Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Kreativecke > Stricken und Häkeln

Stricken und Häkeln
...

Problem beim Rundenhäkeln

Stricken und Häkeln

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 17:37
Discordia Discordia ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Unglücklich Problem beim Rundenhäkeln

Hallo ihr Kreativen

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mit dem Häkeln angefangen und bin ganz begeistert, aber momentan hänge ich an einer Stelle fest und habe niemanden, den ich Fragen könnte... Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich häkle gerade einen Hut in Reihen, ich beginne mit einer Fadenschlinge und häkle dann in Runden mit Zunahmen. Leider entsteht dabei immer eine Schräge, komische Naht, weil ich ein pasr Dinge nicht verstehe: Erstens verstehe ich nicht ganz, was ich tun soll, wenn da steht, dass "als Ersatz für die erste Masche eine Luftmasche gehäkelt wird". Muss ich dann erst in die zweite Masche einstechen? Gibt das dann nicht Löcher? Wegen diesem Problem habe ich auch immer zuviele Maschen pro Reihe. Deswegen lasse ich gelegentlich die Verdoppelungen weg, damit die Zahl wieder stimmt. Allerdings weiß ich nicht, was man für eine Reihe zählt: Beginnt man mit der Luftmasche am Anfang oder erst mit der ersten festen Masche danach? Zählt die Kettmasche am Ende auch noch zur Maschenzahl dazu?
Was könnte der Fehler sein, wenn die Naht so auffällig wird?
Über Antworten wäre ich echt dankbar, bin langsam echt frustriert, obwohls eigentlich echt Spaß macht..

Danke für die Mühe,

viele Grüße,
Discordia
Alt 15.06.2008, 17:43
Benutzerbild von Heike8814
Heike8814 Heike8814 ist offline
Ältestenrat

AW: Problem beim Rundenhäkeln

Hallo,

man beginnt die Runde mit einer Luftmasche (bei festen Maschen mit einer Luftmasche, bei einem Stäbchen mit 2 Luftmaschen) und beendet die Runde mit einer Kettmasche. Dann fängt die neue Runde an.

Ich glaub, ich erklär den Haushalt zum Hobby, vielleicht komm ich dann ja mal zu was...
Alt 15.06.2008, 17:48
Benutzerbild von Heike8814
Heike8814 Heike8814 ist offline
Ältestenrat

Hab noch mal dazwischengeschrieben, da ich mir nicht alles merken konnte

Zitat:
Zitat von Discordia Beitrag anzeigen
Hallo ihr Kreativen

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mit dem Häkeln angefangen und bin ganz begeistert, aber momentan hänge ich an einer Stelle fest und habe niemanden, den ich Fragen könnte... Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich häkle gerade einen Hut in Reihen, ich beginne mit einer Fadenschlinge und häkle dann in Runden mit Zunahmen. Leider entsteht dabei immer eine Schräge, komische Naht, weil ich ein pasr Dinge nicht verstehe: Erstens verstehe ich nicht ganz, was ich tun soll, wenn da steht, dass "als Ersatz für die erste Masche eine Luftmasche gehäkelt wird". Muss ich dann erst in die zweite Masche einstechen? ja, in die Zweite einstechen und das ergibt kein Loch Gibt das dann nicht Löcher? Wegen diesem Problem habe ich auch immer zuviele Maschen pro Reihe. Deswegen lasse ich gelegentlich die Verdoppelungen weg, damit die Zahl wieder stimmt. Allerdings weiß ich nicht, was man für eine Reihe zählt: Beginnt man mit der Luftmasche am Anfang oder erst mit der ersten festen Masche danach? Eine Runde beginnt mit der Luftmasche (= erste Masche) und endet mit einer Kettmasche (wird nicht mitgezählt - dient nur zum zusammenhalten der Runden)Zählt die Kettmasche am Ende auch noch zur Maschenzahl dazu?
Was könnte der Fehler sein, wenn die Naht so auffällig wird? Ich denke das liegt an deiner bisherigen Häkelweise
Über Antworten wäre ich echt dankbar, bin langsam echt frustriert, obwohls eigentlich echt Spaß macht..

Danke für die Mühe,

viele Grüße,
Discordia

Ich glaub, ich erklär den Haushalt zum Hobby, vielleicht komm ich dann ja mal zu was...
Alt 15.06.2008, 17:51
Neu im Forum

Vielen vielen Dank!!
Das löst wirklich alle meine Probleme, ich bin echt total erleichtert und dankbar Jetzt kann ich endlich loslegen!

Ganz viele Grüße und tausend Danke,

Discordia
Alt 15.06.2008, 19:02
Neu im Forum

Eine Frage habe ich noch, ich habe es jetzt mal ausprobiert und es wird auch wesentlich geleichmäßiger und die Maschenzahl stimmt endlich, allerdings habe ich immer noch eine Nahtstelle, die sich wie eine runde "Linkskurve" zum Rand erstreckt. Mache ich vielleicht die Krebsmaschen nicht eng genug oder die Luftmaschen zu klein? Oder ist diese Naht gar normal?

Viele Grüße,
DIscordia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht