Zum Inhalt springen

Partner

Zwei wichtige Fragen in meinem Leben


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Es gibt zwei Fragen, deren Antwort ich noch nirgends gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mich weiterhelfen, ansonsten versuche ich mein Glück bei Regia und/oder Opal. Da werde ich aber wohl keine Antwort bekommen, schätze ich.

 

Wie kommt das Muster auf musterbildendes Garn?

 

Ich meine jetzt nur einfach bunt bedrucktes, sondern schon Streifen, Ringel, Planeten oder Tiermuster. Wie wird zum einen das Muster entwickelt und wie kommt die Farbe pass genau auf die Wolle? Meine Oma meinte, dass die Wolle eingerollt wird und teilweise in Farbe gelassen wird, dass am Ende *irgendwie* das Muster herauskommt. Das kann ich mir nicht vorstellen, aber meine eigene Erklärung, dass der Faden durch eine riesen Halle läuft und von der Seite mit Farbe angepustet wird, ist auch unlogisch.

Wird zuerst das Muster am PC entwickelt und dann anhand der benötigen Garnlänge/Masche auf die Wolle übertragen, oder haben die Wollfabrikanten fertig gestrickte Strümpfe, die angemalt, aufgeröbbelt und vermessen werden?

 

Die Frage ist bestimmt extrem blöd, aber bei jedem Socken frage ich mich wieder, wie man soetwas wohl entwickelt und herstellt.

 

Und falls jemand weiß wie Windkrafträder funktionieren bitte auch bei mir melden, ansonsten werde ich der Maus eine Email schreiben :o

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    2

  • Lehrling

    1

  • daisy d.

    1

  • *Sue*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage

 

Oder willst du es noch genauer wissen? ;)

Mit den "Grünen" hatten wir vor längerer Zeit mal so eine Anlage besichtigt; man kann in diese Türme einsteigen und kommt auf einer Treppe bis nach oben. War super interessant! Vielleicht findest du ja irgendwo eine solche Veranstaltung in deiner Gegend :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Musterbildung im Gestrick nbelangt gehe ich einfach davon aus, dass es auf genauer Berechnung beruht.

Bei Socken z.B. beginnt man ja jeweils mit einem Knäuel, man zieht die Fäden solange, bis man die gleiche Bemusterung hat. Dadurch entsteht (meistens) an beiden Socken das gleiche Muster in gleicher Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Musterbildung im Gestrick nbelangt gehe ich einfach davon aus, dass es auf genauer Berechnung beruht.

Bei Socken z.B. beginnt man ja jeweils mit einem Knäuel, man zieht die Fäden solange, bis man die gleiche Bemusterung hat. Dadurch entsteht (meistens) an beiden Socken das gleiche Muster in gleicher Höhe.

und es wird - laut Schachenmayr Vertreter - aufgedruckt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage eher so verstanden, dass sie wissen will, wie die Faerbefirma es macht, dass da tatsaechlich ein Bild rauskommt, also nicht nur was Melliertes sondern zB. Tiere, und woher die das haben, bzw. wie die das berechnen oder herausfinden, wo der Faden welche Farbe haben muss.

Habe ich mir noch nie Gedanken drueber gemacht, aber jetzt interessierts mich auch. Das waer doch evtl. auch ne Frage fuer "Loewenzahn", falls es das noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wo habt Ihr denn mal Garn gesehen, bei dem nachher Tiere rauskommen?

Ich kenne nur Muster, die Ringel oder Flecken ergeben, und zwar in Länge und Breite abhängig von der Maschenzahl pro Reihe und der Festigkeit des Gestrickes.

Sonst müsste doch für jedes Muster genau bekannt sein, wie viele Maschen man wie fest stricken muss. wo bleibt denn da die Kreativität?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht bin ich ja naiv und habe das Problem nicht wirklich erkannt, aber meine Mutter hat so Viecher reingstrickt wie man auch Norweger Pullis macht: abwechselnd mal die Farbe und dann die andere Farbe übern Finger rennen lassen. Die kleinen Tupfen, wie Augen, werden dann drüberstickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird das Garn in Abschnitte eingeteilt und dann gefärbt. Ich habe in blogs schon gesehen wie Ringelmuster gefärbt werden (soundsoviel m bzw. Umwickelungen von Stuhlbeinen werden in die eine Farbe getunkt, dann wieder ein Abschnitt in eine andere... bei Punktmustern dann einfach übergeträufelt). Vermutlich ist das in der Großproduktion ähnlich, nur dass sie durch die Maschinen und auch durch mehr Erfahrung und Probemöglichkeiten leichter erkennen wie Streifenmuster oder Jacquardmuster abgeteilt werden müssen um den Effekt zu erzielen :)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so Garn noch nie gesehen, ich hab nur die Frage so verstanden, und haette mir durchaus vorstellen koennen, dass es mittlerweile sowas gibt :o . Tut mir leid, war dann wohl falsch. Deine Begruendung leuchtet mir jedenfalls ein.

(Es gibt uebrigens massenhaft zu kaufen, wo Basteln oder Handarbeiten "draufsteht", ohne dass allzuviel Kreativitaet "drin ist". )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...äh, das ist doch ganz einfach: es wird ein Strumpf aus ungefärbtem Garn gestrickt, dann werden die Muster aufgemalt, der Strumpf wieder aufgeribbelt und das Garn auf ein Knäuel gewickelt :D:D:D......

 

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...