Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock und Organza


Terryl

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt eine Overlock (Bernina) und bin ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten!

Nun eine Frage: Ich hörte und las auch hier im Forum, dass empfohlen wird, Organza mit der Rollsaum bzw. Rollnaht (also mit der 3-Fäden-Einstellung) zu nähen. Hab´ ich auch gemacht, und zwar sowohl gesäumt als auch zusammengenäht. War zuerst ganz toll und ging sauber und schnell.

Dann kam das böse Erwachen:eek:!!!

Der feine Organzastoff brach an vielen Stellen quasi neben der Naht durch, riß sozusagen entzwei, als ob der Saum bzw. die Naht dafür gemacht sei, ihn sauber in zwei Stücke zu teilen...:o!!!

Auch hier im Forum wird doch immer wieder das Nähen von Organza mit der Overlock gepriesen - was mache ich denn falsch:kratzen: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Mango

    1

  • Terryl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

versuch mal, die Stichdichte zu verringern, also längere Stichlänge einzustellen. Außerdem eine höhere Stichbreite, dass also mehr Stoff mitgefasst wird; sowohl beim Rollsaum als auch beim Zusammennähen.

 

Was mir auch gut bei dem "Abreißproblem" am Saum geholfen hat, war Soluvlies oder irgend ein anderes auswaschbares Vlies. Einen Streifen davon beim rollsäumen mitfassen hat das Problem erledigt; hinterher natürlich vorsichtig auswaschen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erster Vorschlag wäre auch gewesen, die Stichbreite zu erhöhen, also das Messer weiter nach rechts zu stellen. Wenn das noch nichts hilft, kannst du auch versuchen den Rollsaum mit der linken statt der rechten Nadel zu nähen; das hat auch den Effekt, dass mehr Stoff gefasst wird, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Außerdem sollte das Differential nicht zu stark eingestellt sein, sonst hast du auch den Effekt, dass es dir den Stoff quasi von der Nadel wegtreibt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen