Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Gemeinsam nähen im Juli

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 14:28
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Gemeinsam nähen im Juli

Hallo,

danke für all die guten Wünsche - hat anscheinend geholfen (hoffentlich gibt es keinen Rückfall!).

@Amalthea: Ich habe extra nochmal im Netz gestöbert. Roh sind die Beeren unbekömmlich, sie enthalten Parasorbinsäure. Die wird aber beim u.a. Erhitzen in Sorbinsäure umgewandelt (vgl. auch Wikipedia: Vogelbeere – Wikipedia).

Ich habe inzwischen den Außenstoff für meine werdende Tasche gequiltet und zugeschnitten. Dummerweise suche ich seit Tagen den fertigen Boden der Tasche .... weiß jemand, wo der steckt ?

Mein individuell bedruckter Stoff ist inzwischen gekommen. Toll geworden, allerdings mit einem unerwarteten Problem: Das Muster wurde nicht längs, sondern quer gedruckt, womit ich nicht gerechnet und auch nichts Entsprechendes gesagt hatte. Mit etwas Getüftel werde ich den Rock trotzdem herausbekommen und nicht reklamieren, denn im Augenblick sind Betriebsferien und ich bekäme ein Zeitproblem.

Es ist weiter warm hier und immer noch trocken; das wird sich vorerst auch nicht ändern. Gestern waren wir in Glückstadt und haben leckeren Matjes in drei Varianten gegessen. Abends waren wir ziemlich k.o.

Mal sehen, ob ich heute noch etwas an der Tasche mache - Die späten Johannisbeeren müssen noch gepflückt werden.

Habt eine gute Zeit, und allen, die es nötig haben, gute Besserung!
Alt Gestern, 22:25
Maruscha11 Maruscha11 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Zitat von Crowley Beitrag anzeigen
Niedliche Stickerei!
Auf Jeansstoff kann man wahrschein sehr gut sticken (ohne Verzug), weil der so schön fest ist. Oder?
Jaha, wenn man direkt auf das Schnittteil stickt und darauf achtet, wie Heidrun schon erwähnte, dass der Jeansstoff nicht zu grob strukturiert ist und nicht den völlig blödsinnigen Umweg macht, eine Applikation auf Jeansstoff zu machen, statt auf ein vernünftiges dünnes und dennoch festes Trägermaterial zu sticken.
Zitat:
Zitat von Nähmatode Beitrag anzeigen
Maruscha11 , ich muss jetzt mal ganz blöd fragen : Ich hat es so in Erinnerung, dass Du im Rollstuhl sitzt?!(Wofür ja auch der Wannenlift spricht) Aber dann sieht die tolle Giraffe doch niemand, oder? Wäre schade, ich finde sie nämlich echt klasse! (ICH! Eine Stickerei!!)
Nähmatode,
prinzipiell hast Du recht. Allerdings kann ich noch kurze Strecken am Rollator laufen – wenn meine Stromschiene funktioniert. Das aber tut sie nicht zuverlässig und das Tragen hält man auch nicht länger als eine Stunde aus. Es fühlt sich bei jeder Kniebewegung so an, als hielte man die Finger in die Steckdose. Es sträuben sich einem die Nackenhaare dabei und es tut bei jedem Schritt weh. Ich trage sie auf Stufe 6. Der Physiotherapeut in der Klinik wollte sie mal bei sich ausprobieren und er meinte, ihm wäre das Bein auf Stufe 1 schon fast weggeflogen .
So vom Auto in die Bäckerei geht noch wenn ich direkt davor parken kann. Allerdings auch nur an guten Tagen. Zu Hause sind die Wege zu weit. Da nutze ich nur den Rollstuhl.
Nichtsdestotrotz fand ich die Stickerei für die rückwärtige Rocktasche witzig. Jeans trage ich kaum, weil die Schiene nicht drunter passt.
Ansonsten sind mir Stickereien auf Kleidung oft zu „niedlich“. Es sei denn, es handelt sich um einen flotten Spruch auf einem Shirt das man zu Hause oder beim „Sport“ trägt.
Die andere ähnliche Stickdatei die ich erst in Erwägung gezogen hatte, ist die einer Meerkatze, die aus der Tasche guckt. Die könnte man auch aus einer vorderen Rocktasche gucken lassen.
Gerade habe ich mir noch das ClassicTee von Love Notions 'runtergeladen. Gibt's sogar umsonst wenn man einen Fragebogen ausfüllt. Zudem gibt es das auch in DinA0. Herrlich - ich hasse das Zusammenkleben von DinA4 Bögen Wie schön, dass es Plotterdienste gibt.
Amalthea,
wo tust Du bloß immer die tollen Stoffe und Schnitte auf?
Eine gute Nacht wünscht
Maruscha
Alt Gestern, 22:38
tinka42 tinka42 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Maruscha11,
könntest du mir wohl verraten, welchen Schnitt du für den Rock benutzt hast? Ich würde mir zu gern einen Jeansrock nähen und finde einfach kein schönes Schnittmuster. Deiner scheint genau das zu sein, was ich suche.

Vielen Dank, liebe Grüße und gute Nacht

tinka42
Alt Gestern, 23:04
Maruscha11 Maruscha11 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Tinka,
Es ist ein Makerist e-book und nennt sich Jeansrock Gr.42-54 von Kleiner Polli-Klecks.
Ich habe Gr.44 genäht und er ist mir zu weit. Möglicherweise liegt's daran, dass ich einen weichen Jeansstoff mit 2% Elasthan genommen habe.Dummerweise hatte ich den Schnitt etwas verlängert - nur um ihn danach wieder zu kürzen.Der Formbund ist ganz okay.Den habe ich innen mit dünnem Baumwollstoff gemacht. Den nächsten Rock werde ich am Saum etwas weiter einstellen, Gr.42 nehmen und die inklusiven 1cm Nahtzugaben relativ großzügig nähen-je nach Stoff.
Ach ja,die Taschen habe ich auch etwas tiefer gemacht. Vielleicht werde ich die Taschenbeutel demnächst auch anders schneiden und im Reißverschluss mitfassen.
Eine gute Nacht wünscht
Maruscha

Themen-Optionen
Ansicht