Zum Inhalt springen

Partner

Warum näht meine Maschine Schlaufen???


katjalisa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier. Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gelesen und habe jetzt eine Frage an euch erfahrene Näherinnen.

 

Ich habe vor ca. 15 Jahren in der Schule genäht und habe mir jetzt eine Nähmaschine (Pfaff Select 3.0) gekauft und frische meine Kenntnisse auf.

Als erstes Projekt habe ich mir einen Tischläufter aus Baumwollstoff ausgesucht. Eben was einfaches um mich wieder einzuarbeiten.

 

Mein Problem: Ich habe an 2 Stellen an der unteren Nähseite solche kleinen Schlaufen in der Naht.

 

***BILD BITTE ANHÄNGEN***

 

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache? :confused:

 

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

 

LG Katja

DSC00432.jpg.c873a6c0b9693408014bcc66b94538ae.jpg

Bearbeitet von katjalisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • katjalisa

    3

  • nowak

    2

  • Linge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier. Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gelesen und habe jetzt eine Frage an euch erfahrene Näherinnen.

 

Ich habe vor ca. 15 Jahren in der Schule genäht und habe mir jetzt eine Nähmaschine (Pfaff Select 3.0) gekauft und frische meine Kenntnisse auf.

Als erstes Projekt habe ich mir einen Tischläufter aus Baumwollstoff ausgesucht. Eben was einfaches um mich wieder einzuarbeiten.

 

Mein Problem: Ich habe an 2 Stellen an der unteren Nähseite solche kleinen Schlaufen in der Naht.

...

 

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache? :confused:

 

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

 

LG Katja

 

probier mal einen tropfen öl in den greifer geben

(siehe bild)

Stiche zu kurz (tipmatic 1019 extra) - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache? :confused:

 

Du machst zu große Bilder und verlinkst die, anstatt sie anzuhängen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mache ich das denn mit dem anhängen von Bildern? :confused:

 

@ josef: Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen. Aber meine Maschine ist ganz neu, erst eine Woche alt, da müsste sie doch eigentlich von Werk aus ausreichend geölt sein, oder?

 

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

@ Bild anhängen: Wenn Du auf antworten gehst, sind unter dem Textfeld noch ein paar zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten (etwas nach unten scrollen). Ein Button davonheißt "Anhänge verwalten". Da klickst Du drauf, es öffnet sich ein Popup-Fenster und kannst Dein Bild direkt vom Computer aus hier in den Beitrag laden. Aber Achtung, auch hier darf das Bild eine gewisse Größe nicht überschreiten.

 

Zur Schlaufenbildung noch folgendes: Schau mal, ob Du richtig eingefädelt hast. Rollen sowohl die Unterfadenspule als auch die Oberfadenspule in die richtige Richtung ab (siehe Bedienungsanleitung). Könnte es sein, das der Oberfaden auf seinem Weg irgendwo kurz festhakt (an einer Schramme oder ähnliches)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

 

Wahrscheinlich musst du deine Bilder ein wenig verkleinern. Entweder in deinem Bildverarbeitungsprogramm (in meinem unter: manipulieren) oder zum Beispiel hier .

Habe einfach das erste aus google gefischt, nachdem ich Bilder verkleinern eingegeben habe, gibt es wahrschienlich noch bessere Seiten.

 

Zur Maschine:

Falls dark souls Vorschläge absolut nicht bringen und alles nach mehrmaligem Überprüfen immer noch richtig eingefädelt ist ;):

 

Wo hast Du die gekauft?

Beim Händler in der Nähe? Bring sie ihm.

Im Internet? Beim Händler anrufen.

 

Fädel noch mal schritt für schritt mit Bedienungsanleitung ganz genau ein, oben und unten. Mit gutem Faden, oben und unten gleich. Wenn das trotz pingeliger Genauigkeit auch nicht klappt, dann ist da was nicht richtig eingestellt.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal die Nadel auswechseln. Selbts wenn Maschine und Nadel neu sind, kann die Nadel schon mal einen Fehler haben.

 

Und was für einen Faden hast du gebraucht? Manchmal passen Stoff, Faden und Nadel ganz einfach nicht zusammen und das ergibt dann Probleme mit der Naht.

 

(Das alles ganz hypotetisch, da ich nirgendswo ein Bild fand von deinem Problem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst Mal für eure Hilfe wegen dem Bild, hat jetzt geklappt. :)

 

Ich habe mich nochmal vergewissert dass alles richtig eingefädelt ist.

Mein Nähgarn ist vom Aldi *schäm* und mein Stoff ist aus der Gardinenstoff-Abteilung von Tedox.

Ich fange halt erst an zu nähen und wollte jetzt zum Üben nicht zu viel Geld ausgeben, außerdem fand ich den Stoff so toll.

 

Die Maschine habe ich über das Burda-Zeitschriftenabo bekommen, wie einige hier. Ich werde am Montag dort mal anrufen und nachfragen an wen ich mich wenden soll. Ich wollte halt vorher einfach mal abklären ob ich was falsch mache. Bei diesem Projekt (Tischäufer) hat die Maschine an 3 Stellen so gezickt, danach war wieder alles okay obwohl ich nicht neu eingefädelt habe.

 

Ich werd wohl auf alle Fälle mal nachfragen beim Service von Burda oder Pfaff.

 

Wenn ich schon mal dabei bin, hab da noch ne Frage.

Ich habe wie gesagt das Nähgarn von Aldi. Habe hier jetzt aber gelesen dass es Schrott ist. Welches Garn empfehlt ihr denn? Was darf ein gutes Garn kosten? Gibt es günstige Bezugsquellen im Internet?

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das mit dem Bild! Also als erstes sehe ich, dass du sehr kleine Stiche verwendest. Also erst mal die Stichlänge erhöhen. Und dann würde ich unbedingt die Nadel auswechseln. Du musst schauen, dass du eine Universalnadel brauchst (also keine Jerseynadel oder ähnlich) und sie sollte für diesen Stoff nicht zu dick sein (so 70 bis 80). Und dann musst du einen syntetischen Faden guter Qualität brauchen. Über die Preise in Deutschland kann ich dir nichts sagen. Aber wenn das Garn sehr billig ist - Finger weg!

 

Das Stichbild sieht meiner Meinung nach nicht unbedingt nach einem Maschinenproblem aus, mehr nach "Anfänger" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hm, ich seh keine Bilder.

 

Bezugsquellen kann dir hier keiner nennen, diese Suche gehört in den Markt.

 

Das Aldi-Garn ist ziemlich, ich weiß nicht,wie ich das nennen soll. Ich hab das hier auch, nähe aber nur im Notfall damit. Da stehen so viele kleine Fädchen ab, als wäre das mit zu kurzen Fäden gesponnen. Außerdem hat das Garn zwischendrin so kleine Huppel, da reißt das Garn dann gerne mal.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

mein Senf auch noch dazu:

 

Hab ähnliche Probleme mit meiner Näma, einer superempfindlichen Zicke :rolleyes:;)

 

da liegt es entweder an

- unsichtbar/ Unfühlbar aber wirklich kaputten Nadeln (die Spitze...)

- zu lockerer Oberfadenspannung

- nicht genug geölt im Greiferbereich

- heute ist Mittwoch, Donnerstag....

- ? :rolleyes:

 

Ach noch was:

Dein Stoff gefällt mir gut.

Zu Garnen: Alle im Stoffgeschäft ;)

Hier gibts etliche Themen, wo Leute ihr LieblingsGarn empfehlen, meins ist 100erTroja... meine Näma hat sich nach längerem Gezicke daran gewöhnt!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mache ich das denn mit dem anhängen von Bildern? :confused:

 

@ josef: Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen. Aber meine Maschine ist ganz neu, erst eine Woche alt, da müsste sie doch eigentlich von Werk aus ausreichend geölt sein, oder?

 

LG Katja

 

sd14.gif

 

deine 3.0 braucht von der fertigung bis zu dir auf den tisch schon ein paar tage

das teil, wo du die spulenkapsel mit der spule reinsteckst ist bei deiner maschine aus schwarzem kunststoff

der soll die maschine ölfrei machen

 

jedoch, wie ich schon x-mal geschrieben habe, gibt es auf der erde ein naturgesetz : SCHWERKRAFT

daher gibt es reibung und die kann nur durch ölen, schmieren, ...

oder durch abnutzung, verschleiß, ... überwunden werden

 

das schwarze teil braucht schon weniger öl, aber ganz ohne gehts nit

Maschinenpflege- wohin das Öl???? - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markengarne in Deutschland sind Alterfil, Amann und Gütermann, die kannst du unbesorgt kaufen. Je nach dem kann auch billiges Garn mal funktionieren, aber wenn es Probleme gibt, sollte man immer eine Rolle Markengarn (siehe oben) im Haus haben um das Garn als Fehlerquelle schon mal auszuschließen.

 

("Alles was es im Stoffgeschäft gibt" ist eine unvorsichtige Aussage, da habe ich nämlich auch schon herzlichen Mist gesehen... :cool: )

 

Gleiches gilt für Nadeln, es sollten Markennadeln von Organ oder Schmetz sein (wenn Prym draufsteht ist das auch okay, da ist dann meines Wissens Schmetz drin), damit bist du auf der sicheren Seite. (Wobei schlechtes Garn nur das Nähergebnis stört, eine schlechte Nadel im schlimmsten Fall den Greifer schrottet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wenn Prym draufsteht ist das auch okay, da ist dann meines Wissens Schmetz drin

...

 

sd14.gif

 

ich hab nix gegen prym aber :

 

auf den blistern sind 2 verschiedene qualitäten

 

nur auf dem prym-blister mit schmetz-schachtel/box ist auch schmetz drin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da guck mal an... da ich seit Jahren nur noch Organ kaufe, ist mir das entgangen. (Ich habe noch eine Schachtel Prym, da steht Prym auf der Schachtel und Schmetz auf den Nadeln. Die ist aber noch aus der Zeit bevor es das als Blisterpackung gab... :rolleyes: )

 

Was für Nadeln sind denn in den anderen drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht,

jedenfalls kommt es bei denen vor, daß die nadel nach ein paar stichen sich verbiegt und nicht zurückfedert

 

mit krummen nadeln kann man/frau nicht nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...