Zum Inhalt springen

Partner

Mary Poppins Tasche


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Hallo allerseits,

 

ich träume ja schon seit längerem von einer Mary Poppings Tasche, am liebsten natürlich auch mit dem Feature, das es einem erlaubt, ganze Stehlampen darin zu verstauen. ;)

Stoff, Futter und Leder für die Verstärkungen habe ich schon hier. Nun fehlt aber noch der richtige Verschluss. Die Bügelverschlüsse, die ich gefunden habe, sind mir zu teuer (lagen so bei 50-60 EUR).

Eine Alternative habe ich neulich bei einer Resenthel-Tasche gesehen: Dort hatten sie als Verschluss einen Reissverschluss genommen, aber die obere Kante mit zwei eingearbeiteten Bügeln verstärkt. So etwas wäre auch für mich eine Lösung. Aber woher bekomme ich dünne Stangen, die sich biegen lassen oder die bereits zweimal im rechten Winkel abgeknickt sind?

Im Baumarkt habe ich nur Metallstangen gefunden, die entweder zu dick oder zu spröde waren als dass man sie hätte biegen können. Eine Kunststoffvariante, bei der man dann vielleicht Eckverbinder hätte finden und nutzen können, habe ich auch nicht auftreiben können.

 

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich an biegbare Bügel /Versteifungen komme?

 

Ach ja, und wenn jemand eine Bezugsquelle für das Mary-Poppins-Stau-Feature hat, bin ich daran natürlich auch interessiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Catweasel

    3

  • Bruddeltante

    1

  • Nixe28

    1

Gast Wirbelwind

Claudia, ch fürchte, dann wird die Tasche so klein, dass auch das spezielle Mary-Poppins-Feature nicht mehr dafür sorgen kann, dass noch eine Stehlampe reinpasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei is doch kein Problem. Ich freue mich, dass ich die links rausgefunden habe. Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt noch gibt, speichere ich mir direkt ab. Viell. hat ja Jemand noch ne Idee....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir die Metallstangen, und frag den Klempner / Dachdecker Deines Vertrauens, ob er eine Rinneneisenbiegezange hat :D

 

Damit müßte es klappen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Links sind klasse und mache Lust darauf, auch nochmal eine kleinere Tasche zu nähen (mal sehen, wieviel Stoff übrig bleibt).

Erstmal aber eine große.

 

Klempner meines Vertrauens? Bisher hab' ich immer alles anfallende selbst machen können. Aber ich könnte ja mal suchen gehen. Schafft so eine Zange denn auch massive Stangen? Ich dachte immer, die sei nur für Rohre und ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du mal schaust ob es irgendwo (iiibähhhh oder so) alte Taschen mit diesem Verschluss gibt? Dann hast Du sogar noch der Umwelt was gutes getan:D (so von wegen CO2-Bilanz und Recycling ;-) )

 

LG,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das hab' ich auch schon versucht, aber entweder wollen sie für die Taschen dann wesentlich mehr als die Verschlüsse einzeln kosten, oder die Verschlüsse funktionieren gar nicht mehr. (wenn man solche Taschen überhaupt findet...). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher bekomme ich dünne Stangen, die sich biegen lassen oder die bereits zweimal im rechten Winkel abgeknickt sind?

 

Ich habe zwar nicht ganz verstanden wo du die dünnen Stangen einbauen willst, mir fallen dazu spontan aber ausgemusterte Zeltstangen (Igluzelte) ein.

 

Stell bitte, bitte von der Tasche ein paar Fotos ein - ich bin gespannt wie sie wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft so eine Zange denn auch massive Stangen? Ich dachte immer, die sei nur für Rohre und ähnliches?

 

Spricht etwas gegen ein dünnes Rohr? Das wäre ja auch leichter als eine massive Stange.

 

Ansonsten würde ich es beim Metallmarkt oder der Drahthandlung meines Vertrauens versuchen. Die haben oft eine "Zuschnitt"-Abteilung die auch biegt, falzt, faltet,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht ganz verstanden wo du die dünnen Stangen einbauen willst, mir fallen dazu spontan aber ausgemusterte Zeltstangen (Igluzelte) ein. .

 

Aber das ist doch in der Regel Glasfiber, das nur durch die Verspannung rund gebogen wird, oder? Und einen rechten Winkel dürfte das auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal auf dem Flohmarkt gucken gehen???

 

Meine älteste Schwester ist eine leidenschaftliche Flohmarktgängerin und kauft sich dort ab und zu preiswert tolle Taschen, so 1-5 Euro pro Stück. Manchmal schlachtet sie die aus und kommt sie preiswert an Griffe, Verschlüsse etc. (Für Taschen, die ich ihr dann nähen soll.....)

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die günstige Variante mit den Drahtbügeln aus der Reinigung probieren ;)

Die wären ja quasi umsonst und wenn man sie denn mal gebogen bekommen hat :hammer:

(teils echt widerspenstig, die Dinger) dann biegen die sich auch nicht wieder zurück...

Und die Länge müsste auch genügen, oder?

 

Zeig dann aber unbedingt Fotos von Deinem Schaffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kunststoffvariante, bei der man dann vielleicht Eckverbinder hätte finden und nutzen können, habe ich auch nicht auftreiben können.

hallo, sowas gibt es in Läden, die Zubehör zum Drachenbauen feilbieten :)

z.B. der: VOLANGO Kites

(kenn ich nicht, habe ich gerade gegoogelt)

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mit Fischbein, Glasfaser und Drahtbügeln doch ein wenig Bedenken bezüglich der Steifigkeit. Die sollte schon relativ groß sein.

Hmmm, doch nochmal weitersuchen. Oder einen Metallbauer finden, aber diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die Schlosser oder soetwas gelernt haben, arbeiten heute auch nur noch im Büro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, warum ist dieser Thread denn jetzt in der Händlersuche gelandet? Ich suche Ideen für Material, das die von mir gewünschten Eigenschaften hat. Woher ich das dann bekomme, ist dann doch erst die nächste Fragen!

Nur weil Marion den 'Händler Deines Vertrauens' ins Spiel gebracht hat, kann das doch noch keine Händlerbesprechung sein. :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, warum ist dieser Thread denn jetzt in der Händlersuche gelandet? Ich suche Ideen für Material, das die von mir gewünschten Eigenschaften hat. Woher ich das dann bekomme, ist dann doch erst die nächste Fragen!

Nur weil Marion den 'Händler Deines Vertrauens' ins Spiel gebracht hat, kann das doch noch keine Händlerbesprechung sein. :confused::confused::confused:

 

Nein, wegen der zahlreichen Links zu Kostümkram, Quitzauberei, Fadenversand.

 

Man bekommt hier nicht immer, was man bestellt hat. :o (Und bei wem man sich bedanken kann, steht im Zweifelsfall über dem Beitrag mit dem/den Link/s. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da spontan Schweißdraht ein, gibt es in verschiedenen Stärken und läßt sich gut mit ner haushaltsüblichen Zange biegen.

 

Am besten Edelstahlschweißdraht, der rostet nicht:)

Ich nehme den gerne um mir Gartenstecker zu biegen...

 

Müßtest Du in einem guten Baumarkt auch bekommen.

 

LG Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eisenwarenhandlungen gibt es "Federstangen" in diversen Stärken, zumeist ein Meter lang. Das sind ganz feine/dichte Spiralen (z.B. 0,5 mm oder 0,8 mm). Die sind gut biegbar und mittelmäßig formstabil. Damit habe ich ähnliche Bastelprojekte schon erfolgreich bewältigt. Die kosten nicht viel Geld!

 

Viel Erfolg!

Charity

 

* Wenn ich mir das Vorhaben nochmal anschaue, kommen mir zu meinem Vorschlag selbst Zweifel: Die Federstangen geben einer leichten Tasche schon gut Form, sind hier wahrscheinlich aber zu weich. Wenn die Tasche mal ordentlich beladen wird, sind die als Bügel sicherlich zu nachgiebig.

Bearbeitet von Charity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...