Zum Inhalt springen

Partner

Paßform - Kleid, Simplicity 2692


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Im Moment bin ich ja auf der Suche nach einem Schnitt für ein Hochzeitsgastkleid; jetzt ist mein erster Versuch fast fertig und ich würde mich über Eure Meinung, Eure Tips und Eure Kritik sehr freuen.

 

Dieses Kleid soll ein tragbares Probemodel werden ... aber ich will ja mehr daraus machen.

Am Originalschnitt musste ich sehr viel ändern ...

* Oberteil mit FBA und Verlängerung, damit die Naht unterhalb und nicht auf der Brust liegt;

* Taillenband etwas schmaler und völlig verändert (die Form ist nun fast umgedeht), da ich leider ziemlich Bauch habe und die schmallste Stelle meiner Taille fast unmittelbar unter der Brust liegt.

 

Ich finde dieses Kleid wird tragbar und ganz nett ... aber es ist schon noch einiges zu verändern.

 

Meine Hauptüberlegung wäre in jedem Fall, die Kräuselung vom Rock auf dem Bauch muß weg.

Aber wie würdet Ihr den Rock dann gestalten?

1. eine halben Tellerrock

2. einen ganzen Tellerrock

3. Kräuselung auf die Hüften verlegen - das würde dort zwar etwas breiter machen, aber dadurch könnte ich evtl. auch ein bisschen mehr Sanduhrfigur vortäuschen?

 

Was würdet Ihr noch verändern, wie findet Ihr dieses Kleid?

Das Originalkleid wird aus festerem Stoff (Dupionseide in Petrol) und ich würde es ohne Bindeband auf der Schulter arbeiten.

 

von vorne:

 

Hochzeitsgastkleid1.jpg.810aebd1824f3b39c8bece8efcb0eb2a.jpg

 

von den Seiten:

 

Hochzeitsgastkleid2.jpg.096be16dea1ae8dfbeb0ac721b18af6d.jpg

 

Hochzeitsgastkleid3.jpg.4224ebebbece82bb9c17c029b163760b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    9

  • slashcutter

    3

  • cochlea

    3

  • Sternrenette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

 

warum möchtest Du die Kräuselung auf dem Bauch wegmachen? Okay, wenn mir das jemand beschreibt, stelle ich mir vor, dass die Kräuselung den Bauch betonen würde - aber das ist hier m. E. nicht der Fall. Du musst auch bedenken, dass Tellerröcke an der Taille auftragen, weil ja die Fülle an Stoff auch irgendwo hin muss. Alternativ könnte man nach oben enger werden und unten auslaufen, aber ich glaube, das würde den Stil des Kleides zu seinem Nachteil verändern.

 

Mir gefällt das gerade total gut. Es macht einen sehr schönen Busen, wenn ich so frei sprechen darf und betont den schmalen Bereich unterhalb der Brust. Du könntest vielleicht noch überlegen, das Band unter der Brust geringfügig schmaler zu machen, dass es sich auf keinen Fall stauchen kann.

 

Ich bin echt kein Experte, ich habe jetzt nur mal frei formuliert, was mir spontan eingefallen ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nina,

 

ich finde man müßte Dich in ganzer Länge sehen, um die Wirkung wirklich zu beurteilen. Wenn Du nicht kräuseln magst, wie wäre es mit Biesen oder kleinen Kellerfalten, da könntest du gut bestimmen, wo es weiter werden darf, wobei ich mir unsicher bin ob das zum Gesamtstil des Kleides paßt. Mit Telleröcken kenne ich mich nicht wirklich aus, könnte ich mir aber vorstellen.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jelena-ally,

 

ich finde wie haniah, dass das Kleid nicht zu sehr aufträgt am Bauch. Warst du nicht diejenige, die mal bei einem anderen Kleid von „Taille definieren“ geschrieben hat? Ich finde, das ist dir hier gut gelungen.

 

Trotzdem, ist schon klar, frau sieht sich selber immer ein bisschen anders … Wenn Tellerrock, würde ich eher auf den halben Teller gehen. Je schmaler der Tellerrock, desto tiefer rutscht die Stelle, wo die Weite sich dann zusammenrottet … (um das mal in etwas groben Worten zu formulieren).

 

Eventuell kannst du auch die Kräuselung am vorhandenen Rockteil anders verteilen, dass sie nicht so sehr mitten über dem Bauch ist, sondern mehr seitlich? Das kann aber auch ein völliger Fehlcheck sein … Wieviele Probekleider willst du noch nähen? Und hinterher wird sich dann deine Seide sowieso nochmal anders verhalten als alle deine Probestoffe.

 

Also, ich finde: du hast schonmal einen ganz guten Standard. Jetzt kannst du dich nur noch verbessern – und wenn’s nix war, kehrst du wieder zu diesem Standard zurück.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

mir gefällt das Kleid gut:)! Ich finde auch nicht, dass die Kräusel am Bauch zu sehr auftragen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

ich finde die Kräuselung gut so, wie sie ist. ich hätte eher Bedenken, dass die Proportionen nicht mehr stimmen, wenn Du die Kräuselung Richtung Hüfte verschiebst. So sieht Deine Figur schon nach Sanduhrfigur aus, finde ich.

 

Vielleicht stellst Du wirklich noch ein Bild ein, auf dem Du ganz zu sehen bist?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass die Kräuselung aufträgt.

Allerdings, wenn Du Dupionseide verwenden möchtest?, wäre der Stoff für Kräuselung nicht so geeignet.

Ich finde Dupion zu steif dafür. Dann lieber in Falten legen.

 

Ich würde dann auch keinen Tellerrock machen sondern lieber einen gemäßigt weiten Rock. Wie gesagt, wenn Du Dupion Seide verwendest.

 

Wenn ich noch etwas anmerken darf?

Ich würde es schöner finden, wenn Du beide Schultern gleich machen würdest.

Also lieber nicht die eine Seite mit Schleife.

Das ist allerdings meine Meinung und Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die lieben Worte ... jetzt muß ich erstmal alles sacken lassen; werde dieses Probekleid mal fertig nähen und dann Gesamtbilder machn ... es ist schön, daß Ihr es gerne mögt; aber ich bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kräuselung gleichmäßig über den ganzen Rock verteilen. So sieht es fast so aus, als würde es an den Seiten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ne Weile überlegt, was mich "stört" an deinem Probekleid... Also eigentlich sieht es sehr hübsch aus. :)

Ich glaube, ich verbinde mit einem One-Shoulder-Dress sehr festliche, elegante Abendgarderobe und zwar einfarbige. Daher passt für mich das Muster nicht zum Stil des Kleides. Ist aber nur meine Meinung. :o

Für den Schnitt würde ich nur ein ganz dünnes fließendes Material nehmen. Bei Dupionseide hätte ich Bedenken, dass sich die Kräuselung ganz anders verhält als jetzt, also sehr stark aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ne Weile überlegt, was mich "stört" an deinem Probekleid... Also eigentlich sieht es sehr hübsch aus. :)

Ich glaube, ich verbinde mit einem One-Shoulder-Dress sehr festliche, elegante Abendgarderobe und zwar einfarbige. Daher passt für mich das Muster nicht zum Stil des Kleides. Ist aber nur meine Meinung. :o

.

 

Guten Abend,

...das ist für mich auch so zutreffend. Als ich das Kleid gesehen habe wußte ich nicht was genau mir nicht zu 100 % gefällt, nachdem ich Dein post gelesen habe weiß ich es;). Ich glaube es ist die Kombi aus Muster und Asymetrie.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich lustig, daß Ihr die Kombination Stoff und asymmetrie vom Schnitt nicht so gut findet.

Ich habe sehr viel im Netz nach Bildern gesucht und diese Version des Schnittes war immer mit einem Punktestoff genäht ... :D (allerdings gab es nur Bilder an Puppen und nie an Frauen).

 

Das Festkleid soll eigentlich dann one Schoulder ohne Schleife auf der anderen Seite werden und es ist natürlich ein edler einfarbiger Stoff. :D

 

Liebe cochlea, ja daß hast Du richtig in Erinnerung ... ich bin diejenige, welche immer auf der Suche nach Schnitten ist, welche eine Taille definieren auch wenn eine solche nicht ausgeprägt vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich @Bianca anschließen. Ich habe ja auch schon verschiedenes an dem Kleid kritisiert.

Zum Teil bin ich der gleichen Meinung wie sie. Ich finde auch, dass die Kräusel nicht günstig sind. Besonders bei Dupion werden sie sehr unvorteilhaft auftragen.

Deshalb schrieb ich auch schon von: in Falten legen.

 

Ich war nun auch in Deiner Galerie und finde das Onion Kleid ebenfalls um Welten vorteilhafter.

Ich würde an Deiner Stelle diesen Schnitt nehmen.

Allerdings würde ich die Saumrüsche weg lassen. Wenn es Dir ohne zu kurz ist, kannst Du einfach ein paar Centimeter verlängern.

 

Aber dieses Kleid und ein schönes Jäckchen dazu wären meiner Ansicht nach die bessere Lösung.

Ich hoffe, Du bist nicht sauer wegen der Kritik :hug:.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ich schalte mich auch mal zu.

 

Hab jetzt auch das weiße Onionkleid angeschaut, weil die anderen das so toll finden... und ich kann ihnen da nicht zustimmen. Das Onionkleid ist zwar seh hübsch, m.E. aber über der Brust zu eng so dass diese runter gdrückt wird. auch die zwei aufspringenden Falten am Rock sind unvorteilhaft, insgesamt finde ich könnte der Rock weit schwingender sein.

Da wäre also auch noch viel zu ändern, besonders wenn man es aus Duipon nähen will. Ich finde auch, dass ein Neckholder breite Schultern macht - muss auch nicht sein.

 

Das aktuelle Kleid ist wirklich hübsch, aber Du hast recht wenn Du sagst - irgendwas gefällt Dir daran noch nicht. Ich weiß auch nicht recht was, aber die Kräuselung am Bauch muss wie Du schon sagst, unbedingt da weg. Wenn man eine sanduhrmäßigere Figur erreichen will, dann sollte es doch ab der Taille an den Seiten nach außen gehen, da gehört das Gekräsel hin. Das Taillenband sollte wieder breiter werden, sodass der Rock erst am Hüftknochen anfängt. Das Taillenband könntest Du aus mehrern Teilen konstruieren, mit Vlieseline verstärken und evtl. Stäbchen einnähen - was dann allerdings kein Band mehr wäre. Du könntest auch so Umkonstruieren, dass der RV hinten ist, das macht viel aus, denn die Seite mit dem RV fällt immer gerader als die andere. Irgendjemand hat schon mal gesagt, dass die Naht unter der Brust noch weiter runter gehört - das habe ich auch so gesehen - ob das aber 2 cm sind - das glaube ich nicht. Am Ausschnitt könntest Du ruhig noch Stoff weglassen, manchmal ist weniger mehr. ;)

 

Ich hab mal in Dein Bild gemalt wie ich mir das so vorstelle.

Nina.jpg.44c2a46e778a3a8709bddf494a8179b2.jpg

 

Was meinst Du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... natürlich bin ich nicht sauer wegen der Kritik, ich hab doch ganz eindeutig nach Meinungen und Verbesserungsvorschläge gefragt.

 

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich die geäuserte Kritik ein bisschen unproduktiv ... ich habe um Paßformverbesserungsvorschläge für dieses Kleid gebeten und bekomme gesagt: "he, das andere Kleid aus Deiner Galerie steht Dir doch eh viel besser".

Wer will schon immer dasselbe Kleid nähen? Auserdem finde ich das Onionkleid für Anlass und Stoff nicht so geeignet - es ist ein schönes Sommerkleidchen und dafür werde ich es warscheinlich auch nochmal nähen (leider inzwischen eine Nr. größer).

 

Ich hab geschrieben, daß mir das Gekräuselte nicht so gefällt - wobei mich die Kräusel auf dem Bauch gar nicht stören (ich finde es trägt tatsächlich weniger auf, als ich befürchtet hatte) - mich stört eher das Flache an den Seiten, welches in meinen Augen eine unschöne Sillouette macht.

Deshalb war meine Überlegung ich brauche mehr Volumen im Rock an den Seiten - dies kann ich auf unterschiedliche Weise erlangen (Tellerrock, rundrum gekräuselt (wie von jemandem vorgeschlagen und durchaus in meine Überlegungen aufgenommen), nur an den Seiten gekräuselt, Falten - entweder rundum oder an bestimmten Stellen; evtl. kann auch eine Veränderung des Fadenlaufes im Rock eine Verbesserung bringen).

Leider kann nur einige (und einige fandes es schön so wie es ist, das freut mich natürlich auch - im Profil finde ich es auch hübsch, aber eben nicht von vorne) von Euch geschrieben was sie hier verändern würde, ansonsten wurden mir die Möglichkeiten aufgezählt, die ich doch schon im Eingangspost geschrieben hatte.

Wie würdet Ihr den Rock gestalten und wieso würdet Ihr es so machen?

 

Natürlich könnt Ihr auch sagen, dieses Kleid steht Dir sicher niemals egal was Du änderst bitte suche einen anderen Schnitt ... dann fände ich es lieb, wenn Ihr mir schreiben würdet welche Art Kleid Ihr mir vorschlagen würdet (ihr müsst wirklich keine genauen Schnittmuster aufzählen, nur eine Stilrichtung) ... bitte bedenkt aber den Anlass, den Stoff und die zu Verfügung stehende Stoffmenge.

Schnittsuche hat ja auch im Forum stattgefunden ... (wer es noch nicht kennt, kann gerne hier schauen

 

Mit solchen Anmerkungen wir dieser Stoff und dieser Schnitt gefallen mir nicht zusammen kann ich übrigends gut leben und finde es auch absolut OK, wenn Ihr das hier schreibt - ich bin ja auch nicht 100 Prozent zufrieden damit; es ist einfach die Frage ob und wie ich mit diesem Schnitt ein gutes, festliches Kleid aus petrolfarbender Dupionseide hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wow SoMi, Danke.

 

Wg. der Taillenbandansatznaht - die ist schon nach unten verlegt - eigentlich wäre sie noch 1,5 cm höher (und dabei bin ich eigentlich eine Kurzgröße - und dies nicht in den Beinen).

2 cm weiter nach unten kommt mir aber auch zuviel vor, aber ich werde nochmal genauer hinsehen ... ein bisschen wäre noch drinn.

 

Auf die Idee das Taillenband wieder breiter zu machen wäre ich nie gekommen - ich habe immer überlegt ob es noch schmaler muß - aber dann wirkte ich so gestaucht und die weibliche Form war überhaupt nicht mehr schön ausgeformt - so wie Du es zeichnest sieht es toll auch. Und die Unterteilung erscheint mir dann sinnvoll, da ich dadurch einfach besser den Körperformen folgen kann (aber ob ich das hinbekomme?).

Kräuselung Hüften statt Bauch sind ja auch meine Überlegung ... hier kann ich Volumen vertragen am Bauch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich finde die Idee von Somi super :).

Ich wollte nur anmerken, dass ich mir genau DAS Kleid besser aus einem unifarbenen Stoff vorstellen kann (also deiner Seide) als aus dem gemusterten. Vielleicht war das ungeschickt formuliert.

Ich hatte mal ein Kleid aus Dupionseide (vielleicht gibt es hier auch versch. Qualitäten?), das war auch am Rockteil gekräuselt und das sah gut aus.

Ich bin sehr gespannt auf Dein Hochzeits-Gast-Kleid!

 

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

erst einmal muss ich dir sagen, dass ich ich es absolut bewundere, wie du einfach hingehst und in der Lage bist, einen schnitt nicht nur anzupassen, sondern auch hier noch etwas zu wegzunehmen und dort noch etwas ihnzuzufügen. und so das Kleid ein anderes Aussehen zu geben.

Ich bin Nähanfängerin und scheitere schon an dem Versuch, einen Schnitt auf meine Maße anzupassen. Vielleicht kommt das ja aber auch mit ein wenig Übung.

 

Zum Thema Kleid:

Mir gefällt der Schnitt für den angegebenen Zweck sehr gut. Ein wenig festlich aber nicht zu steif. Aus Seide könnte ich ihn mir auch gut vorstellen.

Als ich das Bild zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch: die Kräuselung am Bauch muss weg. Nicht, dass es jetzt sehr unvorteilhaft wäre oder dich dick macht, aber ich finde, sie passt einfach nicht zum Stil des Kleides, wenn es aus Seide genäht wird. Die Änderungsvorschläge von SoMi finde ich gut. Das Band etwas breiter (macht auch eine schöne Silhouette) und den Rock tiefer ansetzen, evt. als Bahnenrock? Also ganz one Gekräusel. Die Schleife auf der einen Schulter würde ich weglassen, also den Träger schon so gestalten wie vorgesehen aber eben ohne Schleife.

 

Nur so meine "Absolut-Anfänger-Meinung", weil ich deine Suche schon länger mit Spannung verfolge. ;)

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich hab hier und da ein wenig gelesen und geschaut:

 

Kräuselung direkt vorm Bauch ist z.ZT. typisch für Schwangere und ich find es auch so ein wenig unvorteilhaft. Hab mir auch ein Oberteil in der Art genäht und werd dann immer angesprochen ob was unterwegs ist -na danke!

 

ob eine Kräuselung mit Dupionseide geht :ka. Aber ich hab gemerkt, dass es meist nur gut funktioniert mit sehr dünnen Stoffen (aber nie Seide genäht)

 

Ich finde Falten statt Kräuselung auch etwas edler, denk das wird bei einer schönen Seide sicher sehr vorteilhaft, vor allem weil es grade runterfällt und durch Falten kannst du noch mehr Weite gewinnen für den Tellerrock.

 

Den Ausschnitt würde ich auch einen Tick tiefer ansetzen, gerad wenn man noch eine schöne Kette tragen möchte, wäre das von Vorteil

 

Und ansonsten bin ich gespannt auf dein Hochzeitskleid. Find es verdient viel Respekt, wenn man sich an sowas wagt !

 

Viel Erfolg,

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Schnitt würde ich nur ein ganz dünnes fließendes Material nehmen. Bei Dupionseide hätte ich Bedenken, dass sich die Kräuselung ganz anders verhält als jetzt, also sehr stark aufträgt.

Ich will es noch mal anders sagen: ich finde, dass der Stoff deines Probekleides deinem eigentlichen Stoff, der Dupionseide, nicht ähnlich genug ist. Daher sind das für mich zwei total verschiedene Kleider. Man kann zwar zu dem Pünktchenstoff was sagen, aber wie das ganze in Seide aussieht ? :confused:

Ich habe für mein Brautkleid Dupionseide verarbeitet, die hatte sehr viel Stand. Damit hätten die Kräuselungen nicht gut ausgesehen. Aber es gibt sicher unterschiedliche Qualitäten.. :confused:

Zum Rock: der jetzige Rockteil passt gut zu dem Kleid mit einer langen schmalen Silhouette. Mit weitem Tellerrock würde sich der Stil des Kleides verändern. Wenn der Stoff gesetzt ist und das Oberteil auch, könnte ich mir eine leichte A-Linie beim Rock gut vorstellen, vor allem aus deinem Seidenstoff, evtl. auch eingelegte Kellerfalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jelena-ally,

 

[…] Leider haben nur einige (und einige fanden es schön so wie es ist, das freut mich natürlich auch - im Profil finde ich es auch hübsch, aber eben nicht von vorne) von Euch geschrieben was sie hier verändern würde, ansonsten wurden mir die Möglichkeiten aufgezählt, die ich doch schon im Eingangspost geschrieben hatte.

Wie würdet Ihr den Rock gestalten und wieso würdet Ihr es so machen?

 

Da hatte ich dich dann nicht ganz richtig verstanden, in deinem Eingangspost. Ich hatte das eher so verstanden, dass du Zu- oder Abraten zu deinen Vorschlägen und Überlegungen wolltest, nicht unbedingt komplett neue Überlegungen.

 

Nach diesem Post von dir ist ja noch die Zeichnung von SoMi gekommen, die ich auch ziemlich klasse finde.

 

Ich finde (und wenn ich dich richtig verstehe, müsste es für dich so ähnlich sein), dass du jetzt eigentlich nur noch nicht so ganz geklärt hast, wie du den Rockteil machen willst? Wenn du an dem Rockteil mehr verändern willst, als lediglich die Position des Gekräuselten vom Bauch an die Seite zu verschieben, wäre es ganz hilfreich, Bilder zu haben, wo der Saum auch noch mit drauf ist; wahrscheinlich noch besser sogar Bilder, wo du komplett drauf bist, mit Mütze und Schuhen …

 

Aaalso: Im Profil „funktioniert“ das Kleid gut. Von vorne gesehen darfst du deine Figur noch mehr modellieren, d.h. deine Hüften rausarbeiten.

 

Da wird der Ratschlag, lieber kleine Fältchen zu machen als eingehalten, ein bisschen kontraproduktiv. Kleine Fältchen sind sozusagen das Pendant zu „rentnerinnenbeige“ – möglichst unauffällig. Wenn du über der Hüfte kräuselst, dann formst du damit auch.

Oder: mach große Falten. Nicht so langweilige grade Faltenrock-Falten, sondern so schräge „Couture-Falten“. Ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken kann. Ich wollte dem schon lange mal nachgehen, wie man Falten figurschmeichelnd um den Body drapiert kriegt (hihi, ich schleiche ja auch um die Kleider, dich ich mir nähen will).

 

Muss mich vielleicht mal auf Bildersuche machen, damit du weißt, was ich meine …

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es noch mal anders sagen: ich finde, dass der Stoff deines Probekleides deinem eigentlichen Stoff, der Dupionseide, nicht ähnlich genug ist. Daher sind das für mich zwei total verschiedene Kleider. Man kann zwar zu dem Pünktchenstoff was sagen, aber wie das ganze in Seide aussieht ? :confused:

 

Naja, natürlich können wir aus diesem Stoff nicht völlig auf das Verhalten von der Seide schliesen, aber ich will ja erstmal den Schnitt richtig gut und passend bekommen ... und Stellen die zu eng sind oder zu hoch und zu tief liegen können an diesem Modell eruiert werden und das hat auch fürs Original Gütligkeit.

 

Es ist ja durchaus in der Schneiderei üblich Nesselmodelle zu machen ... das Verhalten von Nessel ist dem Verhalten meines einfachen Baumwollstoffes sehr ähnlich.

 

Natülich wird sich die Seide am Rock anders verhalten ... da muß ich dann wirklich schauen ob kräuseln geht oder einfach zu steif fällt ... aber auch hier ist für mich im Moment die Frage nach der richtigen Stelle für das Gekräusel oder für die Falten.

 

Eigentlich dachte ich ja, ich mach mein Probekleid jetzt erstmal fertig (Reißverschluß ist drinn und Nahtzugaben sind wirklich schön verarbeitet) ... aber jetzt hab ich doch den Rock nochmal abgetrennt und werde mal schauen wie es ausschaut, wenn der gesamte Rock gleichmässig gekräuselt wird.

Davon erhoffe ich mir einfach etwas mehr Breite.

 

Ich hab mir die Bilder inzwischen immer wieder angesehen und überlegt, was mich stört ... inzwischen glaub ich es erkannt zu haben.

Es ist die Taille - ich habe davon wenig und durch den Bauch auch noch sehr schwierig zu formen; auserdem liegt sie sehr hoch und ist auch alles andere als lang - um aber nicht all zu kräftig zu wirken ist es wichtig, diese Taille nett zu betonen (sie zu definieren).

Die Kleider, welche mir richtig gut an mir gefallen haben alle in der Taille eine Teilungsnaht als schmälste Stelle ...

Bei diesem Kleid kann ich aber eben diese schmälste Stelle nicht definieren, da der Schnitte die schmälste Stelle viel tiefer definiert (genau am Übergang Rock zu Taillenband) - bei mir wurde es notwenig hier viel breiter zu werden und so ist das Ganze an der Teilungsnaht Oberteil zu Taillenband am schmalsten - aber eigentlich bin ich eben ca. 3 Fingerbreit tiefer noch ein bisschen schmaler (da liegt ca. meine echte Taille) ...

 

... hilfe, kann jemand verstehen was ich sagen will?

 

Irgendwie schade, ich hab mich eindeutig in die Kleider mit Taillenbänder verliebt (wird ersichtlich, wenn Ihr Euch mal meine Schnittvorschläge fürs Hochzeitsgastkleid anseht) ... aber sie scheinen für mich einfach überhaupt nicht geeignet zu sein.

 

Naja, jetzt ist eben die Überlegung weiterhin daran rumbasteln und versuchen etwas halbwegs passendes hinzubekommen oder alles zurück auf Anfang und einen netten Schnitt suchen, der eine Teilungsnaht in der Taille hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe cochlea, Deine Antwort war noch nicht da als ich angefangen hab meine zu schreiben. :o

 

Erstmal einfach Danke für Deinen Beitrag hier und im anderen Fred und für Deinen Fußtritt dann einfach hier auch wirklich weiter zu machen (Du siehst, ich hab ihn mir zu Herzen genommen). :hug:

 

Ich denke einfach, das ich auf den Hüften Volumen brauche, da diese sehr lang und gerade sind - die breiteste Stelle ist eigentlich schon am Oberschenkel - früher haben Frauen ja sogar extra aufgepolterte Wäsche getragen um hier eine schöne Rundung zu bekommen ... ich kann das (sicher im Gegensatz zu vielen anderen Frauen) verstehen. :D

Kräuseln fände ich warscheinlich einfach die passendere Lösung, da es sich ja auch im Oberteil wiederholt ... sonst sind da soviele verschiedene Methoden ... ich bin mir nicht sicher, ob das dann ein bisschen unharmonisch wirkt.

Wenn es morgen Vormittag hinhaut, dann kann ich das Kleid fertig machen - ob das Futter dann schon fertig angenäht wurde ist für Bilder ja nicht entscheidend ... dann mache ich in jedem Fall nochmal Bilder mit Schuhen, Sonnenbrille und Mütze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe jelena-ally,

 

ich hab’s schon die ganze Zeit vermutet – im Großen und Ganzen geht’s mir wie dir oder dir wie mir … Hab auch wenig Taille. Und breite Hüften, die ich aber mag und deswegen gerne betone, wenn das ein geeignetes Mittel ist, die Taille zu definieren.

 

Ich denke einfach, das ich auf den Hüften Volumen brauche […]

Kräuseln fände ich warscheinlich einfach die passendere Lösung, da es sich ja auch im Oberteil wiederholt ... sonst sind da soviele verschiedene Methoden ... ich bin mir nicht sicher, ob das dann ein bisschen unharmonisch wirkt.

 

Das waren / sind auch meine Bedenken, dass mal-Falten-mal-Kräusel schon etwas wirr wirken kann. Und ich finde – das ist aber meiner persönlichen mangelnden Erfahrung mit Falten geschuldet –, dass Kräusel einfacher zu handeln sind; bei Falten sind Top und Flop irgendwie dichter beieinander.

 

Wenn es morgen Vormittag hinhaut, dann kann ich das Kleid fertig machen - ob das Futter dann schon fertig angenäht wurde ist für Bilder ja nicht entscheidend ... dann mache ich in jedem Fall nochmal Bilder mit Schuhen, Sonnenbrille und Mütze :D

 

Das ist doch ein guter nächster Schritt. Vielleicht ist es mit den Kräuseln rundum ja dann „schon getan“, insofern, dass es dann soweit stimmig ist. Und sonst kannst du immer noch probieren, wie es ist, die Kräusel mehr auf die Seite zu schieben.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Bilder.

 

Ich finde übrigens nicht, dass du dir wegen der Dupionseide allzu große Sorgen machen müsstest. Es soll und darf ja, da wo du kräuselst, Stand haben und ein bisschen auftragen.

 

Ein bisschen weisen meine Überlegungen zu großen Drapéfalten vielleicht auch schon über das Thema „Hochzeitsgastkleid“ hinaus. Die Weite über Einkräuseln zu kriegen, unterstreicht das mädchenhafte an dem Kleid und das passt auch zu dir – und finde ich auch grade als Hochzeitsgast recht smart …

… und insofern bin ich jetzt eher geneigt, die Erforschung der Nutzung von Drapéfalten zur Definition der Taille (grins) auf nach-dem-Hochzeitsgastkleid zu verschieben. (Ich hatte auf jeden Fall mal die Bildersuche angestrengt mit so Stichworten wie „Kleid große Falten“ oder ähnliches. Sehr interessant finde ich Röcke, die nach unten schmaler werden. Und ich glaube, Scherenfalten sind auch sehr spannend.)

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit „Taillenband“ meinst. Aber so wie ich es verstehe, finde ich es für deine Figur nicht unpassend, weil es erlaubt,

a) in der Taille figurnah zu arbeiten

b) den Taillenbereich optisch zu verlängern und damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke Eure Antworten bauen mich im Moment einfach wieder auf mich zusammen zu nehmen und weiter zu machen (ich werde nacher noch alles schön herrichten um morgen früh wirklich gleich anfangen zu können).

 

Die Idee mit Drapeefalten eine schönere Taille zu modelieren gefällt mir übrigends auch gut ... da bin ich wirklich gespannt und werde auch mal ein bisschen grübeln wenn dafür wieder Zeit habe.

 

Röcke die nach unten schmaler werden finde ich in jedem Fall toll - hab da schonmal einen genäht (Jeansrock in meiner Galerie), allerdings war dies ein erster Versuch ohne Erfahrung, d.h. ohne Futter (könnte ich noch nachholen - hab ich sogar extra mal gekauft) und ohne Gehschlitz (es geht gerade noch beim laufen, aber mit Schlitz wäre um Längen besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...