Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobbylock 788: Obermesser wechseln - festgefressene Schraube?


Junipau

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

ich versuche seit Tagen verzweifelt, die Kreuzschlitzschraube meines Obermessers zu lösen, um dieses zu tauschen - aber sie rührt sich nicht vom Fleck... Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie ich sie doch noch lösen könnte? Kann ich an der Stelle Kriechöl verwenden? Es ist zu blöd, dafür jetzt mit der schweren Maschine zum Fachhändler zu fahren (zumal ich erst noch einen hier auftun müßte, wohne noch nicht so lange hier). Aber die üblichen Methoden (mit Hammer draufschlagen, erhitzen), die man sonst anwendet, erscheinen mir an der Stelle einfach ungeeignet...

Danke für jede Hilfe!

Viele Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    6

  • peterle

    3

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anbei ein Bild von links, eins von rechts und noch eins von oben - entsprechend der Bedienungsanleitung habe ich das Messer in Arretier-Position gestellt. Etwas unpraktisch ist nicht nur, daß die Schraube recht nah am Gehäuse ist, so daß es schwierig ist, den Schraubenzieher gerade aufzusetzen, sondern zugleich muß man mit einer Hand den Drehknopf auf der linken Seite festhalten, damit sich das Messer nicht bewegt. Das ganze mit einer Schraube, die sich absolut nicht bewegen läßt... Ich weiß nicht, wie ich es anstelle, ohne irgendetwas zu beschädigen. Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Anhang!

Viele Grüße

Gudrun

IMG_7244.jpg.67cd9940a9a83b7e30ba6d4895d7ca68.jpg

IMG_7242.jpg.a6b1ce85cfadb64518734f3a22ae03ff.jpg

IMG_7243.jpg.80464b8d87e30dc021da956607e9d4c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt tatsächlich die silbern glänzende Schraube unten am Obermesser lösen. Die hat einen speziellen Schlitz, der vor allem in der Elektroinstallation verwendet wird. Ohne einen passenden Schraubedreher wird das ggf. nicht einfach und birgt das Risiko, die Schraue vollends zu verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff hat sogar zwei Schraubenzieher im Zubehörkästchen mitgeliefert, der größere der beiden paßt in den breiteren Schlitz. Würdest Du es mit Caramba probieren? Oder verklebt das nur noch mehr?

Nicht daß hinterher Sauerei im Fadenbreich entsteht... Auch wenn ich beim Auftragen natürlich alles mit Küchenkrepp abdecken würde.

Danke! Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mitgelieferten Schraubendreher sind für Stichplatte und Nadel, nicht aber für diese Schraube am Messer.

Caramba und sonstige Lösungsmittel nutzen Dir nichts. Du bringst die Kraft nicht vom Dreher auf die Schraube, wenn Schlitz und Spitzenform nicht formschlüssig passen.

Solange die Schraube nicht ganz fest sitzt macht das nicht so viel, aber hier ist es entscheidend.

 

Das einzige was Du neben der Anschaffung eines passenden Schraubendrehers machen kannst, ist das Einsprühen mit Kelvinspray. Das gibt eine Art Schock und es könnte sein, daß es dann etwas einfacher geht.

Hast Du aber den Schlitz in der Schraube versaut, hast Du verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann werde ich also fürs Wochenende einen Ausflug in den Baumarkt einplanen... Hoffentlich gibt es da den passenden Schraubenzieher! Und sonst werde ich doch die Nähmaschinenfachhändler meiner neuen Heimat kennenlernen...

Schöne Grüße, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun

Bitte Vorsicht bei Baumarktschraubendrehern , da gibt es zwar viele billige Angebote aber da sind die Schrauberklingen meist aus sonnengehärtetem Gießkannenstahl . Meist haben die Schrauben eine bessere Quallität als die Schrauber . Da du die Ovie wahrscheinlich lange nutzen möchtest , rate ich zu gutem Werkzeug , daß nicht in die Hände klatscht , bevor die erste Schraube gelöst ist .

Mittlerweile gibt es sehr gute Schraubendreher , in die man normale Bits einsetzen kann , da brauchst du nur einmal den Griff und hast eine große Auswahl auch an Spezialbits von Markenherstellern , die dann nurnoch zwischen 1-3 € kosten . Wenn dann ein Bit vom vielen Benutzen verschlissen ist , brauchst du nur ihn auswechseln .

Viel Spaß beim Schrauben und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Warnung! Ich werde nach gutem Werkzeug suchen - fürs Schneidern und die Gartenarbeit habe ich die Lektion auch schon schmerzlich gelernt;)

Fürs erste nähe ich jetzt halt nur Overlock-freie Projekte...

Schönes Wochenende, liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es hat geklappt! Ein paar Tropfen Nähmaschinenöl und dann noch der starke Arm meines von seiner Reise zurückgekehrten Ehemanns - und plötzlich ließ sich die Schraube lösen! Danke für alle Hilfsbereitschaft, viele Grüße

Gudrun:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.