Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nach einiger Zeit ist mir mal wieder nach einem WiP. :D

 

Halloween steht vor der Tür (naja fast) und ich brauche ein Kostüm.

Seit Jahren schwebt mir eine modrige, etwas zerfetzte Leiche vor, am besten eine viktorianische. Da ich nicht die klassische gemeuchelte Braut haben möchte, mache ich was ganz anderes - eine gemeuchelte Witwe.

 

Gleichzeitig wird das ganze ein Experiment, ich habe mich noch nie getraut, etwas selbstgenähtes mutwillig zu zerstören. :p

 

So soll das Ganze in etwa aussehen: Zugegeben, da muss noch mehr Verschleiß dran, aber das mache ich dann am richtigen Kleid spontan. ;)

Entwurf2.jpg

 

Einen Rock mit Saumrüsche und die Polonaise von Truly Victorian.

Farbe wird natürlich schwarz, aber ich will einige wenige farbige Akzente setzten. Entweder in violett oder dunkelgrün.

 

Darunter kommt ein neuer Satz Unterwäsche und ein Tournürenunterrock, die auch ordentlich ruiniert werden.

 

Als Hauptstoff für das Kleid könnte ich Taft oder Baumwolle nehmen, aber da werde ich erst mal testen, was sich effektvoller und besser zerstören lässt. :D

 

Soviel fürs erste, ich werde jetzt mal die "Folterwerkzeuge" zusammen suchen gehen und würde mich freuen, wenn jemand Lust hat dabei zu sein und vielleicht den ein oder anderen Tip für mich hat. :).

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohhh wie spannend, da schaue ich gerne zu.

 

Hmm …. Ich bin nicht überzeugt davon, das du dich traust das gute neue Kleid „ alt aussehen zu lassen“

 

 

das wird Überwindung kosten :rolleyes: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine ausgezeichnete Zerstörungsmethode!:D

 

  • Zieh dein tolles, mühe- und liebevoll gefertigtes Kleid an.
  • Geh damit in den nächsten Wald.
  • Such dir ein richtig schönes, dichtes Gebüsch - am besten mit Dornen.
  • Und jetzt mittendurch!

Ach, ja: Vielleicht solltest du auch noch jemanden mitnehmen, der dich mit der Heckenschere wieder aus dem Gebüsch befreit. Nicht das, dass mit der modrigen, etwas zerfetzten Leiche zu echt wird.:rolleyes:

 

Ich schau gerne zu. Deine WIPs sind ja immer ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schon Zuschauer. *freu*

 

Ich habe da eine ausgezeichnete Zerstörungsmethode!

 

Zieh dein tolles, mühe- und liebevoll gefertigtes Kleid an.

Geh damit in den nächsten Wald.

Such dir ein richtig schönes, dichtes Gebüsch - am besten mit Dornen.

Und jetzt mittendurch!

Ach, ja: Vielleicht solltest du auch noch jemanden mitnehmen, der dich mit der Heckenschere wieder aus dem Gebüsch befreit.

 

DAS wird mein Notfallplan, falls ich das nicht gut genug mache. :D:D:D

 

Ich werde das gleich etwas schlampig zusammennähen, damit ich nicht

in Versuchung komme, das Kleid zu retten und doch nicht zu ruinieren. ;)

Ich glaube auch das das hart wird, aber ich hab schon ne ganze Latte an heilen Tournürenkleidern, mit denen ich mich trösten kann.

 

Am Sonntag werd ich dann mal meine Stoffreste rauskramen und wild daran rummanupulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein Gott, so ein tolles Kleid darf man doch nicht wieder zerstören:ohnmacht::ohnmacht:, armes Kleid.

 

Aber Scherz beiseite, ich glaube, mit diesem Kleid wirst du allen die schau stehlen.:).

 

Werde mich aber neugierig dazusetzen und zuschauen

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei :D

 

Am Besten Du rufst mal beim Theater an. Hier in Mainz haben die eine Kostümschneiderei und machen ganz tolle Sachen. Die wissen sicher ganz genau was man wie und womit auf alt trimmt.

 

Ich hab mal versucht Sklavenklamotten auf alt zu trimmen, das ist mir nicht sehr gut gelungen - da hätte ich mal wen fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.

 

Vielleicht kannst Du einen ganz alten Stoff auftreiben der schon etwas morsch ist, das macht's sicher authentischer.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Ich setzte mich mal dazu. Der WIP ist im Abo. Eine tolle Idee.

 

Das Kleid nur "locker" zu nähen ist - sehr gut, sonst wird das nix mit dem Zerstören.:rolleyes:

 

Was die Zerstörung angeht:

Ich hab für ein LARP mal die BW vom Schweden genommen, zu einfachen Tuniken genäht, dann gerissen, bei 90° gekocht und durch den Trockner gejagd. Dann gab es Schwarztee aus der Sprühflasche und meine Kinder hatten die Aufgabe die Hemden an der Mini-Bach-Böschung einmal durch den Schlamm zu ziehen... Die Jungs haben nach Moder gestunken und hatten den ganzen Tag Spass als Untote^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich meinen Liebsten bitten bei Regenwetter ein paar mal mit dem Auto drüber zu fahren...

 

Ich bin mal versehentlich über den Turnbeutel der Kinder gefahren... der sah danach schon ziemlich nach modriger Witwe aus... ähem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir da "Corpse Bride" ein, ein Film zum Ideen holen für modrige Kleidung - allerdings Zeichentrick.

Vielleicht muss das Kleid gar nicht so zerrissen sein, wenn die Schminke im Gesicht ordentlich ist :D und die Materialien entsprechend vintage sind (z. B. unregelmäßig vernähte Spitze).

Wenn man nach Corpse Bride bildergoogled findet man die ein oder andere reale Variation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst tage- oder gar wochenlang nähen und dann kaputt machen? Uuuuii, das wäre für mich ganz harter Tobak... Ich bin daher seeehr gespannt auf Dein Ergebnis und reserviere mir auch einen Stuhl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam da die Idee, es wie mit den Jeans zu machen, also mit Schleifpapier arbeiten. Und die Rüschen würde ich partiell mit Tee vergilben, wenn ich mir die an meiner Nachthaube ansehe, die waren vor ein paar Jahren auch mal weiß und sind jetzt vergilbt. Wie wäre es mit ein paar Mottenlöchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu! Ich brauche auch ein Helloween Kostüm! Muss das Kleid unbedingt zerstört werde?

Ich bin gespannt wie es wird, ich bin dabei...

Verstörte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen. :)

Danke für die vielen tollen Tips und Ideen!

Der schwarze Tee kommt auf jeden Fall bei der Unterwäsche zum Einsatz.

Mottenlöcher sind auch ne sehr tolle Idee. *testen muss*

Ich hab noch ganz ganz viel weiße Tüllspitze hier legen, da wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob ich die Schwarz färben bzw vergilben kann und die lässt sich bestimmt auch gut fetzen.

Irgendwie freu ich mich schon richtig... *händereib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Tag welcher. :D

Eben habe ich mich über Taft- und Baumwollreste mit einem Bogen Schleifpapier hergemacht und soo schlecht isses für den Anfang gar nicht:

 

DSC09251.jpg

 

Beim nächsten mal werd ich gröberes Schleifpapier nehmen.

Der Taft lässt sich auch ganz gut anrauhen (die weiße Stelle im roten Taft rechts von den Löchern.) Leider lässt sich das schlecht Fotografieren. :mad:

 

Dann war mein Teefärbeexperiment für den naturfarbenen Baumwollstoff vom Schweden an der Reihe:

 

DSC09252.jpg

 

In der linken Schüssel sind vier Teebeutel, Baumwolle und ein Stück Spitze drin und in der rechten Baumwolle mit drei Teebeuteln und einem guten Löffel Kaffeesatz. Keine Ahnung ob der Kaffeesatz was bringt, aber die Brühe ist gleich um einiges dunkler.

Ich bin gespannt und werd das jetzt mal so stehen lassen bis heute abend oder morgen früh. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke und staune. Die Zeichnung ist schon der reine Wahnsinn. Da bin ich wirklich gespannt auf das Ergebnis, aber auch auf die Zwischenschritte.

Aber mal eine neugierige Frage nebenher: wo liegt eigtl. der Kostenpunkt be so einem Kleid? das müssen ja massen an Stoff und Zutaten sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich erst. :D

Und ich sehe grade, das die Spitze auch Farbe anzunehmen scheint. *freu*

Da war ich mir nicht so sicher, weil ich keine Ahnung habe, woraus die ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich aber alles höchst spannend an!

 

Es macht übrigens wirklich Spaß ein Teil so richtig schön zu verunstalten. :D Ich hab sowas mal mit einem Kleid nach einem pseudohistorischen Butterick Schnitt gemacht. Diverse Falten hatte mit so einem feuchten ako pads bearbeitet, so wirkt es gleich ein wenig ausgebleicht.

 

Gezieltes ankokeln, bzw. zündlen bringt auch einen sehr guten Effekt, auch gerne mitten im Stoff. Allerdings sollte man vorher ein wenig üben und eine Sprühflasche mit Wasser in der Hand haben. ;) Die braunen Ränder kann man dann auch ganz gut mit Sandpapier bearbeiten, wenn man sie nicht haben möchte. Es wirkt auf jeden Fall recht natürlich.

 

Für das nötige Moderfinish hat sich Sprühlack (matt) in mausgrau, mint und tannengrün bewährt. Aus gebührendem Abstand an gezielten Stellen drübernebeln.

 

Genäht hatte ich das Teil so ordentlich wie immer, wirkt einfach echter.

 

Hach, da bekomme ich gleich wieder Lust...

 

Ich bin sehr gespannt, was du so alles anstellst.... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emaranda, hast du ein Foto von deinem Kleid? Würde mich interressieren.

Sprühfarbe und ankohlen klingt auch seehr gut, kommt auf die Liste. ;)

 

Mein Färbeexperiment ist zu einem Ergebnis gekommen:

Ich hab die Stoffetzen jetzt gute 5 Stunden in der Brühe liegen gehabt und dann zum trocknen aufgehängt.

Der Stoff mit dem Kaffeesatz im Tee ist etwas bräunlicher geworden als der ohne, das gefällt mir besser. Ausserdem hat sich etwas Kaffeesatz in die Fasern gesetzt, der zumindest durch abklopfen nicht ganz abfällt.

--> Instant-Dreck :D

Die Spitze hat die Farbe auch schön brav angenommen.

Und was zu sehen gibts dazu natürlich auch:

 

DSC09284.jpg

DSC09285.jpg

 

Leider kann man den leichten Farbunterschied auf den Fotos fast nicht sehen.:mad:

 

 

Dann kanns schon fast weiter gehen:

Auf dem Plan steht als nächstes der Tournürenunterrock, der, wenn er fertig ist, das Tee-Kaffeesatz-Bad und die Schleifpapier-Wasauchimmer-Tourtur vor sich hat. :D:D:D

Stoffe für das eigentliche Kleid habe ich heute auch bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.