Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat schon Kleidung für die Mülltonne genäht?


minimel

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon kurz davor mein neuestes Projekt in die Mülltonne zu knallen...wenn da nicht der teure Stoff wäre... :banghead:

Nun versuche ich doch noch zu retten was zu retten ist und hoffe,daß das Shirt einigermaßen tragbar ist!

 

Mich würde interessieren ob es euch auch so geht und welche Kleidungsstücke Ihr tatsächlich weggeworfen habt :p ...oder habt Ihr alles retten können?

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimel

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    4

  • Carolina

    2

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melanie :)

 

Tief Durchatmen !!!!!

 

Was ist denn mit dem Shirt ???

 

Klar hat bestimmt schon fast jeder mal was in den Sand gesetzt !!!

Aber beschreib doch mal , was das Problem ist !!

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier! ich! mehrere TFTs gehen auf mein Konto. Ich hab keine Lust mich zu ärgern, also werfe ich weg was nix wird. Teure Stoffe waren da glücklicherweise noch nicht bei.

 

Aber frag doch lieber noch mal bei den erfahreneren, geübteren und ausdauernden Hobbyschneiderinnen um Rat. Vielleicht lässt sich das Teil doch noch retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo melanie,

leider muß ich gestehen, daß ich schon einiges auf der halde liegen habe. darunter was aus seide, stretch, grob kariertes. mal war der schnitt nichts und mal hat mir der stoff später nicht mehr zugesagt.

aber die mehrzahl der stücke sind auch fertig genäht und getragen und für gut befunden worden.

beim selbernähen muß man immer mit ausschuß rechnen. bevor die industrie was für die stange fertigt, entstehen doch auch mehrere modelle, an denen noch gefeilt wird. da kann man gar nicht erwarten, daß es beim laien auf anhieb sitzt.

also laß den kopf nicht hängen, probieren geht über studieren - oder

übung macht den meister!

viel spaß beim nähen

petra :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TfT´s????

Na klar, hatte ich auch schon.

Grad letztens hab ich diese vertrackte Jacke (die hier) nun doch in die Tonne getreten, nachdem ich tatsächlich alles nochmal aufgepult und neu zusammengesetzt hatte.

 

Leider hab ich inzwischen festgestellt, daß ich die Jackenvorderteile irgendwie vertauscht haben muß, so daß die passe rechts, das Unterteil aber links ist... :freak:

Man sieht es kaum, darum hab ichs ja auch erst gar nicht bemerkt, aber als ich es sah, war für mich klar, daß diese Jacke einfach nicht genäht werden will

Rundordner auf, Jacke rein,Thema durch

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

OFT's - Objekte für die Tonne - sind bei mir Dessous, die nicht richtig passen oder sonstwie beim Nähen verhunzt sind. Sie lassen sich extrem schlecht auftrennen, und der Materialaufwand ist gering, also lieber gleich weg damit.

Anderes werfe ich höchstens nach gründlichem Überdenken weg. Shirts werden zu Tops oder Slips, Baumwollblusen zu Patchwork, Fleecepullover zu Mützen, Schals, Kinderkleidung ... Und was doch in die Tonne geht, wird ausgeschlachtet, Reißverschlüsse, Kordelstopper, gute Knöpfe usw.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also ehrlich, für meine mülltonne habe ich noch nix zum anziehen genäht....wobei...son schicker überzug :rolleyes:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

aber tfts sind mir auch guuuuuuuuuuut bekannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' hinter meiner Tür ein Asiakleid aus sauteurer bestickter Seide hängen. Das Kleid ist toll, passt mir auch gut, nur leider habe ich bei der Farbwahl ein unglückliches Händchen beweisen: das ganze ist beige, hat quasi dieselbe Farbe wie meine Haut und ich seh' leider aus wie ein nackicher Mülleimer :-(

Ich weiß genau, dass ich das Kleid niemals tragen werden, aber den endgültigen Schritt, das Teil in die Tonne zu kloppen, habe ich doch noch nicht gewagt.

Mitfühlende Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maro ..was bedeutet die Abkürzung TfT :confused:

 

@ Monika...ich nähe gerade das Wickelshirt von Burda,der Besatz für den Halsausschnitt habe ich schon erneuert,aber der Stoff ließ sich einfach nicht nach innen bügeln :banghead: also habe ich Saumfix drangebügelt und nun ist der Ausschnitt zu steif und sieht besch...eiden aus!

danach habe ich erst einmal ein Ärmel eingenäht ( muß oben eingehalten werden) anscheinend zu stark gekräuselt,denn jetzt siehts aus wie ein Puffärmel :mad: !

 

Jetzt muß ich erst einmal den einen Ärmel wieder auftrennen ,den Besatz habe ich mit viel Mühe wieder vom Ausschnitt lösen können und überlege mir,ob ich den jetzt weglassen soll und einfach die Auschnittkante umnähe....und wenn das nicht klappen soll werfe ich es in die Tonne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also ehrlich, für meine mülltonne habe ich noch nix zum anziehen genäht....wobei...son schicker überzug :rolleyes:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

aber tfts sind mir auch guuuuuuuuuuut bekannt....

 

Vielleicht sollte man es in T/OfidT umbenennen Teile/Objekte für in die Tonne und nicht um die Tonne herum :D

 

Ich glaub, jeder hat schon ein TfidT produziert. Wird schwierig, jemanden perfekten zu finden. Bei mir lag's nicht haupsächlich an der Verarbeitung sondern mehr am Stoff. Shirt fertig genäht, doch Teil nie angezogen, weil mir das Muster nicht mehr gefiel oder die Farbe. Und ein Teil hatte ich komplett zugeschnitten, doch die Falten liessen sich nicht ausbügeln ebenso konnten keine Nähte haltbar gebügelt werden. Sah einfach sch... aus :freak: Aber es war ein sooo schöner Stoff Wildlederimitat. Na ja, wieder was gelernt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, dass ich das Kleid niemals tragen werden, aber den endgültigen Schritt, das Teil in die Tonne zu kloppen, habe ich doch noch nicht gewagt.

Wenn du es SO sowieso nicht tragen wirst, versuch doch das Kleid einzufärben. Wenn das in die Hose geht, ist nicht allzuviel verloren und im besten Fall ist das Kleid gerettet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leidensgenossinnen,

 

ich habe ein ganzes Regalfach voll mit Stoffleichen. Und das sind nur die, die noch nicht in die Tonne gewandert sind. Alles andere ist entsorgt. Haufenweise.

 

Oft isses halt so, daß die Idee gut ist, der Stoff klasse und auch die Umsetzung funktioniert größtenteils. Und doch, wenn ich es dann so an mir dran sehe...

 

Meistens mache ich kurzen Prozess. Es ist ja nicht so, daß hier Stoffmangel herrscht. Und es gibt auch noch soooo viele Schnitte, die ausprobiert werden wollen!

 

Herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie ,

 

die Puffärmel hatte ich auch schon mal , grins , sah völlig beknackt aus !! Ich nähe bei Shirts fast alles mit der Ovi.

Ich habe einfach den Armschnitt geändert , sodaß da nichts mehr einzuhalten war !!!!!!!!!!!!!! Nun sitzen alle Ärmel perfekt !!

 

Suche dir doch einfach ein farblich passendes Schrägband und näh das anstelle vom Besatz um die Kante.Oder nimm ganzzzzzzzzzz feine Vieseline. Belag dann von links umbügeln.

Was hast du denn für einen Stoff ??

 

LG Monika

 

PS , das schaffst du schon !!! paßt ja sonst , oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe habe auch schon für die Mülltonne gearbeitet. Aber die letzte Hose habe ich dann doch wieder rausgeholt und trage sie jetzt trotz verdrehter Beinnaht. Und gemerkt hat es noch keiner, nicht mal im Nähkurs. ich gucke jetzt auch nicht mehr hin und freue mich, das sie oben rum so gut sitzt.

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh' leider aus wie ein nackicher Mülleimer

 

:klatsch1: Beifall für diese nette Umschreibung, aber den Tipp mit dem Einfärben finde ich gut.

 

Mein letztes UFO wanderte nach Hause zur Anprobe an meiner Tochter. Ich hatte es für mich vor ca. 3 Jahren genäht und brachte es einfach nicht fertig, es weg zu werfen. Meiner Tochter passte es eigentlich ganz gut. Änderungen waren halt von Nöten. Einen Sonntag nachmittag wurde also geändert. Nur der Ausschnitt hatte immer noch Wellen und ein Armloch stand nach weiteren Stunden immer noch ab. Also kurz entschlossen das gleiche noch einmal genäht eine Nummer kleiner.

Das UFO oder OfT liegt aber immer noch herum: Ich könnte ja vielleicht einen kurzen Rock daraus machen!!!

Langer Rede, kurzer Sinn: Es fällt mir wahnsinnig schwer, etwas in die Tonne zu werfen, aber es kommt doch immer wieder vor, daß etwas total in die Hose geht!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mach was anderes draus ( sofern möglich )

ich werde eine häßliche Bluse meiner Schwester jetzt in ein hoffentlich hübscheres Oberteil verwandeln...

Meine Freundin macht aus einer geschenkten Hose eine Tasche oder ein Oberteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe gerade das Wickelshirt von Burda,der Besatz für den Halsausschnitt habe ich schon erneuert,aber der Stoff ließ sich einfach nicht nach innen bügeln :banghead: also habe ich Saumfix drangebügelt und nun ist der Ausschnitt zu steif und sieht besch...eiden aus!

danach habe ich erst einmal ein Ärmel eingenäht ( muß oben eingehalten werden) anscheinend zu stark gekräuselt,denn jetzt siehts aus wie ein Puffärmel :mad: !

 

Jetzt muß ich erst einmal den einen Ärmel wieder auftrennen ,den Besatz habe ich mit viel Mühe wieder vom Ausschnitt lösen können und überlege mir,ob ich den jetzt weglassen soll und einfach die Auschnittkante umnähe....und wenn das nicht klappen soll werfe ich es in die Tonne !

 

meinst du das aus der Burda 10/2004?

ich habe das als erstes Werk auf meiner neuen Nähmaschine & Overlock produziert. Ich bin schier am Ausschnitt verzweifelt! Den Beleg habe ich mehrfach neu zugeschnitten.

Heute ist das Shirt zwar fertig (der Ausschnitt-Beleg ist falsch angenäht und mit Klebevlieseline fixiert), aber mir gefällt die Farbe nimmer.....

Jetzt trage ich es nur noch, wenn alle anderen Hosenanzugshirts in der Wäsche oder ungebügelt sind :(

000001092380.jpg.947d08eb364a917bb89a4a2003d3517f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft Klamotten nähen mach' ich ja noch nicht so lange, aber ich hab' definitiv schon für die Tonne gepatchworked und vor allem: GESTRICKT!! :D

 

LG, cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage "wer hat noch nicht für die tonne produziert?" gefällt mir am besten. mir fällt es immer schwer von sommer auf winter und umkehrt umzuschalten. das erste teil geht dann eigentlich meistens daneben. und wie mein mann immer zu sagen pflegt:"wer arbeitet macht fehler; wer viel arbeitet macht viele fehler; und wer keine fehler macht, der wird befördert...!" in diesem sinne...

 

nur nicht die lust dran verlieren

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen: Ich kann mich einfach nicht entschließen, den Blazer ohne Ärmel, der im Nähzimmer auf dem Bügel hängt, endlich in die Tonne zu schmeißen. Wildlederimitat, mit Vlieseline verstärkt, mit schönem Futter, nur: Die Ärmel wollen einfach nicht in das Teil passen, es sieht einfach nur sch... aus und fühlt sich beim Anprobieren auch so an, Habe schon getrennt und wieder genäht und getrennt und wieder genäht und...Ein klassisches TfT, schade aber wohl endlich zu akzeptieren...:traenen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das shirt meinst, dass als fertigschnitt in der burda 10/04 war, dann hab ich das auch schon genäht... hab es auch gerade an ;) aber dafür hast du denn bestimmt stretchstoff genommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.