Zum Inhalt springen

Partner

WLAN-router funktioniert in regelmäßigen abständen nicht mehr


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo und guten morgen,

 

vielleicht sind ein paar kenner unter uns, die mir die ursachen dieses problems erklären können:

 

wir haben einen speedport-router und einen aldi-laptop und gehen mittels WLAN ins internet. in regelmäßigen abständen können die zwei nicht mehr kommunizieren (für uns offenbar grundlos). dann ist auch der router selbst vom laptop nicht mehr ansprechbar. es hilft nur noch ein reset des routers und eine neueinrichtung. danach geht wieder alles.

 

das passiert in mehr oder weniger regelmäßigen abständen von 4-6 monaten.

 

ich bin auch ein problemlöser für unsere software hier in der firma (allerdings mit software und einem ganz anderen bereich) und habe versucht, die ursache für dieses problem zu finden. erfolglos. das mag vielleicht daran liegen, dass ich mich mit hardware überhaupt nicht auskenne.

 

liegt das im wesen dieser wlan-verbindung, dass sie jedes halbe jahr plattgemacht und neu installiert werden muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Chaosmamaxxl

    3

  • ive25

    2

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe dieses Problem auch, ebenfalls mit einem Speedport Router.

 

Die Telekom hatte bereits den Splitter und auch den Router ausgetauscht. Das Problem taucht immer wieder auf. Ich habe das aber öfter, so alle zwei bis drei Tage.

 

Bei mir hilft einfaches Ziehen am Stecker für fünf Minuten, danach setzt der Router auf den Ausgangspunkt zurück und wenn ich ihn wieder einstecke, startet er neu. Versuch das doch mal, du musst dann zumindest nicht alles wieder neu eingeben usw.

 

Die Telekom findet keine Lösung für dieses Problem. Ich auch nicht, aber ich habe eine andere Lösung...

 

sobald die Vertragslaufzeit abgelaufen ist, werde ich diesen Vertrag so schnell wie möglich kündigen.

 

Ich weiss nämlich, dass es nur mit dem Speedport Router in Kombination mit der Telekom so schlecht läuft. Bei einem anderen Anbieter vor der Telekom hat alles problemlos funktioniert, auch die Schnelligkeit ist nicht so der Knaller.

 

Und der Witz ist, der andere Anbieter und die Telekom nutzen die gleichen Leitungen, bekommen es aber trotzdem nicht auf die Kette.

 

Ich bin echt super enttäuscht davon und werde die mit Sicherheit nie mehr buchen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steigen auch Dell und Toschiba manchmal aus, beide jeweils aus der teuren Kategorie. Welchen Router ich habe weiß ich nicht, den hat UnityMedia mir geliefert, aber bei meiner Cousine mit der Fritzbox hatten wir das auch schon mal. Was definitiv hilft ist der Neustart - oder den Router nicht 24/7 laufen lassen. Wenn eh keiner da ist kann man ihn auch ausschalten. Ein PC der nie neu gestartet wird, wird mit der Zeit auch langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede über hochwertige Geräte :o (sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber gerade Toshiba ist nicht so toll).

nehme ich nicht persönlich, warum auch. Aber ich weiß von welchen Geräten ich genau rede. Ich weiß dass ein Dell Precision in einer Konfiguartion für ein Konstruktionsbüro dann doch unter hochwertig läuft, wir reden nicht von den Dell Netbooks die zwischendurch bei den Discountern verkauft werden (und auch ihre Daseinsberechtigung haben, meines fürs Unterrichten läuft seid 3 Jahren und macht überhaupt keine Mucken) auch die Satellite Pro Serie von Toshiba ist jetzt nicht das was im allgemeinen unter "nicht so toll" läuft.

 

Am stabilsten läuft bei uns definitiv der Mac.

 

 

Wenn Router wechseln nicht hilft, dann den Telekommunikationsanbieter nerven. Hängt natürlich auch von der Qualität des Anbieters ab, wie schnell und engagiert da Abhilfe kommt. Bei 1und1 zumindest hilft nur Dauernerven.

Wobei bei Leitungsproblemen, wo das Problem nämlich nicht unbedingt der Router ist auch das nicht hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es beruhigt mich zumindest, dass es nicht nur bei uns so ist.

 

was ich mich aber immer noch frage: warum?

was läuft da technisch ab, dass es dem gerät nach 4-6 monaten nicht mehr paßt?

 

wenn solche geräte dauerhaft laufen, werden sie vielleicht langsamer, das mag sein. dauerhaftes laufen eines pc ist zumindest nach ansicht meines vaters (der sich auch auskennt) heutzutage kein problem mehr. früher war es wohl ein problem für die einzelnen kleinen komponenten.

 

unser router läuft dauerhaft 24x7. vielleicht sollte ich ihn dann einfach ausschalten, wenn er nicht genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede über hochwertige Geräte :o (sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber gerade Toshiba ist nicht so toll).

 

Dell auch nicht mehr ;)

Da gibt es jetzt auch eine A und eine B linie... nur vom Hersteller kannste mittlerweile kaum noch auf Qualität schließen...

 

 

 

was ich mich aber immer noch frage: warum?

was läuft da technisch ab, dass es dem gerät nach 4-6 monaten nicht mehr paßt?

 

 

Je nach Firmware muss nach 90 bis 120 Tagen das System neu gestartet werden, das hat nix mit der Hardware zu tun warum das so ist, musst du beim Hersteller erfragen...

 

Sorge dafür, dass der Router alle 90 Tage für 5 min vom Strom getrennt wird, dann musst du nicht immer alles neu eingeben und der Spuk ist vorbei... Abgesehen davon sehe ich den Sinn nicht ganz so ein Gerät 24/7 laufen zu lassen, wenn es nicht die ganze Zeit gebraucht wird, kostet nur unnötige Energie.

 

Dein Vater hat prinzipiell Recht.. die Hadware braucht die Stromfreie Zeit nicht mehr, aber leider braucht die Software das... ein Windows-Rechner muss auch alle 90 Tage neu gestartet werden... fällt nur meist niemandem auf, weil die Teile nicht im Dauerbetrieb sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell auch nicht mehr ;)

Da gibt es jetzt auch eine A und eine B linie... nur vom Hersteller kannste mittlerweile kaum noch auf Qualität schließen...

 

kann man doch bei gar nichts...

alle haben Einsteigerlinien und Pro-Linien

aber ich hatte meine Aussage ja bereits noch präzisiert

 

Dell Precision in einer Konfiguartion für ein Konstruktionsbüro .... Satellite Pro Serie von Toshiba

 

ist ja auch bei Nähmaschinen so, die Einsteigermaschine von Janome z.B. spielt in einer ganz Liga als die Janome Horizon MC 12000 (Janome ist hier nur als Beispiel zu sehen, ich bewerte nicht die Qualität der einzelnen Modelle sondern möchte nur zeigen dass es unterschiedliche Linien für unterschiedliche Ansprüche gibt)

 

Dein Vater hat prinzipiell Recht.. die Hadware braucht die Stromfreie Zeit nicht mehr, aber leider braucht die Software das... ein Windows-Rechner muss auch alle 90 Tage neu gestartet werden... fällt nur meist niemandem auf, weil die Teile nicht im Dauerbetrieb sind.

jup, der PC der durchläuft wird auch langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am stabilsten läuft bei uns definitiv der Mac.

 

Bei uns ist das grad genau andersrum... der Mac zickt... überhaupt fliegen alle Apfelgeräte sporadisch aus dem Netz seit IOS 5 *motz*

 

Ich hatte schon eine Standleitung zum updateserver der Fritzbox... trotzdem...

Mittlerweile konnten wir das Problem auf den Fritz Repeater lokalisieren, wenn der aus dem Netz ist, läuft alles... aber wir brauchen den, sonst ist der Juniorchef vom Netz ausgeschlossen... wobei.. so kann er auch keine Dummheiten machen :D

 

Naja.. ich sehe grad der Lieferung von Repeater Nr. 7 entgegen.. der solls angeblich bringen... *hoffnung nicht aufgeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Problem ist offensichtlich weiter verbreitet, als ich dachte. Bei uns tritt das auch häufig auf, den Stecker ziehen hilft auch. na dann.. Dann müssen wir uns über andere Geräte mal Gedanken machen...

 

Das hilft bei den meisten Geräten... die verschlucken sich ab und zu an einem Bit und wollen auf die stille Treppe..

 

Die Eierlegendewollmilchsau wurde noch nicht erfunden... jeders System hat seine Vor- und Nachteile... heutzutage muss man sich echt Gedanken machen, mit welchen Gerätemacken man einen Kompromis schließen kann, und mit welchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft bei den meisten Geräten... die verschlucken sich ab und zu an einem Bit und wollen auf die stille Treppe..

 

Die Eierlegendewollmilchsau wurde noch nicht erfunden... jeders System hat seine Vor- und Nachteile... heutzutage muss man sich echt Gedanken machen, mit welchen Gerätemacken man einen Kompromis schließen kann, und mit welchen nicht.

 

ja, das ist wirklich so.

unser router und ich kommen eigentlich ganz gut miteinander aus und jetzt, wo ich weiß, dass er einfach mal ne pause braucht, werde ich das 24x7 ändern in die alternative einstellung (weiß nicht mehr, wie sie heißt). und dann werden wir vielleicht sogar gute freunde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Abgesehen davon sehe ich den Sinn nicht ganz so ein Gerät 24/7 laufen zu lassen, wenn es nicht die ganze Zeit gebraucht wird, kostet nur unnötige Energie.

 

 

Bei uns läuft da, außer dem Internet noch Fernsehn, Radio und Telefon drüber....also bleibt es an.

Beim "Beipackzettel" stand drauf:....und empfehlen im Turnus von 30 Tagen den Router für fünf Minuten vom Netzt zu nehmen....

 

Wenn ich das vergesse, geht zuerst das Netz in die Knie. Kurz Stecker raus, Stecker rein und weiter geht`'s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was läuft da technisch ab, dass es dem gerät nach 4-6 monaten nicht mehr paßt?

 

 

Ich nannte sie beim Technischem Support liebevoll ,,Quartalsabbrüche"...ja hatten wir auch: Speedport und T.Com Kombi..

 

Muss nachchragen: habt ihr Entertain hinzugebucht?

 

Das war der Knacktpunkt bei uns. Ich bat nach knapp 1,5 Jahren Odyssee mit Quartalsabbrüchen für 3 Monate Entertain einfach abzuschalten (bei denen im System) um zu sehen ob es daran liegt..Was war? Das war es. Vom diesem Zeitpunkt an hatten wir keine Abbrüche mehr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nannte sie beim Technischem Support liebevoll ,,Quartalsabbrüche"...ja hatten wir auch: Speedport und T.Com Kombi..

 

Muss nachchragen: habt ihr Entertain hinzugebucht?

 

Das war der Knacktpunkt bei uns. Ich bat nach knapp 1,5 Jahren Odyssee mit Quartalsabbrüchen für 3 Monate Entertain einfach abzuschalten (bei denen im System) um zu sehen ob es daran liegt..Was war? Das war es. Vom diesem Zeitpunkt an hatten wir keine Abbrüche mehr ;).

 

nein, wir haben nur den stinknormalen dsl-anschluss ohne irgendwas dazu. wir haben nicht einmal eine telefon-flat, weil wir die nicht brauchen. nur internet-flat. wir haben auch gar nicht mal den schnellsten anschluß, obwohl der verteilpunkt für das superschnelle dsl gerade über die straße ist (ca. 30m luftlinie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...