Zum Inhalt springen

Partner

hilfeeee Schmetterling nähen


Ummsafiya

Empfohlene Beiträge

Hallo, bitte helft mir. Ich möchte einen schmetterling nähen und ihn dann füllen. Jetzt habe ich die Flügel und den Körper nach schnittmuster ausgeschnitten. Jetzt wollte ich Flügel und Körper aneinander nähen. Aber wie muss ich das machen? Möchte den Schmetterling später auf rechts wenden.

 

Bitte helft mir vielen dank.

Bild ist auch dabei wenn es klappt

Ummsafiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ummsafiya

    2

  • Capricorna

    1

  • mimi sushi

    1

  • tortenbecca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also du hast jetzt, nehme ich an, sechs Stoffteile 2x zwei für die Flügel und zwei für den Körper? Wenn dem so ist würde ich daraus jetzt zwei Schmetterlinge nähen, die dann rechst auf rechts zusammennähen und eine Wendeöffnung lassen. Dann füllen, zu nähen und die Flügel vom Körper absteppen, ggf von Hand...

 

Wenn dem nicht so ist, zeig oder beschreib doch bitte ein bisschen mehr dein Schnittmuster...

LG

Becca:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Becca,

 

danke für deine Antwort. Genau wie du es beschrieben hast wollte ich es auch machen. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich glaub ich habe einen Denkfehler drin :(

 

anbei ein Bild

 

vielen liebe Dank

 

Ummsafiya

IMG-20111027-WA0001.jpg.fb7ccbca97674d41462779a02b527f9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habe einen Denkfehler drin

 

Eine GLEICHMÄßIGE Nahtzugabe (von z.B. 1cm) würde das Ganze erleichtern!

 

tortenbecca hat den Nähvorgang an sich ja gut beschrieben.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

ist das Problem das Nähen an sich? Du musst ja jetzt zwei Kurven, die in die entgegengesetzte Richtung gehen, aneinander nähen; das ist ein wenig tricky.

 

Zunächst mal, wie schon gesagt, eine gleichmäßige und überall gleich breite Nahtzugabe an beiden Nähten machen, z.B. ein Zentimeter. Je breiter die Nahtzugabe, desto schwieriger ist es, Kurven gleichmäßig zu nähen; je schmaler, je einfacher. Nur zu schmal darf es nicht sein, dann wirds wieder zu fisselig und je nach Stoff bekommt man ein Problem mit Ausfransen.

 

Es ist extrem hilfreich, wenn du dir dann die Nahtlinie auf beiden Teilen auf beiden Seiten markierst, mit Schneiderkreide, einem Reihfaden, einem weichen Bleistift oder einem auswaschbaren Faserstift.

 

Die Nahtzugabe des Flügels könntest du dann in Abständen von ca 1 bis 1,5 cm einschneiden bis ganz knapp vor die Nahtlinie - wirklich nur bis knapp davor, 1 Millimeter Abstand, nicht darüberhinaus!

 

Dann lässt sich die Kurve des Flügels besser an die gegenläufige Kurve des Körpers legen. Du kannst das ganze dann entweder mit quergesteckten Nadeln fixieren - die rausgezogen werden, kurz bevor sie unter das Füßchen eingezogen werden beim Nähen! - oder du nähst das Ganze frei Hand und führst nur mit den Händen den Stoff in der richtigen Biegung zusammen.

 

Ist ein wenig tricky und mit mehr Übung wirds besser werden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...