Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich geb bald auf


littlemum

Empfohlene Beiträge

*argh* wie kann frau nur so dumm sein und eine Jeanshose nähen wollen, wenn sie noch nicht einmal etwas von Hosenaufbau weiss :confused:

 

Hab mir das alles so einfach vorgestellt und jetzt hänge ich fest und komme nicht weiter :o

 

Ich arbeite mit dem GP-Jeansschnitt, habe die Hosenteile einzeln aufgebaut, mit den vorderen Taschen hatte ich schon so meine Probleme, das Hinterteil ist fertig und jetzt hänge ich am Reissverschluß bzw. an den Schlitzbelgen :(

 

Hab jetzt absolut keinen Plan wie ich da vorgehen soll, was nähe ich wann warum wo zuerst hin :confused:

 

Was mich bei diesem Schnitt auch irritiert ist, dass beide Schlitzbelege einzeln zugeschnitten werden, es ist also an keinem Hosenteil der Beleg angeschnitten :cool:

Und wie nähe ich da jetzt wann und wie den Reissverschluß rein, bzw. wann wird die Schrittnaht geschlossen?

 

Bitte bitte gebt mir Tipps wie ich da jetzt weiterkomme, sonst fliegt das Ding ins Eck :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    12

  • nalpon

    5

  • LiLeLa

    3

  • Ankabano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte bitte gebt mir Tipps wie ich da jetzt weiterkomme, sonst fliegt das Ding ins Eck

 

Nur ruhig Blut, den einen Beleg musst du an dein Vorderteil rechts auf rechts annähen, umlegen und von rechts absteppen. Der andere dient als Untertritt für deine Rv. die RV Naht wird vorher zusammengenäht wie bei jeder Hose, dann den Rv einarbeiten. Nicht verzweifeln , nimm eine Jeans aus dem Schrank und schau einfach mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich hab jetzt extra für Dich meinen Haushalt liegen lassen und die Dokumentation meiner Jeans weitergemacht :D :D :D.

 

Ich kann Dich gut verstehen, bei meiner 1. Jeans war ich auch total verwirrt. Da ich aber beim Münähkrä meine 1. Jeans genäht habe und dort unsere Yasmin mir mit Rat und Tat zur Seite stand, ist das ganze sehr gut gelungen. Alleine hätte ich das nie geschafft.

 

Im Prinzip dokumentiere ich nur das, was mir Yasmin gezeigt habe. Ich schreib nämlich für unser nächstes Nähkränzchen eine ganz ausführliche 5-Pocket-Jeans-Anleitung und hoffe, mich damit ein klein wenig für Yasmin´s riesengroße Hilfe revanchieren zu könen. Und mein Fred ist eigentlich nur der "Testlauf", ob das irgendwer versteht, was ich da schreibe :o :o :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: oh man seit ihr alle lieb, vielen lieben Dank an euch, die Links hab ich gleich gespeichert und jetzt werd ich gleich noch bei Angelika nachschauen was ich da noch lernen kann.

 

Ihr seit wirklich toll :rose:

 

Hab gestern abend nochmal alles angeschaut und mit zwei anderen Jeans verglichen, trotzdem bin ich nicht hinter das Geheimnis der Schrittnaht und dem Reissverschluß gekommen :o

 

Naja die Vordertaschen haben mich auch fast zur Verzweiflung gebracht, ist schon über 20 Jahre her, dass ich das zum letzten mal gemacht habe, sieht auch innen nicht wirklich gut aus, aber egal die Hose wird wohl eh ein Gartenkleidungsstück denn tragbar wird die wohl nicht wirklich :rolleyes:

 

Muss mal noch kurz meine GP-Daten Einstellungen mit denen von Angelika vergleichen, denn meine Hose ist oben irgendwie zu weit und unten zu eng eher wie eine Karottenform und ich wollte eine Gerade :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen die zweite Anprobe :rolleyes:

 

Kann es mir nicht erklären aber irgendwie ist die Hose oben mind. 5 cm zu weit und ab den Knien dafür zu eng :eek:

 

Zwei Anleitungen für den Hosenschlitz hab ich jetzt im Hintergrund geöffnet und werde mich jetzt an die Änderungen begeben. Die Hose muss oben deutlich enger werden, dafür wird es wohl nur eine Capri oder 7/8 Länge werden :o

 

Drückt mir bitte die Daumen, dass dabei doch noch ein brauchbares Ergebnis heraus kommt.

*bei meiner UnFigur wäre wohl ein Jeansrock sinnvoller gewesen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das erste Ergebnis :o

 

Bessere Bilder kommen wenn meine Tochter zuhause ist.

 

Die Hose ist jetzt noch ohne Bund, an den Seitennähten musste einiges eingenäht und abgeschnitten werden, habe den Schnitt insgesamt bis zum Knie stark verengt. Jetzt bin ich immer noch am rätseln, ob ich die Hose kürzen soll, oder in der Aussennaht einen Keil einsetzen?

 

Da ich wie unschwer am Bild zu erkennen, klein und um die Mitte herum etwas Rundlich bin und die Jeans schon einige Stickereien enthält, bin ich mir nicht Sicher was jetzt die bessere Lösung ist :(

 

Könnt ihr mir bitte Anregungen geben, was ihr tun würdet?

1_Jeans.JPG.82864c1709a086c22d9dfd5859e5806d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Miri recht, man sieht das so nicht gut. Aber generell gesagt, bin ich dir figürlich sehr nahe (eigentlich drüber) und bei mir sieht es einfach besser und auch etwas schmaler aus, wenn die Hose unten ein klein wenig ausgestellt ist oder wenigstens ein gerades Hosenbein hat. Ich finde Stickerei und eingesetzter Keil außen am Hosenbein pasent gut zueinander. Ich habe auch schon zu eng genähte Hosen von oben bis unten in der Seitennaht mit 3 cm breiten Streifen versehen, sah wider Erwarten sehr gut aus.

 

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmhhhh 1107.gif

 

hab die Bilder extra kleiner gemacht, damit sie nicht sooo viel Platz weg nehmen, ich dachte das reicht für einen groben Überblick :o

 

 

So jetzt hat meine Tochter neue Bilder gemacht, die sind auch besser wegen dem Licht, hier nun das Ergebnis, bin gespannt auf eure Einfälle.

1_JeansN.jpg.58cf883ba837a29affc91cb5f86eaf2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mal die innere Beinnaht aufmachen bis zum Knie oder so. Dann die Hose links herum anziehen und so stecken, daß die Falten vorn weg sind. Dann mal heften und nochmal rechts herum anziehen, falls da noch was zu korrigieren ist, wenn Du vielleicht zwei verschiedene Körperhälften hast.

 

Ich hab meiner Tochter schon viele Hosen abgeändert, wenn die sie preisert Second-Hand kauft oder im Internet.

 

Am besten immer links herum anziehen, dann kann man die Nähte schön zusammennehmen und die Nahtzugaben zeigen gleich nach außen und man kann gut stecken.

 

Bei meiner Tochter braucht man das dann nicht mal nochmal verändern, wenn sie es rechts herum anhat. Aber an Deiner Stelle würde ich erst mal mit großen Stichen an der Maschine (6 oder 5) langnähen an der Innenbeinnaht, wenn Du das mit Nadeln dann so gesteckt hast, daß es keine Falten mehr zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für´s erste Mal ist die Hose ja ganz ordentlich geworden.Gratuliere!

 

Mein Rat ist: Anziehen, schauen was dir gefällt, suchen was dir nicht gefällt, Verbesserungsversuch starten und wieder anprobieren und das Spiel solange wiederholen bis du zufrieden bist.

Den Schnitt abändern und gleich nochmal eine neue Jeans versuchen.

Ich habe das gleiche Figurproblem, da hilft oft nur den Schitt ändern und ein Versuchsmodel mit einem billigen Stoff starten.

Nur Mut du bist auf einem guten Weg und wenn der Schnitt dann endlich passt heb ihn gut auf,er ist Gold wert.

 

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg noch.

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mal die innere Beinnaht aufmachen bis zum Knie oder so. Dann die Hose links herum anziehen und so stecken, daß die Falten vorn weg sind. Dann mal heften und nochmal rechts herum anziehen, falls da noch was zu korrigieren ist, wenn Du vielleicht zwei verschiedene Körperhälften hast.

 

Danke für den Tipp mit dem links herum anziehen, das merke ich mir, klingt ja auch irgendwie logisch :)

Allerdings kommen die Querfalten an dieser Hose davon, dass die Unterschenkelpartie etwas zu eng ist und somit die Beinkante am Fuß aufliegt und nicht richtig fällt :o

 

@ Anita

ja so in etwa habe ich das jetzt auch gemacht und bis zum Knie sitzt die Hose jetzt eigentlich richtig super und bequem, nur die Beinweite bzw. enge stört mich. Werde aber den Schnitt gleich dementsprechend anpassen und dann eine zweite Hose nähen :D

 

Bei dieser Jeans wird mir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben, als in der Außennaht einen Keil einzusetzten, das gefällt mir zwar nicht wirklich, aber besser wird es wohl allemal.

 

Bin wirklich froh hier so viele hilfreiche Tipps zu bekommen und die vielen WIPs und Anleitungen zum Thema, denn ohne den Motivationsmonat hätte ich mich wohl nie an eine Jeans heran getraut :o

 

Dankeschön an alle :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Petra,

 

also ich würde sie kürzen, wenn du mit dem Sitz zufrieden bist, der nächste Sommer kommt bestimmt. Denn mit Keil bist du ja nicht glücklich. Du würdest sie dann bestimmt nicht anziehen , wäre schade drum.

Frau braucht auch kürzere Hosen!!!!

 

Dann veränderst du deinen Schnitt und nähst gleich eine hinterher:D:D, das übt auch ungemein, grins und geht dann auch schon viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, für die Entscheidungsfindung :D

 

Du hast Recht, mit dem Keil bin ich nicht glücklich und somit würde sie wohl im Schrank als "Erstlingsjeans" versauern :o

 

Und wenn ich sie kürze, könnte ich ja in der Außennaht einen Schlitz lassen und/oder die Nahtkante dann abrunden? Das schau ich mir jetzt gleich mal an, evtl. wäre da dann noch ein kleiner Spitzenkeil sehr nett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::freu::freu: ich habs :freu::freu::freu:

 

der ultimative Schnitt, ich bin begeistert und hab dazu noch einiges gelernt :D

 

Die ganzen Schnittänderungen hätte ich mir wirklich sparen können, wenn ich im GP-Programm gleich andere Werte eingestellt hätte :rolleyes:

 

Hier zum Vergleich die Programmeinstellungen: in kursiv die erste (zu große) Einstellung, in Fettschrift die neue Einstellung die haargenau meiner Schnittänderung entspricht :o

 

SZ (oberer Sitz): H (Hüfte lang), T (Taille)

LG (Länge): bleibt Lang

SE (Schritt): B (bequem), K (knapp)

VS (Verschluß): RV bleibt

WH (Hüftweite): S (Standart), H (hautnah)

WS (Schenkelweite): S (Standart), H (hautnah)

WK (Knieweite): S (Standart), bleibt S

WF (Fußweite): S (Standart), B (weit)

 

Da ich ja nicht mehr die Jüngste bin und deshalb ja keine extrem knappe Jeans haben wollte, dachte ich mit den Standarteinstellungen genau richtig zu liegen :(

 

Nach den nervigen Änderungen (bei denen ich allerdings einiges gelernt habe), hab ich heute zum Vergleich einmal den knappen Schnitt ausgedruck und geklebt und siehe da, das ist genau MEIN geänderter Schnitt :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig.

Ich habe schon ein paar mal überlegt, den Schnitt zu kaufen, aber da ich keine sehr engen Hosen tragen kann, hätte ich sicher auch "Standard" eingegeben. Werde ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig.

...hätte ich sicher auch "Standard" eingegeben. Werde ich mir merken.

 

Ich würde aber in jedem Fall trotzdem zuerst die Standard (:eek: das hatte ich ja gleich mehrmals falsch getippt :o) -Version ausdrucken, daraus aus billig-Stoff eine Hose erstellen, dann erst den Schnitt angleichen und ggf. nochmal ausdrucken. Ich habe dazu nur die Hosenteile selbst nochmal ausgedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alusru,

 

schau mal hier das ist ein kostenloses Schnittprogramm, ein Hemdenschnitt zum testen ist schon enthalten und die anderen Schnitte müssen dann gekauft werden, die sind aber auch nicht so teuer. Damit kann frau sich dann schonmal eine Grundlage Maßschnitte erstellen :)

 

Seit ich jetzt den Dreh mit den Angaben und mit dem zusammenkleben heraus habe, würde ich nichtmehr darauf verzichten wollen. Hab übrigens auch schon eine BabyBorn Puppe danach eingekleidet :D

 

 

editsmily.gif unten links ist dann der "Gratis Programm Download" Button

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschafft :freu::freu::freu:

 

meine erste selbstgenähte 5-Pocket-Jeans die auch noch tragbar ist und sehr bequem :D

 

Okay der Bund ist etwas hoch angesetzt, das wird aber schon bei der nächsten Jeans weniger werden.

 

Hier nun das Ergebnis, mit dem ich nun zufrieden bin :engel:

451579873_JeansalleSeiten.jpg.c21bd09456bd0d0f56f8b8bd04f39c12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.