Zum Inhalt springen

Partner

Mantel/Jackenfutter und Fragen dazu


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich könnte auch sagen "Häh?"

Also, Ich nähe grade Jacke 402 A aus der aktuellen Burda Plus. Jetzt hänge ich am Futter.

Zuschneiden: "Teil 3 abzüglich Besatzfalte und an der rückw. Mitte mit einer 2 cm breiten Bewegungsfalte"

Gut. das mit der Besatzbreite kann ich mir noch zusammenreimen, am Halsausschnitt ist ein Besatz, dieses Stück würde ich dann sozusagen wegschnippeln?

Aber wie funktioniert das mit der Bewegungsfalte. Das Teil wird ja nicht im Stoffbruch zugeschnitten, sondern einfach nur so bei doppelter Stofflage. Heißt das, ich muss die Kante von der rückwärtigen Mitte je um 2cm breiter machen? Plus Nahtzugabe?

 

Und dann zum nähen

"Am Futterrückenteil die Mittelnahtkanten 1cm breit aufeinander steppen (hier wieder meine Frage nach der NZG) Für die Bewegungsfalte entlang der rückwärtigen Mitte oben und unten je 5 cm lang zusteppen, dazwischen heften, Falte nach einer Seite bügeln."

 

Ich hab keine Ahnung, wie so eine Bewegungsfalte aussehen soll, ich hab so was nicht. Und wozu braucht man die überhaupt, das Futter ist doch nicht wirklich kleiner als die Jacke?

Bitte, bitte helft mir :(

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    2

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cara,

 

ich habe dieses Heft leider nicht, also kann ich dir nur nach Erfahrung raten:

Wenn du einen rückwärtigen Besatz (Halsausschnitt) hast, dann wird das Futter abzüglich dieses Besatzes zugeschnitten. Am besten zeichnest du dir den Besatz auf dein Schnittteil und schneidest es dann ab. Die NZ mußt du dann natürlich beim Zuschneiden noch zugeben.

 

Ja, du vermutest richtig, die 2cm Bewegungsfalte plus NZ werden hinten in der Mitte angeschnitten. Angenommen, du hast 1cm NZ, dann steppst du einmal in 1cm Entfernung von der Kante die Rückennaht zusammen. Dann steppst du nochmal 3cm von der Kante entfernt, aber nur 5cm lang, mit normaler Stichlänge, vernähst dann und steppst gleich weiter mit größter Sticheinstellung bis 5cm vor dem unteren Ende, da vernähst du wieder und nähst die restlichen 5cm wieder mit normaler Stichlänge. Dann wird diese Naht zu einer Seite gebügelt. Anschließend kannst du in dem Bereich, der nur mit großen Stichen "geheftet" ist, die Ober- und Unterfäden vorsichtig durchschneiden und die Fäden rausziehen - Voila - deine Bewegungsfalte ist fertig.

Die Bewegungsfalte ist bei körpernah geschnittenen Jacken, Blazern und Mänteln sehr zu empfehlen, da das Kleidungsstück sonst im Arm- und Schulterbereich ziemlich unbequem wäre.

 

Gutes Gelingen für deine Jacke!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

oh, so spät noch eine Antwort auf meine Frage und dann so, dass sogar ich es verstanden habe. Vielen lieben Dank. Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen, hoffe ich :).

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...