die Namen und Geburtsdaten von mehr Schwieger- und Enkelkindern eintragen kann.

Ein Taufkleid kann auch sowas wie ein Stammbaum sein - auf alle Fälle ist es ein wunderschönes Familienerbstück - besonders, wenn es ein selbstgenähtes ist.

 

In meiner Familie gab es auch eines, aber es ist leider "verschollen" - ich weis aber, wohin :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte für meine Nichte ein Taufkleid genäht.

 

Dafür habe ich das Komminionskleid von meiner Schwägerin bekommen und daraus das Taufkleid genäht.

 

Die Mutter meiner Schwägerin (sie sollte sich um das Taufkleid kümmern:D) hatte heimlich mir das Kleid gegeben, was ich dann umgenäht hatte (Burdaschnittmuster). Es war eine große Überraschung für meinen Bruder und Schwägerin.

 

Leider habe ich kein Bild davon.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Brauch mit dem Brautkleid kenne ich auch, meines Wissens nach sollte man den Schleier verwenden.

 

Bei mir hat es sich so eingebürgert - als Weisertgeschenk ein Taufkleid. Das macht mir Freude und ich hoffe den Beschenkten auch. So sind es bis jetzt acht Kleidchen geworden, habe ich gerade mal nachgezählt.

 

Schade das ich nicht von allen Fotos habe.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einer Ottobre waren Taufkleider,die fand ich persöhnlich superschön und auch modisch.Das war die Frühjahr 1/2003.

Ottobre Design

So wie ich gesehen habe ,kann sie auch noch nachbestellt werden.

Ich denke Taufkleider sind einfach Tradition und gehören zur Taufe.

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich persönlich finde die Traditionelle Art einem Täufling ein Taufkleid anzuziehen nicht aus der Mode.

Ganz im Gegenteil ich empfinde es immer als Festlich und voll Würde wenn ich Sonntags, ich wohne neben der Kirche, dieTäuflinge sehe die ein Taufkleid anhaben. Ich denke das es unabhängig ob Katholisch oder Evangelisch ist es bei beidem eine Tradition, wir sind alle Christen, nur der Ritus unterscheidet sich.

Wenn die Kinder aus dem Säuglingsalter raus sind finde ich fröhliche bunte Kleidung sehr schön. Die Tochter einer Freundin wurde mit 6 Jahren getauft und hatte eine fröhliche Sommer Kombination an.

Als Kleidung für Eltern und Paten finde ich dem Anlass entsprechende Kleidung gut, also nicht weit Ausgeschnitten oder Schulterfrei.

Auch wenn man nicht wirklich oft in die Kirche geht sollte man dort ein klein bischen Anstand und Benehmen an den Tag legen.

Ich habe einen Taufgottesdienst mit erlebt in dem fast die ganze Tauffamilie Kaugummi fressend, verzeihung aber das knatschen war auch ohne Micro zu hören, in der Kirche saß und sich noch Aufregten als man sie bat die Kaugummis bitte zu entfernen. Leider unter die Sitze auf denen sie saßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Weisert"-geschenk? Was ist das? Was ist bitte der Begriff "Weisert" ?

 

Hallo Christa,

 

ich kannte den Brauch auch nicht bevor ich von Franken in den Chiemgau gezogen bin.

Das ist ein Geschenk, das man nach der Geburt von Nachbarn oder Freunden bekommt. Aber nicht so einfach im Krankenhaus, man wird zu Hause besucht.

Es soll etwas für die Mutter und für das Kind sein. Die Mutter soll es sich ja gut gehen lassen (grrr) sie bekommt Pralinen, Sekt oder sonst war zu futtern(nochmal grrr) und das Kind bekommt Klamotten oder Spielzeug.

Da ich ja eine "Zugroaste" bin habe ich den Brauch in meinen Sinn umgewandelt und die Mutter muß nicht dick werden und braucht keinen Alkohol trinken, sie bekommt von mir, nach Absprache, ein Taufkleid.

 

So jetzt weißt du Bescheid.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Kamichri. Jetzt war mein Tag nicht vergebens, hab wieder was gelernt! :D

 

Ich hab zur Geburt meiner Kinder nix gekriegt, keine Prallis, keine Tigerbrause - nur diese doofen "herzlichen Glückwunsch"-Karten. Dabei wollte ich doch nur was klitzekleines, Brillis oder so :rolleyes:.

Aber dafür hab ich drei echte Sonntagskinder: 19. Januar 69, 30. August 70 und 8. März 79. Das waren auch schöne Geschenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich danke Euch für Eure vielen Antworten.

Wie gesagt, es ist unsere erste Taufe jetzt nach den vielen Jahrzenten.

Unsere Kleidung ist geklärt. Natürlich ist es ein festlicher Tag und entsprechend werden wir als Großeltern und auch unsere anderen Kinder (Tanten und Onkels des Täuflings) mit den Familien die Kleidung auswählen.

 

Unsere Enkeltochter (voraussichtlich) wird Anfang September geboren und im November ist dann die Taufe geplant. Das Baby ist dann also noch klein und ein Taufkleid wäre angemessen. Ich habe schon kurz mit der Schwiegertochter gesprochen. Sie hat noch keine speziellen Vorstellungen und da sind ja noch viele Möglichkeiten offen. :)

Nun soll das Baby erst mal gesund und munter auf die Welt kommen und dann werden wir sehen. Ich werde mal bei Gelegenheit Kontakt mit der anderen zukünftigen Oma aufnehmen. Und außerdem habe ich nun begonnen Taufkeidermodelle zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das finde ich gut, das ihr euch in der Familie bzgl. des "Dress-Code" abstimmt. - Ich hatte eine Schwiegermutter, die ungefragt solche Sachen anschleppte und dann enttäuscht war, dass ich das nicht so toll fand:rolleyes:

 

Es gibt auch bei uns Familien, die Taufkleider für die Kinder haben. Meine Kinder wurden alle 3 in neuen "Monturen", also Hose und Oberteil, getauft, die dann hinterher noch lange getragen wurde, also in ganz normalen Kindersachen. Die kleinen waren damals aber schon zwischen 6 und 8 Monaten alt. Und wir sind damit eigentlich nicht aus dem Rahmen gefallen.

Heutzutage ist es ja fast überall so: Erlaubt ist, was gefällt......

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Planen und Nähen des Taufkleides

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.