Zum Inhalt springen

Partner

Kneuel! Hilfe!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bin langsam schon richtig demotiviert. Wollte ein Hundehalsband nähen, aber leider streikt die Maschine schon nach den ersten Stichen immer wieder. Es bildet sich ein riesen Fadenkneul an der Unterseite und die Nadel rührt sich nimmer.

Ich hab nun mal den Oberfaden lockerer und mal straffer gestellt. Hat sich aber nix getan.

Auch den Fußdruck hab ich verstellt.

 

Ich verwende eine Jeansnadel und Polyestergarn.

Die erste Naht ging, aber nun streikt das teil nach einigen Stichen.

Es bildet sich an der Unterseite ein riesiger Kneul, der sich dann auch kaum mehr aus der Maschine ziehen lässt.

Ich finde es sieht so aus, als würde der Faden welcher hinter der Nadel liegt sich mitverheddern.

Ich hab dann immer alle Mühe das alles wieder rauszuziehen. Die Maschine hängt dann richtig fest.

 

Was kann ich denn noch machen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    4

  • micha

    2

  • hunululu

    2

  • Shy Lee

    1

Hallo,

 

noch ein paar mehr Informationen wären nützlich: Was für Material verwendest du, in welcher Dicke, wieviele Lagen, was liegt wo, welche Nadelstärke? Und mit welcher Maschine nähst du? :)

 

Hm, wenn es zu Beginn ging und dann nicht mehr, könnte es sein, dass die Nadel schon stumpf ist, oder dass du unbeabsichtigt zu stark gezogen hast, beim Nähen, oder beim Rausziehen des Materials, oder dass sich durch das Nähen selbst was verstellt hat wegen der Schwergängigkeit (nicht genug Durchstichkraft der Maschine oder so..)

 

Hast du schon mal eine neue Nadel probiert? Transportschwierigkeiten lassen sich evtl. durch einen Teflon- oder Rollenfuß, oder durch Unter-/Auflegen von Papier, Einlage o.ä. lösen.

Oberfaden mal ganz neu eingefädelt? Wenn es unten schlingt, liegt es wohl meist am Oberfaden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon öfter.

Gerade bei dickerem Material vergisst man oft den Nähfuß abzusenken.

Vielleicht liegts daran ;)

 

Oder die Maschine transportiert nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

also ich nähe mit einer FIF NM 902.

Versuche mich an einem Gurtband in 2 Lagen.

Denke ich versuch es morgen mal mit einer neuen Nadel.

 

Und dann werd ich einfach mal testen mit der Ober- un Unterspannung, was ich so verstellen kann.

Gibt es da verschiedene Füße??? Hab da einfach den dran gelassen der dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo

Vielleicht sitzt die Nadel nicht richtig?

Meistens liegt es an der Spannung.Wenn Du die Kapsel einlegst versuche mal ob der Faden sich leicht ziehen lässt oder irgendwie hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es schon oft gehabt beim Maschinensticken.

Dann hatte ich nicht richtig eingefädelt!!

Also Maschine ausschalten, neue Nadel rein, neu einfädeln, einschalten, und..... losnähen. :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also genau das hatte ich letzte Woche, ich wäre beinahe ausgeflippt, habe technisch rein nichts finden können, hab aus und wieder eingefädelt, die NAdel gewechselt...nix :confused::confused:

 

und dann hab ich sie saubergemacht, die ganzen Fussel mit Luft raus um die Spule :D:D

 

das hat ihr gefallen und sie ging wieder einwandfrei....komisch. gell!!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der "Klassiker" bei Knäuelbildung nicht, dass der Oberfaden falsch eingefädelt ist? Also auch eventuell schon sowas, dass nicht bei oben stehender Nadel eingefädelt wurde.

Oder passiert das mit dem Knäuel nur beim Nähen der Halsbänder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine aufklappen und mal ordentlich durchpusten, ich putz immer noch mit einem pinsel, damit gehen auch an den engstellen die fusseln raus.

 

ansonsten wie schon gesagt, nadel wechseln, fadenenden gut festhalten, neu einfädeln....

 

ich hatte neulich das gleiche problem, hab dann anderes garn genommen, hatte vorher ein ganz billiges drin, und dann gings wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, aber ich häng mich einfach mal an und hoffe auf Hilfe :)

Ich bin quasi ein Neuling und versuche mich auch an Halsbändern und Geschirren. Ich habe genau das gleiche Problem, nähe auf einer Brother xn2500. Habe es mit Jeansnadel, Ledernadel und normalen 90er Nadeln versucht, immer Kneuel. Auch schon, wenn ich Borte auf einlagiges Gurtband nähen möchte. Fadenspannung hab ich auch schon hin und her gestellt. Bei Synthtikgarn noch schlimmer als bei normalem. So langsam befürchte ich, es liegt an der Maschiene? Das die einfach nicht mit etwas dickeren Sachen zurecht kommt?

Oder hat noch wer einen anderen Tip?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hunululu,

 

hast Du Deine Maschine mal richtig sauber gemacht? Soweit ich weiß, sind die Brothers gerne extremst sauber und da wenig "fusselresistent". Dann hilft noch neu einfädeln und mit neuer Nadel auf einem Reststück probieren. Nähfuß ist abgesenkt beim Nähen? Wie weiter oben schon stand, wird das beim Nähen von dickem Material gern vergessen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und bei allen guten Ratschlägen immer noch nicht daran gedacht, dass die Nadel in der Maschine für DEN FADEN und DAS MATERIAL auch groß genug sein muss, damit der faden GLEITEN KANN

 

Nadelsystem 130 N, gibt's in verschiedenen stärken

aber das Nadelöhr ist fast doppelt so groß wie bei normalen nadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, da die Maschiene es quasi von Anfang an so gemacht hat, also auch komplett neu kann ich mir nicht vorstellen, das es an Fusseln liegt. Das mit ner anderen Nadel werd ich nochmal ausprobieren und morgen vlt mal in den Laden fahren, wo ich sie gekauft hab, die können vlt direkt noch irgendwas einstellen.

Am allerschlimmsten ist es ja bei Synthetik Garn, dabei würde ich soooo gerne alles damit nähen :-) Und ja, der Fuß ist immer unten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Fäden beim Nähbeginn festhalten, das vergißt man auch schnell mal...weil man beide Hände woanders braucht...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...