Zum Inhalt springen

Partner

Abgestgeppte Nähte lösen sich ständig auf!!???


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Ich bin mittlerweile echt am Rande der Verzeiflung, denn viele meiner abgesteppten Nähte z.B. an Jeanshosen lösen sich nach kurzer Tragezeit einfach auf bzw. gehen kaputt!!

 

Ich steppe bei den Jeanshosen die typischen Nähte einfach oder aber meistens doppelt ab, aber habe nie lange was von diesen Ziernähten!

Ich habe schon die Fadenspannung erhöht und auch niedriger gestellt, ich habe die Stichlänge verlängert und verkürzt, auch habe ich verschiedenes Garn probiert. Es passiert irgendwie bei jedem Teil!

 

Besonders habe ich mich geärgert, weil ich gerade erst meine absolute (und vor allem endlich mal tragbare) Lieblingsjeans fertig bekommen habe und die auch schon ihre Steppnaht im Schritt "verloren" hat! :mad:

 

Habt Ihr vielleicht einen Tip, was ich falsch mache??

Bräuchte echt Rat, denn ich nähe gerade für meine Omi zum Geburtstag Jeansjacke und -hose, dabei kommt ja ordentlich was zusammen an abgesteppter Nähte ;) ;)

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • TantaLi

    4

  • Eileena

    2

  • strickilona

    1

Hey Natascha,

 

wo geht denn die Steppnaht auf ? Am Anfang, in der Mitte, oder am Ende ? Vernäht hast Du doch sicher genügend am Nahtanfang und am Nahtende.

 

Ich frage mich gerade, ob dann auch die Nähte aufgehen, womit Du die Stoffe zusammennähst ?

 

Wirklich komisch

 

herzliche Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das denn nur bei Ziernähten der Fall?

 

Ansonsten kam mir gerade der Gedanke das die Maschine die beiden Fäden vielleicht nicht mehr sauber verkettet. Sonst kann ich mir auch nicht vorstellen woran es liegen soll, obwohl meine näht auch nicht sauber wenn ich am Stoff zu sehr ziehe. Da ist ärgerlich weil ich meistens im Bund ein Gummi einnähe und ich da ja ziehen muss.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert dir das nur an den Nähten im Schritt?

 

Dann kann es nämlich einfach sein, dass du dir sie beim Gehen aufscheuerst.

 

Ich kannn übrigens damit die ganze Hose durchscheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich verwende meistens Polyestergarn, habe diese Erfahrung aber auch schon mit Baumwollgarn gemacht.

Meine Maschine war erst letzten Monat in der Werkstatt und funktioniert eingentlich ohne Probleme.

Bei den Hosen z.B. lösen sich die Nähte an den Tascheneingriffen und am Sattel, aber auch die abgesteppte Naht am Bund!

Das wirklich merkwürdige ist auch, das die Naht einfach ab der Mitte beginnt sich aufzulösen, also nicht aufgrund des Vernähens!

 

Achja und die normalen Nähte, die die alles zusammen halten, sind nicht davon betroffen, komisch oder??

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist vielleicht die Unterfaden oder Oberfadenspannung zu hoch?

Beim Tragen,wenn der Stoff etwas gedehnt wird ,reißt dann ein Faden und die Naht löst sich ein Stückchen auf.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier doch mal:

 

oberfaden: spezielles garn zum absteppen von jeans (gibts in vielen farben), passende jeansnadel (90er oder sogar 100er.

unterfaden polyesterfaden wirklich in markenqualität.

fadenspannung oben wie beim knopflochnähen. die fadenspannung oben nur verstellen, wenn der nähfuß gesenkt ist!

 

und dann sagste nochma bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Renate:

Ich habe die Oberfadenspannung schon reguliert, an der Unterfadenspannung noch nicht, weiß auch nicht wie das bei meiner Maschine funktioniert!

 

@Bianca:Es ist nicht nur bei Stretchstoffen passiert, aber auch!! Die Kleidung ist nicht immer hauteng, aber manches sitzt schon recht Figurnah!

 

@ennertblume:

Ich habe dieses Garn schon im Netz gesucht, in vielen Farben wäre klasse finde aber auch dieses typische Jeansgarn (auch Levisgarn genannt glaube ich) ganz gut. Hast Du einen Tip für mich wo ich es bekommen kann??

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

meine Jeans habe ich mit dem Levisgarn gesteppt, habe aber auch dieses als Unterfaden genommen und die Oberfadenspannung um einiges erhöht.

 

Jeans hat schon ein paar Wäschen überstanden und Nähte sind alle noch heile.

 

Das Garn habe ich bei www.folhoffer.de bestellt, dort gibt es auch andere Farben von Gütermann glaube ich.

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch was ein>:

(hatte auch das problem, aber mit der ovi)

 

die nadel ist seeehr wichtig!!!!

jeans unbedingt mit ner jeansnadel, denn die ist vorne nicht spitz, sondern etwas rundlich. ähnlich wie ne jerseynadel, aber die jeansnadel ist stärker. was zum zweiten, auch meinem ehemaligen problem führt: jersey oder stretchstoffe immer mit ner ballpoint oder jerseynadel. aber auch hier: markenqualität zahlt sich aus. ( auch deswegen, weil du reklamieren kannst. bei noname-produkten geht das nicht, denn der hersteller schreibt aus scham für den schrott, den er verkauft, seinen namen nicht auf die packung).

haste auch an den faden in markenqualität gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also das einzige wo ich mal die Nadel wechsel ist wirklich für Jersey oder Jeans. Ansonsten lege ich auf solche "Dinge" wenig Wert und irgendwie komme ich trotzdem klar.

 

Nun aber zu deiner Frage wo es das Jeansgarn gibt:

schau mal hier. Ich meine er hätte auch mal kleine Rollen gehabt, bin mir da aber nicht sicher.

Wobei ich jetzt mal getestet haben, bei mir reicht einen 200m Rolle für 1 1/2 Hosen :zahn: somit reichen 1000m auch nicht ewig :zahn: :zahn:

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe in einem anderen Forum mal gelesen das dem Abhilfe geleistet werden kann , wenn man Bauschgarn als unter Faden nimmt .

 

Viel Glück

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe grundsätzlich mit dem Amann Jeans-Garn ab

 

Hallo Bianca,

 

kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung dieses Garnes geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei coats-mez nicht auch ein jeans-garn?

 

da fällt mir noch ein: wenn man mehrfach mit schlechtem garn und zu spitzer nadel über eine naht geht, zersticht man doch die vorherige naht. die muß sich ja auflösen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagano:

Ich habe schon versucht der Sache auf den Grund zu gehen, aber ich sehe die Misere immer erst wenn es zu pät ist und dann fehlen plötzlich schon 1-2cm von der Naht!

 

Habe eben noch mal bei einer Hose (nicht aus Jeans, sondern dünner Gabardine) geschaut, da ist es der abgesteppte Tascheneingriff. Da ist es so, daß sich wohl nur die Naht auf der linken Seite aufgelöst hat, denn auf der rechten hängt der Faden in der Mitte plötzlich ca. 4cm lose rum (geht aber links und rechts wieder in die Naht über) *schwer zu erklären*.

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gibt es nur noch eine möglichkeit:

in deinen klamotten wohnen irgendwelche geister, die dir nicht wohlgesonnen sind. die graben sich durch die nähte und zwicken mal hier und zwacken mal da. vielleicht hilft schwarze magie oder vodoozauber oderlesenausdem kaffesatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es immer die gleichen Stellen sind, dann klingt das doch nach was systematischem, was weniger mit dem Nähen als mit dem Tragen zu tun hat. Möglichkeiten Ziernähte durchzuscheuern sind unter anderem Taschen oder Rücksäcke, die man immer an der gleichen Stelle trägt, Innentaschen von Jacken, Uhren oder Armbänder, die beim Hände in die Tasche stecken mit der Zeit scheuern, eine bestimmte Art sich hinzusetzen und anzulehnen, die Mauer, an die man sich an der Bushaltestelle immer lehnt,....

 

Überprüfe mal deine Schmuck und sonstigen Gewohnheiten und achte bewußt drauf, wann die kaputten Stellen von dir berührt werden oder sonst mit etwas in Berührung kommen. Oft hilft das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

die hinteren Mittel- oder Sattelnähten sind großen Belastungen ausgesetzt, selbst nicht dehnbarer Stoff ist dort schräg oder rund zugeschnitten, beim Setzen dehnt sich also alles, nur nicht die Steppnaht. Meist reißt doch auch nur die äußere, die dicht an der eigentlichen Naht sitzt aber nicht. Versuche es doch mit dem Dreifachstich, einem 0,5 Zickzack, der kann an diesen Stellen auch nachgeben und ist kaum als solcher zu erkenne, oder dicken Garn. Bei den Taschen ist ähnlich, die Beanspruchung ist dort auch sehr hoch.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin natascha,

 

jetzt aber ab mit dir in den beichtstuhl. du schaust mal nach, wie das garn heißt, mit dem du arbeitest und fragst es nach seinem alter.mdann überprüfst du die nadel. welche marke, welche stärke, hat sie nen haken, welche sorte (jeans, jersey, universal). dann kommt die maschine dran: füßchendruck? oberfadenspannung (wie schon erwähnt, bitte nur bei gesenktem fuß verstellen). vielleicht ist auch was mit der oberfadenspannung nicht ok. welche maschine haste denn? hast du denn auch mal die stichplatte oben und unten kontrolliert? vielleicht ist da eine raue stelle, die den unterfaden beschädigt.

und zum schluß überprüfst du dein nähverhalten. ziehst du eventuell beim nähen am stoff? ich beobachte sehr oft, daß die damen an dem stoff, der hinten aus der maschine "rauskommt" leicht ziehen. sie wollen der nähmaschine "helfen" oder den stoff "führen", was aber gar nicht nötig ist, denn die maschine hat ja einen motor und "führen" kann man den stoff nur, wenn er sich noch VOR der nadel befindet.

wenn du alle deine "sünden" gebeichtet hast, fädelst du die maschine komplett neu ein, nagelneue nadel, das beste markengarn, das du bekommst, alle fadenwege kontrollieren, maschine putzen (besonders innen) und ölen. und wenn allesalles nichts bringt: ab mit dem ding in die werkstatt.

du kannst aber auch mal freundlich aber bestimmt mit ihr reden. ne nähmaschine ist ja schließlich auch nur n mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...