Zum Inhalt springen

Partner

Haushaltsnähmaschine oder Industrie für meine Projekte?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    67

  • Gypsy-Sun

    22

  • peterle

    17

  • nowak

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, aber die Sicherheitseinstellungen meines Rechners lassen die Quelle nicht zu. Bist Du sicher, dass Du weisst, was DIY heißt und auch inhaltlich bedeutet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkstes Garn was ich hier habe ist Mettler extra stark 36er, dies konnte ich tatsächlich mit den Händen zerreißen.

 

Schaut mal hier, er hat das Leder markiert oder eigeritzt? Ist das als Hilfslinie fürs nähen gedacht? Oder hat es noch eine andere Funktion? Mit welchem Werkzeug wird so etwas markiert? Hier das Video...

 

Der Faden wird im Leder versenkt und steht nicht vor. Teils eine Frage der Gestaltung, teils ein mechanischer Schutz für den Faden.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kipp ich aber gleich vom Stuhl. Von wegen, es geht nicht automatisch so eine X-Box Naht. Schaut mal hier, was hat der für eine Maschine? :eek:

. Aber ist ja egal, watt ist das für eine Maschine? :)

 

am besten bei Eddycam nachfragen, der sollte wissen mit was er da näht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do-It-Yourself, und ich möchte es ja auch selber machen.

 

Gut, sowohl Klarschrift als auch Übersetzung sind gelungen. Warum soll denn das pissige "X-Box Nähen" unbedingt automatisiert werden? DAS ist doch nun echt keine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bei dem Video, das ich sehe, wenn ich den Link anklicke, kommt keine X-Box Naht vor.

 

Keine Ahnung, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woraus entnimmst du denn, daß die im zweiten Video automatisch genäht wird?

 

Da ist eine Schablone außenherum, wo die Hände des Bedieners sind, sieht man ja nicht. :confused:

 

Ich tippe eher auf freigeführt.

 

Theoretisch könnte man aber sicher einen Automaten bauen, der genau diese Naht macht. Aber der macht dann auch nur exakt die eine Form in genau einer Breite.

 

Will man es breiter oder schmaler muß man neu programmieren (was bei Automaten in der Regel bedeutet, ein Techniker muß kommen und das tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was kostet denn nun so eine/diese Ledermaschine? Ich suche nämlich auch eine oder auch zwei im heavy duty Bereich, da ich meine Bernina auf Dauer nicht mit Gurtband und Leder überlasten möchte.

 

Moin,

 

für Dreifachtransporter wie die Juki 441 und Nachbauten gibt es in Deutschland praktisch keinen privaten Gebrauchtmarkt. Ein paar Händler, die sich auf die Ausstattung von Fabriken konzentrieren, bieten auch grundsätzlich Gebrauchtmaschinen an. Die Adler 305-370 kostet als Nachbau als Händlermarke etwa 3000 Euro mit Kupplungsmotor, 3500 Euro mit Anschiebetisch und Servomotor. Eine Dürkopp Adler 205-370 mit Kupplungsmotor kostet dort gebraucht 4000 Euro. Das sind Preise ab Werk. Transport, Versicherung, Aufstellung und Mehrwertsteuer kommen noch dazu.

 

Wenn Ein- oder Zweifachtransport reicht geht es dramatisch billiger: Das Vorvorvorgängermodell Adler 5 wird je nach Ausstattung mit etwa 120 bis 500 Euro gehandelt und es gibt einen privaten Gebrauchtmarkt bei den üblichen Portalen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, sowohl Klarschrift als auch Übersetzung sind gelungen. Warum soll denn das pissige "X-Box Nähen" unbedingt automatisiert werden? DAS ist doch nun echt keine Herausforderung.

 

ja, aber er lässt es doch auch fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woraus entnimmst du denn, daß die im zweiten Video automatisch genäht wird?

 

Da ist eine Schablone außenherum, wo die Hände des Bedieners sind, sieht man ja nicht. :confused:

 

Ich tippe eher auf freigeführt.

 

 

dachte, es läuft automatisiert. Aber Freihand? Respekt an den Näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber er lässt es doch auch fertigen.

 

DU WILLST ES ABER SELBST MACHEN!!! Sagst Du zumindest. Sei mir nicht bös, ich finde diesen Thread höchst amüsant, aber Deine Idee, für vielleicht 100 Leinen plus 100 Halsbänder ZWEI Nähmaschinen anzuschaffen und zwar für mehrere tausend Euro insgesamt ist völlig abgespacet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal neugierig fragen, für welche Hunderasse man solche Halsbänder braucht?

Im ursprünglichen Post und zu Beginn dieses Threads war noch von 10mm Gurtband und kleinen Hunden die Rede. Die jetzt gezeigten Materialien scheinen mir aber irgendwie für ganz andere Anwendungen gedacht.

 

Ich kann ja die Faszination für die hochspezialisierten Industriemaschinen durchaus nachvollziehen, aber das jetzt bewegt sich doch in vollkommen anderen Dimensionen.

Freilich gibt es in der Industrie Maschinen, die programmiert einzelne Details automatisch nähen, doch die haben so gar nix mehr mit DIY zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn Ein- oder Zweifachtransport reicht geht es dramatisch billiger: Das Vorvorvorgängermodell Adler 5 wird je nach Ausstattung mit etwa 120 bis 500 Euro gehandelt und es gibt einen privaten Gebrauchtmarkt bei den üblichen Portalen.

 

Gruß

Ralf C.

 

Zweifachtransport wäre gut, vielleicht reicht aber auch die Sailrite. Sie hat aber keinen genähten Zickzack, oder? Kann diese Info im Mom nicht finden.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifachtransport wäre gut, vielleicht reicht aber auch die Saileite. Sie hat aber keinen genähten Zickzack, oder? Kann diese Info im Mom nicht finden.

 

Nur einfacher Zickzack.

 

Nun auch noch mehrstichiger Zickzack? Dann sind wir bald wieder bei der DA 366. Dat wird dann preislich lecker.

 

Der Tipp ist nicht neu, ich weiß. Aber ich schlage trotzdem vor, die nächst erreichbare stabil aussehende Maschine für 50 Euro zu kaufen und damit Erfahrungen zu sammeln.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal neugierig fragen, für welche Hunderasse man solche Halsbänder braucht?

Im ursprünglichen Post und zu Beginn dieses Threads war noch von 10mm Gurtband und kleinen Hunden die Rede. Die jetzt gezeigten Materialien scheinen mir aber irgendwie für ganz andere Anwendungen gedacht.

 

Also, das letzte Video hab ich nur zufällig entdeckt. Der macht die für Kameragurte, aber da ich auch Elchleder verwenden möchte hab ich sein Video entdeckt.

10mm braucht man für kleinere Hunderassen. Meine Freundin hat z.B. einen Yorkshire, für Sie wäre es optimal. Aber 10mm würde ich gerne als Leine verarbeiten, nicht als Halsband.

 

DU WILLST ES ABER SELBST MACHEN!!! Sagst Du zumindest. Sei mir nicht bös, ich finde diesen Thread höchst amüsant, aber Deine Idee, für vielleicht 100 Leinen plus 100 Halsbänder ZWEI Nähmaschinen anzuschaffen und zwar für mehrere tausend Euro insgesamt ist völlig abgespacet.

 

Ich spekuliere/hoffe noch auf eine Maschine die alles kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin guter Dinge. Elchleder ist nicht so dick und auch eher ein weicheres Leder. Dies 2 oder 3-lagig zu verarbeiten, sollte z.B. die Pfaff 1245 können. Das ganz schwere/dicke Leder mit insg. 8mm (2-lagig) würde ich dann zunächst einmal weg lassen.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einfacher Zickzack.

 

Nun auch noch mehrstichiger Zickzack? Dann sind wir bald wieder bei der DA 366. Dat wird dann preislich lecker.

 

Der Tipp ist nicht neu, ich weiß. Aber ich schlage trotzdem vor, die nächst erreichbare stabil aussehende Maschine für 50 Euro zu kaufen und damit Erfahrungen zu sammeln.

 

Gruß

Ralf C.

 

Süßer, ich nähe seit langer Zeit Kleidung für mich. Unsere Segelyacht benähe auch schon seit vielen Jahren mit Zubehör. Im Frühjahr habe ich für die 75er Backstagsblöcke neue "Sleeves" genäht. Sie sind so professionell geworden, dass der Vorschlag aus berufenem Mund kam, ich solle mich doch mal mit Frisch in Verbindung setzen und das gewerblich machen. Genäht hatte ich auf meiner Haushaltsmaschine. Und jetzt brauche ich eine entsprechende Maschine!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich spekuliere/hoffe noch auf eine Maschine die alles kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bin guter Dinge. Elchleder ist nicht so dick und auch eher ein weicheres Leder. Dies 2 oder 3-lagig zu verarbeiten, sollte z.B. die Pfaff 1245 können. Das ganz schwere/dicke Leder mit insg. 8mm (2-lagig) würde ich dann zunächst einmal weg lassen.

 

Ich habe hier oben gerade wieder Elchleder (ganzen Elch) gekauft, es ist dünn und weich, Du kannst es problemlos mit einer Haushaltsnähmaschine nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Sailrite stehe ich aktuell in Kontakt. Leider versteht er nicht was ich will bzw. möchte auf Nummer sicher gehen... ich soll im Bilder schicken vom Material. :D

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bella123: Die berühmte eierlegende Wollmilchsau hat schon manch einer gesucht;).

Wenn aber selbst für simple Kleidung aus Standardmaterialien viele von uns schon 3 und mehr verschiedene Hobbymaschinen besitzen, bin ich auf die ultimative All-in-one-Maschine für deine speziellen Anwendungen gespannt.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bella123: Die berühmte eierlegende Wollmilchsau hat schon manch einer gesucht;).

Wenn aber selbst für simple Kleidung aus Standardmaterialien viele von uns schon 3 und mehr verschiedene Hobbymaschinen besitzen, bin ich auf die ultimative All-in-one-Maschine für deine speziellen Anwendungen gespannt.

 

naja, wie gesagt... wenn ich das ganz dicke Leder weg lasse, vereinfacht es die Sache schon enorm denke ich.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Industrie-Nähmaschinen sind in der Regel auf einen Nahttyp und eine Materialstärke hin optimiert.

 

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es in dem Bereich eher weniger.

 

Ich nähe Unterwäsche und Bademoden - und brauche für einen BH 5-7 verschiedene Industrie-Maschinen. Für Bademoden auch 5-7, teils andere. Ich könnte die BHs auch auf 1 Haushaltsmaschine nähen - würd dann nicht so perfekt und schnell gehen. Aber um die Arbeitsabläufe zu klären, reicht das völlig.

 

Manchmal denke ich mir, ich könnte das so oder so machen und merke erst beim Nähen, dass es in der Praxis nicht so funktioniert.

 

Fang doch mal mit was einfachem an und sammle etwas Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kipp ich aber gleich vom Stuhl. Von wegen, es geht nicht automatisch so eine X-Box Naht. Schaut mal hier, was hat der für eine Maschine? :eek:

 

Er lässt zwar seine Gurte anfertigen. Aber ist ja egal, watt ist das für eine Maschine? :)

 

Oh, falscher Link. Hier der Richtige :D EDDYCAM on Vimeo

 

Das sind Musternäher. Das Nähgut wird in spezielle Rahmen gespannt und ein programmiertes Muster wird genäht. Du wllst nicht wissen, was das für deinen Anwendungsbereich kosten würde. ;)

 

... Adler 5 wird je nach Ausstattung mit etwa 120 bis 500 Euro gehandelt ...

 

Muß man aber vorsichtig sein, denn wenn man eine für Säcke erwischt, kommt man mit dem dicken Zeugs unter Umständen nicht klar.

 

 

Sailrite haben wir hier getestet und vorgestellt:

Vorstellung: Sailrite, die Maschine für Härtefälle - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Daher auch meine Skepsis bei deinen Problemen mit der Maschine.

 

Hier ist auch noch eine Vorstellung:

Sailrite Ultrafeed - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä, wieso finde ich auf der Dürkopp-Adler Homepage die 267-373 nicht? Wird die nicht mehr gefertigt?

 

Oh je, hab mir mal die Bedienungsanleitungen angeschaut von Pfaff 1245, Adler 267-373 und Typical GC6-7. Schrecklich, fast wie in der Steinzeit. :eek: OK, am ehesten fand ich die von Pfaff noch in Ordnung. Da lob ich mir aber die Amis bzw. Sailrite, die erzählen in ihren YouTube Videos mit einem breiten Grinsen wie die Maschine genau funktioniert, etc.

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä, wieso finde ich auf der Dürkopp-Adler Homepage die 267-373 nicht? Wird die nicht mehr gefertigt?

 

Doch, aktuell schon, aber sie hängen das nicht an die große Glocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...