Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock und 1000 Fragen dazu


Linchen28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzerin einer Victoria Overlock die ich privat super günstig bekommen habe (die wurde nur 2 x gebraucht für 100,- € - da dachte ich zum Ausprobieren und testen reicht die ja erstmal). Tja und nu Frage ich mich, was kann die alles ausser versäubern und gleichzeitig zusammennähen bzw. was näht man alles mit einer Overlock! Leider gibt die Gebrauchsanweisung nicht viel her und ich weiß nicht, wie ich z.B. mit dem Blindstichfüßchen nähen kann bzw. wie ich das Ding dann einstellen muß! Desweiteren ist da noch ein Nähfuß dabei wo ich keine Ahnung habe, was das für einer ist ;o)! Nähen, soweit ich das beurteilen kann, tut sie super. Ich nähe eigentlich nur Kinderkleidung nach Roos und Co. - welche Nähfüßchen benötigt man denn da zusätzlich, die einem das tägliche schneidern erleichtern. Ohweh Fragen über Fragen, hätte mich vor dem Kauf wohl mal besser von nem Fachhändler beraten lassen! Grüße von der planlosen Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Linchen28

    5

  • maro

    3

  • karin1506

    1

  • Nadelschnegge

    1

Hallo Tina,

 

nur nicht den Mut verlieren.....Gut Ding will Weile haben oder wie das heisst...

 

ich habe meine seit 16 Jahren und mache eigentlich nix ausser versaeubern und zusammennaehen mit ihr :( welche Verschwendung.... aber genau dafuer hab ich sie ja damals gekauft.

Fuer Hosen, Sweatshirts, Tshirts zu naehen ist sie klasse - alles andere mache ich garnicht.

Rollsaum? geht zwar damit, aber ich habe noch nie was mit Rollsaum genaeht. Blindstichfuss? hat meine garnicht - brauch ich auch nicht.

 

Dir hilft nur - das Handbuch, 2 STunden Zeit und Ruhe und viel Kaffee oder Tee...

:D

 

viel Spass und viel Glueck!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort! Hab sie eigentlich auch nur zum Versäubern und zusammennähen gekauft ;o) - aber nachdem was ich hier so alles lese, wollte ich einfach mal wissen, wozu man das Maschinchen noch benutzen kann. Leider gibt mein Handbuch (kann man eigentlich gar nicht als solches bezeichnen) nicht viel her! Viele Grüße & schönes Wochenende Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mich vor dem Kauf wohl mal besser von nem Fachhändler beraten lassen!

...und dann auch bei ihm gekauft? ;)

 

Kann Dir die Vorbesitzerin nicht was zeigen?

Oder kam die auch schon nicht klar?

 

Ansonsten: Manche Händler bieten auch Schulungen und Einweisungen (gegen Bezahlung) für Kunden, die woanders gekauft haben, vielleicht findest Du da jemanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meine Overlock auch hauptsächlich zum Versäubern und (gleichzeitigem) Zusammennähen - das ist auch das Wichtigste einer Overlock!

 

Aufgesetzte Hosentaschen bei den Jungs-Hosen versäubere ich mit einem ganz schmal eingestellten Overlockstich (kleinste Stichlänge) und steppe sie dann mit der Näma direkt auf die Hosenteile (ohne Einschlagen an den Seiten bzw. unten). Da ich das Ovi-Garn nicht immer genau farblich passend habe, gibt das oft tolle Kontraste.

 

Rollsaum - ach ja, den habe ich auch mal ausprobiert, als ich sie letztes Jahr ganz neu hatte. Den würde ich auch wieder hinkriegen, brauche ich aber kaum.

 

Flatlock ??? UUUPSSS - wie war denn da die Einstellung? Hat man mir in der Einweisung gezeigt, aber mangels Praxis damit habe ich das wieder vergessen.

 

Eine Einweisung wäre schon nicht schlecht. VHS bietet das normalerweise nicht an (obwohl es Händler geben soll, die einen dorthin schicken wollen!). Wenn du keinen Händler findest, der dich - gegen Bezahlung - einführt, versuche mal eine Schneiderin ausfindig zu machen. Die meisten (Änderungs-)Schneiderinnen können da auch weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

Ich nehme meine Overlock, außer dem bereits genannten, super gerne zum Nähen, bzw. Versäubern von Rüschen. Wenn Du Mädels hast, die Du gerne nach Roos-Schnitten benähst, spart das echt viel Zeit.

Ich versäubere die Rüschen ruck zuck mit dem Rollsaum, das dauert mit der "Normalen" ja ewig und drei Tage...

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

außer zu dem, was schon gesagt wurde, verwende ich meine OV sehr gerne zum Kräuseln, etwa bei Rüschen oder wenn etwas einzureihen ist. Dann nehme ich den 4-Faden-Stich, Differentialtransport so einstellen, dass sich der Stoff so stark wie möglich kräuselt (bei mir ist das 2), größte Stichlänge und schon habe ich den schönsten Kräuseleffekt, den man noch verstärken kann, wenn man an den beiden Nadelfäden zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nachdem ich beim kauf mehrere füßchen dazu bekommen habe, habe ich jetzt endlich einmal die zeit gefunden, diese auch auszuprobieren. am tollsten ist der fuß zum einnähen von gummi und spitze.

allerdings habe ich eine bernina ov und ich habe keine ahnung, ob diese spezialfüße für alle maschinen zu haben sind.

 

schönen abend

 

yaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Vorallem für den Tipp mit den Kräuseln (hatte keine Ahnung wie das bei der Overlock funzt). Das Problem ist, das die Bedienungsanleitung mehr als dürftig ist, da steht zwar schön drin was die Overlock kann, aber nicht wie man es macht!!! Werde mal versuchen jemanden zu finden der mich einweisen kann, vielleicht meine Stoffverkäuferin, die bietet auch Nähkurse an! Ach ja, da war die Frage ob ich bei nem Händler gekauft hätte, hmmm schwierig, da ich eigentlich bisher eher wenig genäht habe, wollte ich es erstmal ausprobieren wie oft ich die überhaupt Overlock benutze und dann erst eine richtig gute beim Fachhändler kaufen! Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da war die Frage ob ich bei nem Händler gekauft hätte, hmmm schwierig, da ich eigentlich bisher eher wenig genäht habe, wollte ich es erstmal ausprobieren wie oft ich die überhaupt Overlock benutze und dann erst eine richtig gute beim Fachhändler kaufen! Gruß Tina

 

 

Möglicherweise gibt es da aber einen Zusammenhang (Ausnahmen bestätigen die Regel)

 

Mit fundierter Beratung und Einweisung und daraus folgernd hast Du evtl. von vornherein mehr Freude dran und benutzt sie häufiger und lieber, als ohne dies.

 

So, wie es jetzt ist, kommst Du vielleicht nicht zurecht,die Maschine taugt nicht (als Möglichkeit, ich will hiermit nicht behaupten, daß es bei Dir so ist!) oder Du kennst gar nicht die Möglichkeiten, die Du hast und kommst (fälschlicherweise?) zu dem Schluß,daß eine Overlock für Dich nichts ist.

 

Wär doch schade oder?

 

 

Allerdings fänd ichs auch nicht okay, sich diese Beratung beim Fachhändler zu holen, schon mit dem Vorsatz, danach dann doch die billige woanders zu kaufen. Ich will Dir das nicht unterstellen, aber in Deinem posting klang es eben so, und diese Anmerkung konnte ich mir leider nicht verkneifen...

 

Ist nicht bös gemeint, ich weiß, daß viele das so machen und gar nicht drüber nachdenken, daß Beratung ja auch Zeit kostet.

Und Zeit ist eben Geld.

Es mag tausend Gründe geben, nach einer Beratung beim Fachhändler doch nicht dort zu kaufen, das ist halt dann so.

 

Aber schon mit der Absicht dahin zu gehen, Leistungen wie Beratung und Vorführung in Anspruch zu nehmen, ohne die Bereitschaft, dafür zu zahlen (mit dem Kauf der Ware nämlich) find ich persönlich nicht okay.

 

Nimms mir bitte nicht übel, ich kenne Dich nicht und weiß nicht, wieweit Du darüber überhaupt schonmal nachgedacht oder was Du wirklich gemeint hast, aber dieser eine Satz, den ich in meinem 1.Posting auch zitiert habe, hat mich irgendwie "angefressen".

:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

nein ich war vorher nicht beim Fachhändler und habe mich beraten lassen! Da ich selbst im Dienstleistungsgewerbe gearbeitet habe, weiß ich wie es ist - erst stundenlange Beratung und dann kommt nichts dabei rum (habe lange im Reisebüro gearbeitet und da ist es an der Tagesordnung). Verstehe Du mich jetzt aber auch nicht falsch, ich habe mich mit meiner Stoffverkäuferin darüber unterhalten und sie zeigte mir was man mit einer Overlock alles machen kann (sie verkauft aber keine Maschinen). Da ich mich nur zu gut kenne, bin schnell mal Feuer und Flamme von was und nachher steht es hier rum, wollte ich jetzt einfach noch keine Unsummen für eine Maschine anlegen, sondern erstmal mit einer günstigeren Variante üben. Bin leider sehr ungeduldig und wer weiß ob ich nächstes Jahr noch Spaß am Nähen habe. Im Moment macht es mir super Spaß mit meiner Overlock zu nähen. Wollte einfach Tipps was man noch damit machen kann und wer weiß, vielleicht gehe ich dann bald zum Fachhändler und lasse mich beraten und kaufe dann dort auch! Und wohl auch ein Nähbuch ;o)! Meine Nähmaschine habe ich jetzt übrigens seit 15 Jahren und das ist auch ne Victoria und für das, was ich bisher genäht habe ist sie super, allerdings nähe ich erst richtig wieder seit 1 Jahr! So long Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

nein ich war vorher nicht beim Fachhändler und habe mich beraten lassen!

 

 

 

So hab ich das auch verstanden :)

 

 

Da ich mich nur zu gut kenne, bin schnell mal Feuer und Flamme von was und nachher steht es hier rum, wollte ich jetzt einfach noch keine Unsummen für eine Maschine anlegen, sondern erstmal mit einer günstigeren Variante üben.

 

Das ist nachvollziehbar, manchen verdirbt aber die vermeintlich günstigere Variante schon gleich den Spaß

und wer weiß, vielleicht gehe ich dann bald zum Fachhändler und lasse mich beraten und kaufe dann dort auch!

 

 

Es war gar nicht meine Absicht, Dein Vorgehen zu kritisieren, es war nur diese eine Bemerkung von Dir , die halt so klang, als hättest Du es im Nachhinnein schlauer gefunden, vor dem Kauf einen Fachhändler zwecks Beratung aufzusuchen und dann (mit den nötigen Infos ausgstattet) die "billige" Maschine zu kaufen.

 

Wie gesagt, es klang für mich so und irgendwie hat mich diese Einstellung geärgert :rolleyes: weil, es wär einfach nicht fair....

 

...clever aber schon ;)

 

Nichts gegen Dich persönlich, aber ich mußte da einfach mal "einhaken" :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ich kann dir das Buch "Nähen mit der Overlock" nur wärmstens empfehlen.

 

Ich habe mit auch eine Gebrauchte gekauft. Setze dich mit deinen Probeläppchen hin und probiere die verschiedenen Einstellungen in Ruhe aus.

 

Inzwischen bin ich sehr sicher beim Overlocken und das ohne Einweisung.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht, das muntert mich doch etwas auf das noch jemand eine gebrauchte Nähmaschine hat! Das Buch werde ich mir besorgen, genau solche Tipps habe ich gesucht! Viele Grüße Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.