Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reithosenbesatz - welche Materialstärke???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verbringe jetzt schon 2 Tage damit, mich schlau zu machen, welches Material man für den Vollbesatz einer Reithose verwenden kann.

 

Ich glaube/hoffe, alle Beiträge zum Thema "Reithose" in diesem Forum schon durchkämmt zu haben, was auch sehr hilfreich war. Leider gibt es ja Amaretta von Folhoffer nicht mehr, was mich zur weiteren Suche im gesamten Netz veranlasst hat.

 

Es scheint folgende Alternativen zu geben:

  • Alcantara
  • Waschleder
  • Wildlederimitat
  • Microfaserstoff Nubuk
  • Microfaser Posterstoff Velour

 

Diese Materialen gibt es von verschiedenen Herstellern, sowohl für die Herstellung von Kleidung als auch für Möbel (Polsterbezüge). Wichtig bei der Variante für Posterbezüge scheint zu sein, dass die Rückseite keinen Geweberücken hat, was das ganze schon wieder erheblich einschränkt.

 

Entscheidend scheint jedoch das Gewicht zu sein. Und hier bitte ich um Euere Hilfe. Als erstes muss man aufpassen, ob die Gewichtsangaben pro lfd. Meter oder pro Quadratmeter sind. Ich habe mal alles auf Quadratmeter umgerechnet.

 

Die von mir gefundene Bandbreite reicht von 140g/m2 bis 280g/m2.

 

Kann jemand beurteilen, welches Gewicht in etwa die Original-Vollbesätze von Reithosen haben.

 

Bei 250g/m2 gibt es eine ganz gute Auswahl für "Microfaser Posterstoff Velour".

 

Reicht dieses Gewicht aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    13

  • Raaga

    9

  • xquadrat

    7

  • rena

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Polstervelour darf schon einen Geweberücken haben, nur muß er angenehm weich sein. Ich hab leider auch einmal einen verarbeitet, der kratzte. Die Hose ist jetzt zur Winterhose aufgestiegen, d.h. wird nur mit Strumpfhose getragen.

 

Nimm ihn auf jeden Fall so schwer wie möglich, sonst wird das zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jeanette, für den Hinweis mit dem Geweberücken.

 

Was ist denn die Untergrenze in Gewicht/m2, was man nehmen kann, denn ich bin auf eine Internet-Bestellung angewiesen, weil alle von mir erreichbaren (ich wohne auf dem Lande :o )Stoffläden und Möbelpolsterer hab ich schon abgeklappert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bisher hatte ich immer Amaretta von Folhoffer genommen. Den gibt es aber nicht mehr. Gestern habe ich das letzte Stück in eine Reithose verarbeitet..:nix: Heute kam ein neues Päckchen von Folhoffer. Hatte dort extra gesagt das es für Reithosen sein soll. Sie haben mir Alcantara geschickt!:eek: Weiß jetzt auch nicht ob es das richtige ist. Meine Tochter sitzt täglich auf dem Pferd, also müssen die Hosen schon was aushalten. Ob ich es mal versuchen soll?

Ansonsten - wüsste ich noch einen Hersteller, der beliefert aber die Reitmarke P....r, die Dame sagte mir man könnte z.b schwarz in 2. Wahl haben, aber der blutet aus. Das möchte ich dann auch nicht.......also, wer hat ´ne gute Idee, oder eine Bezugsquelle? Möchte ich gerne mal wissen.

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, also er ist schon recht dünn. Dünner als der Amaretta. Fühlt sich gut an, bestimmt auch sehr "rutschhemmend";) Weiß wirklich nicht ob ich mir die Arbeit machen soll. Aber andererseits - ich habe ja ausdrücklich darauf hingewiesen das er für Reithosen sein soll. Sie meinten bei Folhoffer das das geht. Also THEORETISCH werde ich es mal versuchen. HAbe ja keine andere Wahl. Oder sollte es irgendwo doch was anderes geben?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lt. Angaben von Folhoffer hat das Alcantara ein Gewicht von 140g/m2.

 

Folhoffer bietet auch noch ein Velourswaschlederimitat an mit einem Gewicht von 290g/lfd.m = 193g/m2 bei einer Breite von 150 cm.

 

Dieses Material wäre auch noch interessant, ebenso der Vergleich, ob dieses höhere Gewicht/Stärke "das Kraut fett macht", wie man bei uns sagt.

 

Hat damit jemand Erfahrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es nochmal.

 

In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass ich noch ein Stückchen Alcantara (schöne, dicke Qualität) liegen haben, aber eben in quitscherot.

 

Mein Mann meinte, davon kannst du keinen Besatz nähen, da laufen die Pferde ja davon. Er verglich es dann mit den Stierkämpfen, wo die Stiere (u.a.) mit roten Tüchern genervt werden.

 

Was meint ihr? Ist das wirklich so tragisch? Ich würde es dann mit einem schönen weinroten Stretchcord verarbeiten.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe heute nochmal ein wenig bei Ebay gestöbert und bin beim Verkaufer:

 

stoffeausberlin

 

auch auf einen alcantara-ähnlichen Stoff gestossen. 330 gr/lfd meter. Das ist doch schon gar nicht mal so übel, oder? Leider gab es nicht allzu viele Farben.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rena,

 

wenn das Pferd und Reiter damit kein Problem haben....

 

Also ich würde keine knallrote Reithose anziehen, ich komme aber auch aus dem Dressurlager und da geht es schon etwas "etepetete" (schreibt man das so??) zu.

 

Ich bin auch schon etwas älter und gesetzter, aber für ein Kind oder Mädchen, warum nicht???

 

Wobei es schon Pferde gibt, die etwas verschreckt auf das "laufende Rot" reagieren könnten....... (z.B. meiner, als er noch ganz jung war...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hi,

 

auf dieses Stoff mit 330g/lfd. m bin ich auch schon gestoßen, was umgerechnet ca. 225g/m2 sind.

 

Es gibt in ebay sogar noch einen Microfaserstoff Nubuk mit 280g/m2, die gibts aber nur in 5 m Länge und kostet entsprechend.

 

Wenn man sich aber zusammentäte und dann die 5 m aufteilen würde.....

 

Gibts dafür ersthafte Interessenten???

 

Aber 280g/m2 sind definitiv doppelt soviel wie 140g/m2 für das Alcantara von Folhoffer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welchen Farben?

 

Die Hose mit dem quitscheroten Besatz wäre für meine Tochter, bald 8 Jahre. Die Pferde sind da, wo sie reitet, schon alle etwas älter und relativ ruhig.

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dir gefällt, warum solltest du um Gottes willen keinen roten Beatz haben. Mit ist jedenfalls bisher kein Fall bekannt geworden, wo ein Pferd seinen Reiter wegen der Farbe des Reithosenbesatzes angegriffen hat.

 

Ich stelle mir jedenfalls die Kombination schick vor. Die Frage ist natürlich auch, wie es auf Eurem Reiterhof zugeht: ob die Leute da etepete sind oder aufgeschlossen ... und ob du dich traust.

 

Welchen Schnitt willst du eigentlich nehmen?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei erinnere ich mich: ich hatte auch einmal eine weinrote (Kauf-)Reithose mit ebensolchem Besatz. Und mein Röckchen für den Damensattel hat dieselbe Farbe!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meine Tochter meinte: wenn roter Besatz, dann eine schwarze Hose mit eben diesem Besatz und rote Paspel.......

Den Pferden ist´s wohl ganz egal was Du da anhast. Ich trage im Stall einen knallgelben Parka. Bis jetzt hat sich noch keines der Pferde beschwert.

 

Was den Besatz angeht: Soll ich oder soll ich nicht? Kann ihn bei Folhoffer wohl kaum umtauschen? Oder doch? Also meine Angst ist nicht die, das das Alcantara zu schnell durchgeritten ist, sondern eher die, das es nicht so schön aussieht, also eher faltig wird. Oh wie soll ich das beschreiben? Nicht so steif ist. Wisst ihr was ich meine?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte die gleiche Idee wie xquadrat, schwarz Hose mir rotem Besatz stell ich mir sehr schöne vor, das hat sogar was edles, vielleicht sogar für Dressurreiter....

 

Das Problem ist nicht, dass das Pferd angreift, sondern vielmehr flüchtet....

 

Aber wenn das ältere ruhige Pferde sind, sehe ich da keine Problem.

 

Zum Alcantara-Problem zurück:

Wenn der Besatz faltig wird, dann gute Nacht.... das scheuert wund ohne Ende. Die Optik "faltig" wäre mir grundsätzlich egal, aber wund-scheuern geht gar nicht. Da kann man einige Tage gar nicht mehr reiten. Das kann nur beurteilen, wer das schon mal durchgemacht hat. Ich spreche aus Erfahrung....

 

Ich denke, unter diesen Voraussetzungen wäre auch ein Umtausch/Rückgabe bei Folhoffer möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder in kalten Wassereimer setzen und den Allerwertesten einbalsamieren, bis der Schmerz nachläßt! :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!

 

Mein Sohn hat mir gerade mal mit einer Schieblehre die Stoffe gemessen:

 

Amaretta: 0,75mm, Alcantara 0,5mm Der Unterschied ist ja nun auch nicht sooo groß oder? Was das anbelangt könnte man den Versuch ja wagen...wird ja bald Sommer:cool:

 

Obwohl ich sagen muss, das ich mir damals, als ich die erste Reithose genäht habe (war eine Turnierhose) gewünscht habe das das Amaretta noch etwas dicker sein könnte. Kommt aber sicher daher, das meine Kinder schon immer die RTS-Reithosen haben. Der Besatz bei diesen ist recht dick, innen ganz weich wie Frottee angerauht und richtig gemütlich. Das Zeug heißt Bentex.

Die Turnierhose hielt 1 ganze und eine halbe Saison. Wurde dann zu klein. Der Besatz war aber immer noch wirklich gut. Ist aber nach dem reiten immer etwas "ausgebeult".Nicht schlimm, aber sie saß eben nicht mehr ganz so stramm wie unsere RTS. Störte meine Kleine nie. Auch bei anderen Reiterinnen habe ich ähnliches bemerkt.

 

 

Gut´s Nächtle,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

wenn Du die Reithose mit dem Alcantara genäht hast, teilst Du uns dann Deine Erfahrungen mit??? Ich wäre Dir sehr dankbar.

 

Vielen Dank auch an Deinen Sohn, der die "Messungen" durchgeführt hat. Man bekommt nun allmählich ein Gefühl dafür, was man nehmen kann.

 

Unabhängig davon, hab ich jetzt eben in Google "Amaretta" eingegeben - jetzt weiß ich wenigsten woraus der Stoff besteht - und siehe da, ich wurde auch auf eine ebay-Seite geleitet, auf der Amaretta in beige mit Stärke 1,6 mm angeboten wird. Und das zu einem völlig akzeptablen Preis.

 

Wollte Euch das gleich mal mitteilen, vielleicht sucht ja jemand ganz verzweifelt danach (so wie ich).

 

Ich frag mich sowieso, wieso ich das nicht schon vor 2 Tagen gemacht habe (Amaretta bei ebay suchen - meine ich), aber manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab "Amaretta" bei google eingegeben.

Es gibt Online Shops, die Amaretta verkaufen. U.a. stoffe24.com.

Die HP vom Amaretta-Hersteller ist http://www.amaretta.de

Dort könnte man auch noch nachfragen. Oder aber beim örtlichen Polsterer versuchen, nachdem es ja um die schwere Qualität geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei amaretta.de habe ich schon angerufen. Die verkaufen nur an Hersteller....Pikeur z.B. Die B-Ware blutet aber aus. Also is nicht. Aber bei Ebay habe ich einen Händler angeschrieben, der hat Amaretta in 1mm und glaube ich 1,3mm Stärke. Er schickt mir Muster. Allerdings nicht meine Farben. Das Amaretta ist aber auch für Reithosenbesätze gemacht schreibt er.

(230094551990 Das ist der Artikel, ledergut heißt der Händler. Schaut doch mal.

 

Grüßle

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

diesen Händler bei Ebay habe ich mir mal gleich abgespeichert. Vielleicht sehen die langweiligen Farben mit einer Kontrastfarbe doch ganz nett aus. Werde mir demnächst mal einen meter bestellen. Daraus bekomme ich ja bestimmt drei Vollbesätze für Kinderhosen. Meine Tochter braucht dringenst eine neue.

 

Gruß, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schwarzes Amaretta nirgends auftreiben konnte, hab ich beim örtlichen Polsterer/Raumausstatter nachgefragt.

Siehe da, er hat eine Farbkarte, verschiedene Stärken und kann soviel bestellen, wie ich will.

Allerdings hat er mir einen Meterpreis von über 100€ genannt.:eek:

Kann das sein?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.