Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme bei Wickelschal


mia1078

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in diesem Forum bin ich rel. neu. Ich habe Probleme mit dem Wickelschal aus der neuen Ottobre. Ich habe ihn heute genäht, aber irgendwie sitzt der nicht im Geringsten. Entweder habe ich was falsch verstanden, oder ich bin zu dumm. Hab doch schon weit aus schwierigere Sachen genäht. Der Schal ist z.B. wenn man sich den um die Schulter legen möchte wie die junge Dame in der Zeitschrift bei mir viel zu weit, entweder hängt er bis zum Bauch runter, oder ich muss ihn auf dem Rücken weit hängen lassen. In der Zeitschrieft sieht es jedoch so aus, als wenn er im Nacken getragen wird und vorne max. bis zur Ausschnittlänge geht. Was hab ich falsch gemacht?

LG

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hubert

    4

  • walluco

    4

  • nähfee

    3

  • Ridibunda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich will den auch nähen :o

hab aber sogar bei der einfachen Anleitung schon wieder einen "aussetzer"

 

sind die vier teile jetzt schon für zwei Schals ????

 

 

und wird die Teile einmal an der schmalen seite und an breiten Seite zusammengenäht ( dann dürfen es ja nur 2 sein)

 

 

ähhhh sorry aber ich denke ich hab meinen Verstand heute auf Arbeit zurück gelassen

 

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den auch in der Pipeline :D

 

Ja, die vier abgebildeten Teile sind für zwei Schals. Für einen Schal braucht man also nur zwei Schnitteile.

 

Die zwei Teile werden laut Anleitung an den gebogenen Kanten aneinander genäht.

 

Kurze gebogene Kante auf kurze, lange gebogene Kante auf lange.

 

Allerdings kommt es mir obenrum dann auch etwas weit vor. Auf der Modellzeichnung sieht es ja so aus, als ob der Ausschnit um einiges kleiner ist als der untere Umfang - das Schnitteil sieht aber anders aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Ding in M zugeschnitten und es war ziemlich schnell klar, dass das zu weit wird. Aber selbst in S scheint es mir ein wenig unpraktisch, weshalb ich erst einmal nicht weitergemacht habe. Wahrscheinlich ist dieses Teil für mich ohnehin eher ungeeignet, da ich oft mit einer Schultertasche unterwegs bin und sicher ständig daran hängen bleibe. Also bleibt mir nur die Tragevariante des Wickelschals 2x um den Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten. Ich näh ihn zur Probe denke ich mal aus gestreiften Jersey - ist ja nur für Zuhause - da ich gerne was über die Schultern habe - hihi und zu groß geht bei mir fast nicht

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, noch jemand!!!!!!!

 

Was bin ich froh, das noch andere mit diesem Problemen kämpfen.

Ich habe schon schon an meinem Verstand gezweifelt. :D

 

Also die Schnittübersicht ist definitiv für 2 Schals gedacht.

Auch die vorgehensweise beim Nähen fand ich sehr seltsam.

 

Ich habe zuerst die Seitennähte gemacht und dann oben und unten mit der Zwillingsnadel versäubert.

 

Aber das Drapieren klappt bei mir auch überhaupt nicht.

Ich hätte es gerne so angehabt, wie man es auf der Modellübersicht sieht, aber ich schaffe es nicht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reihe ich mich mal ein in die "Leidensgemenschaft". Könnte es am Material liegen? Ich habe schlabbrig dünnen Jersey ohne Elastan genommen, der aber mit "Umrandung" nicht mehr so ganz dehbar ist.

Nochmal im Heft nachgeschaut heißt es: Wollmischjersey" sprich das muss sowas sein, wie eindünner Wollpullover, dicker, anschmigsamer bzw etwas rutschfester? Könnte es danan liegen?

Ich befürchte nur ich hab sowas nicht dabei in meinem Stoffberg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genäht ist er eine Schulter macht er auch bestimmt warm ich denke ich hab ihn falsch zugeschnitten so wie angezeichnet aber dann wäre er ja dehnbar in der Höhe also beim nächsten Nähzimmerbesuch werd ichs nochmal andersherum probieren

 

 

Als Schal um den Hals ist es schon mal angenehmen

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schal um den Hals ist es schon mal angenehmen

 

Stimmt, bei normalen Schals weiß ich immer nicht wohin mit den Enden, vorne . hinten, Koten usw.

 

Fehlt jetzt nur noch jemand der hier vorbeispringt mit: Juhu, der Schal ist so toll und ich kann damit alles nachstylen! Den müssen wir dann ausquetschen über das geheimis der Wickelschals.

:cool:

 

Die Interpunktion ist übrigens zur besseren Lesbarkeit erfunden worden. Trotzdem noch Wortabstände ist eigentlich inkonsequent, Latein soll auch mal Buchstabe an Buchstabe geschriebben worden sein, dann hat man richtig was zu kniffeln. Kreuzworträtzel und Sudoku war den Römern wohl unbekannt.

 

Nichts für ungut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn auch genäht und bin nicht zufrieden.

 

Zuerst habe ich die vier Bahnen zusammengenäht, was ganz falsch war.

 

Die richtige Variante gefällt mir auch nicht. Viel zu weit und unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte den auch unbedingt nähen, den kann man bestimmt auchgut über einem kleid tragen..

am schönsten finde ich die variante die unten in der zeitschrift abgebildet ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe den Schal zwar noch nicht genäht, aber schaut doch mal auf Seite 34 das Bild an.

 

Da sieht man, wie weit der Schal wirklich ist. Die Dame hat den zusätzlich noch einmal um den Arm gewickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark soul

 

Hm, jetzt wo du es sagst.... und bei der Dame auf Seite 10 hängt das Teil dann hinten wahrscheinlich bis sonstwohin runter (oder wurde mit Klammern und so...) und sieht nur von vorne nett aus :mad:

 

Wie auch immer: die Modellzeichnung ist und bleibt irreführend :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die, die den Schal schon genäht haben.

Ich möchte ihn auch nähen aber dann wie eine Acht legen und als Halstuch tragen. Hoffentlich ist das verständlich:o.

Würde das gehen oder ist dafür dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die, die den Schal schon genäht haben.

Ich möchte ihn auch nähen aber dann wie eine Acht legen und als Halstuch tragen. Hoffentlich ist das verständlich:o.

Würde das gehen oder ist dafür dick?

 

Hallo Gaby,

 

letztendlich hängt das natürlich vom Material ab, ich habe einen aus "normalem" Jersey genäht (kein Interlock) und würde das gut gehen von der Dicke.

 

Außer um den Hals habe ich auch bisher noch keine geeignete Tragelösung gefunden........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Dame auf dem Titelbild hat meines Erachtens 2 Schals um, die schmale Seite einmal links, einmal rechts. Mit dem Modellbild in der Anleitung hat das aber meines Erachtens nichts gemein. Der Hinweis auf die Wickeltechniken im Blog ist finde ich hilfreich und da ich mir den Schal so nicht vorgestellt habe, nähe ich zunächst diesen nicht und suche nach einer Variante mit 1 Schal entsprechend der Modellskizze in der Nähanleitung, vielleicht auch eine Änderung des Schnittes in eine Art Poncho.

LG Näühglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, die hat zwei davon an. Guckt euch mal das Titelbild genau an. Ihr rechter Arm liegt am Körper an, da ist dieser Teil mit den vielen Falten. Genau da wo die Falten aufhören kann man, wenn man genau hinsieht den Saum vom zweiten Schal sehen. Der wird den gekräuselten Teil von oberhalb des Ellenbogens des linken Armes haben. Das erklärt auch warum die im Anleitungsteil gleich zwei zuschneiden. :rolleyes::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wohl einfacher gewesen, sich einen Shirt-Schnitt zu nehmen, ein Trapez etwas enger als die Schultern drüberzuzeichnen, dann evtl. eine Seite kürzen, wenn man es etwas asymmmetrisch haben möchte, statt ein solches "Schnittmuster" zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,habe jetzt zwei Dingsda genäht.:confused:Was uns der Künstler damit sagen will erschliesst sich mir nicht.Göga hat mich gefragt ob ich mir eine Zwangsjacke genäht hätte?!:lachen:Irgendwie engt das Ding, jenachdem wie man es an hat,ein.Ich hoffe es findet sich noch jemand im Forum der den Schal zu wickeln weiß.LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi

geht mal auf den Bloc und mach die Googlebar Übersetzung an, da steht auch noch einiges interessantes::

 

 

 

 

 

 

 

Und Ihre Lieblings- Wrap ist ...

 

 

 

 

Der Wickel -Stil abgebildet in Bild 7, Mit zwei Packungen in verschiedenen Farben zusammen getragen , erwies sich als die beliebtesten werden. Die erste Packung ist diagonal über die Schulter drapiert . Die zweite wird in Form einer Acht verdreht. Ein Arm wird durch eine der Loops und die andere Schlaufe geschoben wird auf die Schulter gezogen.

 

Der Wickel in Bild 4, Genäht aus dem gleichen Strick wie die Tunika , die unter ihm getragen wird, kam in einem starken zweiten . Der Wickel fügt einen Hauch von Luxus , eine einfache Outfit. Wenn das wrap neigt dazu, Ihre Schulter rutschen , können Sie stecken und nähen ein paar weiche Falten entlang der längeren Seite Naht, oder sichern Sie ihn mit einem markanten Brosche. Die Wahl des stricken spielt auch eine zentrale Rolle : a wrap genäht aus schwerem Viskose / Wolle Jersey Tücher gut und auch im Ort bleibt gut.

 

Der dritte populäre wrap Stil wurde in die angezeigte Bild 8. Zwei Packungen der gleichen Farbe zusammen getragen , einer um den Hals und die andere um die Schultern . Dies ist eine wunderbare Idee für den Herbst , wenn Sie das Gefühl der Kälte in der Luft zu starten!

 

 

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Teil verkürzen, oder verlängern soll, damits besser passt, dachte das müsste 1,5 fache der Schulterbreite sein, ums so drapieren zukönnen, oder muss es eher die einfache Schulterweite haben- wer weiß ?

Aber einfach um den Hals geschlungen finde ichs immer noch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.