Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose 106 Burda 2/2006 aus Leinen


hochexplosiv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will jetzt nach diversen Gardinen und gekürzten Hosen endlich mal ein richtiges Kleidungsstück nähen und hoffe auf die Ratschläge der Forenmitglieder.

 

Hier ist die technische Zeichnung des "baugleichen" Modells 105B. Die Knopfleiste im Bild ist eh nur Staffage, dei bei 106B wegfällt. Das ist für mich als Anfängerin bestimmt einfacher.

 

http://www.burdamode.com/105_B_Hose,1270777-1000019-1318894-1318898-1319012-1319014,deDE.html

 

Ich bin jetzt so weit, daß ich den Schnitt kopiert, ausgeschnitten und gebügelt habe. Der Stoff ist auch gekauft. Ich habe mich für ein leichtes dunkelgraues Leinen (100%) entschieden. Das war nicht zu teuer, so daß es nicht sooo schlimm ist wenn was schiefgeht. Natürlich nur finanziell, emotional wäre es schon tragisch.

 

Jetzt meine erste Frage: man soll den Stoff ja vorher am besten waschen. Leider habe ich grad keine eigene Maschine hier. Reicht es aus, wenn ich ihn mal ordentlich durch warmes Wasser in der Badewanne schleife und dann einfach aufhänge und bügle? Falls ihr meint, er braucht besser die Erfahrung einer Maschinenwäsche müsste ich nämlich noch mindestens eine Woche warten, bis ich ihn waschen kann.

 

Außerdem habe ich in einem anderen Forenbeitrag gelesen, daß es nicht unbedingt zu einer guten Passform fürht, sich an die Burda-Größentabelle zu halten. Ich habe bei einer Hüftweite von 108 cm an der breitesten Stelle des Pos laut Burda Größe 44. Bei Kaufhosen brauche ich wegen meiner Oberschenkel schon ab und an mal eine 42. Meistens reicht aber auch 40 oder sogar 38. Ich denke mir nun, daß ich vorsichtshalber erst mal trotzdem die 44 nehme und später ja immer noch nach dem Heften auftrennen und einen kleineren Schnitt aus den Teilen machen kann. Ist das nach eurer Erfahrung der richtige Weg?

 

Alternativ würde ich evtl. auch einfach Hüftabnäher an die Hosenteile machen und nur die Passen in einer kleineren Größe wählen. Das sitzt vermutlich noch besser, weil ich eine im Verhältnis zum restlich Körper schmale Taille und die besagten breiten Oberschenkel habe.

 

Ich hoffe auf eure Ratschläge und bedanke mich schon vorher mal für die Hilfe.

 

Viele Grüße aus Dresden

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hochexplosiv

    16

  • kbunt

    10

  • sikibo

    6

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde erstmal den Schnitt mit einer passenden Hose vergleichen, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt. Das kann zwar auch noch danebenliegen, wie ich jetzt gemerkt habe, aber ich denke, einigermaßen kann man schon danach gehen.

Zur Größe: gerade Leinen neigt ja zum weiter werden; da kommst du ja vielleicht mit einer kleineren Größe hin.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort zum Größenproblem. Ich habe den Schnitt gestern schon mit meinen 2 Lieblingshosen (Größe 40) verglichen. Wenn ich die ausgeschnittenen Beinteile (Größe 44) da drauflege, sind die etwas größer. Das erscheint mir richtig, da diese Hosen bei mir am Oberschenkel doch schon recht eng sitzen. Etwas mehr Beinfreiheit ist also durchaus erwünscht. Was hältst du von meinem Plan mit den Hüftabnähern in Kombination mit Passen in der kleineren Größe?

 

Meinst du wirklich Leinen battelt aus? Ich habe bisher immer gelesen, daß es beim Waschen 2-10% einlaufen kann. Bisher besitze ich nur Hosen aus festem Leinen, die immer gleich geblieben sind. Aus so dünnem Leinen habe ich bis jetzt nur Oberteile und da habe bisher auch keine Veränderungen festgestellt. Hosen werden durchs Laufen und Sitzen natürlich mehr beansprucht.

 

Hast du auch eine Meinung zur Frage Badewanne contra Waschmaschine? Mich juckt es halt wirklich in den Fingern, die Hose doch schon dieses Wochenende zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich kann bestätigen, dass Leinen ausleiern kann, es kommt aber auch da sicher darauf, wie es gewebt ist, leicht oder fest, dünn oder dick...

 

Ich habe mir angewönt, die Passe schön zu verstärken (Vlieseline mit diesen Streifen, wie heißt das??). Das bremst dann das Ausleiern ein bisschen.

 

Deine Idee mit der kleineren Passe und Abnähern ist nicht schlecht. Teste, ob das deiner Figur entspricht, d.h. brauchst du erst an den Oberschenkeln die größere Größe oder schon an den Hüften? Wenn die Größe an der Hüfte der an der Taille entspricht, könnte das funktionieren.

 

Und wenn ich mir hier so die anderen "Motivationsberichte" durchlese hast du mit einem leichten Stoff sicher eine gute Wahl getroffen, die verzeihen kleine Passformfehler viel eher als feste Stoffe.

 

Und zum Waschen: irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Temperaturunterschied beim Waschen auch zum Schrumpfen beiträgt. Seither mache ich es beim Vorwaschen in der Badewanne so, dass ich einen Eimer schön heißes Wasser und einen Eimer kaltes Wasser nehme und den Stoff ein paar Mal abwechselnd eintauche. Vergleichende Versuche habe ich aber noch nicht damit gemacht, ich glaube einfach daran, dass das hilft :D

 

Viel Erfolg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im letzten Sommer eine Leinenhose mit weiten Beinen genäht. Wenn die warm wird, wird sie immer weiter :( ... da muß ich den Bund wohl nochmal aufmachen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josefa zustimm.

Hier gibt's hat genug Berichte über Leinenhosen, die nach einer Std. tragen fast runterfielen oder bollerten ("Hose hat Beulenpest" ist mir noch in Erinnerung). Aber wenn du etwas festere Vlieseline nimmst, oder wenn die Passe gedoppelt wird, einen fester gewebten Stoff nimmst (ich mache gerade den Versuch, den Bund mit Futter zu doppeln), wird es gehen. Wenn nur einfach: ich habe meinen Rock mit Hüftpasse oben mit Stoßband verstürzt, da leiert nix.

Und wenn du oben eindeutig kleiner brauchst, würde ich den Schnitt mit Hilfe der Mehrgrößenlinien gleich entsprechend vorbereiten. Ist einfacher und sitzt besser, als wenn du hinterher 5 cm Weite zuviel hast, die du ja nicht an einer einzigen Stelle wegnehmen kannst.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon mehrere Leinenhosen genäht und habe eine Markierung 10x10 cm draufgenäht zur Kontrolle nach dem Waschen, da ist nie was eingelaufen. Es kommt wahrscheinlich auf die Qualität an, die man nimmt. Ich habe auch schon mal gelesen, sehr heisses Abdampfen mit dem Dampfbügeleisen würde auch genügen.

 

Ja, sie leiern aus. Und was auch nicht zu vernachlässigen ist, wenn man sie sehr eng auf Figur näht, neigen die besonders beanspruchten Nähte dazu, sich auseinander zu ziehen, d.h. Du hast dann eine Leiter aus den Querfäden. Dazu hat mir eine Stoffverkäuferin geraten, diese Nähte knappkantig abzusteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Markierung aufgeheftet und den Stoff mehrmals ins Wasser getaucht. Die Temperaturen sollten so ok sein. Die Hose soll später auch nur 30 bis 40 Grad gewaschen werden. (kalt - 44 Grad - kalt - 35 Grad - kalt, hoch lebe das alte Außenthermometer, hätte mich sonst arg verschätzt mit der Wassertemperatur) Jetzt kommt sie gleich auf die Leine und ich radel ins Karstadt und kaufe den inzwischen hoffentlich wieder vorrätigen farblich passenden Nahtreißverschluss. Danach wird trockengebügelt und zugeschnitten.

 

Ich bin jetzt übrigens froh, gerade keine Waschmaschine nutzen zu können. In den ersten 2 Wassereimern war doch sehr viel Farbe und was weiß ich noch drin. Eigenartigerweise eher in dunkelbraun trotz graufarbigem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heimkam hatte der Wind den Stoff so ungünstig hochgeweht, daß er oben am Haken für die nächste Leine hängen geblieben ist. Er war auch schon zu trocken um ihn mit meinem Bügeleisen glatt zu bekommen. (der Dampf geht nicht, tropft nur) Also habe ich nochmal einen Wassereimer genommen und schaue jetzt jede Viertelstunde nach, ob noch alles gerade hängt. Ich schätze bald ist er trocken/feucht genug um ihn schön glatt zu bügeln.

 

Der Tipp mit dem Quadrat aus Heftstichen war klasse. Ich habe vor dem erneuten Naßmachen mal gemessen und aus 10x10 cm wurden 9,5 x 9,5 cm. Das sind 5% Verlust. Ich hoffe, der Schnitt passt noch drauf.

 

Ich habe während der Wartezeit viel hier im Forum gelesen. Was ich zur Verlässlichkeit der Burda-Größentabelle finde macht mir langsam Angst. Andererseits habe ich die Papierteile ja auf gut sitzende, leicht zu enge Hosen draufgelegt und es war nur ein klein wenig weiter.

 

Ich habe vor, den Schnitt mit Schneiderkreide aufzuzeichnen (ging beim Quadrat gut) und zusätzlich mit Heftstichen zu markieren, die ich dann vorsichtig durchschneide. So sollte ich doch 2 Teile mit der genau gleichen Nahtmarkierung hinbekommen. Oder gibt es einen noch besseren Trick für Leute die sich noch nicht trauen einfach im immer gleichen Abstand vom Stoffrand aus zu nähen?

 

Nochmal zur Passe: Ja sie soll laut Schnitt doppelt sein und beides mit Vlies verstärkt. Angesichts der Warnungen bezüglich dem dünnen Leinen erwäge ich auch, eventuell sogar noch eine 5., mittlere Schicht aus einem etwas festerem Stoff einzufügen. Aber das entscheide ich, wenn die Hose (schon mal mit von Heftstichen zusammengehalten) anprobiert wird.

 

Da ich in der Hüfte 108 cm und in der Taille 82 cm habe, rechne ich eigentlich fest damit, die oben besagte Abnäher/ Passe in anderer Größe Variante anzuwenden. Zumindest erscheint mir das nach meinem schlauen Knaur Handbuch Nähen am besten.

 

Im Karstadt habe ich nochmal nachgeschaut, der Stoff heißt Leinen-Delave und ist aus 100% Leinen. Der Reißverschluß war endlich da und aus irgendeinem Grund gab es heute sogar 10% Rabatt. Hätte ich das doch schon am Mittwoch gewusst. Dann hätte ich auch den Stoff erst heute besorgt.

 

Ich danke nochmal für die bereits erteilten Ratschläge und hoffe auf weitere Unterstützung in der jetzt gleich eintretenden Praxisphase. *bibber, schluck*

 

Viele Grüße aus Dresden

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während der Wartezeit viel hier im Forum gelesen. Was ich zur Verlässlichkeit der Burda-Größentabelle finde macht mir langsam Angst. Andererseits habe ich die Papierteile ja auf gut sitzende, leicht zu enge Hosen draufgelegt und es war nur ein klein wenig weiter.

So Sollte das klappen - nur schneid auf keinen Fall die Passe zu! BEi so einem erheblichen Unterschied musste Du eine neue konstruieren, eine die viel mehr gebogen ist - ich muss das auch immer machen, hatte früher soetwas wie 75cm Taille Hüfte um 100cm.

 

Oder gibt es einen noch besseren Trick für Leute die sich noch nicht trauen einfach im immer gleichen Abstand vom Stoffrand aus zu nähen?

Dafür gibt es doch die linien auf der NähMa - immer schön da dran entlang. Lieber einen Tick langsamer nähen dun dafür sorgfältig - mal drüberrattern geht bei mir immer schief!

 

Nochmal zur Passe: Ja sie soll laut Schnitt doppelt sein und beides mit Vlies verstärkt. Angesichts der Warnungen bezüglich dem dünnen Leinen erwäge ich auch, eventuell sogar noch eine 5., mittlere Schicht aus einem etwas festerem Stoff einzufügen.

Klar geht das, aber warum machst Du nicht die innere Passe aus diesem festernen Zeugs? GEkaufte Hosen haben oft innen einen anderen Stoff bei solchen Passen, die ja nur ein breiterer Formbund sind.

Problematisch sind die auch deshalb, weil sie gebogen sind - und in der Diagonale, die sich ja nicht vermeiden lässt, dehnt sich jeder Stoff.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der Hüfte 108 cm und in der Taille 82 cm habe, rechne ich eigentlich fest damit, die oben besagte Abnäher/ Passe in anderer Größe Variante anzuwenden.

Ich habe mal gerade in eine Burda geschaut: TW 82 ist doch Gr. 44. :confused:

Groß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als ich am Paperschnitt nachgemessen habe war die Taille eben doch wesentlich weiter. Ich hoffe ja auch darauf, daß ich das Maßband einfach zu schief angelegt habe oder das die Hose so weit unter der Taille sitzen soll, daß es ausreicht. Meiner Erfahrung mit gekauften Hosen ist leider, daß alles was unten passt oben zu weit ist. Vielleicht bin ich auch deswegen so pessimistisch wegen der Passe.

 

Ist es normal, daß man so langsam ist? Ich versuche alles so genau wie möglich auf den Stoff zu übertragen, weil ich beim eigentlichen Nähen schon immmer Probleme hatte die Spur zu halten und ich wenigstens vorher alles so gerade wie möglich haben will. Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß ich insgesamt wenigstens 2 Stunden für das Übertragen der nur 6 Einzelteile auf den Stoff und das Ausschneiden brauchen werde.

 

Der Stoff ist jetzt im 2. Anlauf übrigens sehr schön glatt geworden. Ich habe ihn nach dem Bügeln noch "ruhen" lassen, um sicher zu sein, daß er sich auch wirklich nicht noch mehr zusammenzieht und ganz durchtrocknet. Ich will heute unbedingt noch den Schnitt fertig übertragen. Aber das Ausschneiden verschiebe ich wohl auf morgen früh. Dann bin ich ein Weilchen länger still beschäftigt und wecke meinen Guten nicht schon um 7 mit Nähmaschinensurren. *gg*

 

Wart ihr bei eurem ersten Kleidungsstück auch so aufgeregt und trotzdem zuversichtlich? Ich mache wohl alles etwas überkorrekt aber ich will nicht daß es schiefgeht und ich die Lust verliere. Habe schließlich geplant mir in den nächsten Monaten eine komplette Bürogaderobe nach meinen Vorstellungen zu nähen. *hoffnungsvollguck*

 

Danke nochmal für die Antworten heute. Es ist schön, sich jemandem mitteilen zu können und Ratschläge und Ermutigung zu bekommen. Meinen Guten lässt dieses Abenteuer nämlich reichlich kalt.

 

Gute Nacht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es normal, daß man so langsam ist? Ich versuche alles so genau wie möglich auf den Stoff zu übertragen, weil ich beim eigentlichen Nähen schon immmer Probleme hatte die Spur zu halten und ich wenigstens vorher alles so gerade wie möglich haben will. Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß ich insgesamt wenigstens 2 Stunden für das Übertragen der nur 6 Einzelteile auf den Stoff und das Ausschneiden brauchen werde.

 

 

Jain. Man bekommt Routine und wird etwas schneller. Ausserdem helfen ein paar Werkzeuge dabei. Ich schneide immer mit gleich breiter Nahtzugabe und mit Rollschneider der einen Abstandsmesser hat. Heisst: Schnitt auf Stoff + Beschweren. Dann den Rollschneider auf die NZ einstellen und einmal rumschneiden, der Abstandsmesser schwebt dabei über der späteren Nahtlinie. Das dauert pro Teil keine 3 Minuten. ;)

 

Das "Gerade-Nähen" musst du üben, dazu vor allem langsam nähen und den Stoff nicht hindern, gerade unter dem Fuß durchzuflutschen!

 

 

Wart ihr bei eurem ersten Kleidungsstück auch so aufgeregt und trotzdem zuversichtlich? Ich mache wohl alles etwas überkorrekt aber ich will nicht daß es schiefgeht und ich die Lust verliere. Habe schließlich geplant mir in den nächsten Monaten eine komplette Bürogaderobe nach meinen Vorstellungen zu nähen. *hoffnungsvollguck*

 

Klaro. Sonst würde doch keiner anfangen ;) Schief gehen tut aber immer mal was, da muss man dann drüber stehen ... oder hier im Forum Rat suchen. Das wird schon!

Meine Blusen waren allerdings erst beim ca. 10ten Exemplar 100%ig bürotauglich. Von Blazern und Hosen will ich erstmal nicht sprechen. Die sind etwas schwieriger.

 

Also gutes Vorankommen, bin auf die ersten Bilder gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der Blusentyp. Zumindest sitzen Kaufblusen nie und außerdem knittert das zu schnell. Da jetzt der Sommer kommt wollte ich eher mehrere Oberteile machen, die im Stil von Etuikleidern sind, nur eben bloß die obere Hälfte. Ich weiß jetzt gerade den Namen dafür nicht. Aber sowas trage ich jedenfalls sehr gerne und es ist absolut bürotauglich. Ich muss nur noch einen Schnitt dafür finden.

 

Bilder kommen sicher noch. Leider ist die Kamera übers Wochenende verborgt. Sonst hätte ich längst jeden Fortschritt abgeknipst. (Sagt die Frau, die seinerzeit auch ihren ersten Braten und ihre erste selbstgemachte Marmelade fotografiert hat.)

 

Ich weiß ja, daß ein Rock einfacher gewesen wäre. Aber ich fahre mit dem Rad und da sind Hosen praktischer. Röcke bekommen vom Sattel bestimmt Beulen am Po und ich würde sie dann nur selten anziehen, wenn ich mit der Staßenbahn fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, daß man so langsam ist? Ich versuche alles so genau wie möglich auf den Stoff zu übertragen, weil ich beim eigentlichen Nähen schon immmer Probleme hatte die Spur zu halten und ich wenigstens vorher alles so gerade wie möglich haben will. Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß ich insgesamt wenigstens 2 Stunden für das Übertragen der nur 6 Einzelteile auf den Stoff und das Ausschneiden brauchen werde.

 

Hallo Sabine,

hab in etwa auch so lange gebraucht um den Schnitt auf den Stoff zu übertragen. Nähe auch gerade an meiner ersten Hose (= erstes Kleidungsstück überhaupt) und auch ich hoffe, mir bei entsprechendem Erfolg noch mehr bürotaugliche Teile nähen zu können :) Ich nähe eine Leinenhose aus der aktuellen Ottobre Design Woman. Leider ist die Hose noch zu weit. Hab mich wahrscheinlich bei der Hüftweite vertan - obwohl ich die stärkste Stelle des Pos gemessen hatte und dann exakt nach Maßtabelle gegangen bin. Hätte halt auch mal mit einer gut sitzenden Hose probieren sollen :rolleyes:

Nun ja wünsche dir mal noch gute Erfolge. Ich schieb grad so ein bißchen die Arbeit vor mir her - weil ich die Seitennähte schon genäht hatte und die jetzt wieder auftrennen muss um das ganze enger zu bekommen...

Bin auch schon auf das Ergebnis bei dir gespannt :)

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der Blusentyp. Zumindest sitzen Kaufblusen nie und außerdem knittert das zu schnell. Da jetzt der Sommer kommt wollte ich eher mehrere Oberteile machen, die im Stil von Etuikleidern sind, nur eben bloß die obere Hälfte. Ich weiß jetzt gerade den Namen dafür nicht. Aber sowas trage ich jedenfalls sehr gerne und es ist absolut bürotauglich. Ich muss nur noch einen Schnitt dafür finden.

 

Ahh okay. sollte eher ein Beispiel sein. Wobei das knittern am Stoff liegt, weniger an der Tatsache, dass es eine Bluse ist. Aber deine Oberteile wie beschrieben klingen auch gut! 'bürotauglich' ist ja bei jedem was anderes. Ich denke mit solch schönen Oberteilen wirst du schnell einen vollen Kleiderschranken haben :D

 

 

Bilder kommen sicher noch. Leider ist die Kamera übers Wochenende verborgt. Sonst hätte ich längst jeden Fortschritt abgeknipst. (Sagt die Frau, die seinerzeit auch ihren ersten Braten und ihre erste selbstgemachte Marmelade fotografiert hat.)

 

 

du hast Marmelade fotografiert? ich hab grad herzlich gelacht....aber klar, warum nicht.

 

Ich weiß ja, daß ein Rock einfacher gewesen wäre. Aber ich fahre mit dem Rad und da sind Hosen praktischer. Röcke bekommen vom Sattel bestimmt Beulen am Po und ich würde sie dann nur selten anziehen, wenn ich mit der Staßenbahn fahre.

hmm stimmt. Ich habe einen wadenlagen Jeansrock, der ist Rad-Tauglich. ohne Beulen. Aber ob der bürotauglich ist*?* Von daher sind Hosen sicher das optimale.

 

Gutes Gelingen bei der Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt alle zugeschnittenen Teile von Hand aneinandergeheftet *stöhn* und die Hose linksrum anprobiert. Faszinierenderweise passen die Beine und der untere Po ganz wunderbar, so daß ich das wohl direkt so nähen kann. *freu* Meine Beine sind tatsächlich Größe 44, was soll man bei einem Oberschenkelumfang von 60 cm auch erwarten. *schäm*

 

Die Passe habe ich auch zugeschnitten, weil ohne konnte ich die Beine ja nicht anprobieren. Sie ist wie befürchtet oben erheblich zu weit. Ich habe während des Anprobierens einfach an den Seiten je eine Sicherheitsnadel rangetan und so die Hose enger gemacht. Das saß dann ziemlich gut. In der Endausfertigung werde ich die Passe aber wahrscheinlich gleichmäßig allen Seiten der 4 Einzelteile enger/ schräger machen. Falls es blöd aussieht kaufe ich eben nochmal 20 cm von dem Stoff nach und nähe doch die richtige Passe für Größe 40. Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß das nicht sein muss.

 

Da ich die Beine vorsichtshalber in Originallänge zugeschnitten habe, musste ich sie zum Anbrobieren hochkrempeln. Dazu noch die an allen Seiten abstehende Nahtzugabe und der eh schon graue Stoff - sieht aus wie *bäh*. Aber ich bin sicher, wenn es dann rechtsrum ist und der Saum gekürzt wird es prima sein. Ich bin sehr erleichtert, daß am Beinansatz keine Falten waren und die Oberschenkel gut sitzen. Das scheint was ich hier so lese ja das Haptproblem bei Hosen zu sein. Drückt mir die Daumen, daß es so bleibt, nachdem ich alles richtig genäht habe.

 

Ich überrede meinen Guten jetzt hoffentlich zu einem Sonntagsspaziergang und danach nähe ich die Beinteile. Ich hoffe, ich bekomme die Stelle im Schritt, wo sich alle 4 Teile treffen gut hin.

 

Sabine

 

@kbunt: Die Marmeladenbilder gibt es hier: http://www.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/2956431

Gib es zu, die sind toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh herrlich, die Marmelade sieht 'legga' aus. Die würd ich glatt nehmen...:D

 

Klingt gut mit deinen Hosenbeinen und den nicht vorhanden Falten. Warum macht dir die Schrittnaht sorgen wo sich die 4 Teile kreuzen? Von der Handhabung oder von der Stoffdicke her*?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schrittkreuzung habe ich wegen beidem Bedenken. Aber ich denke, das bekomme ich schon hin.

 

Gerade während des Spaziergang bin ich auf meine nächsten Fragen gestoßen:

 

1. Muss ich die Vlieseline eigenlich auch mit Richtung zuscheiden? Die ist nämlich echt schwer zu finden.

 

2. Wenn ich die Passen nach oben hin enger machen will, was muss ich beachten? Ich denke mir das so, daß ich erstmal die Vlieseline ebenfalls nach Plan ausschneide und draufbügle und dann gleich komplett die 4 Schichten übereinanderliegend abschneide. (wegen der Gleichmäßigkeit links und rechts) Ich will die Hose gleich nochmal anprobieren und sehen, ob ich gleichmäßig arbeiten kann oder vorn und hinten getrennt betrachten muss. Grundsätzlich will ich nicht nur an den Seiten sondern auch am Bauchnabel bzw. an der Rückenmitte was wegnehmen und dann jeweils vom unteren Rand der Passe in gerader Linie schräg hoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einlage kann ohne Fadenlauf zugeschnitten werden, ich nähe immer erst vordere und hintere Hose an den Schrittnähten zusammen, dann die äusseren Nähte, und ganz zum Schluss die inneren Beinnähte, normalerweise gibt es dann auch keine Probleme bei dem Zusammentreffen der vier Nähte.

Bin mal gespannt auf die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an deiner Vliseline keinen Fadenlauf erkennst ist das sicher einer wo die Richtung egal ist.

Es gibt aber auch so fadenverstärkte Varianten, der Faden ist dann der Fadenlauf und sofort erkennbar. Diese beiden Varianten sind mir jedenfalls bekannt - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei letzterer Version solltest du den FL natürlich beachten, aber da kannst du mit oder quer dazu schneiden, je nachdem welchen Effekt du brauchst. Bei einer Passe würde ich persönlich quer schneiden, dann halten die Fäden das Stück in Form.

 

Die Naht ist wirklich unproblematisch. Einfach eins nach dem anderen zusammennähen, dann ist das ganz von allein gemacht.

 

Ich kann dir mit der Passe leider nicht helfen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Vlieseline: mache ich da auch eine Nahtzugabe dran oder nehme ich da nur die exakte Größe vom Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer mit NZG. Kann aber einen Tick weniger sein als beim Oberstoff, oder gleichgroß. Ich finde es wichtig, dass du die NZG in der Naht mitfasst. Dann bleibt alles an Ort und Stelle falls sich beim Tragen / Waschen was lösen sollte. Beim Bügeln ist dann trotzdem alles wieder fest.

 

kommste voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort. Ich fange nämlich als nächstes mit der Passe an. Die Vlieseline schneide ich heute noch zu und bügele sie auf. Die Änderungen werden dann aber wohl warten müssen.

 

Die beiden inneren und die linke äußere Beinnaht sind fertig. Im Schritt war es etwas fummelig, weil so viel Stoff rumlag, aber mit Ruhe und Gelassenheit habe ich auch das hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Es gibt Vlieseline, die ist in eine Richtung dehnbar. Wenn du die falsch zuschneidest, wäre das nach spätestens 1 Std tragen :freak: Also zieh erstmal in beide Richtungen. Wenn sie sich nicht dehnt, kannst du so schneiden, wie es am platzsparendsten ist. Und sonst eben so, dass die Dehnung in die Länge geht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.