Zum Inhalt springen

Partner

Elfen und Feen aus Märchenwolle


sfnitzschke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Christine Schäfer "Elfen & Feen aus Märchenwolle" gekauft.

Ich bin einfach nur begeistert :D

Jetzt stellt sich mir aber ein Problem dar und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich möchte die Feen nicht nur "aufhängen" (welch garstiges Wort!) sondern möchte sie auch stehend haben. Aber ich finde keine Anleitung im net. Ich habe schon richtig Schwielen an den Händen vom Tippen :mad::banghead:!

Ich dachte an Chenilledraht als "Unterbau". Aber ich weiß nicht, wie man den Draht biegt.

Oder hat jemand eine andere Idee? Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sfnitzschke

    3

  • stinchen

    1

  • carlamia

    1

  • manumela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin ja leider nicht so die Märchenwolle-Expertin, was mich aber natürlich nicht daran hindert, Bücher zum Thema zu haben...:rolleyes::o

Im Buch "Märchenwolle" von Angelika Wolk-Gerche gibt es stehende Figürchen aus Märchenwolle.

Zum Einen sind in dem Buch Biegepüppchen, die tatsächlich ein Gerüst aus Chenilledraht haben (der Draht wird mit Märchenwolle umwickelt, bevor das Püppchen mit weiterer Wolle "angezogen" wird. Ein gerades Stück Draht für die Arme, ein gebogenes für die Beine...), zum Anderen gibt es Stehpuppen, die ohne Drahtgerüst auskommen. Ich habe das noch nie gemacht, aber auf den Bildern sieht es so aus, als würde die Wolle so gewickelt, dass die Puppe nachher standfest ist.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Du schon selbst eerwähnst das Chenilledraht oder auch Pfeifenputzerdraht genannt, sich so zurecht biegen wie das Gerüst werdne soll und vielleicht den Unterbau mit Schafwolle modellieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, ich habe auch schon ganz viele Elfen und Feen nach diesem Buch gezaubert und verschenke sie auch immer wieder gerne. Wenn du sie stehend willst, dann würde ich folgendermassen vorgehen: Die Arme machst du bei diesen Modellen eh schon aus nem Pfeiffenputzer. An diesem einfach noch mittig zwei weitere nach unten befestigen. Dann biegst du dir noch einen Kreis, an dem du diese beiden befestigst. So zumindest filze ich andere Filz-Figuren. Du musst halt nur aufpassen, dass das Gerüst nicht zu dick wird, damit dir die Wolle rundum reicht. Eine andere Alternative wäre, sie direkt mit der Nadel zu filzen, dann geht dir aber diese weiche fliessende Effekt verloren, der diese Elfen ja so besonders macht. Probiere es einfach mal aus!

 

Liebe Grüße von Manu,

die vor wenigen Tagen eine Einhorn-Schultüte für ihr Mädel gefilzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für die Tipps!:freu:

 

Werde am Montag gleich mit dem Üben anfangen. Wenn es geklappt hat, werde ich sie Euch am Dienstag zeigen.

 

Jetzt muss ich mich beeilen, um die letzten Sachen für den Herbstmarkt fertig zu machen.. Das ist mal wieder typisch Sabine - alles auf den letzten Drücker!

Im Esszimmer stapelt sich die Ware und mein Nähzimmer ist voller rausgezogener Stoffe. Also Aufräumen muss ich auch noch! Ich möchte ein größeres Zimmer!

 

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

das ist schön, noch eine Elfenfreundin gefunden zu haben.

Mein Mann belächelt zwar die Elfen während meine Tochter jedesmal sagt: die möchte ich haben.

Ich werde das mit dem Drahtgerüst ausprobieren und hoffen, dass ich es hinbekomme.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

 

Liebe Grüße aus dem stürmischen Norddeutschland

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat es bei Euch mit den stehenden Feen geklappt? Ich habe im Januar mit dem Filzen angefangen und finde es echt schön! Habt Ihr auch Bilder von Euren Werken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...