Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Fußanlasser defekt?


Joana_5

Empfohlene Beiträge

Vor einem 3/4 Jahr ist beim Nähen der Fußschalter kaputtgegangen. Die Maschine nähte trotz loslassen den Schalters und Drücken des An/Aus-Schalters weiter. Nur das Ziehen des Netzsteckers half.

Da noch Garantie bestand, und ich den Fadensalat an der Maschine entfernen konnte, schickte ich den Fußanlasser ein.

Zurück kam ein "reparierter" Anlasser, der nur langsam nähte und sich nicht umschalten ließ.

Mittlerweile habe ich diesen auch wieder umgetauscht, und der neue näht folgendermaßen:

Bei der langsamen Einstellung hat das Pedal eine Dynamik, d.h. ich kann erst langsam anfangen zu nähen und dann etwas schneller werden.

In der schnelleren Einstellung näht die Maschine sofort so schnell los, ein bequemes langsam anfangen und dann möglichst schnell die Naht zuende Nähen geht also nicht.

Zum Vergleich habe ich mir von einer Freundin einen Anlasser geliehen. (der ist allerdings hellgrau, und stammt von einem älteren Pfaff Modell)

Damit funktioniert auch die schnelle Nähstufe mit einer gewissen Dynamik einwandfrei.

Kann ich meinen Fußanlasser reparieren lassen, oder ist es normal, dass der so schnell losnäht?

Wie lassen sich die Anlasser öffnen? (habe es vorsichtig probiert, im oberen Teil ist ein Schnappverschluss, aber dann gehts nicht weiter auf- möchte nichts abbrechen) muss man seitlich das Scharnier zusätzlich aushebeln?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Joana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joana_5

    4

  • peterle

    2

  • foxi_the_daywalker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm. von welcher Maschine ist denn der Anlasser?

 

Bei den ganz alten Anlassern kann man häufig eine Sicherungsschraube für die Achse lösen und dann die Achse raus schieben.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi, der Anlasser den ich jetzt benutze, ist für die Pfaff Select 3.0 als Ersatz geliefert worden und heißt:

GUOTI FOOT CONTROLER Type AE 020

von Außen ist keine Schraube zu sehen.

LG Joana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe nur alte Nähmaschinen, so neu modische Anlasser mit Elektronik habe ich nicht zur Hand ;)

Ich weiß daher nicht wie der Anlasser geöffnet wird. Ich würde vermuten, dass man vorne auf der linken Seite das Oberteil nach außen hebeln kann und sich dann das Oberteil abnehmen lässt. Bringt aber auch nicht wirklich etwas.

 

Falls du die Maschine mit einem wirklich alten Anlasser betrieben hast, hast du statt der Elektronik einen kräftigen veränderbaren Widerstand verwendet. Wie gut oder schlecht das für deine Maschine ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich hoffe jemand kompetenteres als ich kann noch etwas dazu sagen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlasser kann man zuweilen aufschrauben, zuweilen aufbiegen und zuweilen nur wegschmeißen.

Deine Angaben reichen leider nicht für weitere Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Pedal geöffnet, es ließ sich nachdem ich's vorne auseinandergezogen hatte seitlich mit dem Schraubenzieher aushebeln. Leider kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus und finde auch keine Schaltplan im Netz,... so von außen betrachtet siehts alles unbeschädigt aus, ....

LG Joana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...