Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose 106 Burda 2/2006 aus Leinen


hochexplosiv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will jetzt nach diversen Gardinen und gekürzten Hosen endlich mal ein richtiges Kleidungsstück nähen und hoffe auf die Ratschläge der Forenmitglieder.

 

Hier ist die technische Zeichnung des "baugleichen" Modells 105B. Die Knopfleiste im Bild ist eh nur Staffage, dei bei 106B wegfällt. Das ist für mich als Anfängerin bestimmt einfacher.

 

http://www.burdamode.com/105_B_Hose,1270777-1000019-1318894-1318898-1319012-1319014,deDE.html

 

Ich bin jetzt so weit, daß ich den Schnitt kopiert, ausgeschnitten und gebügelt habe. Der Stoff ist auch gekauft. Ich habe mich für ein leichtes dunkelgraues Leinen (100%) entschieden. Das war nicht zu teuer, so daß es nicht sooo schlimm ist wenn was schiefgeht. Natürlich nur finanziell, emotional wäre es schon tragisch.

 

Jetzt meine erste Frage: man soll den Stoff ja vorher am besten waschen. Leider habe ich grad keine eigene Maschine hier. Reicht es aus, wenn ich ihn mal ordentlich durch warmes Wasser in der Badewanne schleife und dann einfach aufhänge und bügle? Falls ihr meint, er braucht besser die Erfahrung einer Maschinenwäsche müsste ich nämlich noch mindestens eine Woche warten, bis ich ihn waschen kann.