Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bügelt Ihr Synthetik-Stoffe?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bekomme die Synthetik-Stoffe immer so schwer faltenfrei. Ganz besonders nach dem Vorwaschen (einschließlich Trockner). Das Bügeleisen darf man ja nur auf niedrigste Stufe stellen, und ich traue mich auch nicht, es heisser zu versuchen. Ich hab es schon mit Auflegen von Baumwolltüchern oder Ansprühen mit Wasser (Dampf funktioniert bei der geringen Bügelhitze ja nicht) versucht. Das Ansprühen geht halbwegs, der Stoff wird mehr oder weniger glatt. Aber die vielen feinen Fältchen bleiben.

Zum nass aufhängen habe ich nicht so die Möglichkeit. Der Wäschekeller gehört unserer Vermieterin, und da möchte man ja nicht so herumpanschen... Im Sommer habe ich Stoff mal frisch aus der Waschmaschine auf den Rasen in die Sonne gelegt. Da konnte man zukucken, wie er trocken wurde (mit dem Rasen als "Luftpolster"), und er war schön glatt. Aber das geht jetzt ja nicht... ;-)

 

Ganz blöd lassen sich Futterstoffe bügeln.

 

Wie macht Ihr das?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • bella

    1

  • Muschka

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo jana,

 

ich bügel solche Stoffe meistens auf Stufe 2 (also Wolle) Das geht ganz gut und da funktioniert auch der Dampf. Futterstoffe bügele ich übrigens auch so.

Im Zweifelsfall teste ich an einer Ecke wie heiß das Bügeleisen werden darf.

Allerdings nähe ich sehr wenig mit Synthetikmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze immer eine Teflonbügelsohle.

 

Damit kann man immer mit größerer Hitze und Dampf arbeiten. Die Teflonsohle hat ja einen gewissen Abstand zum Bügelgut. Durch die Löcher tritt der Dampf gut durch.

 

Es entsteht auch kein Glanz. Man kann die empfindlichsten Stoffe damit bügeln.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum nass aufhängen habe ich nicht so die Möglichkeit. Jana

 

einen Wäscheständer in die Dusche oder Badewanne stellen und die Stoffe aufhängen.

Um Knicke von den Leinen zu vermeiden: leg 2x längs gefaltelte Frotteetücher auf die Leine (an den Enden festklammern, sie verrutschen dann nicht beim aufhängen), häng den Stoff drüber. Funktioniert bei allem, was möglichst knitterfrei trocknen soll (auch bei Pullovern).

Wenn die Stoffstücke größer sind, hängst Du sie über ziehharmonikamäßig über mehrere Leinen. Die Handtücher wirfst Du nachher notfalls wieder in den Trockner.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit guten Bügeleisen kann auch man auf Stufe eins und zwei mit Dampf bügeln, am besten mit normalem Wasser (Wenn es das Eisen verträgt). Destiliertes Wasser soll das Tropfen des Dampfes fördern.

 

Mit meinem jetzigen Bügeleisen geht das gut, mit dem vorigen, einfachen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.