Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nachthemd umändern für meine MAma


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

HAllo, meine MAma ist schwer krank und kommt nun nach langem hin und her hier zu uns in den Ort ins Pflegeheim.. da sie bisher nur Krankenhausnachthemden anhatte braucht sie nun eigene. Die müssen hinten offen sein, aaaaaaaber wie kann ich das elegant lösen ? Die im HEim schneiden die einfach nur auf und lassen oben den HAlsausschnitt bestehen..

das franst dann alles aus..

Bändchen soll ich nicht dran nähen, wegen dem Druck beim liegen...

 

ICh muß auch noch HEmden kaufen, habe jetzt nur 2 JErseys die ich umändern kann, muß mal sehen was da am besten geeignet ist.. wohl eher BAumwolle ..

 

Selber nähen wäre auch kein PRoblem, nur ein Stoffproblem das wird wesentlich teurer und ich wasche halt nicht selber und wenn da was wegkommt...

 

HAbt IHr da vielleicht eine IDee ??? ICh muß 3-4 Stück bis Dienstag fertig haben, da wird sie verlegt...

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    8

  • Peggy67

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Mellymell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sternschnuppe,

 

ich habe einen ganz einfachen Nachthemdenschnitt genommen.

Die Rückseite halbiert + Nahtzugabe zugeschnitten.

Den Halsauschnitt habe ich nur umgekrempelt und angenäht. Mit Spitzenresten verziert.

Meine Mama ist krank aber bekommt mit ob es hübsch ist was sie anhat:)

Bändchen dran genäht wie bei einem Pflegehemd.

 

Die Damen von der Pflege wollten erst dass ich normale T-Shirt aufschneide. Ich fand die aber zu kurz.

 

Als Material hatte ich Baumwolljersey von Comazo.

Ich weiß nicht ob Wäsche in einem Pflegeheim wegkommt, dann mach doch den Namen rein.

Bei gekauften Pflegehemder beginnt der Preis bei 25,- EURO aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternschnuppe,

 

Ich weiß nicht ob Wäsche in einem Pflegeheim wegkommt, dann mach doch den Namen rein.

.

es kommt in einigen Heimen Wäsche weg. Erklärung: Unser Personal kann

die deutsche Schrift nicht lesen.

Hallo Nicole,

ich würde auch Klettverschluss machen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider .. mir wurde extra gesagt das eigene Sachen nicht so gut sind, weil eben trotz NAmen drauf nicht immer wieder zurück zum BEsitzer Kommen :mad:

 

JA ich soll eben wegen dem Druck keine Bändchen und Klett machen... die dort schneiden die NAchthemden einfach in der Mitte entzwei .. nun überlege ich halt wie man das umsetzten kann ...

 

Sie muß alle 2 Stunden umgelagert werden und ist auch inkontinent, sprich derzeit ständig auf dem Topf und die Unterhosen kann sie nicht mehr tragen weil da immer alles daneben geht ...

 

wie gesagt ich muß jetzt mal gucken wie wir das am Besten lösen ist ja alles NEu für uns - bisher gab es NAchthemden ja immer im KH.

 

würde mich auch so über allgemeine Tipps freuen - per e-MAil dann... ist ja dann kein Nähthema;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo bekomme ich einen einfachen NAchthemdschnitt in GRoßgröße ...also schön weit... sie hat jetzt genähte ottobre T´Shirts angehabt die ich in GR. 52 zugeschnitten habe plus NAhtzugabe 1cm ..

 

und die sitzen schon eher eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Klettverschluß ist absolut ungeeignet, wenn der nicht richtig geschlossen wird, kann er fies kratzen und wenn man sich nicht mehr selber helfen kann, nicht schön..............

Name rein sollte auf jeden Fall, ist ja schon klasse, wenn das Heim selber sagt, hier kommen Sachen weg:confused: :mad:

Wenn ich mir so durchlese, wie es Deiner Ma geht, wird sie wohl mehr als ein Hemd pro Tag brauchen und das heißt, oft waschen, schade um die Arbeit , wenn Du selbernähst.

Mein Tipp:

Kauf dir günstig Hemden, schneide sie, wie Du schon gesehen hast , selber hinten auf und näh es dann um, sieht sauber aus und Du hast zumindest für auf die Schnelle ein paar Hemden, damit sie was hat beim Heimeinzug.

 

Ach so, dünne Baumwolle jetzt für die Jahreszeit natürlich, ausser, sie friert schnell, dann besser was dickeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu JUlka, das werde ich auch machen das umändern, aber ihr auch was nähen... es macht viel arbeit und so, aber sie freut sich und ich denke den GEfallen sollte ich Ihr zumindest noch machen und Ihr etwas Freude bereiten... klaro kann ich nicht in Serie gehen, das schffe ich neben meinen 3 Kiddys auch nicht, aber so 1-2 Hemden werde ich schon selber versuchen zu nähen...

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter lag jahrelang im Heim und mußte auch alle 2 Std. umgelagert werden.

Ich hatte Nachthemden gekauft und hinten aufgeschnitten (also von unten bis oben).

Und dann einfach umgesäumt. Kein Klett, keine Bändchen. Hätte nur gestört.

Ich hatte bei Schwiegermutter und auch bei meinen Eltern Namensschilder weben lassen (gibts bei http://www.Namensbänder.de). Seinerzeit hatte ich welche bei Pfaff bestellt.

Diese wurden von mir eingenäht. Es gibt auch welche zum selbst beschriften und Aufbügeln. Damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

Ja - und es kam immer mal wieder was weg. Warum auch immer:confused: Manches tauchte wieder auf, einiges nicht mehr.

Mach Dich mit den Modalitäten vertraut. Ich habe einfach nach den Wasch- und Bügelräumen gefragt. Ob ich das mal sehen dürfte. Und oft fanden sich dort die gekennzeichneten Teile wieder.

 

Das Heim hatte noch empfohlen, keine allzu langen Nachthemden zu nehmen. Höchstens knielang.

Ich wünsche Dir eine gute Lösung für Dich und Deine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn dir Jersey Shirt zu kurz sind nähe mit flacher Naht andersfarbige Jersystoffe dran oder suche geziehlt in Kaufhäusern nach einfach geschnitten Damennachthemden aus Jersey und schneide sie hinten auf und versäubere diese. Bei uns ist schon so ein Pseudoschlußverkauf ausgebrochen und da sind die Dinger schon so um 10 ,-€ zu haben. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch raten fertige Nachthemden zu kaufen und diese hinten aufzuschneiden und zu säumen,keinen firlefans das gibt alles Druckstellen nimm dehnbare das erleichtert das wechseln.

 

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles gute.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also ich habe jetzt erst einmal heute im Krankenhaus alles sondiert und da im Koffer noch 5-6 Jerseynachthemden gefunden - angeblich sind sie zu eng, aber die sehen sehr weit aus ... Die jage ich gleich durch die Waschmaschine und den Trockner und dann schneide ich sie durch und säume sie um...

 

Dann waren wir noch bei C&A und haben so kurznachthemden für 12, - bis 15 Euro gefunden da habe ich 5 Stück gekauft..

 

ICh denke das langt dann erst einmal... mit den NAmnesschildern frage ich am Montag mal, ansonsten nehme ich sowelche zum aufschreiben erst einmal..

NAmensbänder die brauchen ja leider sehr lange bis zur LIeferun...

 

Tja und nähen werde ich ihr bestimmt auch noch ein individuelles und das ist dann was besonderes...

 

Mit dem Waschen gucke ich - wir ohnen ja nur 3 FAhrradminuten entfernt und da kann ich auch schnell mal mit waschen...

 

MElde mich wenn ich die HEmden reddich habe..

 

NICole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole

 

Ich weiss ja nicht wie weit du schon bist und habe auch keine Erfahrung mit Pflegeheimen. Aber schreibe trotzdem mal.

 

Hast du eine Overlock? Wenn ja, dann versäubere doch die Kanten nur mit Bauschgarn und dem 4-Faden-Overlockstich. Könnte mir vorstellen, dass das für Druckstellen weniger anfällig ist als ein umgelegter Saum.

 

Falls ich falsch bin mit meiner Vermutung, bitter korrigiert mich bitte.

 

Dann wünsche ich euch allen alles Gute

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie hat jetzt genähte ottobre T´Shirts angehabt die ich in GR. 52 zugeschnitten habe plus NAhtzugabe 1cm .

 

so kannst Du Deinen Schnitt zum Nachthemdschnitt umändern:

- An der Vorderseite vor dem Zuschneiden 5 cm (oder mehr) am Stoffbruch zugeben

- An der Rückseite den Schnitt am Stoffbruch auseinanderschneiden, dort jeweils 10 cm anfügen (so dass es beim fertigen T-Shirt dann gut überlappt.

 

Und zu den Namensschildern: ich habe einmal bei einer demenzkranken Patientin gesehen, dass sie auf der Brust (Stelle quasi über der nichtvorhandenen Brusttasche) den Namen eingestickt hatte. So konnten auch "fremde" Pfleger sie problemlos mit Namen anreden, auch wenn sie nicht in ihrem Zimmer war.

 

Ich wünsche Dir viel Kraft in der kommenden Zeit.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Ihr LIeben, ich habe schon angefangen heute morgen, geht gleich weiter.. bei uns war heute Stadtlauf wo die beiden Großen mitgelaufen sind..

 

Also ich habe eine - OVi Babylocke BLS4 - wobei ich mit Ihr noch keine Freundschaft geschlossen habe :( - und das erste NAchthemd mit dem 3. fädrigen Schmalen Saum versäubert.. das gefällt mir sehr gut.

 

Danke für den HInweis mit dem ottobre Shirt, das werde ich mir merken...

 

Liebe GRüße und danke Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.