Zum Inhalt springen

Partner

Kragen an Revers an Bluse


Irene167

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen,

 

Ich versuche mich erstmals an einem Kragen, und zwar mit Revers an einer Bluse. Habe die Schnittteile mal bestmöglich erstellt und ein Probeteil genäht. Das Ergebnis ist zwar nicht so schlecht, aber es passt mir noch nicht und ist vor allem beim Nähen ein Gepfriemel und Gewurschtel.

Ich habe natürlich das Forum durchsucht, und dann auch Google, aber nirgendwo genau meinen Fall gefunden, und in meinem Büchern ist das zuwenig genau.

 

Ich brauche eine Anleitung für totale Anfänger :confused:

 

Wie, und in welcher Reihenfolge, näht man einen solchen Kragen an Rückenteil, Vorderteile mit Revers, und dann noch an die Belege?

 

Die Schnittteile mit Kragen:

 

Kragen_Vorderteil2.jpg.859d50f9c680922b7bffcba06a212cb2.jpg

 

Ich nähe erst die beiden Kragenteile zusammen und dann diese an Rücken- und Vorderteile. Dazu muss ich den Stoff aber fast in einem rechten Winkel legen, damit er zur Kragenform passt:

 

Kragen_naehen_Falten.jpg.c03379b640f7f629e3c95075d2f57400.jpg

 

Und genau hier ist das grösste Problem, der Stoff legt sich logischerweise in Falten, oben und unten, und ich nähe dann natürlich über diese Falten drüber - mindestens die unteren seh ich ja nicht.

Wenn ich die einzelnen geraden Abschnitte einzeln stecke und nähe, gehts halbwegs, aber schön find ichs nicht. Beim dünneren "schönen" Stoff wird das wohl noch schlimmer.

 

Probebluse.jpg.b033442191f223f23b5a785bae9343e9.jpg

Probekragen2.jpg.1bd75622a50fb3b613aef85cd9d53f6a.jpg

 

Kann mein Problem am Schnitt liegen? Der ist selbst erstellt resp. abgenommen von einer gekauften Lieblingsbluse. Die hat keinen Kragen, deshalb hab ich Kragen und Revers von einer anderen Kaufbluse abgenommen und aufeinander abgestimmt. Müsste doch eigentlich gehen?

 

Reversbluse2.jpg.578783748e6651e47123fce90ef02e49.jpg

 

Oder gibt es für diese bestimmte Ausschnitt-/Kragenform eine Bezeichnung, nach der ich einen fertigen Schnitt mit (ausführlicher!) Anleitung kaufen könnte?

 

Revers_Original_genaeht.jpg.db947960ea4cc0792229cb02a236a706.jpg

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Einsatzbluse.jpg.8e683b87e8394aaa9db6c53dc090b78b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irene167

    5

  • nowak

    2

  • AndreaS.

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau in die Ecken vom Teil ein kleines Stückchen Vlieseline - H180 oder G785.

Kragen am Vorderteil exakt auf den Revers stecken, ggf. heften.

Dann genau von Punkt zu Punkt mit kurzer Stichlänge steppen. (Sichern von Nahtanfang und - ende nicht vergessen. Wenn möglich, Punktvernähen. Faden durchholen und verknoten geht auch.) Auf keinen Fall vor dem markierten Wendepunkt aufhören, aber auch nicht darüberhinaus nähen. Also wirklich fadengenaue Punktlandung...

Die Ecke die der Revers/Vorderteil bildet exakt bis zur Naht einschneiden.

 

Den Kragen fortlaufend an Vorder- und Rückenteil stecken, ggf. heften.

Und wieder exakt von der Ecke bis zur Ecke steppen...

 

(Das Grundlagenbuch von Burda z.B. liefert da 'ne ganz gute Bilderserie zu.

Sollte sich aber in jedem grundlagenbuch finden. Wenn auch möglicherweise eher mit dem Zusatz Blazer. Aber an der Nähtechnik ändert sich nix, nur weil's 'ne Bluse ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank SiRu :hug:

 

Genau in die Ecken vom Teil ein kleines Stückchen Vlieseline - H180 oder G785.

 

Vlieseline war mir nicht eingefallen, obwohl ich das bei den Jeans am Schlitz auch so mache. :rolleyes: Aber gut, dann kommt das jetzt in alle Ecken wo knapp eingeschnitten wird, auch in die Kragenecken :)

 

Punktlandung geht, ich muss nur rechtzeitig dran denken. Punktvernähen hält bei mir irgendwie nicht dauerhaft. Und ansonsten, tatsächlich jeden Abschnitt einzeln stecken und nähen. Dann mach ich wohl noch ein paar Übungs-Probestücke :rolleyes:

 

Das Burda- und noch ein Buch hab ich grad noch bestellt. Zu den Blazern hatte ich auch online vieles gefunden, aber da werden die Stofflagen irgendwie zuerst einzeln miteinander vernäht, und dann ist da noch das Futter, das hat mich verwirrt.

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blusen macht man es meist so, daß man den Kragen zuerst verstürzt (dabei die Mehrweite für den Oberkragen beachten) und dann an das Oberteil näht, dabei fasst man den Kragen in der Regel zwischen Beleg und Oberteil.

 

Bei Jacken näht man in der Regel in der anderen Reihenfolge (also zuerst Oberkragen an Belege und Unterkragen an Jacke), damit man die Nahtzugaben besser ausbügeln kann. Der Stoff ist ja dicker als bei einer Bluse.

 

Wobei wenn der Blusenkragen einem Jackenkragen ähnlich geschnitten ist oder der Stoff relativ dick, dann spricht auch nichts dagegen, ihn wie einen Jackenkragen zu arbeiten. :)

 

Letztlich darf man das machen, wie man will...

 

Ich habe etliche Nähbücher und alles zusammengenommen gibt es einfach viele Varianten, wie man das machen kann und keine ist "falscher" oder "richtiger" als die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci nowak,

 

Ich habe keinen Schimmer, wie ein Blusenkragen oder ein Jackenkragen geschnitten sind :confused:

Habe zwar zwei Hofenbitzer-Bücher da stehen, aber verstehe sie nicht wirklich.

 

Ich hab tatsächlich zuerst den Kragen verstürzt, das steht in vielen Anleitungen so. Ich wollte auch weniger Aufwand als das bei den Blazern beschrieben ist ;)

 

Dabei fällt mir ein, am hinteren Ausschnitt hab ich keinen Beleg. Müsste da einer hin? Könnte der am Oberkragen grad angeschnitten werden, oder ist das eine Schnapsidee?

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irene, schau mal, ob Du mit der

was anfangen kannst. Es geht zwar um einen Blazer, aber ich habe diese auch genommen bei einem Kleid, dass einen Reverskragen hatte. Musst ein bisschen warten, erst kommt das Einfüttern :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blusen haben nicht immer einen Beleg hinten, aber wenn man keinen Kragensteg als gesondertes Schnittteil hat, dann ist es nicht dumm, einen zu machen.

 

Hilfreich ist es gerade am Anfang auch, sich Einzelschnitte von Burda, McCalls, Butterick, Vogue, Simplicity,... zu kaufen, die zumindest ähnlich sind wie das, was man machen will. Denn da ist schon Schritt für Schritt und auch mit Bildern beschrieben, wie man vorgeht. Das hilft am Anfang schon meist viel.

 

Wenn man selber bastelt sollte man die Lernkurve durch eine größere Anzahl von Fehlversuchen einkalkulieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irene, schau mal, ob Du mit der
was anfangen kannst. Es geht zwar um einen Blazer, aber ich habe diese auch genommen bei einem Kleid, dass einen Reverskragen hatte. Musst ein bisschen warten, erst kommt das Einfüttern :)

 

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Die Videos sind echt gut gemacht.

 

Bügeln und einschneiden sind auch sehr hilfreich und sollten auf jeden Fall entsprechend angewendet werden :) siehe das verlinkte Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank AndreaS, das Video war mir auch über den Weg gelaufen, aber als ich das Futter gesehen hab bin ich wieder weg... nun hab ich gesehen wie's geht ;)

 

Nowak, ich hatte bei Burda schon jenste Blusenschnitte mit Revers zusammengesucht. Aber ich hab bei den technischen Zeichnungen zuwenig gesehen, ob das halbwegs ähnlich ist wie bei mir, drum hab ichs dann gelassen. Ist meine erste Bluse - wenn das solange geht wie bei den Jeans, dürfte sie zu Weihnachten etwa tragbar sein :rolleyes:

Das mit den Fehlversuchen ist mir klar. Hatte für Jeans zwei komplette Modelle nach Kaufschnitten, eins nach selbstentwickeltem Schnitt mit Nicht-Stretch, drei mit abgeschnittenen Beinen und etwa zwölf Mal den Teil vom Schlitz mit Untertritt, Reissverschluss und Kappnaht testweise genäht.

 

Bei diesem Kragen hatte ich einfach einen Hänger, weil ich nicht wusste "wie man das richtig macht". Jetzt weiss ichs, und jetzt gehts los mit Üben :)

 

Vielen Dank Euch allen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...