Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal Frage zu BÜNDCHEN


emmalotta

Empfohlene Beiträge

ich habe hier einen halben meter schönen geringelten bündchenstrick/-ripp. ich würde meinem sohn gerne ein shirt ohne ärmel daraus machen, der stoff müßte gerade reichen. jetzt die eigentliche frage: kann ich aus dem gleichen stoff auch die bündchen zuschneiden? ich glaube, das wird ganz witzig aussehen, da die ja dann entgegengesetzt reringelt sind. ich frage mich nur, ob das prinzipiell hinaut (also nicht optisch, sondern praktisch ;))? normalerweise nimmt man ja eher jersey für's shirt und dann bündchenware für die bündchen... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    10

  • Ika

    3

  • Frau-Jule

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

ja klar geht das! Wird gut aussehen.

Bedenke dabei, dass Du die Bündchen sehr viel dehnen musst, da es Strick ist und dazu noch gerippt. Am besten Streifen schneiden und diese an den Ausschnitten entlang gestreckt anhalten und diese Länge abschneiden.

Beim Einnähen dagegen, solltest Du den Differentialtransport der Maschine auf

leicht einhalten stellen, damit die Nähte am Ende glatt liegen.

Viel Spaß beim Nähen!

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ursel,

vielen dank :)! da bin ich ja beruhigt, daß es geht :cool: . ich werde es nachher probieren. differntialtransport auf "leicht einhalten" stellen, heißt niedrige zahl, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

welche Zahl an der Maschine kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nur Industriemaschinen kenne :confused:

Aber man sollte sowieso jeden Soff probenähen. Nimm einen doppelt gelegten Stoffstreifen und probiere (quer zur Stoffrichtung nähen!), welche Einstellung Dir am besten gefällt. Das ist Gefühlssache, das siehst Du dann schon.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

differntialtransport auf "leicht einhalten" stellen, heißt niedrige zahl, oder?

ich kann mir nicht vorstellen, dass das langt. Ich würde eien Stoffstreifen doppeln und gedehnt mit Zickzack nähen oder gedehnt durch die Ovi jagen, dann den Stoffstreifen gedehnt an das nicht gedehnte Haupt-Teil nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, denkfehler. das geringelte ist natürlich nicht anders herum als beim shirt selbst. ich will ja keine längsstreifen, die sich nach oben und unten dehnen. hm. sieht dann wahrscheinlich doch blöde aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, denkfehler. das geringelte ist natürlich nicht anders herum als beim shirt selbst. ich will ja keine längsstreifen, die sich nach oben und unten dehnen. hm. sieht dann wahrscheinlich doch blöde aus, oder?

ist der Stoff bielastisch oder ist er in der Querrichtung am dehnbarsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist in der querrichtung (ganz schön!) dehnbar. läng eigentlich nicht. ich hab's grad nochmal angehalten, sieht aber trotzdem nett aus, glaub ich. also auch, wenn die streifen gleich sind. jetzt bin ich nur am grübeln, wie ich das bündchen mit meiner bescheidenen stichauswahl feststeppe. ich hab mich vor dem anschaffen meiner ovi eigentlich nie an elastische stoffe gewagt, deswegen hab ich da keine erfahrung. mit der ovi wird das zeug sich super nähen lassen, aber das bündchen muß ich ja anders machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Katrin,

das gedoppelte Bündchen mit einem kleinen Zickzackstich (so vielleicht Länge 1,5 und Breite 1) gut gedehnt an den entsprechenden Rand nähen. Probieren, dann mit der Ovi nachnähen. Wenn du mutig bist (und vielleicht gern trennst :) ) auch direkt mit der Ovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich immer noch nicht rangewagt :o . jetzt aber! wenn ich es mache, wie du vorschlägst, monika, dann muß ich am ende aber nochmal von außen absteppen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder auch nicht.

Schau mal, wie es sich legt, dann kannst du entscheiden, ob du es nochmal absteppst. Kommt auch auf die Breite an.

Ich nähe das Bündchen immer direkt mit der Ovi an den Halsausschnitt, wenn erst eine Schulternaht geschlossen ist. Dann ist man nicht so abhängig von der Länge und kann den Rest einfach abschneiden.

Absteppen dann nur manchmal, s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maria,

ich möchte das bündchen recht schmal, und ich glaube, es wird sich umklappen, wenn ich es nicht nochmal absteppe...? ich bin außerdem unsicher, wie ich den differntialtransport dafür einstellen soll. auf 0,7 (bernina 800 DL)? oder genau anders :confused: ? die normalen nähte lassen sich eigentlich nur auf 2 ohne wellen nähen, aber bei den bündchen scheint es mir anders... oder wie muß ich es machen? bin noch ziemliche ovu-anfängerin ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte blöde frage... an den ausschnitten brauche ich auch mit dieser methode keine nahtzugabe, oder? ich schneide zwar ein stück vom ausschnitt mit der ovi weg - klappe dann ja aber das bündchen hoch... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade T-Shirts mit Halsbündchen genäht, die Bündchen sind 2cm breit und ich werde sie nicht absteppen.

An meiner Ovi (bernina 1100D und fast baugleich mit deiner:) ) hatte ich den Diff. auf 2. Aber das mußt du ausprobieren.

Wichtig ist, daß du das Bündchen beim Annähen gleichmäßig dehnst, den Halsausschnitt aber nicht.

Ob du Nahtzugabe brauchst oder nicht, hängt vom Schnitt ab. Bei meinem war ein Bündchen vorgesehen, dann brauche ich sie natürlich.

 

Viel Spaß beim Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...